PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wLan über miniPCI


[teddy]popel
2004-02-19, 17:13:26
morgen, ich hab in meinem laptop (dell inspiron 4100) schon ne integrierte wlan antenne, das einzige was mir noch fehlt is ne miniPCI-wlan-karte, hat jemand schon erfahrungen damit gemacht?

in welchem maße wirkt sich der einbau einer solchen karte auf die acculaufzeit aus?

sind die übertragungsraten auch so störanfällig wie bei den PCMCIA kollegen?

und vor allem, lohnt es sich jetz nuch ne 11er karte zu kaufen?

Gast
2004-02-20, 04:43:08
Hi!

Schau mal hier.
http://www.computeruniverse.net/ und gib mal oben bei suchen Mini PCI ein.

Zur Störanfälligkeit:
Bedenke, was heute alles im 2,4 Ghz Bereich funkt (Bluetooth, Handy's, Viedeo- Audio Funkübertragungen, Funkkameras etc., Microwellen stören sehr in diesem Bereich)
Von daher würde ich Dir zu der IBM Wireless LAN Mini PCI Adapter 802.11a/b/g, Typ III Mini-PCI Adapter raten (nähere Bezeichnung ist dort nicht), diese benutzt nicht nur die 2,4 Ghz sondern auch den wesentlich störfreieren 5 Ghz Bereich (dementsprechenden Router oder Bridge brauchst Du) und Du kommst in dem Bereich näher an die max 54Mbit ran. Nachteil ist die Reichweite von nur 30m - 40m, sollte zuhause aber nicht so tragisch sein.

Wenn Du so ein Dualfrequenzband Router oder eine Bridge hast, kann Dein Besuch (die meisten benutzen ja nur die 2,4Ghz) oder Verwandten oder wer auch immer sich auch einklinken.

Die 11Mbit lohnen nicht wirklich, ausser zum surfen.

Kann Dir nur mal den Artikel der Lanline "Dicke Luft im Funk-LAN" empfehlen.

Cu

Frank
2004-02-20, 13:03:37
Original geschrieben von [teddy]popel
in welchem maße wirkt sich der einbau einer solchen karte auf die acculaufzeit aus?Nur wenn du sie benutzt - genauso wie eine PCMCIA WLAN Karte sich auf die Laufzeit auswirkt. Natürlich alles in Maßen. :)
Original geschrieben von [teddy]popel
sind die übertragungsraten auch so störanfällig wie bei den PCMCIA kollegen?
Natürlich nicht. Vergleich einfach mal die Größenunterschiede der Antennen. :) Die bei dir bereits integrierte dürfte an den jeweiligen Displayrändern sein.

mrdigital
2004-02-20, 18:52:29
leider kann man miniPCI WLAN karten von Drittherstellern nicht ohne weiteres empfehlen, da sie oft nicht in den Laptops funktionieren (in einem Dell bekommst auch nur eine Dell miniPCI Karte an den Start z.B.), oder wegen der Bauhöhe nicht ohne weiteres passen, dazu kommen noch teilweise unterschiedliche Antennenstecker. Du solltest auf jeden Fall eine Rückgabemöglichkeit mit deinem Händler vereinbaren, falls das Teil nicht passen sollte. In deinerm Fall würde ich das Dell "Originalteil" bestellen (ist in Wahrheit ne Broadcom Karte)

[teddy]popel
2004-02-20, 22:41:05
Original geschrieben von mrdigital
leider kann man miniPCI WLAN karten von Drittherstellern nicht ohne weiteres empfehlen, da sie oft nicht in den Laptops funktionieren (in einem Dell bekommst auch nur eine Dell miniPCI Karte an den Start z.B.), oder wegen der Bauhöhe nicht ohne weiteres passen, dazu kommen noch teilweise unterschiedliche Antennenstecker. Du solltest auf jeden Fall eine Rückgabemöglichkeit mit deinem Händler vereinbaren, falls das Teil nicht passen sollte. In deinerm Fall würde ich das Dell "Originalteil" bestellen (ist in Wahrheit ne Broadcom Karte)

auf der hp von dell steht aber was von ner intel wlan karte...???

und die hat auch nur 11 mbit ne schnellere bieten die nich an, oder bin ich einfach nur zu blöde die zu finden!? ;D

mrdigital
2004-02-21, 16:19:01
Original geschrieben von [teddy]popel
auf der hp von dell steht aber was von ner intel wlan karte...???

und die hat auch nur 11 mbit ne schnellere bieten die nich an, oder bin ich einfach nur zu blöde die zu finden!? ;D

Die Karte heisst Dell TrueMobile 1300. Die hat Karte 54MBit. Aber am besten rufst du mal den Dell Support an und fragst, ob diese Karte auch in deine Karte reinpasst.

[teddy]popel
2004-02-22, 13:17:07
hm ich werd mal anrufen, denn in ihrem shop bieten die die karte nich an... und überhaupt findet sich weder bei geizhals.at noch bei anderen einschlägigen seiten etwas zu miniPCI karten... und die von dell wollen für die erwähnte 11mbit karte 45 eu + !!!12!!! eu versand... weiß jemand woher ich ne 54mbit miniPCI karte zu nem ordentlichen preis bekomme...

Zadran
2004-03-05, 12:16:58
Von Dell gibt es die Truemobile 1150 (nur b) 1300 (a/b) und 1400 (a/b/g). die 1300 gibts bei ebay für so ca. 45€ und versand also bissel billiger als bei dell direkt.
Die sollten eigentlich in alle Dell's mit mini-pci slot passen (vieleicht mal rein schauen ob da ein an schluss kabel für antenne ist).

mrdigital
2004-03-07, 11:50:40
die True Mobile 1300 ist b/g und nicht a/b wie Zardan geschrieben hat.