PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID-Leistung extrem mies (Athlon 64 System)


Dunkeltier
2004-02-19, 00:03:02
Was kann ich gegen die extrem hohe CPU-Last von bis zu 44% sowie die miese und stark schwankende Datentransferleistung tun? Diese scheiße führt zu heftigen Rucklern im laufenden Spiel. Ich habe die Original Herstellerdiskette von MSI ausprobiert sowie andere neuere Fasttrak 376/378 Treiber, habe die PCI Latency im Bios von 32 auf 64 hochgesetzt, BusMastering im Bios ein- und ausgeschaltet, ein Bios Update gemacht und noch ein paar Sachen mehr.

Bitte helft mir, oder ich schmeiß den ganzen Kram aus'm Fenster! Da ging selbst mein AMD Athlon XP 2500+ auf'm nForce2-Board tausendmal besser ab, der 64-er Kram scheint mir mit Kinderkrankheiten durchsetzt. Hilfe...

drmaniac
2004-02-20, 17:40:25
also ich hab mit nem a64 und einem raid0 keine probleme.

aber bei raid1 und auf jeden fall bei raid5 geht die cpu meist in die knie, wenn das raid onboard ist, selbst pci raid karten... ich hab mal lange gesucht und einen pci raid adapter gefunden, den muss man mit sd ram bestuecken und der hat eigene rechenpower... das war der einzigste im test wo die geschrieben haben, dass er keine cpu last aufbaut...

Accuphase
2004-02-20, 22:28:33
Original geschrieben von Dunkeltier
RAID-Leistung extrem mies (Athlon 64 System)

Ähm, ein Raid Verbund am Promise Controller? Das war keine so gute Idee, der muß schließlich die Bandbreite von ingesamt 133 MB/s mit anderen PCI Geräten teilen, und da bleibt (leider) nicht viel übrig...

Besser (vieeel besser) ist es wenn du die Festplatten an der VIA Southbridge anschließt, da können sich die Festplatten richtig austoben :D

Hier ein Benchmark mit ATTO: