PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstürze nach einbau der Zalman Heatpipe.


ForbiddenSkill
2004-02-19, 15:20:18
Hallo. Ich hab'n Problem...
Vor etwa 2 Monaten hab ich mir ne Zalman Heatpipe für meinen Radeon 9800 non-pro besorgt. Natührlich gleich montiert und den alten Kühler weggeschmissen. Während der Montage hab ich anstatt der mitgelieferten Wärmeleitpaste Arctic Silver 3 Paster verwendet. Das ist so doch besser oder ? Ich hatte keinerlei Probleme. Nun ist die UT Demo rausgekommen und ich hab bisl Mafia gezockt und bei Ut passierts ziemlich häufig. Ich zocke und plötzlich wird der Bildschirm blau für ein paar Sekunden --> dann restart. Bei Mafia bin ich auf den Desktop zurück geflogen und konnte das Spiel nimmer starten ( erst nach Restart gings wieder ). Okay bei Mafia isses nich sooo schlimm, aber bei UT... ich bin grad erster und dann plötzlich nen Restart... *grml*
Komisch ist, das es bei anderen Games NIE passiert ( Morrowind, Battlefield 1942- ziemlich hardware hungrige Games ). Auf der Heatpipe sitzt noch so'n Lüfter ( 7 Volt ), und dann natührlich noch die 7 Gehäuse Lüfter ( 7 Volt ). Was soll ich jetzt tun ? Liegt das an der Grakka ( Alles blaua --> dann restart ) oder vieleicht ist das ein BUG in Unreal Torunament 2004 ? Hmmm... was soll ich tun ? :(

wirkstoff
2004-02-19, 15:56:43
hast du dein cpu übertacktet?`wenn ja isses ganz normal! weil die heatpipe die wärme im rechner lässt und dadursch die cpu temp hoch gehen kann und das beudeut aber auch das du evetuel ein bischien mehr vcore geben musst dem cpu, wenn das net so is weis ich auch net :(

Danny007
2004-02-19, 16:03:34
Vieleicht sitzt die Heatpipe nicht richtig auf der GPU und es wird zu warm.

Wieso haste den alten Lüfter weggeworfen? Dann hättest du es gut testen können ob es an der Heatpipe liegt.

ForbiddenSkill
2004-02-19, 16:58:07
Also die CPU Temperatur hat sich kaum verändert ( vieleicht 1 Grad mehr oder so, kA ). Ja die CPU is übertaktet aber sie läuft auch mit 1.75 Volt...
Das Zalman Teil wird ziemlich warum ( also beim anfassen ), darum kann ich ja ausschliessen das er falsch sitzt, sonst würde er ja nich warum werden :)

jada
2004-02-19, 17:59:47
auf r3xx chip sollte das kleiner set montiert werden. der gross passt nicht(wegen rahmem von chip). und
Arctic Silver 3 braucht c.a.200 stunden um die break-in phase zu erreichen. man darf auch nicht sofort die chip uebertakten. noch ne moeglichkeit ist noch mal installieren.
viel glueck

ForbiddenSkill
2004-02-19, 20:12:16
Was bedeutet denn Break-In ? Und das Problem ist ja erst seit UT2004 rausgekommen ist ( ~ 1 Woche ), die Heatpipe hab ich schon seit 2 Monaten...
grml... neu montieren geht so lange :(
btw. Würdet ihr mir wenn ich neu montiere die Arctic Silver oder die mitgelieferte Paste empfehlen ?

jada
2004-02-20, 00:24:16
lies mal das durch, dann weisst was break-in heisst. :)
http://www.arcticsilver.com/as3.htm

Picknatari
2004-02-20, 09:58:20
Falls Du es noch nicht gelesen hast: Zalman empfiehlt die Entfernung der Slotblende unterhalb des AGP Slots, da hier eine 5 Grad Celsius niedrigere Temperatur erzielt werden kann. ( http://www.zalman.co.kr/english/product/ZM80C-HP.htm Abschnitt "Enhance Performance")

mordillo666
2004-02-20, 10:44:25
Ich kann dem Gedankengang nicht folgen, dass es an der Kühlung liegen soll. Wenn nur 2 Spiele von 4 oder 5 abstürzen, ist wohl die Hardware schonmal ausgeschlossen, zumindest solange, bis ich auf einem neuen OS den Fehler nicht replizieren kann. ;)
Ein falscher Treiber kann die gleichen Symptome erzeugen.

ForbiddenSkill
2004-02-20, 10:49:48
Hmm.. ich hab heut Nacht 8 Stunden lang Dauer-3Dmark laufen lassen ( die ersten 4 Test ). Und der ist ja ernom Hardwarehungrig ( vor allem an die Grakka ), komischerweise isser aber nich abgestürzt und es gab keine Pixelfehler. Danach hab ich ne Stunde Prime95 laufen lassen und es kamen auch keine Fehler... komisch
Aber was bedeutet denn ein blauer Bildschirm ( ohne Meldung o.Ä. ) und dann reboot ? Hat das eine Bedeutung ?

InsaneDruid
2004-02-20, 11:39:05
Original geschrieben von mordillo666
Ich kann dem Gedankengang nicht folgen, dass es an der Kühlung liegen soll. Wenn nur 2 Spiele von 4 oder 5 abstürzen, ist wohl die Hardware schonmal ausgeschlossen, zumindest solange, bis ich auf einem neuen OS den Fehler nicht replizieren kann. ;)
Ein falscher Treiber kann die gleichen Symptome erzeugen.

Schonmal dran gedacht das unterschiedliche Games die Graka auch unterschiedlich belasten?

mordillo666
2004-02-20, 12:53:52
@ForbiddenSkill
Welches Betriebssystem benutzt du?

@InsaneDruid
8h 3DMark läuft durch, und UT fordert die GraKa dann so dermaßen mehr als 3DMark, dass das Sys abschmiert? Is klaa, ne ;D

Danny007
2004-02-20, 12:59:23
Vieleicht mal mit einem andere ATI Treiber testen.

Picknatari
2004-02-20, 13:39:19
Original geschrieben von mordillo666
Ich kann dem Gedankengang nicht folgen, dass es an der Kühlung liegen soll. Wenn nur 2 Spiele von 4 oder 5 abstürzen, ist wohl die Hardware schonmal ausgeschlossen, zumindest solange, bis ich auf einem neuen OS den Fehler nicht replizieren kann. ;)
Ein falscher Treiber kann die gleichen Symptome erzeugen.

Ok, scheint im ersten Moment nicht nachvollziehbar zu sein. Aber bei mir ist es tatsächlich so, dass bei CS in OGL das Spiel bei einer bestimmten Übertaktung Bildfehler bekommt, jedoch der Desktop und D3D Games 1a funktionieren.

Gruß,
Picknatari

ForbiddenSkill
2004-02-20, 13:44:37
Ich nutze Windows XP und catalyst 3.1

mbee
2004-02-20, 15:17:11
Original geschrieben von ForbiddenSkill
Was bedeutet denn Break-In ? Und das Problem ist ja erst seit UT2004 rausgekommen ist ( ~ 1 Woche ), die Heatpipe hab ich schon seit 2 Monaten...
grml... neu montieren geht so lange :(
btw. Würdet ihr mir wenn ich neu montiere die Arctic Silver oder die mitgelieferte Paste empfehlen ?


Du brauchst wahrscheinlich gar nichts zu montieren, es liegt zu 99,9% nicht an der Heatpipe, sondern an der übertakteten CPU! :D

Ich hatte meine CPU (P4/2,7 GHz/FSB 133 MHz x 4) seit 6 Monaten ohne jeden Absturz auf FSB 150 x 4 übertaktet (2,7 GHz -> 3 GHz). Erst bei der UT2004-Demo wird das ganze dann instabil, das hatte keine Anwendung zuvor geschafft. Die durch das Overlocking zusätzlich gewonnene Speicherübertaktung (200 MHz) wieder auf den Originaltakt zu reduzieren (durch Änderung des Teilers im Bios) bringt bei mir auch nichts: Es ist definitiv die übertaktete CPU, nicht der erhöhte Speichertakt und kein Abwärmeproblem. Auch eine Erhöhung des VCORE bringt längerfristig nichts. An Überhitzung kann es bei mir auch nicht liegen (9800 XT mit Standardlüfter + 4 Gehäuselüfter, auch die CPU wird mit 50 C unter Vollast durch die Übertaktung nicht wesentlich wärmer).

Ich kann damit leben, die Übertaktung wieder rückgängig gemacht zu haben. Der Unterschied ist trotz des niedrigeren Speichertakts auch kaum zu bemerken.

ForbiddenSkill
2004-02-20, 15:25:28
Aber.. warum läuft dann Prime95 ohne Probleme ?

mbee
2004-02-20, 15:37:02
Bei mir läuft auch SETI@HOME übertaktet ohne Probleme!!
Die Demo ist die einzige Anwendung, die bei mir dann instabil läuft (und auf meiner Kiste läuft ne ganze Menge, da ich die z.T. auch beruflich nutze).
Nimm Deine Übertaktung mal zurück und zocke ne halbe Stunde die UT2004-Demo oder geh als Spectator in ein Bot-Match (du kannst dabei auch eine Gehäusewand offen lassen, um ein Hitzeproblem auszuschließen und das ganze dann noch einmal mit übertakteter CPU testen). Wenn sich der Test bewahrheitet, musst Du die Übertaktung halt rückgängig machen oder auf UT2004 verzichten. :eyes:

InsaneDruid
2004-02-20, 15:42:20
Original geschrieben von ForbiddenSkill
Aber.. warum läuft dann Prime95 ohne Probleme ?

1 Stunde ist wohl kaum ein Anzeichen von "ohne Probleme" Da ist das Gehäuse ja noch nichtmal voll aufgewärmt.

Wenn Prime die 12 Stunden-Marke weit hinter sich gelassen hat und auf die 24 zudackelt, DANN kann man von problemlos sprechen.

ForbiddenSkill
2004-02-20, 15:50:25
Okay... heut Nacht lass ich Prime95 die ganze Nacht durch laufen. Dann können wir ja weiter gucken :)

Gast
2004-02-20, 16:32:26
forbiddenskill
Wie warm(heiß) wird denn der Zalman an der Oberseite,also hinten?
Sind alle Schrauben noch fest?
Meiner Meinung schon ein Wärmeproblem,hat ich auch.Und das nur bei bestimmten Spielen.Den Zalman sauber draufgepappt,Schrauben fest-dann lief es.Oder Probiere mal mit offnen Seitenteil,vieleicht den Extra Lüfter auf den Zalman.
Es gibt soviele Möglichkeiten soviele mögliche Fehler erstmal auszuschließen.
Also erstmal testen obs Hardwareseitig fehlt.

AYAlf
2004-02-21, 02:19:25
hallo?

er hat die ati cat 3.1 drauf .. die demo laeuft aber glaube nur gut mit den 4.x treibern.

ich wuerde an deiner stelle einen 4.x cat installieren. und nix an deiner hardware rumfummeln.

Gast
2004-02-28, 12:12:32
@ForbiddenSkill

Kannst du mal genau auflisten welche Hardware du benutzt? Speicher, Grafikkarte, Mainboard, CPU etc...

ForbiddenSkill
2004-02-28, 12:21:08
AMD Athlon XP 2500+ @ 3200+
256 MB Ram + 256 MB Ram + 512 MB Ram ( den 512 hab ich erst gerade neu, also kann er es nicht sein, da die Abstürze schon vorher da waren ! )
- Radeon 9800 non-pro ( Sapphire ) mit Zalman Heatpipe ( die neuste )- nicht overclocked.
- MB: Asus A7N8X-Deluxe
- HD's: 2x 80 GB Hitachi Sata RAID = 0

Catalyst 4.1
Er wird ziemlich warum die Heatpipe. Das ist ja ein gutes Zeichen oder ? :)

Ich hab die Heatpipe gestern auseinander genommen und wieder zusammen gebaut. CPU lief ne Nacht lang Prime95 ohne Absturz. Ich weiss echt nimmer weiter. Ich meine wenn ich mir die Vollversion kaufe und die dann ständig abstürzt :/

wirkstoff
2004-02-28, 12:28:45
ich glaube warum du immer abstürze hast!!! also beim VGA silencer ist es ganz genau beschrieben, es hat was mit einer störung zu tuhen aber wo genau kann ich net direct sagen beim vga sil.. ist es vorne wo der monitor rein kommt da bekomt man ein extra erdungs blech oder so!! versuch mal sowas ähnliches drunter zu legen, mehr weis ich net


mfg

Gast
2004-02-28, 13:30:02
also ich hab genau die selben Probleme... bei ut2k4 bootet mein rechner nach ein paar minuten neu.
es liegt aber nicht an der temperatur. meine cpu kommt nicht über 50 grad.
bei anderen spielen wie zB farcry hab ich kein problem deswegen kann ich es mir nicht vorstellen, dass es an der
überhitzung der cpu liegen soll.

Hier mein System:
2500@3200+
Asus A7N8X-E Deluxe
2x 512 MB Geil Speicher
Sapphire R9800 SE @ Pro mit neuesten Omega Treibern
Maxtor 160 GB S-ATA HDD
350W Enermax NT

mein Kumpel hat das selbe System ausser, dass er nen 2800@3000+ hat anstatt meiner CPU.

So langsam denke ich aber trotzdem dass es an UT liegt und nicht an irgendeinem Hardwarteil.

Ich habe auch noch entdeeckt, dass es nciht nur ein blauer screen ist, der vor dem absturz kommt sondern so ein fehlermeldungsscreen von windows den man bei booten bekommt wenn irgendetwas nicht stimmt.
da steht dann über mehrer zeilen ein weißer text drin mit irgendwelchen fehlermeldungen. ich kanns jetzt schlecht beschreiben weil er bei mir nur wirlich für ne sekunde oder so aufleuchtet bevor dann das sys neu bootet.
aber den screen hat bestimmt jeder von euch schonmal gesehen.

mfg Martin

ForbiddenSkill
2004-02-28, 13:33:49
Hmmm.. dann bin ich ja erleichtert :)
Weil.. wenn ich nicht der einzige bin der das Problem hat wird es auch ne Lösung geben, ich werde mich mal in ein paar Unreal Tournament foren umsehen.

Gast
2004-02-28, 13:37:57
ich bin auch schon überall am suchen, bitte lösung schnellstmöglcih posten falls einer was findet.

mir jucken schon die finger, ut2k4 ist wirklich super ! ;)

mfg Martin

Gast
2004-02-28, 21:49:02
hab jetzt Die 2.4.96a Omega Treiber drauf und damit lief es jetzt stabil.
probiert es mal aus... hoffe dann klappt es auch.

mfg Martin

Gast
2004-02-29, 09:36:07
Original geschrieben von laubpiepe
hast du dein cpu übertacktet?`wenn ja isses ganz normal! weil die heatpipe die wärme im rechner lässt und dadursch die cpu temp hoch gehen kann und das beudeut aber auch das du evetuel ein bischien mehr vcore geben musst dem cpu, wenn das net so is weis ich auch net :(

Ist doch nicht anders als bei einem aktiven Kühler.
Der lässt die Wärme auch im Gehäuse, nur macht der dabei noch krach...

mbee
2004-02-29, 12:50:06
Original geschrieben von ForbiddenSkill
Hmmm.. dann bin ich ja erleichtert :)
Weil.. wenn ich nicht der einzige bin der das Problem hat wird es auch ne Lösung geben, ich werde mich mal in ein paar Unreal Tournament foren umsehen.

Hast Du jetzt schon einmal versucht, Deine Übertaktung rückgängig zu machen? Wie ich schon geschrieben habe, läuft mein System bei allen anderen Anwendungen (die die Kiste wesentlich mehr belasten) mit Overclocking einwandfrei, bei UTt2004 jedoch bekomme ich nach einiger Spielzeit den Desktop zu sehen, was auch bei den meisten anderen Betroffenen der Fall zu sein scheint. Es scheint wirklich nur übertaktete P4-CPUs zu betreffen, die sonst einwandfrei übertaktet funktionieren. Hier ein Quote direkt aus dem UT Support-Forum:

Attn Develobers!!!!

To answer my last post:
I disabled HT and overclocked my P4 2.8c CPU 10% and ran ONS-Torlan 'Instant Action' for 1 hr. without a hiccup or GPF error!! I certainly hope you devs. look into this matter and come up with a remedy for this!!! I suspected it was the HT enabel overclocked P4 CPU that was the problem with UT2k4 because mluckey seriously overclocks his AMD CPU's without a hiccup or GPF error. I 'll continue playing the game with my overclocked HT disabled P4 and if I get a GPF error I'll edit this post. Any of you tech heads have an answer as to why overclocking with a HT enabled P4 is a problem with UT2k4 is a problem??? Any of your P4c owners want to try what I did and post your results??? I'd rather keep my P4c HT enabled and be able to overclock it with UT2k4 developers!!!

Edit: 2/27/04

Even with Turbo and Memory Accelerator Mode enabled in BIOS I can play UT2K4 without a GPF error as long as my CPU is overclocked with HT disabled; so the problem with P4c users and GPF errors is due to overclocking with HT enabled!! I sure hope the developers can come up with a fix for us P4 800MHz FSB users so we can overclock them with HT enabled, please

Mit dem Hyperthreading scheint es allerdings nichts zu tun zu haben (habe einen P4 ohne HT). Das mit dem Overclocking lässt sich jedoch wundervoll nachvollziehen, auch wenn die Kiste sonst bei PRIME, SETI@HOME, DVD-Encoding und anderen Spielen übertaktet keine Mucken macht. Ich finde das auch sehr seltsam, aber es scheint die einzige Erklärung zu sein :kratz:

Nedo
2004-02-29, 13:31:48
Original geschrieben von laubpiepe
ich glaube warum du immer abstürze hast!!! also beim VGA silencer ist es ganz genau beschrieben, es hat was mit einer störung zu tuhen aber wo genau kann ich net direct sagen beim vga sil.. ist es vorne wo der monitor rein kommt da bekomt man ein extra erdungs blech oder so!! versuch mal sowas ähnliches drunter zu legen, mehr weis ich net


mfg
dieses blech is nur zur verschönerung da, damit die luft "besser " aus dem gehäuse geleitet wird, soviel ich weiß :/

@forbiddenskill

Takte mal deine CPU runter, nur testweise.
is dein RAM übertaktet? wenn ja, mach maltestweise rückgängig.
ansonsten probier mal n paar treiber aus (Catalyst, Omega, DNA...)