Godmode
2004-02-19, 00:58:35
Mal was zum denken!!:D
Mir ist heute schon wieder fast schlecht geworden:puke: , als mir plötzlich was eingefallen ist. Mit den 3.0 Shadern werden ja Entscheidungen wie "if" "else" "goto" oder Loops möglich. Wenn ich mir dann so einen Benschmark wie 3D-Quark anschaue da läuft ja jede Runde ganz genau das selbe ab. Wenn da jetz ein Shader verwendet wird, wo zb nach 2/3 des Shaders ne überprüfung stattfindet, ob das aktuelle Pixel überhaupt noch weiterberechnet werden soll oder nicht, wir wüssten ja dann in diesem Fall schon das genau dieses eine Pixel nach 2/3 aus dem Shader fliegt, weil es zb sowiso durch etwas anderes verdeckt wird. Könnten da nicht wieder schlimme Cheater-Orgien entstehen, wo zb die Origninalshader vom Treiber durch einen anderen Shader ersetzt werden würden, der genau auf diese Pixel eingeht und sie gleich am Anfang aus der Pipe wirft. Dies aber würde eben nur deshalb funktionieren weil im Benschmark immer wieder genau die selbe Szene kommt, muss man auch machen weil sonst hätte man ja auch jede Runde ein anderes Ergebnis wenn ich zb im ersten Durchlauf 2 Modelle rendere und beim zweiten mal 5 Modelle rendere, oder die Kamera anders durch den Raum bewegt wird. Im echten Game ginge das dann nicht, da ich mich ja frei bewegen kann und der Programmierer nie Voraussagen kann was ich sehen werde und was nicht.
Mir ist heute schon wieder fast schlecht geworden:puke: , als mir plötzlich was eingefallen ist. Mit den 3.0 Shadern werden ja Entscheidungen wie "if" "else" "goto" oder Loops möglich. Wenn ich mir dann so einen Benschmark wie 3D-Quark anschaue da läuft ja jede Runde ganz genau das selbe ab. Wenn da jetz ein Shader verwendet wird, wo zb nach 2/3 des Shaders ne überprüfung stattfindet, ob das aktuelle Pixel überhaupt noch weiterberechnet werden soll oder nicht, wir wüssten ja dann in diesem Fall schon das genau dieses eine Pixel nach 2/3 aus dem Shader fliegt, weil es zb sowiso durch etwas anderes verdeckt wird. Könnten da nicht wieder schlimme Cheater-Orgien entstehen, wo zb die Origninalshader vom Treiber durch einen anderen Shader ersetzt werden würden, der genau auf diese Pixel eingeht und sie gleich am Anfang aus der Pipe wirft. Dies aber würde eben nur deshalb funktionieren weil im Benschmark immer wieder genau die selbe Szene kommt, muss man auch machen weil sonst hätte man ja auch jede Runde ein anderes Ergebnis wenn ich zb im ersten Durchlauf 2 Modelle rendere und beim zweiten mal 5 Modelle rendere, oder die Kamera anders durch den Raum bewegt wird. Im echten Game ginge das dann nicht, da ich mich ja frei bewegen kann und der Programmierer nie Voraussagen kann was ich sehen werde und was nicht.