PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeit


xXx
2004-02-19, 16:25:21
Wie ist man eigentlich auf die Einteilung 60 sec und 60 min gekommen?
warum nicht hundert sec und 100 min??

ich versteh 365
einmal um die sonne

24 stunden ist ein tag
aber warum sagt man nicht z.b. dass ein tag 10 stunden hat
also ich meine, man hätte ja bei der zeiteinteilung sagen können eine sekunde ist schneller als die heutige sekunde??
versteht ihr?

Milton
2004-02-19, 16:29:49
Die Ägypter hatten meines Wissens nach ein 60er Zahlensystem, noch bevor die Null erfunden wurde. Sie hatten auch Bruchrechnung, jedoch nur Stammbrüche mit der Ausnahme von 2/3. Unsere Zeitmessung ist noch ein Überbleibsel dieser mathematisch fast prähistorischen Zeit.
Buchtipp: Michel Serres: Elemente einer Geschichte der Wissenschaften

darph
2004-02-19, 16:48:39
Das 10er System ist in der Natur ziemlich... unbeliebt. Wir verwenden es nur, weil wir halt 10 Finger haben, aber es gibt andere Basen, die in der Natur wesentlich häufiger vorkommen, bzw mit denen sich wesentlich besser rechnen läßt.

Aus dem Grund verwenden (oder haben verwendet) sehr viele Völker ein 12er System (das Dutzend). Und daraus leitet sich wohl das ganze 24/60 System ab.

xXx
2004-02-19, 20:30:01
hatte nur gefragt, weil ich heute in physik 0,7 min
in sec umrechnen musste und da hab ich mich das gefragt

es wär halt einfach nicht so umständlich in der mathematik

govou
2004-02-19, 20:59:26
Original geschrieben von darph
Aus dem Grund verwenden (oder haben verwendet) sehr viele Völker ein 12er System (das Dutzend). Und daraus leitet sich wohl das ganze 24/60 System ab.
Ack.
Z.B. die Babylonier verwendeten dieses sog. "Dualdezimalsystem".

Poweraderrainer
2004-02-20, 04:08:25
Original geschrieben von Milton
Die Ägypter hatten meines Wissens nach ein 60er Zahlensystem, noch bevor die Null erfunden wurde. Sie hatten auch Bruchrechnung, jedoch nur Stammbrüche mit der Ausnahme von 2/3. Unsere Zeitmessung ist noch ein Überbleibsel dieser mathematisch fast prähistorischen Zeit.
Buchtipp: Michel Serres: Elemente einer Geschichte der Wissenschaften

das gab es schon viel früher. die ägypter haben das 60er system von den sumerern übernommen...diese lebten im irak und sie waren die erste hochkultur in der weltgeschichte...ca. vor 9000 jahren wenn ich mich nicht irre im heutigen gebiet des iraks lebten sie