PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quelltextausgabe verhindern


PsychoTheReal
2004-02-19, 15:59:56
Hi Leute

ich hätt da mal ne Frage... und zwar wie kann ich es verhindern das jemand sich den Quelltext meiner Homepage anschauen kann??
kann mir da einer weiterhelfen?

und was ich noch gern wissen würde ist wie man es so hinbekommt das in der Adressleiste nicht mehr die einzelnen Seiten angezeigt werden z.B: www.meineseite.de/Hauptseite.php
also wie kann ich es verhindern das jetzt das "Hauptseite.php" angezeigt wird und nur www.meineseite.de da steht????

THX für Antworten

thop
2004-02-19, 16:06:20
Gar nicht. Selbst wenn du ein paar Tricks benutzt, rausfinden tut man es trotzdem.

Nase
2004-02-19, 16:25:39
Zu 1: Wie thop schon sagt, es geht nicht. An den Quelltext kommt man immer irgendwie.

Zu 2: Du könntest Frames benutzen. Erstelle einfach ein Frameset, das erste Frame 0px Breite/Höhe und einfach eine leere Seite rein, in das zweite Frame dann deine Seite.

MadMan2k
2004-02-19, 17:13:24
Original geschrieben von Nase
Zu 2: Du könntest Frames benutzen. Erstelle einfach ein Frameset, das erste Frame 0px Breite/Höhe und einfach eine leere Seite rein, in das zweite Frame dann deine Seite.

und was soll das ganze dann bezwecken?
Zmindest mein FireFox hat "This Frame > View Frame Source" im Kontextmenü.
Der IE zeigt AFAIR gelich den Code von dem Frame an, der unterm Mauszeiger ist.

Nase
2004-02-19, 17:19:10
Original geschrieben von MadMan2k
und was soll das ganze dann bezwecken?
Zmindest mein FireFox hat "This Frame > View Frame Source" im Kontextmenü.
Der IE zeigt AFAIR gelich den Code von dem Frame an, der unterm Mauszeiger ist.
Wenn du dir mal die Fragen von PsychoTheReal durchgelesen hättest, wüsstest du, dass es bei meiner 2. Antwort nicht darum geht, den Quelltext zu verstecken.

Black-Scorpion
2004-02-19, 18:10:50
Was soll das für einen Sinn haben.
Wie schon gesagt wurde kann man an den Quelltext kommen wenn man will.
Und ich sehen den Sinn, das die einzelnen Seiten nicht in der Adressleiste stehen, nicht.

.ash
2004-02-19, 18:11:53
Warum sollte man auch den Quelltext verstecken wollen? Ich glaube kaum das einer hier etwas "neues" abkucken kann.



Freunde dich einfach mit dem Gedanken des OpenSource an :)

mictasm
2004-02-20, 04:12:14
Für mich sind diese Seiten mit den tollen Alert-Fenstern immer ein Grund, diese Seiten nie wieder zu besuchen.

Das mit dem 0-Pixel-Frame um immer die Hauptdomain oben in der Adresszeile zu haben, finde ich nicht so schlecht. Bei mir habe ich das zwar momentan auch nicht, aber das ist ein ordentliches Stilmittel.

Und gerade der Vergleich und die Ideensuche im Quelltext finde ich klasse. Da kann man immer etwas lernen oder was neues finden.

Gruß,

MIC

winter
2004-02-20, 12:56:02
Wenn man irgendetwas zu verbergen hat, kann man das per echo anweisung in einem externen Javascript einbinden (<script src="meineseite.js">), aber ehrlich gesagt, was solltest du denn schon zu verbergen haben?

Aqualon
2004-02-20, 17:10:22
Original geschrieben von winter
Wenn man irgendetwas zu verbergen hat, kann man das per echo anweisung in einem externen Javascript einbinden (<script src="meineseite.js">), aber ehrlich gesagt, was solltest du denn schon zu verbergen haben?
Aber diese Javascript-Datei kann man normalerweise einfach aufrufen und anschauen, bringt also auch nichts.

Websites, die das Kontextmenü per JavaScript blockieren, besuche ich eh nicht mehr. Ich finde das ziemlich unverschämt gegenüber den Benutzern, vorallem weil mit HTML keine megagenialen Neuerungen möglich sind, die in dieser Form noch nicht bekannt sind.

Aqua

imagine
2004-02-21, 00:51:56
Alle beiden Ideen sind unterste Schublade, gleich wieder vergessen.

Zum ersten Punkt wurde ja schon genug gesagt, gegen den zweiten spricht, dass ein Frameset benutzt wird, das an Unnötigkeit nicht mehr zu überbieten ist und der Besucher sich die Links umständlich über das Kontextmenü raussuchen muss, anstatt sie einfach aus der Adresszeile zu kopieren.

Webseiten sind dazu da Informationen bereitzustellen und nicht deine Interessen gegenüber dem Besucher durchzusetzen.

Nase
2004-02-21, 09:20:51
Original geschrieben von imagine
Alle beiden Ideen sind unterste Schublade, gleich wieder vergessen.

Zum ersten Punkt wurde ja schon genug gesagt, gegen den zweiten spricht, dass ein Frameset benutzt wird, das an Unnötigkeit nicht mehr zu überbieten ist und der Besucher sich die Links umständlich über das Kontextmenü raussuchen muss, anstatt sie einfach aus der Adresszeile zu kopieren.

Webseiten sind dazu da Informationen bereitzustellen und nicht deine Interessen gegenüber dem Besucher durchzusetzen. Du kannst die "normale" Seite ohne Probleme direkt aufrufen, dann sind die Frames weg. Ansonsten gibt es auch in fast jedem Browser die Funktion "Verknüpfung kopieren".

imagine
2004-02-21, 14:07:49
Das meinte ich ja: Maus über den Link -> RMK -> Kontexmenü -> Linkadresse kopieren -> Adresszeile markieren -> RMK -> Einfügen -> Return
Dann habe ich die richtige URI in der Adressleiste stehen, das Frameset gesprengt und relativ viel Arbeit ohne Sinn ud Zweck gehabt. Deshalb: so ein unnötiges Frameset ist eine ganz schlechte Idee.

Endorphine
2004-02-21, 17:02:42
Eine ganz schlechte Idee. Unterbinden kann man es sowieso nicht, HTML/CSS/JS sind Sprachen, die auf dem Client interpretiert werden. Egal was man anstellt, es lässt sich alles mit Leichtigkeit aushebeln.

Den URI der einzelnen Seiten in der Adresszeile zugänglich zu machen ist ausserdem ein ganz grundsätzliches Komfortmerkmal. So macht Hypertext erst richtig Sinn, Bookmarks werden ermöglicht und Links von anderen Seiten ebenfalls.

Gast
2004-02-21, 17:47:04
Kannst ja die Ausgabe, die eigentlich als HTML im Browser angezeigt werden soll, mit PHP nach PDF oder als Bild exportieren.
Das hat zur Folge, dass der Quelltext (vor der Übersetzung) nicht mehr sichtbar ist und gemacht werden kann, und dass ich so eine Seite nichtmal mehr mit dem Hintern ansehen werde. ;)