PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cheating durch Shader 3.0


Godmode
2004-02-19, 00:58:35
Mal was zum denken!!:D

Mir ist heute schon wieder fast schlecht geworden:puke: , als mir plötzlich was eingefallen ist. Mit den 3.0 Shadern werden ja Entscheidungen wie "if" "else" "goto" oder Loops möglich. Wenn ich mir dann so einen Benschmark wie 3D-Quark anschaue da läuft ja jede Runde ganz genau das selbe ab. Wenn da jetz ein Shader verwendet wird, wo zb nach 2/3 des Shaders ne überprüfung stattfindet, ob das aktuelle Pixel überhaupt noch weiterberechnet werden soll oder nicht, wir wüssten ja dann in diesem Fall schon das genau dieses eine Pixel nach 2/3 aus dem Shader fliegt, weil es zb sowiso durch etwas anderes verdeckt wird. Könnten da nicht wieder schlimme Cheater-Orgien entstehen, wo zb die Origninalshader vom Treiber durch einen anderen Shader ersetzt werden würden, der genau auf diese Pixel eingeht und sie gleich am Anfang aus der Pipe wirft. Dies aber würde eben nur deshalb funktionieren weil im Benschmark immer wieder genau die selbe Szene kommt, muss man auch machen weil sonst hätte man ja auch jede Runde ein anderes Ergebnis wenn ich zb im ersten Durchlauf 2 Modelle rendere und beim zweiten mal 5 Modelle rendere, oder die Kamera anders durch den Raum bewegt wird. Im echten Game ginge das dann nicht, da ich mich ja frei bewegen kann und der Programmierer nie Voraussagen kann was ich sehen werde und was nicht.

Demirug
2004-02-19, 07:43:56
So funktioniert das nicht. Das prüfen wäre viel zu aufwendig und würde in aller Regel mehr Zeit kosten als wenn man es richtig rechnet. Zudem löschen viele Engines/Spiele als erstes bei einem neuen Frame erst mal den Hintergrund womit von alten Bild sowieso nichts mehr da ist.

Quasar
2004-02-19, 09:55:13
Schade, doch kein "3D-HW-Motion-Compensation".

Komischerweise regte sich bei DVDs keiner drüber auf, obwohl es teilw. wirklich sichtbar war :)

Ailuros
2004-02-19, 10:06:01
Original geschrieben von Quasar
Schade, doch kein "3D-HW-Motion-Compensation".

Komischerweise regte sich bei DVDs keiner drüber auf, obwohl es teilw. wirklich sichtbar war :)

Wo? (...und sag jetzt bloss nicht bei x0.25 LOL).

winter
2004-02-21, 15:45:39
Hmmmm Quasar, könntest du erklären was du damit meinst? Ich wüsste kein Problem, das mit diesem Namen in verbindung zu bringen wäre...