PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy überwacht?


Simon Moon
2004-02-19, 13:34:55
Hallo allerseits,

Folgendes ist mir seit längerer Zeit ein Dorn im Auge. Ich weiss nicht ob das nur so ne urbane Legende ist - gut möglich - aber ich denke mein Handy wird abgehört. Wie ich darauf komm? Nun, seit geraumer Zeitt höre ich immer mein eigenenes Echo wenn ich mit jemandem telefoniere. Mir wurde mal gesagt, dass komme vom abhören. Dem ganzen täte ich ja überhaupt keinen glauben schenken, hätte ich dieses Phänomen nicht schonmal erlebt, als ich nem Kollegen angerufen hab und via Echo rausgefunden hab, dass da noch ein 3. den 2. Apparat beim Kollegen abgehoben hat. Damals war dieses Echo auch eher selten.

Naja und da komm ich zum Punkt: Sind in der Schweiz Telefonmitschnitte als Beweise erlaubt? Und macht die Polizei überhaupt solche sachen?
Das ganze hat den hintergrund, dass ich evtl. ab und an etwas zu freizügig am Telefon bin.

Gruss El-Diablo

PS: ich begehe zwar einige Rechts, aber keine Moralbrüche. Die Dinge die geheim bleiben sollten sind eher politischer Natur und ihr gelingen hängt eben von der geheimhaltung ab.

Abraxaς
2004-02-19, 13:39:19
ich hab auch öfter ein echo beim telefonieren,meine oma dachte mal,dass da ein anderer mitreden würde und hat verzteifelt versucht ihn zu bitten aus der leitung zu gehen:).Also ich glaube nicht dass das was mit abhören zu tun hat,wird wohl eher etwas empfangsbedingtes sein.

Matti
2004-02-19, 13:51:22
so ein Echo kann auch entstehen, wenn der andere auf Lauthören gestellt hat ... aber wenn's immer ist, irgendwie komisch...

LOCHFRASS
2004-02-19, 14:12:41
Bei digitaler Übertragung ist es technisch gar nicht möglich, dass man jemand in der Leitung bemerkt.

Matti
2004-02-19, 14:24:20
...stimmt eigentlich...

Sharee
2004-02-19, 15:40:17
hab auch schon öfters mal mein eigenes echo beim telefonieren mit dem handy gehört ... das das wegen abhören etc. ist, glaub ich überhaupt net!

{655321}-Hades
2004-02-19, 16:25:57
1. wird deine Übertragungsqualität beim Handy schlechter
2. hörst du die Stimmen leicht metallisch

War zumindest bei einem Freund von mir so der erwiesenermaßen abgehört wurde. Bei dem kam auch noch der MAD zu Besuch...

Stormtrooper
2004-02-19, 17:17:03
ein handy kann direkt nicht abgehört werden.
wenn man ein handy abhören will braucht man größere gerätschaften .. diese gaukeln dem handyvor eine funkzelle zu sein ... auf deutsch vom handy zum abhörgerät und das abhörgerät schickts dann weiter zu ner funkzelle ..
also mit nem scanner ist das nicht möglich.

The Hypnotoad
2004-02-19, 18:55:11
Das Echo kommt teilweise von ner geiwssen Signalverzögerung, die durch die teilweise Elekronik entsteht, wie auch durch den Sender und Empfänger.
Ist aber in gewissen Masse normal.

Asaraki
2004-02-19, 20:05:43
hey diablo, bist zu zufälligerweise bei sunrise? weil ich hab das auch seit ner weile schon...

0711
2004-02-19, 20:49:42
Original geschrieben von El-Diablo
Hallo allerseits,

Folgendes ist mir seit längerer Zeit ein Dorn im Auge. Ich weiss nicht ob das nur so ne urbane Legende ist - gut möglich - aber ich denke mein Handy wird abgehört. Wie ich darauf komm? Nun, seit geraumer Zeitt höre ich immer mein eigenenes Echo wenn ich mit jemandem telefoniere. Mir wurde mal gesagt, dass komme vom abhören. Dem ganzen täte ich ja überhaupt keinen glauben schenken, hätte ich dieses Phänomen nicht schonmal erlebt, als ich nem Kollegen angerufen hab und via Echo rausgefunden hab, dass da noch ein 3. den 2. Apparat beim Kollegen abgehoben hat. Damals war dieses Echo auch eher selten. die polizei macht es weltweit und sei dir gewiss, ein knacken in der leitung oder ein echo gibt es seit JAHREN nichtmehr bei den derzeitigen abhörmethoden, du wirst davon aktiv nie was mitbekommen, alles andere ist paranoides geschwätz...

0711
2004-02-19, 20:51:09
btw wenn ich mir dein avatar so anschau...geschäftchen wie in "seiner" größenordnung werden sicher nicht spurlos und wissenlos an der bullerei vorbeigehen ;) *angsteinjag*

Simon Moon
2004-02-19, 21:57:40
Original geschrieben von 0711
btw wenn ich mir dein avatar so anschau...geschäftchen wie in "seiner" größenordnung werden sicher nicht spurlos und wissenlos an der bullerei vorbeigehen ;) *angsteinjag*

Das wär zwar auch ein Thema, aber ich scheiss drauf. Sollen sie doch wegen 10g 10'000 Fr. investieren. Gemeint ist eher was anderes, das nicht mal direkt mit mir zu tun hat.

@ Dreizehn

Ne, bin bei Orange.

c0re
2004-02-20, 07:38:40
Ich hab gehört dass das Telefongespräch aufgezeichnet wird von einem Computer,sobald bestimmte Signalwörter erkannt werden,wie z.B. "Allah,Heroin,Mord".Dann werden diese Bänder ausgewertet und bei Verdacht wird abgehört.

Das wäre meiner Meinung auch nur logisch.Jemand aus meiner alten Schule wurde durch ein abgehörtes Handygespräch des Drogen dealens überführt.Er hatte des öfteren über seine "Geschäfte" geredet oder gedealt und dazu das Handy benutzt.

So wurden die besimmt irgendwann auf ihn Aufmerksam bis es zum abhören kam.

Stormtrooper
2004-02-20, 17:24:32
Original geschrieben von Fubar
Ich hab gehört dass das Telefongespräch aufgezeichnet wird von einem Computer,sobald bestimmte Signalwörter erkannt werden,wie z.B. "Allah,Heroin,Mord".Dann werden diese Bänder ausgewertet und bei Verdacht wird abgehört.


zuviel fern geguggt?
telefonate werden nur auf richterliche anordnung mitgeschnitten und sicher nicht weil ich ein wort benutzt habe.
außerdem bezweifel ich aus technischer sicht das spracherkennungssoftware sogut ist das ohne vorherige programmierung bzw mustersätze ein computer/software wörter erkennt.

ThePiet
2004-02-20, 17:31:17
Ich hatte auch mal son komisches Erlebnis per Festnetz, hab mit nem Kumpel getelet und als wir fertig waren legt er auf und ne Stimme vom Band sagt mir das die Verbindung gehalten wird .. tja und dann das Merkwürdigste obwohl mein Kumpel aufgelegt hatte habe ich noch etwa ne halbe Minute lang gehört was er so bei sich mit Jemand labert, was ja eigentlich technisch nicht möglich sein dürfte weil ja mit dem Auflegen die Verbindung gekickt wird.

mfg

drmaniac
2004-02-20, 19:47:19
Leutz...

"ein handy kann direkt nicht abgehört werden.
wenn man ein handy abhören will braucht man größere gerätschaften .. diese gaukeln dem handyvor eine funkzelle zu sein ... auf deutsch vom handy zum abhörgerät und das abhörgerät schickts dann weiter zu ner funkzelle ..
also mit nem scanner ist das nicht möglich.
"

gaaanz falsch. Was Du meinst, ist ein IMEI Catcher... der gibt sich als Funkzelle aus, so das sich ALLE Handys in der Umgebung dort einbuchen, dann hat man die IMEI Nummer des Handys und kann damit die Ueberwachung starten. Grund fuer das Geraet ist der, dass einige Kriminelle eben mehr als ein Handy haben und die Polizei auch nicht deren Nummer kennt, also nicht abhoeren kann... und mit dem IC haben die seine Geraete Kennung und koennen nun problemlos abhoeren... Der IC ist halb legal... weil damit ALLE Leute betroffen sind die in der Naehe sind. Ausser de, kann man damit auch ein paar wirklich boese Dinge tun...

Weiter kann die Polizei von jedem Handy wo die Nummer bekannt ist nach belieben (technisch kann ! nicht darf ! zumindest nicht offiziell...) alles mitschneiden. Das sieht aus wie im Windows Explorer... eingehende Anrufe, ausgehende, bei Klick wird eine WAV Datei abgespielt mit dem aufgenommenen Gespraech, alle SMS wann und wohin... ausserdem auch die Daten aus den Funzellen als Laengen und Breitengraden. Auf Knopfdruck wird das verlinkt mit einer Orstbestimmungssoftware und sie wissen, wo du an dem Zeitpunkt warst. Ganz gemein sind Profilauswertungen, dann wird geloggt wer dich angerufen hat, wer den angerufen hat usw us... dann hat man nach einer Gewissen Zeit ein Netz und weis genau wer mit wem verkehrt.

Und das ist nur eine kleine Spitze.

Dank deines Handys koennen die in einer Grossstadt bis auf 5 Meter sehen wo du bist. Cool oder ? Wer haette gedacht, dass wir mal alle freiwillig Wanzen mit uns rumschleppen ??

Wer mehr wissen will, was die Polizei so macht und was technisch moeglich ist (Stichwort : Atomkraftwerke, Baupläne und weitere nette Woerter am Telefon...) siehe hier

http://powerforen.de/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=143&pagenumber=1&sortfield=lastpost&sortorder=desc&daysprune=1000&x=10&y=13

beachtet, dass das keine spinenreien sind, das ist alles öffentlich bekannt, aber keiner will es wahr haben :(

Chris1337
2004-02-20, 20:50:55
Ruf doch die Nummer von deinem Kollegen mal von einem anderen Handy an und guck mal, ob dann immer noch dieses Echo ist...

{655321}-Hades
2004-02-20, 21:22:41
Also, es soll schon sehr früh die sogenannten "Magic 20" gegeben haben auf deren Aussprache sich in das Gespräch eingeklinkt wird.

Mir ein wenig schleierhaft wie das funktionieren soll, wo dann doch alle Telefongespräche abgehört werden müssten um dies überhaupt mitzubekommen.

Aber das ist auch nicht mein Fachgebiet. Inzwischen sind die kontrollierbaren Datenvolumen auch um einiges gestiegen. Inzwischen sollen die "Magic 20" auch bereits auf die "Magic 20.000" angestiegen sein.

Was man da wohl überhaupt noch sagen darf...

Simon Moon
2004-02-21, 14:40:25
Original geschrieben von {655321}-Hades

Mir ein wenig schleierhaft wie das funktionieren soll, wo dann doch alle Telefongespräche abgehört werden müssten um dies überhaupt mitzubekommen.


Spracherkennungssoftware - kann ich mir schon vorstellen, forschen ja schon länger dran.

Original geschrieben von [KoC]Marlboro


Ruf doch die Nummer von deinem Kollegen mal von einem anderen Handy an und guck mal, ob dann immer noch dieses Echo ist...


vom Heimtelefon gibts das nicht, aber das nutzt auch zu 95% meine Mutter.

drmaniac
2004-02-23, 14:20:24
"Spracherkennungssoftware - kann ich mir schon vorstellen, forschen ja schon länger dran."

ähm. schon mal den Namen Echolon gehört ?

Ridcully
2004-02-24, 19:13:14
Ich zitiere einen ehemaligen BND Chef "wenn wir ein telefon abhören dann knackt da gar nichts" Und das gilt sicher auch für echos verzöerungen etc.

Ein sehr großer Teil der Telefongesrpäche wird abgehört. Gespräche ins Ausland noch öfter und die nach Übersee eigentlich grundsätzlich.

ABER:
-Meist hört der BND mit und der interessiert sich in aller regel nicht für euch. Alles unter 10 Kilo koks ist dem völlig egal. Nur "politische" Aktivitäten für die man Benzin und Dünger braucht sollte mann unter vier augen besprechen.

-Bei sehr vielen Anschlüssen läuft einfach ein Band mit. Die abhörenden Dienste sind personel nicht in der lage alle abgehörten gespräche auszuwerten. Benutzt also halbwegs sichere Codes und die sache ist gegessen. Die einzigen die mithören sind Spracherkennungsprogramme. Blöd ist nur wenn ihr irgentwie auffallt dann krammt mann die Bänder raus und macht sich die mühe die mal anzuhören und da hilft es überhaupt nichts wenn mann Codes benutzt hat.

-Die meisten bei solchen Ermittlungen gewonnen erkenntnisse werden zum "übereden" von zukünftigen informanten benutzt. Das gilt vor allem für den BND. Wenn ihr also niemanden kennt der für die polizei von interesse seien könnte dann wird euch auch kein schwein jemals mit euren telefongesprächen auf den Leib rücken.

Ich rede nie am telefon über geld, steuer, verkehrsdelikte usw. und benutze nie echte namen sondern möglichst abgedrehte spitznamen. Das bringt aber im Grunde nicht viel. Das Telefon wird halt überwacht und damit muss man sich abfinden. Für liebesschwüre und lästereien interessieren sich die Herren und Damen sowieso nicht (ausser es macht euch erpressbar).

Ridcully(x)

PS Insgesammt muss das auswerten von telefongesprächen aber ein interssanter Job sein. Ein wenig voyoristisch veranlagt sind wir ja alle. Ob die mich beim BND wohl nehem?

h00ligan
2004-02-24, 22:39:02
Original geschrieben von drmaniac
gaaanz falsch. Was Du meinst, ist ein IMEI Catcher... der gibt sich als Funkzelle aus, so das sich ALLE Handys in der Umgebung dort einbuchen, dann hat man die IMEI Nummer des Handys und kann damit die Ueberwachung starten.

Bevor du "gaaanz falsch" schreibst, solltest du erst einmal sicherstellen das dein eigenes Posting fehlerfrei ist. Das, was du meinst, ist ein IMSI-Catcher - und eine IMSI ist nun doch etwas anderes als eine IMEI.

Was das Thema überwachen angeht : Alle, die denken es würde nicht mitgehört, sollten ihre Ansichten begraben. Es wird nunmal definitiv mitgehört. Nur die Art & Weise des Mithörens macht den Knackpunkt aus (siehe Ridcullys Posting).

Was die Frage des Threaderstellers angeht : Das hat mit Abhören nichts zu tun. Ein Echo ensteht schon alleine dann, wenn bei einem verwendeten Endgerät die Akustik schlecht ist (weil z.B. qualitativ minderwertige Komponenten verbaut sind oder Mikrofon / Lautsprecher schlecht aufeinander abgestimmt sind). Dazu kommen dann die üblichen Probleme im GSM-Netz und die Art des genutzten Netzes. Beispiel : Der Unterschied in der Sprachqualität zwischen einem Nokia 6310i (sehr gute Klangqualität) im deutschen E+-Netz und einem Nokia 3310 (Klangqualität mittelmäßig bis schlecht) im deutschen T-Mobile Netz ist klar erkennbar.

drmaniac
2004-02-25, 07:42:44
@h00ligan


Danke für den Hinweis, da war ich wohl zu schnell am tippern :)

steffi88
2013-02-03, 15:41:22
Ich finde es zum Teil schon heftig, wie mit dem Privat- Persönlichkeitsrecht umgegangen wird. Schließlich kann die Polizei Telefone überwachen wie sie möchte. Natürlich braucht sie dafür einen hinreichenden Verdacht, Indizien, Beweise und offiziell auch einen richterlichen Beschlus. Aber wenn man sich mal vorstellt, dass es jemand ANDERES schafft in das eigene Netz einzugreifen und Telefongespräche zu belauschen ist das schon ein wenig beängstigend.

kiX
2013-02-03, 16:34:48
ein Jahr hättest du mit dem Post wenigstens noch warten können. Das wär ne rundere Sache gewesen. :rolleyes:

foobi
2013-02-03, 19:17:04
ein Jahr hättest du mit dem Post wenigstens noch warten können. Das wär ne rundere Sache gewesen.
Der Spambot wollte doch nur die versteckten Links auf seine Casino- und Produktseiten loswerden, damit kann er unmöglich noch ein Jahr warten.

mf_2
2013-02-03, 23:43:53
Spambot? Dazu wirkt mir der Text zu sehr auf das Thema abgestimmt. Wohl eher ein Spamhuman.

piefke
2013-02-04, 00:07:00
Früher wurde noch nach einem Modem-Emulator gefragt...