PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Multivoltage-fähiges Mainboard


Ben_Kenobi
2004-02-19, 08:05:04
Hallo!

Habe ein Problem mit einer 3DLabs Wildcat VP880Pro und einem Intel Board.

Das Problem ist, das der Rechner am Anfang zwischen 4 und 5 mal ein- und ausgeschaltet werden muss, damit der Rechner bootet.

Andernfalls ergeeben sich Aufhänger und/oder Bildfehler.

Die Support Hotline von 3DLabs teilet mir mit, dass es daran liegt, dass das Intel Board NICHT Multivoltage fähig ist.

Die Karte kann sowohl mit 1,5V als auch mit 3,3V arbeiten, das jedenfalls teilten sie mir mit.

Ich müsse somit ein Board finden, was eben“ Multivoltagefähig“ ist.

Bei MSI angefragt ? haben keins

Bei Epox angerufen ? bekomm ich keinen ans Telefon

Bei Asus angerufen -? nur Warteschleife...

Dutzende Mails an die Hersteller geschrieben -? ohne Erfolg.


Nun meine Frage:

Kennt ihr ein Mainboard was genau diese Karte unterstützt bzw. eben Multivoltagefähig ist??

Viele Grüsse, Ben

Modulor
2004-02-19, 09:23:57
Ah,endlich mal jemand mit einer Wildcat VP :)...
Welche CPU ist es denn? Wenn Du einen P4 hast kannst Du jedes aktuelle board nehmen.
Und falls Du die Karte mal zum laufen bekommst kannst Du ja mal mein PxTool (http://www.tilebase.de/PxTool/index.html) ausprobieren :)...

Quasar
2004-02-19, 09:44:17
Du (edit: Ben_Kenobi) wirst es nur ungern hören, aber alle Intel-Chipsätze für den P4 unterstützen nur noch 1,5v und weniger. Ebenso alle nForce-Chipsätze und VIAs ab KT333 IIRC.

Und nun das, was du absolut gar nicht gern hören wirst: Asrock GE-Pro HT mit SiS651-Chipsatz. Spottbillig, aber unterstützt sowohl HT als auch 3,3v-AGP. Deswegen habe ich's mir gekauft und es taugt ein bißchen was.

Allerdings ist es kein High-End Monster und hat, dank µATX nur 3 PCI-Steckplätze.

Modulor
2004-02-19, 10:38:03
Original geschrieben von Quasar
Du wirst es nur ungern hören, aber alle Intel-Chipsätze für den P4 unterstützen nur noch 1,5v und weniger.
...

Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt: Die VPs kommen wunderbar mit nur 1,5V zurecht - weswegen 3dLabs ein board mit 1,5 als auch 3,3 V empfiehlt ist mir völlig schleierhaft und diese Aussage des supports halte ich für ausgemachten Unsinn :grübel:

Quasar
2004-02-19, 11:30:35
Dazu kann ich nichts sagen, aber ein bißchen komisch kommt mir das schon vor, daß angeblich die Mainboards des Marktführers (und alle, die auf dessen Chipsätzen basieren) nicht kompatibel mit einer Graka sein sollen, die für Workstations gedacht ist.... :gruebel:²

P.S.:
Mein Posting oben bezog sich i.Ü. nicht direkt auf deines, Modulor, sondern auf den TI. Ich habe dich, glaube ich, schon richtig verstanden.

Modulor
2004-02-19, 13:20:07
Ich habe eben mal ein bisschen im 3dLabs Forum gestöbert: Da berichtet z.B. einer von ähnlichen Problemen beim Einsetzen einer 760 auf einem ASUS P4S8X mir SIS648: laut seinen Aussagen beträgt die Spannung auf dem AGP Slot gerade mal um etwa 2,95V - kein Wunder daß das System rumzickt. Probleme gerade mit ASUS boards tauchen übrigens relativ häufig auf,auch mit Intel Chipsätzen ;)...

Also mal die konkrete Frage an Ben_Kenobi:
Welche CPU betreibst Du derzeit auf welchem board ?

Ben_Kenobi
2004-02-20, 08:53:44
hallo!

aus folgenden Komponenten besteht das System:

Chieftech CS601 mit 350W Netzteil

Intel Mainboard D865PERL, i865 Chipsatz

die Wildcat VP880 Pro (der "problemfall??)

Intel P4 2,6Ghz

512MB RAM PC400

Floppy

DVD Laufwerk


mfg Ben

Modulor
2004-02-20, 18:59:27
Mmhh - sieht doch ganz ok aus...weswegen der Rechner mit der VP880 nicht richtig anläuft ist wirklich seltsam.
Könnte vielleicht das Netzteil verantwortlich sein? Ich würde das (wenn möglich) erstmal gegen ein stärkeres (besseres) auswechseln um zu sehen ob es dann funktioniert...
:ratlos:

Ach ja,ist eigentlich selbstverständlich: obligatorisch ist natürlich das neueste Mainboard BIOS sowie der aktuelle Acuity Driver!