PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : immer wieder Bildausfall bei 9800 pro


kerthi
2004-02-19, 12:27:45
Hey!

Hab mir heute eine neue Radeon 9800 pro von Sapphire geholt. Mein prob is, dass es immer wieder mal für so zirka 1sec zu Bildausfällen kommt. Schwarzer Bildschirm. Dann kommt das Bild wieder und es funzt alles ganz normal. Was kann da schuld sein?????

greez kerthi

ShadowXX
2004-02-19, 12:49:01
Original geschrieben von kerthi
Hey!

Hab mir heute eine neue Radeon 9800 pro von Sapphire geholt. Mein prob is, dass es immer wieder mal für so zirka 1sec zu Bildausfällen kommt. Schwarzer Bildschirm. Dann kommt das Bild wieder und es funzt alles ganz normal. Was kann da schuld sein?????

greez kerthi

Gibts den Effekt auch mit einer anderen Graka??

Und als Zusatzfragen:
- in 2D und 3D?
- über DVI oder VGA Ausgang?
- tritt der Effekt reproduzierbar auf?

J.S.Shadow

P.S.
rest des Systems wäre auch ganz interessant...

kerthi
2004-02-19, 14:16:38
Diese Bildausfälle hab ich jetzt zwar nicht mehr, aber trotzdem läuft die Karte einfach zäh!
Beispielsweise kann ich auch nicht auf 75 Herz bei meinem TFT schalten, nur 60. Bei 75 bleibt er schwarz.

Kann es sein, dass das System den Tausch der Karte (von 9600Xt auf 9800pro) nicht ganz verkraftet hat.
Hab die Treiber zwar deinstalliert, aber wer weiß


System: P4 3Ghz FSB 800
2x512 Corsair DDR PC3200
Asus PC800 E Deluxe
Sapphire Radeon 9800 pro

greez kerthi

kerthi
2004-02-19, 14:17:51
Ach ja!

ich fahr über DVI
bei Farcry Demo hab ich die Meldung bekommen, dass die GPU nicht mehr auf den Treiber reagiert. Allerdings nur manchmal, manchmal gehts.

Komisch

ShadowXX
2004-02-19, 15:00:19
Wenn du über den DVI deinen TFT anschliesst, solltest du tunlich vermeiden mehr als 60Hz zu fahren...notfalls per RefreshForce alle Auflösungen auf 60Hz festsetzen...

Das kann sonst sehr lustige Effekte geben....(ich hatte das nämlich zuerst auch vergesssen (Wir haben übrigens fast vollständig identische System, mein Speicher ist nur von Infinion) und Wunderte mich über den Grafiksalat, als Games plötzlich in eine andere Auflösung als mein Desktop wechselten und dort den TFT mit mehr als 60Hz ansprachen....)

J.S.Shadow

Tigerchen
2004-02-19, 18:04:52
Bei DVI-Betrieb gibt es 2 Optionen im Optionsmenü :)
Da würd ich doch erstmal mit experimentieren.
Und 60 Hz sind normal bei DVI. Ist halt was ganz anderes als die Röhre die mindestens 85 Hz braucht um flimmerfrei zu sein.

Gast
2004-02-20, 10:22:37
Ja, aber die müll Bildausfälle sind trozdem noch immer da! Hin und wieder schmiert er einfach ab!

und bei der Radeon 9600Xt die ich vorher gehabt hab is das nie passiert, da bin ich ohne probleme mit 75 Hz gefahren!

und komisch is auch, dass er z.B. bei Farcry Demo manchmal abschmiert -> Dann will er das VPU Recover machen, geht aber net.

Kann sein, dass mein NT zu schwach ist? Weil die Radeon 9800 pro ja einen zusätzlichen Stromanschluss braucht, was die Radeon 9600xt ja nicht hat??

Hab ein 353Watt NT von Enermax

System: P4 3Ghz FSB 800, DVD Brenner, DVD Rom, 2 Festplatten, Radeon 9800 Pro, Creative Audigy 2 ZS.

greez kerthi

kerthi
2004-02-20, 10:23:51
ups! vergessen anmelden!
*gg*

ShadowXX
2004-02-20, 11:12:47
Original geschrieben von Gast
Ja, aber die müll Bildausfälle sind trozdem noch immer da! Hin und wieder schmiert er einfach ab!

und bei der Radeon 9600Xt die ich vorher gehabt hab is das nie passiert, da bin ich ohne probleme mit 75 Hz gefahren!

und komisch is auch, dass er z.B. bei Farcry Demo manchmal abschmiert -> Dann will er das VPU Recover machen, geht aber net.

Kann sein, dass mein NT zu schwach ist? Weil die Radeon 9800 pro ja einen zusätzlichen Stromanschluss braucht, was die Radeon 9600xt ja nicht hat??

Hab ein 353Watt NT von Enermax

System: P4 3Ghz FSB 800, DVD Brenner, DVD Rom, 2 Festplatten, Radeon 9800 Pro, Creative Audigy 2 ZS.

greez kerthi

NT reicht aus...hab das gleiche wie du und sogar noch 2 HDDs und 2 Optische mehr und ebenfalls nur ein 350Watt Enermax...

Reduzier mal die Hz auf 60...du wirst in der Darstellung keinen Unterschied feststellen...

J.S.Shadow

P.S.
das mit den DVI-Optionen im Treiberpanel würd ich auch mal ausprobieren...ich fahr am besten, wenn ich die DVI-Spezifischen sachen deaktivire...

McEric
2004-02-20, 15:35:23
Graka oc'ed ohne vorher zu patchen?

daluxe
2004-02-20, 17:43:31
@Tigerchen

Laber kein Müll...mein Monitor (kein TFT) läuft bei jedem Spiel mit meiner 9800 Pro @1280x1024 mit 60HZ einwandfrei ohne jeglich falckern!Ist ein 4 Jahre altes COMPAQ S710 und der tuts noch :)

thop
2004-02-20, 17:47:22
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=4055