PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voodoo 3 3000 AGP -> sauheiss?


papachrischi
2004-02-18, 23:21:09
Ich habe hier gerade mal ein System mit ner Voodoo 3 3000 zusammengebaut. Die wird im normalen 2D Betrieb schon schweineheiss (ca. 60 °C). Ist das normal bei den Teilen?

Ist übrigens passiv gekühlt die Karte.

ow
2004-02-19, 10:16:39
.

papachrischi
2004-02-19, 12:55:38
Ist ja echt krass.

Ich hatte damals bei Voodoo 2, welche ja relativ kühl war, aufgehört. Danach kam dann die erste Radeon.

Was hat die Karte denn für ne Verlustleistung? Reicht da das alte 235 W NT überhaupt aus?

ow
2004-02-19, 13:08:39
.

Matti
2004-02-19, 13:37:02
bei einer V3 würde ich immer einen kleinen Lüfter empfehlen, vor allem bei schlechter Gehäuse-Belüftung überhitzen sich diese Karten sonst ziemlich schnell. Das führt dann idR zu Abstürzen.

minos5000
2004-02-19, 16:02:16
Original geschrieben von Matti
bei einer V3 würde ich immer einen kleinen Lüfter empfehlen, vor allem bei schlechter Gehäuse-Belüftung überhitzen sich diese Karten sonst ziemlich schnell. Das führt dann idR zu Abstürzen.


Ach was, bei mir ist diesbezüglich noch nie was passiert.

Aber mit Lüfter lassen die sich exzellent übertakten. 190-200 MHz sollten dann schon drin sein.

Gulli
2004-02-19, 16:06:25
die V3 3500 packt locker 220-230 MHZ (passiv)
das war noch gute alte 3DFX Qualytät und nicht wie der heutige mist :asshole: habe eine V3 3K PCI + GF 3 Ti 500 zusammenlaufen, funktioniert prima

MeLLe
2004-02-20, 15:13:55
Und was kann die V3 besser als die Gf3? Soll heissen - wozu hast du noch ne V3 mit im PC? Ich sehe da keinen so richtigen Sinn ...

simkess
2004-02-20, 15:43:05
Original geschrieben von MeLLe
Und was kann die V3 besser als die Gf3? Soll heissen - wozu hast du noch ne V3 mit im PC? Ich sehe da keinen so richtigen Sinn ...

Würde mich auch mal interessieren.- Für was 2 Karten?

minos5000
2004-02-20, 17:58:57
Ist doch ganz einfach: => 2 Schirmbetrieb, falls die AGP-Karte das nicht beherrscht.

ARRAndy
2004-02-20, 18:00:07
äh jungs. zweite karte 3dfx ---> Glide spiele..

ThePiet
2004-02-20, 18:07:56
Original geschrieben von Gulli
die V3 3500 packt locker 220-230 MHZ (passiv)
das war noch gute alte 3DFX Qualytät und nicht wie der heutige mist :asshole:

Hm so ganz stimmt das aber nicht, es mag zwar welche geben und gegeben haben die das packen, da aber bei der Voodoo3, wie bei allen Voodoos AFAIK der Speicher synchron zum Grafikchip getaktet ist, erreicht man meist nicht solch einen Takt, denn der Speicher steigt meistens schon eher aus. Selbst wenn der Chip außerordentlich gut ist so wird er trozdem beim Overclocking immer von der Taktbarkeit des Speichers abhängen, weil asynchron iss nich.

mfg

Raff
2004-02-20, 18:39:06
Original geschrieben von ARRAndy
äh jungs. zweite karte 3dfx ---> Glide spiele..

So schauts aus. Das ist der einzige, aber verdammt gewichtige Grund, ne Voodoo im PC zu behalten. Neben dem Nostalgie-Bonus natürlich, den diese Karten bei einigen haben. ;) Wobei ein Voodoo2-SLI-Pack praktischer ist, da man damit nicht zwischen den Karten herumschlaten muss.

Zum Thema: Ich schließe mich an, auf den V3-Kühlkörpern kann man schon im 2D-Betrieb Spiegeleier braten ... Nach ner Runde zocken (am besten im übertakteten Zustand), ist an anfassen nicht zu denken. Aber stabil sind sie AFAIR immer.

MfG,
Raff

P.S: Ein klitzekleiner, unbedeutender Aktivkühler bewirkt Wunder, der Kühler wird im Vergleich zu vorher eiskalt. ;)

Falcon99
2004-02-21, 05:07:21
Wenn ihr immer über die heiße Voodoo3 klagt: Habt ihr schonmal eine GeForce1/2/3 nur passiv gekühlt laufen lassen? Nein? Ich schon *autsch*... ;D

Raff
2004-02-21, 11:43:58
Original geschrieben von Falcon99
Wenn ihr immer über die heiße Voodoo3 klagt: Habt ihr schonmal eine GeForce1/2/3 nur passiv gekühlt laufen lassen? Nein? Ich schon *autsch*... ;D

Yep. Als ehemaliger Aldi-PC-User hatte ich mal ne GF3 Ti-200, die lediglich passiv gekühlt wurde. Konnte mit ner V3 bei der Wärmeentwicklung durchaus mithalten ... ;)

MfG,
Raff

Odal
2004-02-21, 11:50:28
Original geschrieben von Falcon99
Wenn ihr immer über die heiße Voodoo3 klagt: Habt ihr schonmal eine GeForce1/2/3 nur passiv gekühlt laufen lassen? Nein? Ich schon *autsch*... ;D

mhh also meine 4 GF256 eigentlich nicht....obwohl die alle baujahr 1999 (also die ersten mit) waren...

winter
2004-02-21, 16:46:27
Meine VodooBanshee verrichtet immernoch in ihrem Originalen Sys gute dienste. Das ist ein PII-266 mit 256mb ram. Dieser Rechner ist wunderbar für eine NostalgieRunde an spielen ;)

Gast
2004-02-22, 14:39:34
wegen dem OCen:

also die v3500er bekommt man relativ häufig auf über 200. hatte sogar zwei stück die auf 230/230 stabil liefen. weiter ging das oc tool nich...