PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue 9800pro Defekt oder nicht!??


SuedlaenderGR
2004-02-19, 10:35:25
Hallo Leute,

gestern war die Freude gross als die Sapphire 9800 pro 128 MB in meinem zimmer auf mich wartete!

Aber die Karte geht nicht :(

Erste Infos vorab:

Ich habe das ABit KR7A Raid 133 mit dem Via KT200A chipsatz drauf!
Wenn ich die Karte reinstecke bekommt Sie zwar strom Lüfter drecht sich! Aber ich bekomme kein Signal auf dem Monitor!
Bios geflasht aber wieder das gleiche nix kommt!

Also nahm ich Sie dann zur arbeit um sie auf anderen Boards zu testen!

AUf zwei Rechner getestet beide Rechner auch mit KT200A Chipsatz von VIA
Auf beiden Monitoren bekomme ich ein Signal aber mit sehr vielen Artefakten auch im Biosstartbildschirm!
Bei dem einen Rechner sind die artefakte so stark das man nichts lesen kann!

Woran kann das liegen Karte defekt Bios einstellungen falsch oder verträgt Sie den CHipsatz nicht?

Hoffe auf eure Hilfe und eure Tips


THX

[dzp]Viper
2004-02-19, 10:40:22
Hast du auch bei der KArte den extra stromanschluss beachtet? Kommt aus deinem Text nämlich nicht hervor...

SuedlaenderGR
2004-02-19, 10:47:51
doch doch natürlich habe ich daruaf geachtet!

Die Karte ist mit strom versorgt.. lüfter dreht sich auch ohne Probs!

Ich habe ein Enermax @ 350 W netzteil drin, war teuer das teil damals!

ich habe:

Amd XP 1800+
2 HDD
2 Laufwerke
1 Soundkarte
1 Netzwerkkarte

und eine Wakü am Nt hängen aber das kann doch nicht sein!

Geil das man in diesem Board so schnell reaktion bekommt! :)


Mfg

[dzp]Viper
2004-02-19, 10:50:32
Es könnte am NT liegen, Enermax NT´s sind nicht gerade berühmt dafür stabile spannungen zu liefern ;) (muss aber nicht sein)

Vielleicht liegt es aber auch an deinem (doch schon) ziemlich alten board! (eher wahrscheinlich als das mit dem NT)
Es könnte sein, dass die grafikkarte mit dem board probleme hat!

Am besten probierst du die Grafikkarte mal in einem moderneren Rechner aus! (Freund oder so)

SuedlaenderGR
2004-02-19, 10:55:02
wie erklärt man sich dann aber das die Karte zummindest ein Signal bei den anderen Rechner übermittelt?

Zwar wie gesagt voller Artefakte aber immenhin mehr als bei mir zuhause!

Hmm hab keinen Freund mit neuer Hardware (die looser *g*) wenn schon dann muss ich den Chef fragen aber er wird nicht erfreut sein wenn ich seinen Rechner zerteile *g*

[dzp]Viper
2004-02-19, 11:01:49
wo hast du die karte gekauft? Online oder im Laden?

SuedlaenderGR
2004-02-19, 11:02:56
online leider darum dauert das ganze wahrscheinlich wieder ne Woche :(


Danke für deinen Support nochmal :)

[dzp]Viper
2004-02-19, 11:05:03
wenn du einen netten PC laden bei dir in der nähe kennst, dann geh da einfach mal hin und frag, ob sie die karte für dich mal auf einem aktuellen system testen könnten.

Viele läden machen das (private kleinere) gerne (service wird da ja groß geschrieben)

Rumbuddel
2004-02-19, 11:12:28
Am NT wirds eher nicht liegen.
habe das mit 353 Watt, nem XP2500+@3200+, 3 Festplatten, ne 9700pro, etc ...


so long

SuedlaenderGR
2004-02-19, 11:14:30
hmmm einfacher gesagt als getan!
mir fällt nicht wirklich ein geignetet Shop dazu ein!

Ich werde mein Glück bei meinem Chef versuchen und den bitten mir das zu gestatten !!!! :/

Falls es doch auf dem aktuellen Rechner vom Chef laufen sollte !Welches Kostengünstige Mainboard mit OC eintellungen (da Wakü)kannst du empfehlen! für ne AMD Xp nforce wird bevorzugt

[dzp]Viper
2004-02-19, 11:16:57
Original geschrieben von SuedlaenderGR
)kannst du empfehlen! für ne AMD Xp nforce wird bevorzugt

da guckst du am besten ins AMD unterforum :)
Das kann ich dir nicht beantworten, weil ich eher ein P4 typ bin :)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=52

Beschäftige mich nicht so viel mit AMD zeugs *g*

Gast
2004-02-19, 11:44:05
Die Karte in einem Laden in deiner nähe testen zu lassen ist schonmal eine gute Idee...könnte durchaus ein Defekt sein und da spielt die zeit eine wichtige Rolle.

Allerdings würde ich das NT mal gaaanz stark im Auge behalten...das das eine 350 Watt geht und das andere 350 Watt NT nicht, hat null zu sagen. Ausserdem ist Enermax nicht der Klassenprimus ;)

Die Laufwerke benötigen ca. 10 Watt (wenn ich das recht in Erinnerung habe) das dann mal 4... + 70 - 80 Watt der Proz + 90 Watt die GraKa und dann kommen noch "wieviel" für die WaKü?

Denk mal drüber nach ;)

Gruß von einem Gast

SuedlaenderGR
2004-02-19, 12:00:39
Hmmm hatte gestern streckenweise 1 laufwerk und eine festplatte ausgesteckt:

aber nehmen wir mal an:

4 x 10 = 40 Laufwerke
1 x 90 = 100 CPU
1 x 90 = 100 GPU
1 x 3 = 3 Wakü Pumpe
_________________________

240 Watt inklusive Lüfter 250 Watt ich habe noch 100 watt reserven!

und ich war ziemlich großzügig oben bei der Berechnung!


Ich habe meinen Chef überedet seinen Rechner als Versuchsobjekt zu verwenden :)

ShadowXX
2004-02-19, 12:01:27
Original geschrieben von Gast
Die Karte in einem Laden in deiner nähe testen zu lassen ist schonmal eine gute Idee...könnte durchaus ein Defekt sein und da spielt die zeit eine wichtige Rolle.

Allerdings würde ich das NT mal gaaanz stark im Auge behalten...das das eine 350 Watt geht und das andere 350 Watt NT nicht, hat null zu sagen. Ausserdem ist Enermax nicht der Klassenprimus ;)

Die Laufwerke benötigen ca. 10 Watt (wenn ich das recht in Erinnerung habe) das dann mal 4... + 70 - 80 Watt der Proz + 90 Watt die GraKa und dann kommen noch "wieviel" für die WaKü?

Denk mal drüber nach ;)

Gruß von einem Gast

Das NT ist es Definitiv nicht...ich habe auch ein Enermax 350Watt und da hängt ein P4-C mit 3GHz, 1Gig Ram, ne 9800Pro@420Mhz, 4 Festplatten und 4 Optische Laufwerke dran (und ne SB Audigy2ZS) und das Ding hat sich noch nie über zuwenig Spannung beschwert...

Ich denke ebenfalls, dass es das Board ist bzw. die GraKa einen defekt hat...

J.S.Shadow

SuedlaenderGR
2004-02-19, 12:01:49
Hihi 243 Watt meine Ich *g*

ShadowXX
2004-02-19, 12:02:54
Original geschrieben von SuedlaenderGR
Hihi 243 Watt meine Ich *g*

Und weg....hatte ein Post übersehen....

J.S.Shadow

SuedlaenderGR
2004-02-19, 12:04:17
nee ich meinte 243 Watt bei der Berechnung anstatt von 240 wie ich schrieb :-)

Drinnen ist ein 350 Enermax mit activen fpc da bin ich mir sicher :-)

ShadowXX
2004-02-19, 12:50:14
Original geschrieben von SuedlaenderGR
nee ich meinte 243 Watt bei der Berechnung anstatt von 240 wie ich schrieb :-)

Drinnen ist ein 350 Enermax mit activen fpc da bin ich mir sicher :-)

Wie ich schon erwähnte...dein NT wird es nicht sein (ausser es ist Defekt..).

J.S.Shadow

Gast
2004-02-19, 13:02:53
...hmm...

Wir sprechen uns mal in ein paar Tagen. Wenn die GraKa keinen defekt hat tippe ich nachwievor aufs NT.

Im übrigen hatte ich seinerzeit auch immer Enermax in meinem Rechner...bis...ja bis das 350 Watt Teil zu schwach wurde "ooch" wie geht denn sowas? Komisch gell aber anscheinend gibt es immer noch Leute die kräftige NT für totalen Schwachsinn halten *kopfschüttel*

Die Hardware mit der das 350er Enermax "überfordert" war:

-P4 2,4/533
-ti4200/8x/64MB
-2x 120 Gig Seagate /22A
-6x 80er Gehäuselüfter
-Wechselrahmen
-SB Audigy
-2x 256 Inf's

...zeigte sich durch willkürliche reset's oder wollte gar nicht anspringen.

Dann habe ich ein 420 Watt von Levicom gekauft.
Bezeichnung: Gesamtleistung: +3,3V: +5V: +12V: -5V: -12V: +5Vsb:
WIN-400PS 420 Watt 28A 30A 15A 0,8A 0,5A 2A

...und siehe da...der Kasten läuft perfekt.

Mittlerweile steckt ein 2,6 P4/800@ 3,0 und eine 9800Pro sowie 1 Gig TwinMos auf dem GA-8KNXP + das DPS2 Modul + 7 USB Geräte und ein Hub, ach ja ein externer HDD Rahmen mit ner dritten Seagate Barracuda /22A "hängen" auch noch an dem Rechner...und alles läuft 1A.

"Aber konnte ja nicht am NT liegen"! (Ironie und Ignoranz liegen oft sehr nah beieinander)

Grüsse von einem Gast

P.S. Keine Provokation oder Streit mit fremden, bitte, es lässt sich über alles reden ;)

[dzp]Viper
2004-02-19, 13:12:54
Original geschrieben von Gast
...hmm...

Wir sprechen uns mal in ein paar Tagen. Wenn die GraKa keinen defekt hat tippe ich nachwievor aufs NT.

Im übrigen hatte ich seinerzeit auch immer Enermax in meinem Rechner...bis...ja bis das 350 Watt Teil zu schwach wurde "ooch" wie geht denn sowas? Komisch gell aber anscheinend gibt es immer noch Leute die kräftige NT für totalen Schwachsinn halten *kopfschüttel*

Die Hardware mit der das 350er Enermax "überfordert" war:

-P4 2,4/533
-ti4200/8x/64MB
-2x 120 Gig Seagate /22A
-6x 80er Gehäuselüfter
-Wechselrahmen
-SB Audigy
-2x 256 Inf's

...zeigte sich durch willkürliche reset's oder wollte gar nicht anspringen.

Dann habe ich ein 420 Watt von Levicom gekauft.
Bezeichnung: Gesamtleistung: +3,3V: +5V: +12V: -5V: -12V: +5Vsb:
WIN-400PS 420 Watt 28A 30A 15A 0,8A 0,5A 2A

...und siehe da...der Kasten läuft perfekt.

Mittlerweile steckt ein 2,6 P4/800@ 3,0 und eine 9800Pro sowie 1 Gig TwinMos auf dem GA-8KNXP + das DPS2 Modul + 7 USB Geräte und ein Hub, ach ja ein externer HDD Rahmen mit ner dritten Seagate Barracuda /22A "hängen" auch noch an dem Rechner...und alles läuft 1A.

"Aber konnte ja nicht am NT liegen"! (Ironie und Ignoranz liegen oft sehr nah beieinander)

Grüsse von einem Gast

P.S. Keine Provokation oder Streit mit fremden, bitte, es lässt sich über alles reden ;)

hab nen P4 3 ghz + 9700pro + 2 platten + CD rom + DVD + rest schon zusammen an einem 300w NT gehabt

Es reichen meist auch locker 350w - nur muss die Spannung STABIL sein (auf den einzelnen adern). Das ist das Wichtigste!

Ein 350w NT reicht aber von der Leistung her locker für heutige highendsystem mit 2 platten + DVD + CD aus....
Man muss nur drauf achten, dass die Spannungen stabil genug sind!

(wer will, kann sich gerne ein 600w NT kaufen und damit das geld aus dem Fenster werfen.. is ja sein geld!)

Gast
2004-02-19, 13:18:01
Also sind die etlichen Empfehlungen auf diversen "Seiten" oder in einschlägigen Magazinen (ab 400 Watt...) nur gewäsch und Lüge?

[dzp]Viper
2004-02-19, 13:19:29
Original geschrieben von Gast
Also sind die etlichen Empfehlungen auf diversen "Seiten" oder in einschlägigen Magazinen (ab 400 Watt...) nur gewäsch und Lüge?

jaein

aber die NT´s ab 420w haben eigentlich fast durchweg gute werte auf den Leitungen...

Schliesslich wird das für Dau´s geschrieben - und du kannst von denen nicht verlangen, dass die sich 5 stunden über NT´s informieren ;)

SuedlaenderGR
2004-02-19, 13:19:43
So sehe ich das auch. Eine stabile spannung ist wichtiger als eine hohe Wattzahl... und nicht überall wo 420 watt steht ist auch 420 drin oft gibt es viel weniger ausgangsleistung!

Auf jeden Fall hab ich jetzt den Sapphire Support gefragt mal schaun was die Antworten!

Nachdem ich hier fertig mit der Arbeit bin werde ich mal nach Hause gehen und alles ausstecken HDD, Gehäuselüfter, alle PCI kartern und alle Laufwerke. Dann sollte der Saft auf jeden fall reichen *lol* und mistestens bis zum Bios sollte er auch anzeigen !

Dann denke ich mal ist klar ob das NT schuld ist! Was ich mir höchstens vorstellen kann ist der Chipsatz aber auch da sollte es eigentlich theoretisch keine probs geben!

[dzp]Viper
2004-02-19, 13:21:09
Original geschrieben von SuedlaenderGR
Dann denke ich mal ist klar ob das NT schuld ist! Was ich mir höchstens vorstellen kann ist der Chipsatz aber auch da sollte es eigentlich theoretisch keine probs geben!

NT oder Mainboard- wo ich aber auf mainboard setzten würde, da es schon arg alt ist :D

SuedlaenderGR
2004-02-19, 13:24:16
hoffen wir mal das die Graka put ist denn dan brauch ich mir nicht zusätzlich ein neues Mainboard kaufen .... und neue CPU und neue Speicher .... und dies und das :-)


Normalerweise sollte jede auch zukünftige Graka auf AGP Mainboards laufen :/ Suspekt das ganze!

Gast
2004-02-19, 19:13:27
Sorry, aber hatte ich die Spannungswerte meines 420 Watt Levicom nicht gepostet?

Also, das Watt alleine nicht alles ist war mir schon klar...und es gibt mit sicherheit 350/380 Watt NTs die aufgrund Ihrer hohen Spannungswerte locker für Highend PCs ausreichen.

Ich hoffe für dich das es die GraKa ist, wegen dem Garantieanspruch und den somit NICHT anfallenden Kosten ;)

...aber warten wir mal ab.

Gruß von einem Gast

SuedlaenderGR
2004-02-19, 19:18:03
Was ich allerdings nicht verstehe ist wieso die Graka bei anderen Boards zummindest den Monitor aktiviert. Das heisst das der Monitor zwar was anzeigt aber das MEILENWEIT davon entfernt ist entschlüsselt werden zu können!

Sogar auf meinen Uralt verstaubten pentium 2 wird der Monitor aktiviert aber wie gesagt nur Artefakte überall!

Ich kanns mir nicht erklären wieso das auf anderen Boards einen Schritt weiter geht aber auch nicht wirklich gut!


Kann das jemmand erklären? Ich denke der Speicher der Karte ist kapput!

Scheisse wieder ein WE mit der alten 8500 im Rechner

MfG SuedlaenderGR

Gast
2004-02-19, 21:01:56
Wenn du keine andere Möglichkeit mehr hast, dann schick das Teil ein und gut ist.

Alle Spekulation bringt nichts mehr, so scheint es...also ab dafür ;) DHL ich komme.

Gast
2004-02-19, 22:32:09
ahyo ... sieh mal da =

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=126041

Gast
2004-02-19, 22:33:05
oh...ich vergaß...vor allen Dingen Antwort Nummer 9 ;)

Emissary1978
2004-02-19, 22:49:26
Von wegen Netzteil, ich hab ein 300 oder 350 Watt NoName Netzteil und hab nen XP 2000+ auf Abit KT7A, 4 Festplatten, 3 CD,DVD,Brenner, 6 Steckkarten inkl Radeon 9800 dran.
Bisher ohne jeglichen Absturz

Gast
2004-02-19, 23:49:07
@Emissary1978,

ich bin versucht mit dir zu wetten ;)

Ich habe Pferde kotzen sehen...und das mit nem Rezept in der Hand...sogar vor der Apotheke :)

AHF
2004-02-19, 23:54:45
achtung: beim netzteil vor allem auf die *combined power* achten. :)

SuedlaenderGR
2004-02-20, 08:22:47
Im anderen Thread steht das es probleme mit dem Initializierungsstrom bei Enermax NTs geben kann!

Das würde vielleicht erklären wieso bei mir rein garnichts am Monitor passiert!

War gestern noch bei einem Kumpel der einen Kt333 (glaub ich heisst so) auf dem Asus board hat!

Da genau das gleiche Bild wie auf allen anderen PCs (ausser meinen) Monitor reagiert aber Artefakte ohne ende!

Hmmm weiss jemmand was ein Stromverzögerer ist... meinte er ne Spuhle :) !?

MfG

cos
2004-02-21, 03:05:49
hm, ich tippe auf 2 sachen die bei dir gleichzeitig auftreten:

- die karte ist hin

plus

- in deinem Abit Board wird die karte nicht laufen, auch eine neue nicht.

HellFire
2004-02-21, 12:53:28
Kann Cos nur zu stimmen...

Wenns bei anderen Boards läuft und bei dir net wird dein Board die Karte net fressen.

Arktefakte und Pixelfehler deuten auf nen Grakadefekt hin.

Da bei dir beides net geht und du unbedingt ne 9800 Pro haben willst was ich durchaus verstehen kann :) (Meine is auch unterwegs) wirst du sicher nicht drum rum kommen die Karte einzuschicken und ne Woche warten zumüssen.

Wenn sie dann auf anderen Boards Fehlerfrei Löpt und nur auf deinem nich brauchst auch n neues Board :) was du wenn das auch net funzt zur Not nochmal umtauschen kannst.

Möglich wäre auch das das NT n ding weg hat.

Haste ma ne andere Karte (keine 9800 Pro) von nem Kumpel auf deinem Board ausprobiert ?

Könntest natürlich auch dein NT bei nem Kumpel anschliessen und wenn da auch gar nix passiert (kein Monitor Signal) liegts eigentlich nur am Netzteil. Ist halt nur ne Menge Arbeit das alles umzustöpseln usw.

Meiner Meinung nach ist die Karte definitiv futsch.

Gruss

Gast
2004-02-21, 17:54:36
In jedem Fall hätte ich die Karte schon an den Händler zurück geschickt, sicher ist sicher (auch wenn es das NT oder Board ist ;) )

Gruß von einem Gast

SuedlaenderGR
2004-02-23, 10:17:14
Hmmm die befürchtung habe ich auch, das mein Board die Karte nicht fressen wird!

Die Karte wird übrigens heute (laut aussage) abgehohlt. Bis ich eine neue habe kann noch ein wenig Zeit vergehen :(

Hmmm lohnt sich ein neues Board mit neuen Prozzi vielleicht und denn alten 266er speicher wieviel schneller wird der 400er sein in fps gesprochen :)

Will ja nicht alles tauschen(eigentlich nur die Graka bis der Amd64 neuen sockel bekommt!)

Bekommt man so für 50 - 60 euro ein gescheites Board?

ich halte euch auf dem laufenden wenn die neue Graka da ist! (wenn ihr das wollt) *g*

Mfg