PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativen zum Inspiron 8600?


Hippo
2004-02-19, 15:43:15
Hi, jetzt reichts. Mein Gericom (im Dez.03 wegen der 128MB M10 gekauf) geht zurück. Netzwerk im A****, Brenner defekt, Gerät steigt immer aus...

Als Alternative habe ich mir das DELL 8600 Inspiron

Prozessor: Intel® Pentium® M Prozessor 1.5 GHz
Display: 15,4" UltraSharp™ WSXGA+ Display (1680 x 1050)
Hauptspeicher: 512 MB DDR-SDRAM, 333 MHz (2x 256 MB) - gratis Upgrade
Grafik-Controller: Neu! 128 MB ATi Mobility Radeon 9600 PRO TURBO
Festplatte: 80 GB EIDE ATA-100 Festplatte
Optisches Laufwerk: 4x DVD+RW* Laufwerk zum Brennen von DVDs und CDs
Netzwerk / Wireless LAN: Intel Pro 2100 Wireless LAN (802.11b) Mini-PCI-Karte (Centrino)
Optionen: Zusätzliches Netzteil (+ EUR EUR 58,00)

Gratis Geschenk: A920 All-in-One Drucker
Service und CompleteCare: 3 Jahre internationaler Vor-Ort-Service + 3 Jahre CompleteCare Service Cover - Dell Empfehlung

zusammen für EUR 2.282,60 zzgl. Versand

Wichtig sind für mich die Grafikkarte (würde auch die neue 9700er gehen), das Display und die HD


Da ich das Notebook dringend auch zum arbeiten benötige Frage an Euch - gibts dazu Alternativen (AUSSER GERICOM :-( )

Vielen Dank für schnelle Tips
Frank

AlphaXi
2004-02-20, 09:26:02
Als Alternative kann ich Dir das ASUS M6700N empfehlen, welches ich seit einer Woche selbst besitze.

Es kostet 900€ weniger (1385€), und bietet auch mit etwas schwächerer Hardware enorme Leistung.

Ich rate zum schwächsten Notebook der Serie, weil die teureren für zu viel Aufpreis zu wenig Mehr-Leistung haben.

Die Daten wären dann:

- 1,4GHz Centrino
- WXGA Display (1280x800) mit spitzenmäßiger Qualität und ohne Schlieren
- 512MB RAM
- Radeon 9600 64MB
- 40GB Festplatte
- DVD/CD-RW
- WLAN

Warum ich das DELL Notebook (so) nicht vorziehe:

- die 100MHz mehr sind wenig zu spüren, kosten nur mehr
- vom DELL 1680x1050 Display habe ich gehört, dass es nicht besonders viel taugt, und dass man unbedingt eins der anderen Modelle nehmen soll
- Die Grafikkarte ist zwar besser aber nicht so deutlich, dass sie unbedingt von Nöten ist
- der Aufpreis auf die 80GB Platte (vermutlich eine mit 4200 U/Min) beträgt bei DELL satte 185€. Für 200€ bekommt man im Versand eine 80GB Platte mit 5400 U/Min die man einfach selber einbaut. Dann kann man immer noch die 40GB Platte für ~100€ verkaufen und hat für nur 100€ Aufpreis eine bessere Platte.
- Beim DVD-Brenner ist es das gleiche. Einfach das verbaute Laufwerk verkaufen und den Wunsch-Brenner einzeln kaufen. Das ist billiger und man weiß was man hat.
- Das Dell Notebook ist sehr schwer! Ohne das Modular Laufwerk wiegt es 3kg, vergleichbare Notebooks wiegen mit dem Modular-Laufwerk ~2,7kg!
- Das Design finde zumindest ich ziemlich hässlich.

Ich würde also das ASUS Notebook nehmen und bei Bedarf die Einzelkomponenten aufrüsten.

Hippo
2004-02-20, 11:40:29
Hi, hab ich mir auch schon angeschaut - nur ist das Display nicht wirklich das was ich brauche (grafikintensiv) - bei der Auflösung fehlt mir der Platz

Danke trotzdem :)

AlphaXi
2004-02-20, 12:08:53
Bei dem DELL solltest Du aber wirklich nicht das Display mit der mittleren Auflösung nehmen. Ich weiß nicht mehr, wo ich diese sehr negative Meinung habe, aber die Meinung hat wirklich garnicht gut geklungen.

Ich hatte auch erst mit DELL rumüberlegt. Da die Notebooks bei denen aber einfach zu viele gravierende Nachteile haben, bin ich dann doch wieder von abgekommen.

Ich finde die Auflösung 1280x800 für diese Displaygröße perfekt.
Aber klar...bei der höheren Auflösung hat man schon deutlich mehr Platz. Ich könnte mir die von der Schriftgröße her aber nicht mehr antun.

Hippo
2004-02-20, 12:29:13
bin jetzt schon auf Grund des hohe Preises und der langen Lieferzeiten zu Altenrativen wie z.B. Acer Aspire 1501LCi

obwohl ACER ja auch nicht der kundenfreundlichste sein soll. Aber die Hotline ist super nett :)

AlphaXi
2004-02-20, 13:24:25
Ja, mit Acer haben scheinbar einige Leute Probleme.

Allerdings besitzt ein Bekannter seit 3 Monaten ein Travelmate 661LCi und ist begeistert.
Einzige Mankos sind ein Pixelfehler und ein träges Touchpad.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-02-20, 14:57:35
Original geschrieben von AlphaXi
- vom DELL 1680x1050 Display habe ich gehört, dass es nicht besonders viel taugt, und dass man unbedingt eins der anderen Modelle nehmen sollWo hast du denn das her? Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass dieses Display sehr gut ist.

Sam
2004-02-20, 16:52:34
Ich habe selbst das Inspiron 8600.
Also ich kann die Nachteile wirklich nicht nachvollziehen.
Selbst das Display ist erste erste Sahne.
Aufpreis für die schnelle Platte (5400) war bei mir 50€ ich habe die 60gb genommen.
Sogar Spielen ist mit dem Lap ein Genuß.
Das Gewicht ist etwas höher aber ich habe den Lap ja auch nicht zum Briefe schreiben gekauft *g* Da gibts dann andere Modelle.

Sam

NVC
2004-02-20, 17:42:50
Ich kann das Asus M6800N oder M6700N auch nur empfehlenn.
@AlphaXi
Wie schnell dreht deine Platte?

bitshifter
2004-02-20, 20:02:12
Das IBM T41p ist eine deutlich ernstzunehmende Alternative:


Habe mir heute das Notebook T41p von IBM mit absoluter Vollausstattung bestellt:

Processor: Intel Pentium M
Processor speed: 1,7 GHz
Memory: 1024 MB
HD size: 60 GB @ 7200 rpm
Display: 14,1" SXGA
Graphic: ATI Mobility Fire GL T2 128 MB
Media Device: CD-RW/DVD-ROM Combo
Wireless: IBM 11 a/b/g Wi-Fi Wireless and Bluetooth
Network: 10/100/1000 Gigabit Ethernet-Integrated
Battery type: 9 Cell Lithium-Ion (High Capacity)
Weight: 2,4 kg
Warranty: 3 years International Warranty
Installed OS: Microsoft Windows XD professional

Es soll in 2-4 Wochen da sein, da IBM teilweise wegen der großen Nachfrage nicht mit der Produktion nachkommt.
Bin gespannt, wie das Teil so ist.
Es soll mich die nächsten Jahre begleiten und ich hoffe, dass ich nicht enttäuscht werde.
Ich habe es mir aus folgenden Gründen bestellt:
- super leicht
- HAMMERAUSSTATTUNG für das Gewicht
- exorbitante Akkulaufzeit
- genug Power für alle Anwendungen
- IBM-Qualität
- auch zum Zocken geeignet
- soll sehr leise sein

Sobald ich es habe, werde ich nen kleinen Testbericht posten.

Bis denn, Philipp!

TheRealTentacle
2004-02-20, 23:16:24
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Wo hast du denn das her? Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass dieses Display sehr gut ist.

Es gibt beim 8600 zwei Displaytypen. Das eine war AFAIK von Sharp, das andere weiß ich net mehr. Auf jeden fall ist eines der beiden von mangelhafter Qualität, das andere jedoch soll sehr gut sein.

Da man sich nicht sicher sein kann, welches man bekommt, habe ich zu einem anderen Book gegriffen. Aber auch andere Dinge haben mich von Dell abgeschreckt, sprich Service, Design, Größe und Haltbarkeit.

Jedem seines ;).

Ich kann nur mein Aspire 2000 empfehlen, allerdings hat es nur eine Radeon 9200 - das reicht nicht jedem.

AlphaXi
2004-02-21, 09:54:28
Original geschrieben von TheRealTentacle
Es gibt beim 8600 zwei Displaytypen. Das eine war AFAIK von Sharp, das andere weiß ich net mehr. Auf jeden fall ist eines der beiden von mangelhafter Qualität, das andere jedoch soll sehr gut sein.

Da man sich nicht sicher sein kann, welches man bekommt, habe ich zu einem anderen Book gegriffen. Aber auch andere Dinge haben mich von Dell abgeschreckt, sprich Service, Design, Größe und Haltbarkeit.

Jedem seines ;).Genau das wars, was ich auch gehört habe. Kann also sein, dass Muh-sagt-die-Kuh einfach Glück gehabt hat, und das Bessere erwischt hat. Genauso gut kann man Pech haben, und muss dann mit schlechter Blickwinkelabhängigkeit und langsamer Reaktionszeit rechnen.

@ NVC

Im M6N sind Hitachi Travelstar 80GN verbaut, sprich 4200 U/Min. Ich habe vor, die Platte zum Ende des Jahres zu verkaufen, und dann eine mit 5400 U/Min einzubauen.

TheRealTentacle
2004-02-21, 11:16:55
Original geschrieben von AlphaXi
Ja, mit Acer haben scheinbar einige Leute Probleme.

Es gibt ein paar wenige ausreißer. Meißtens ist das aber mit einem Besuch beim Service getan. Es gibt aber auch einige wenige Serien, die einfach Fehlkonstruktionen waren (z.B. eine Aspire 1500 Serie) - da treten die Fehler natürlich immer wieder auf.

Im vergleich zu anderen NB Herstellern liegt Acer aber im Oberen Bereich was Qualität und Service angeht. Wenn ich bei Dell von eingedrückten Logos im Display höhre :schlag:

Muh-sagt-die-Kuh
2004-02-21, 15:38:19
In der c´t, die am Montag erscheint (und die ich heute schon habe ;) ), gibt es einen sehr schönen Test von aktuellen Breitbild-Notebooks, sehr lesenswert.

Gast
2004-02-21, 15:49:52
Sag mal was die testen und wer am besten abgeschnitten hat.

WTC
2004-02-24, 04:24:57
Original geschrieben von AlphaXi
- der Aufpreis auf die 80GB Platte (vermutlich eine mit 4200 U/Min) beträgt bei DELL satte 185€. Für 200€ bekommt man im Versand eine 80GB Platte mit 5400 U/Min die man einfach selber einbaut. Dann kann man immer noch die 40GB Platte für ~100€ verkaufen und hat für nur 100€ Aufpreis eine bessere Platte.
- Beim DVD-Brenner ist es das gleiche. Einfach das verbaute Laufwerk verkaufen und den Wunsch-Brenner einzeln kaufen. Das ist billiger und man weiß was man hat.

Ich würde also das ASUS Notebook nehmen und bei Bedarf die Einzelkomponenten aufrüsten.

da geht doch dann aber die garantie des notebooks flöten, oder??

AlphaXi
2004-02-24, 09:12:00
So wie ich das mal verstanden habe, geht die Garantie dann nicht flöten. Im Zweifelsfall würde ich vor dem Kauf beim Hersteller anfragen.

Im aktuellen c't Test ist das Dell Notebook ja auch nicht durchwegs glorreich weggekommen.
Schon das klapprige Gehäuse würde mich von einem Kauf vollkommen abhalten. Ich habe mir immer gesagt: Das Gehäuse muss hochwertig sein, sonst werde ich niemals Spaß an meinem Notebook haben.

Sam
2004-02-24, 15:06:52
Den Test hab ich auch gelesen. Klingt aber bei allen irgendwo nicht berauschend bei dem Preis *g*
Ich persönlich kann eigentlich nur was zu den Dell Produkten was erzählen da ich dies in der Firma als Vorgabe habe und somit wenig andere Hersteller im Haus rumfahren.
ich war Beispielsweise auch immer mit dem Support zufrieden, das lag wohl aber eher daran das wir Geschäftskunden sind.

Allerdings hab ich auch noch eine Geschichte auf Lager.
Ich wolle neulich mal wieder ein paar Läpis bestellen nur war unser persönlicher Ansprechpartner nicht zu erreichen( seit Tagen nicht)
Eine Vertretung gab es auch nicht. Ich habe dann einfach mal die andere Nummer gewählt und man hat mich freundlich darauf hingewiesen das ich nur bei meinem persönlichen Ansprechpartner was Bestellen kann bzw. Online natürlich auch. Ich red aber so gerne :-) bzw. bekomme immer Sonderpreise auf die Geräte nach zähen Verhandlungen.

Ich sollte also warten..... Als ich die Dame dann freundlich nach dem Aktienkurs gefragt hatte...(er scheint so Hoch zu sein, das man gar keine Geräte mehr verkaufen muß) bzw. den Laden erst mal zur Sau gemacht hatte(15 Minuten lang) konnte ich nach einer Gesprächsumleitung wunderbar meine Bestellung aufgeben. Diesmal mit unschlagbaren Preisen und viel Sonderkram. Ich mag den Sonderkram .-)
Das lag dann wohl auch nur an der Tatsache, das ich mit der Pistole auf die Brust zielte. Entweder ich kann sofort Bestellen oder das Unternehmen trennt sich von Dell und zwar gleich......

Sowas werde ich nie verstehen.

Nachtrag: Natürlich habe ich die Geschäftsbeziehungen auf ein Mindestmaß reduziert, das ist wohl eine Frechheit...