PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Glühbirne max. in 25Watt Lampe?


BK-Morpheus
2004-02-19, 14:10:14
Habe eine Lampe, auf der 25Watt steht.
Welche Birnen darf ich dann benutzen?
Alles ab 25Watt und aufwärts oder umgekehrt, also bis 25Watt maximal ???

AHF
2004-02-19, 14:12:34
maximal 25w

BK-Morpheus
2004-02-19, 14:18:53
danke

spree1
2004-02-19, 14:21:13
Original geschrieben von AHF
maximal 25w
genau, die angaben beziehen sich eigentlich immer aufs maximum. bei allem drüber ist sich der hersteller nicht mehr sicher ob das gehäuse/fassung das mit macht. es gibt ja auch papier- und stofflampen. nicht das die dann bei zu großer hitzeentwicklung abfackeln ;)

AHF
2004-02-19, 19:08:07
nö, ne lampe, die mehr leistung braucht, leuchtet dann evtl. nicht hell genug.

spree1
2004-02-19, 19:57:43
Original geschrieben von AHF
nö, ne lampe, die mehr leistung braucht, leuchtet dann evtl. nicht hell genug.
stimmt, ich meinte es ja nur anders herum ;)

BubbleBoy
2004-02-20, 18:07:27
Original geschrieben von BK-Morpheus
Habe eine Lampe, auf der 25Watt steht.
Welche Birnen darf ich dann benutzen?
Alles ab 25Watt und aufwärts oder umgekehrt, also bis 25Watt maximal ???
Nur ums mal richtig zu stellen:
Als Lampe wird das Leuchtmittel bezeichnet (-> Glühlampe), als Leuchte, das "Gerät", mit welchem das Leuchtmittel betrieben wird.
Birnen wachsen am Baum und liegen gelegendlich auf der Erde ;D.

BK-Morpheus
2004-02-20, 21:33:28
ok, aber jeder weiss was gemeint ist, wenn ich Glühbirne sage, oder?!

Noch eine Frage:
Wenn auf einer Stromsparlampe 4Watt Steht und dann ein normales Glühbirnensymbol wo ~20 Watt steht,
heisst das:
Dass Sie die Helligkeit einer 20Watt Wolframbirne hat ?

Wenn meine Lampe sagen wir mal...nur 10 Watt maximal bringt und ich besagte Stromsparlampe nutzen möchte....geht das weil sie nur 4 Watt hat, oder geht das nicht, weil Sie einer 20 Watt Glühbirne entspricht ?

Hat die Wattangabe einer Stromsparlampe auch zwangsweise mit ihrer Leuchtkraft zu tun?

BK-Morpheus
2004-02-20, 23:08:31
Keiner ne Ahnung ?

d2k
2004-02-20, 23:18:18
bei sparlampen steht eigentlich immer nen vergleich gegenüber ner normalen glühlampe auf der verpackung. glaub 4 W -> 20 W,7 W -> 60 W,9 W -> 75 W,11 W -> 100 W.je höher die wattzahl je heller das licht und btw die normalen sparlampen sind nicht dimmbar.

BubbleBoy
2004-02-21, 11:04:13
Original geschrieben von d2k
bei sparlampen steht eigentlich immer nen vergleich gegenüber ner normalen glühlampe auf der verpackung. glaub 4 W -> 20 W,7 W -> 60 W,9 W -> 75 W,11 W -> 100 W.je höher die wattzahl je heller das licht und btw die normalen sparlampen sind nicht dimmbar.
Naja, fast (offizielle Angaben):
5W -> 20W
7W -> 25W
9W -> 40W
11W -> 60W
15W -> 75W
21W -> 100W
Hängt aber auch vom Hersteller ab. I.A. gilt, daß Nonamelampen (1,49 Euro im Baumarkt ;D) nicht die Helligkeit von Markenware (Osram, Megaman) erreichen und bezüglich der Lichtfarbe wäre ich bei dem Billigzeug auch vorsichtig (weiß im Moment nicht, ob die sich mittlerweile gebessert haben, die hatten immer so ein kühles weißes Licht im Gegensatz zu dem warm-gelblichen Licht von Osram und Megaman (glühlampenähnlich)).

BK-Morpheus
2004-02-22, 18:47:24
och, kühles Licht find ich gar nicht mal schlecht.

Schiller
2004-02-22, 18:56:05
Generell haben Sparlampen kühles Licht.

Seit wann gibt's "warme" Sparlampen? :D

Die sind ja auch sparsam, weil sie die Energie in Licht umwandeln, anstatt wie die normale Glühbirne fast alles zu verheizen.

FeuerHoden
2004-02-22, 19:22:25
Hab ein paar Sparlampen von so nem Billighersteller, die haben so ein violettes Licht. Das ist unheimlich unangenehm, vor allem weil das Essen so nen grünen Schimmer hat, da vergeht jedem der Appetit.

BubbleBoy
2004-02-22, 19:48:31
Original geschrieben von Schiller
Generell haben Sparlampen kühles Licht.

Seit wann gibt's "warme" Sparlampen? :D

Die sind ja auch sparsam, weil sie die Energie in Licht umwandeln, anstatt wie die normale Glühbirne fast alles zu verheizen.
Hehe... fasse mal eine ESL (so ab 11W aufwärts) nach einer Stunde (als Bsp.) an den Glasröhren an. Ist zwar nicht mit normalen Glühlampen zu vergleichen, aber 'Aua' kann u. U. trotzdem schon sagen (hängt halt von der Leistung ab):jump4:.
80% der aufgenommenen Leistung wird selbst bei (Kompakt-)Leuchtstofflampen noch in Wärme umgewandelt.

Und wie gesagt, wer das gewohnt gelbliche Licht möchte, der sollte auf Markenware achten.

Butter
2004-02-22, 21:00:32
Birnen lol

Die würde´ich eh nie da rein drehen...

Xtion
2004-02-22, 21:37:29
Original geschrieben von spree1
genau, die angaben beziehen sich eigentlich immer aufs maximum. bei allem drüber ist sich der hersteller nicht mehr sicher ob das gehäuse/fassung das mit macht. es gibt ja auch papier- und stofflampen. nicht das die dann bei zu großer hitzeentwicklung abfackeln ;)
Stimmt,wenn es auf die Leistungsaufnahme bezogen ist.
Original geschrieben von AHF
nö, ne lampe, die mehr leistung braucht, leuchtet dann evtl. nicht hell genug.
hä?
Original geschrieben von FeuerHoden
Hab ein paar Sparlampen von so nem Billighersteller, die haben so ein violettes Licht. Das ist unheimlich unangenehm, vor allem weil das Essen so nen grünen Schimmer hat, da vergeht jedem der Appetit.

Neonlampen erzeugen immer Ultraviolettes Licht erst die weiße Schicht am Glas wandelt das Licht um ,wenn die minderwertig ist dann kommt eben das UV-Licht durch.

Wattzahl am Sockel = Maximal zulässige Leistungsaufnahme des Leuchtmittels.
Was unabhänging von der Leuchtkraft der Lampe ist die in Lumen angegeben wird.

Butter
2004-02-22, 21:49:40
http://www.osram.de/pdf/service_corner/farb_lumenkarte.pdf

Auch so steht bei www.osram.de alles wissens werte.