PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ein paar sachen für ATIradeon 9800pro!


Gast
2004-02-19, 12:40:38
1.Suche einen aktiven kühler für den chip!
2.Suche sehr gute kühl-rippen zum kleben für den ram! (graka)

Graka: Sapphire Radeon 9800 pro 128 Mb DDR

Wunsch: Nur das beste (besster aktiver kühler und bester ram baustein passiv kühler) und es sollte alles drauf passen, also für radeon 9800 Pro karten. Ram bausteine sollten auch die besten sein :)


Für was: blöde frage natürlich für oc,en

ShadowXX
2004-02-19, 12:45:47
Original geschrieben von Gast
1.Suche einen aktiven kühler für den chip!
2.Suche sehr gute kühl-rippen zum kleben für den ram! (graka)

Graka: Sapphire Radeon 9800 pro 128 Mb DDR

Wunsch: Nur das beste (besster aktiver kühler und bester ram baustein passiv kühler) und es sollte alles drauf passen, also für radeon 9800 Pro karten. Ram bausteine sollten auch die besten sein :)


Für was: blöde frage natürlich für oc,en

Fürs OC'en würde ich den VGA-Silencer empfehlen...zumindest bei mir klappt das sehr gut.

Und als Bonus ist der sogar ziemlich leise...und Preiswert.

J.S.Shadow

Gast
2004-02-19, 13:59:05
Ok. danke erstmal für die antwort

und was würdest du mir als super passiv kühlung verwenden (zum kleben mit wärmleitkleber)

Nedo
2004-02-19, 14:16:50
Das wohl beste für deine Speicher sind wohl
diese (https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=9_57&products_id=4108)
ich empfehle allerdings diese (https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=9_57&products_id=341), weil die Kupferviecher sind seeehr schwer und biegen mit der zeit deine karte, ich spreche aus erfahrung ;)
die anderen sind gut und leicht.
Für den chip würde ich, wenn du das beste willst, bei ebay mal nach einen Intel Xeon Kühler schaun, die kann man gut zu nem hefftigen grakakühler umbaun ;)

Hartogh
2004-02-19, 14:25:15
Original geschrieben von Nedo
Für den chip würde ich, wenn du das beste willst, bei ebay mal nach einen Intel Xeon Kühler schaun, die kann man gut zu nem hefftigen grakakühler umbaun ;)

,,,und der biegt dann nicht die karte !? :kratz:

Drehrumbumm
2004-02-19, 14:58:33
Zumindest hängt der nich an einer bemitleidenswerten Komponente (hier: RAMs,GPU) sonder an der ganzen karte mit den schrauben.
Das durchbiegen ist glaub ich nich so tragisch, die karten halten schon bissal was aus; -solang's noch in den AGP-Slot passt..;)

Gast
2004-02-20, 09:20:39
Also ich werde mir jetzt denn arctic cooling vga silencer kaufen.

Speicher: mit ram kühler set kann ich leider nichts anfangen weil ich diese bestellen muss (in ein geschäft in österreich) also bräuchte ich die genaue infos + namen :)

https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=4_33&products_id=341

Gast
2004-02-20, 12:53:25
bräuchte noch passive kühlelemente :)

Gast
2004-02-20, 13:45:36
Von den passiven Kühlelementen der Firma Revoltek rate ich dir tunlichst ab, weil...

...wie oben erwähnt die Teile SAUschwer sind und das Format ist für Arbeitsspeicher ausgelegt (rechteckig) und auf deiner GraKa hast du viereckigen Speicher.

Die Kühler sind aber fast doppelt so lang :( und "könnten" somit andere an dem Speicher angrenzende Bauteile berühren, was dann passiert ist ja wohl klar.

Wenn du aber auf die teile scharf bist...ich habe hier noch 2 ganze Pakete liegen.

Gruß von einem Gast

wm
2004-02-20, 13:52:53
Original geschrieben von Gast
Von den passiven Kühlelementen der Firma Revoltek rate ich dir tunlichst ab, weil...

...wie oben erwähnt die Teile SAUschwer sind und das Format ist für Arbeitsspeicher ausgelegt (rechteckig) und auf deiner GraKa hast du viereckigen Speicher.

Die Kühler sind aber fast doppelt so lang :( und "könnten" somit andere an dem Speicher angrenzende Bauteile berühren, was dann passiert ist ja wohl klar.

Wenn du aber auf die teile scharf bist...ich habe hier noch 2 ganze Pakete liegen.

Gruß von einem Gast

entwarnung: obwohl die revoltecs im tsop format sind, passen sie dennoch auf die bgas der radeons und berühren auch keine angrenzenden bauteile.
die kühlleistung und die wärmeabgabe sind sehr gut, v.a. in verbindung mit einem lüfter.
schwer sind die teile allerdings wirklich.

Gast
2004-02-20, 19:45:08
Ich hatte mir selber mal diese Revoltec Kupferkühler bestellt, kann die aber euch nicht empfehlen, da zumindest bei mir die Dinger auf den Ramchips der nach unten zeigenden Kartenseite nach ein paar Tagen wieder abgefallen sind - obwohl die oberfläche Fettfrei war.

Aber vielleicht habe ich ja was falsch gemacht?
Die kühlung wird aber sicher top sein!

wm
2004-02-20, 19:47:56
für unten reicht das pad auch kaum, da musst du mit kleber ran.
ich hab sie auch nur oben (silencer), aber sie kühlen die unteren rams auch gut mit, da bga-speicher bauformbedingt wärme besser ableitet (an den jeweiligen chip der rückseite).
also besser 4 kupfer revoltecs oben, als 8 mini-alu-pseudo kühlkörper.

Gast
2004-02-22, 09:46:33
jetzt habe ich (wir) ein neues prob. habe gestern (mediamarkt) den Arctic coolong vga silencer gefunden , gleich gekauft. Kühler passt auf graka, kühl sau gut, graka lässt sich um einiges mehr übertakten.


so weit so gut.

jetzt sind leider nur auf der vorderseite (GPU) die 4 ram bausteine von den lüfter überdeckt und so mit kann ich nir sehr kleine max. höhe: ca. 1 cm.

also ich werde mir die crc001 von coolermaster besorgen (habe fast keine höhe sind leicht und aus kupfer).
da werde ich mehrere kupfer kuhler ubereinander bauen weil die rippen oben habe einen ziemleich gute (noch akzepdable) Auflagefläche. Also ich werde mir 5 rippen pro ram-baustein besorgen (40 insgesamt).

Oder hat einer eine bessere Idee (bessere kühlrippen, flache) und und und ....

help me :)

mfg

wm
2004-02-22, 13:56:27
das kannst du auch gleich sein lassen, der effekt dürfte gleich null sein. nimm 4 dicke revoltecs oben, das reicht. die unten kannst du weglassen.

Gast
2004-02-23, 16:28:16
Warum kann ich fie unten weglassen es werden ja alle 8 rams gleich warm (heiß) :)

Es würde ja nichts bringen wenn 4 super gekühlt sind und 4 knapp vorn eingehen sind

dann hab ich ja nur mehr 64 MB DDR :) :)

Oder werden die anderen von VGA Silencer etwas mitgekühlt ?

Gandharva
2004-02-23, 16:46:32
Original geschrieben von wm
das kannst du auch gleich sein lassen, der effekt dürfte gleich null sein. nimm 4 dicke revoltecs oben, das reicht. die unten kannst du weglassen.

wenn bei dir oben, die seite mit der gpu ist, kann ich zustimmen. sonst nicht.

hab selber den vga-silencer auf einer 9800pro drauf und festgestellt das die speicher ics auf der seite der gpu wesentlich wärmer werden als auf der anderen seite.

würde daher schon vorschlagen auch diese seite zu kühlen, wenns auch nur alu-kühler sind - kupfer ist natürlich noch besser. ausserdem würde ich die kühler mit wärmeleitkleber befestigen, da dieser effektiver ist als die pads.

ich löse die speicherkühlung durch 8 12x12x10 mm eigenbau kupferkühler die ich mir cnc fräsen lasse.

Original geschrieben von Gast
[snip]
Oder werden die anderen von VGA Silencer etwas mitgekühlt ?

im gegenteil! durch den geringen abstand des silencers zur karte entsteht wärmestau und die speicher ics auf dieser seite werden schlechter gekühlt. luft ist nunmal kein guter wärmeleiter ;-)

Darkchylde24
2004-02-23, 17:06:59
Also ich habe mir die hier besorgt:

http://www.oc-card.de/assets/big/19128.jpg

Passen super unter den Silencer und für mein empfinden kühlen die ausreichend. Sind nicht mal lau warm, allerdings auf meiner 9700 (siehe Sig.) weiß ja nicht wie heiß dein RAM wird.
Haben nen klebepad dran das hält bei mir bombenfest. seit 4 Wochen im Einsatz und nix mit abfallen.

Passend sind sie nicht wirklich :D aber man kann sie GENAU in der Mitte teilen. Dann sind sie so groß wie ein RAM!!!
Ging sehr leicht und sauber mit einer kleinen Säge, sollte wirklich jeder hinbekommen.
Da sie schwarz sind und die "angesägte" Fläche dann silber ist hab ich es mit Edding wieder schwarz gemacht. Da musst schon 3mal hinsehen bevor man sieht das die geteilt wurden.

Gast
2004-02-23, 17:21:04
Welche masse haben die ?

Wie heißen sie ?

Gibts noch besseres ?

Warum hast du sie geteilt wenn du sie nicht geteilt hättest, hättest du eine beesere kühlung weil eine höhere abgabfläche ist......

Darkchylde24
2004-02-23, 20:41:20
Gibts noch besseres..sicher ^^ Aber schwer, hoch etc. :)
Masse.. was weiß ich denn sind als Kühler und gut.
Geteilt weil sie so genau auf je einen RAM passen. Das bissel mehr Fläche auf den halbwarmen teilen bringts o net mehr :)

Name.. mh.. gibt hier im Shop kann ich gern besorgen und per Post schicken oder einfach mal Googlen: OC CARD

Drehrumbumm
2004-02-23, 23:34:16
So Dinger gibts euch beim Conrad in allen erdenklichen Formen und Größen.

Darkchylde24
2004-02-24, 18:29:55
Hab 1,25 pro Teil bezahlt ;D

Gast
2004-02-28, 11:18:21
hilft mir was habt ihr für speicher kühler auf der radeon 9800 pro mit dem vga silnecer und 8 ram baustein kühler

beim conrad gibts nix gescheits

Akira20
2004-02-28, 11:34:15
Hallo,
hab zwar die 9700 mit Vga-Silencer, aber die Infos helfen dir warscheinlich trotzdem weiter.

Für die Seite mit dem Vga-Silencer habe ich 4 Stück von den Teilen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2790412203&category=32200

Für die Rückseite habe ich die Revoltec Kupfer Kühler.

Also mit der Kühlung ist selbst bei den blöden Infineon Ram noch 5Mhz mehr drin ;)

MfG
Akira20

CompuJoe
2004-02-28, 12:12:03
Ich habe mir die Teile auch drauf gebaut.

http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=300&fpar=YToxOntzOjQ6InBjaWQiO3M6MzoiMTU4Ijt9&isSSL=0&aps=0&blub=e05ce39391d900c7b278f33e86ed849a

Chip-Freezer

Snoopy69
2004-02-28, 17:47:59
@Drehrumbumm

So isses... So hab ich mir damals meinen Chipset-Kühler zurecht gesägt und gefeilt, da der Chipsetlüfter so rappelte.
Die Kühler von Conrad sind billig und feinrippig bzw. -stachelig...

@Gast "beim conrad gibts nix gescheits"

Mußt du gescheit gucken...

davidzo
2004-02-28, 18:49:43
ich glaube meine kühlung toppt eure ;): Link zu Bildern (http://web2.cooling-store.de/forum/showthread.php?s=&threadid=9926)

Dabei ist der alpha pep66 weiteus leichter als ne zalman heatpipe und zieht eher mit nem vgasilencer gleich. Aktiv belüftet rockt der pep66 den silencer allein aufgrund der günstigen lamellenform schon gnadenlos weg. habe selbst nen silencer und weiß, der unterschied ist wie tag und nacht.

Für entsprechend zahlungskräftige kunden kann ich mal meine fräse anschmeißen und was richtig feines machen...
habe hier nicht nur noch einen weiteren makellosen pep66, sondern auch ein paar von denen hier (http://www.overclockers.com/articles589/tmd1.jpg). Dank der feinen finnen sollten die auch was reißen und net zu schwer sein, da ich den großteil der kupferplatte wegfräsen werde.
Ne geschwungene plexiglashaube und schon kühlt das nicht nur extrem, sondern sieht auch absolut goil aus.

Snoopy69
2004-02-28, 22:21:07
Also ich halte von denen hier (http://www.overclockers.com/articles589/tmd1.jpg) nicht viel. Mein Vater hat so einen - wurde ihm versehentlich von Mindfactory ins Packet gelegt, ohne Berechnung! Ich finde Technik dieses Lüfter eig. ganz gut, aber dieses Teil brummt tierisch, wenn man ihn nicht drosselt. Also garnicht mein Fall!!!
Dann eher sowas, wie der Link darüber - also Zalmanmäßige Fächerkühler... Leider ist Kupfer sehr schwer, wenns auch besser ableitet - für GraKa´s lieber Alu...

davidzo
2004-02-28, 23:17:41
ähm, ich meinte net den lüfter, sondern den kühler... der hat viele schöne feine fins und ne kupfer bodenplatte...

der link darüber ist eine von mir gemoddete karte mit nem alphakühler. die teile sind wesentlich leichter als zalmans fächerkühler, gehen aber ähnlichab, trotz großer oberfläche, da sie nen paar vorteile haben: dickere fins -> wärme steigt bis in die spitzen, schwarze beschichtung -> wärme strahlt besser ab, fins sind massiv mit der bodenplatte verbunden und nicht billig gepresst, Fins sind aerodynamisch geformt.
Die zalmankühler sind zudem noch etwas größer :(