PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scart zu DVI Adapter


Madox
2004-02-19, 07:30:00
Moin ...

Ich möchte gerne meinen Sanyo plv-z2 Beamer mit meinem Sat Reciever über die DVI Schnittstelle am Sanyo verbinden. Es gibt ein Kabel zu kaufen, daß 110 Euronen kostet :(. Da dachte ich mir ich löte mir eines zusammen, da ich schon mehrmals Adapterkabel zwischen Scart und VGA gebastelt habe. Nur bei Scart auf DVI blick ich nicht ganz durch.

Scart Belegung

__1___3___5___7___9___11__13__15__17___19
+----------------------------------------
| I___I___I___I___I___I___I___I____I___I_\
| ________________________________________\21
| I___I___I___I___I___I___I___I____I___I__ \
+--------------------------------------------
__2___4___6___8___10__12__14__16___18__20

Edit: Ich bekomm die Belegung nicht besser hin :(, hoffe aber, daß man trotzdem versteht was ich meine :D

1 - NF Ausgang rechts/2 1 kOhm, 500 mV rot
2 - NF Eingang rechts/2 türkis
3 - NF Ausgang links/1 orange
4 - NF Masse violett
5 - Blau Masse
6 - NF Eingang links/1 blau
7 - Blau
8 - 12 V an 1 kOhm Schaltspannung braun
9 - Grün Masse
10 - Datenleitung 1
11 - Grün
12 - Datenleitung 2
13 - Rot Masse
14 - Datenleitung 3
15 - Rot
16 - Austastsignal
17 - Videosignal Masse
18 - Austastsignal Masse schwarz
19 - Video Ausgang 1 V ss 75 Ohm gelb
20 - Video Eingang 1 V ss 75 Ohm weiß
21 - Steckerabschirmumg blank


Auf DVI Seite im Analog Teil gibts folgendes:

C1 = Analog: Rot
C2 = Analog: Grün
C3 = Analog: Blau
C4 = Analog: H-Sync
C5 = Analog: Masse


Ich würde nun denken

C1 an 15
C2 an 11
C3 an 07
C4 an ??
C5 an ??

:D

Es handelt sich hier also um ein normales PAL Signal bei 15khz, also keine 31khz oder so etwas :D

Es wäre nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Ich habe schon tage lang herum gegoogled, aber es ist nichts dabei heraus gekommen.

Danke im voraus

barracuda
2004-02-19, 21:57:03
Das Wichtigste in Kürze: Das funzt so nicht, weil der Sat-Receiver ein Composite-Signal abgibt und am DVI-Analog RGB-Signal anliegen muss.

Dieses "Kabel" zu 110 T€uros beinhaltet einen PAL-Farbdecoder der die 3 Farbsignale aus dem Composite-Signal gewinnt.

Madox
2004-02-20, 08:10:07
Erst einmal danke für Deine Antwort :)

Nur mal angenommen, es würde ein rgb signal aus dem sat reciever rauskommen, wie müsste man dann verdrahten ? :D

barracuda
2004-02-21, 01:52:02
Wenn du eine RGB-Signalquelle hast, würde die von dir schon angedachte Anschlussmöglichkeit in Frage kommen, vorausgesetzt die Pegel stimmen überein. Des weiteren muss das Synchronsignal aus dem Composite-Signal gewonnen werden. Aber das ist alles nur Theorie weil der Receiver eben nur Composite liefert.

Aber ich habe mal ein wenig gegoogelt und einige praktikable Lösungen zum selber löten gefunden:

http://www.qsl.net/dl2rcg/fbas-rgb.html
http://ulegan.de/pal2rgb/pal2rgb.htm

Ich denke so eine Selbstbaulösung kommt wesentlich billiger als das Kaufteil.

Madox
2004-02-21, 03:28:57
Hui herzlichen Dank für die Links :D

Dennoch meine Frage wurde nur zum Teil beantwortet, denn in einem Punkt hast du unrecht, da ich wohl ein wenig ungenau war. Es handelt sich um einen Digitalen Sat Reciever ;)

Der Nokia Mediamaster hat folgende technische Daten:

Systemeigenschaften

-DVB-kompatibel

Tuner und HF Modulator

-Signal-Eingang: F-Type
-ingangsfrequenz: 950 - 2150 MHz
-Eingangspegel: -25 bis -65 dBm
-Modulation: QPSK
-Symbolrate: 1 - 45 Ms/s
-SCPC- und MCPC-Unterstützung

LNB-Ausgang

-LNB-Speisung: 13/18 V, max. 500 mA
-DiSEqC: Version 1.0 und 1.2

Video-Decoder

-MPEG-2 Main Profile @ Main Level
-Datenrate: bis zu 15 MBit/s
-Format: 4:3, 16:9, Letterbox, Pan & Scan

Audio-Decoder

-MPEG-2 I und II (Musicam Audio)
-Mono, Zweikanalton, Stereo, Joint Stereo
-Dolby Digital Bitstream out

Menü

-Bildschirmauflösung: 720x576
-Farben: 256

TV SCART

-RGB, CVBS, Audio

AUX-SCART (VCR)

-CVBS, Audio

Analoger Audio-Ausgang (L/R)

-Anschlüsse: 2 x RCA/Cinch

Digitaler Audio Ausgang (S/P-DIF)

-Anschluss: RCA/Cinch

Serielle Schnittstelle

-RS 232 Schnittstelle
-Anschluss: 9-pin D-sub
-Datenrate: max. 115,2 kBit/s

Fernbedienung

-Reichweite: bis zu 10m
-Batterien: 2x 1,5 V (Typ AAA)

Conditional Access

-1 x DVB Common Interface-Schacht
-Unterstützt DVB-normierte CA-Module
-kompatible zum neuen Premiere CICAM

Anschlüsse

1 x F-Type (Tunereingang/LNB-Anschluss)
2 x SCART (TV, AUX)
2 x Audio L/R (RCA/Cinch)
1 x S/P-DIF (RCA/Cinch)
1 x RS 232 (9-pin)
1 x Netzanschluss

Also die Ausgangssignale RGB-Steuerspannungen liegen bei 0.7 Vss. Da sollte passen. Nur woher das Sync Signal bekommen ??? ich denke mal das man es so verdrahten muss ?

Ich würde nun denken

C1 an 15
C2 an 11
C3 an 07
C4 an ??
C5 an 17

Mir fehlt also nurnoch C4 also quasi das horizontale Sync Signal :)

Kannst Du mir da vielleicht ein letztes mal weiterhelfen ? :)

Madox
2004-02-21, 10:04:01
Wer lesen kann is klar im Vorteil :D

"Des weiteren muss das Synchronsignal aus dem Composite-Signal gewonnen werden"

Also dann werde ich mich mal dranmachen ;)

Thx barracuda