PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Digicam?


Pro2k
2004-02-19, 17:43:10
Suche kleine digicam vom schlage einer ixus oder exilim, was kann man da empfehlen? ich brauch die karte hauptsächlich für partys, soll klein sein und locker in die hosentasche passen.

VooDoo7mx
2004-02-19, 18:04:45
Also die Canon Ixus2s,Ixus I, Casio Exilim Z3/Z4 und die Pentax Optio S4 sind richtig gute Cams und alle verdammt klein und schick.
Alle Cams sind ín einen sehr stylischen Metallgehäuse und die Ixus2s ist teilweise sogar versilbert...
Auch nen Vorteil von diesen Mini Cams ist, dass sie alle mit einen Lithium Akku ausgeliefert werden.

Geh einfach mal in nen Mediamarkt oder Saturn. da kannst du dir die Geräte meistens sehr genau anschauen.

Ich hab z.B. im Saturn eine Exilim Z4 entdeckt, in die ich mich sofort verliebt habe. Größe und Design sind absolut genial. Das Gerät ist wirlich der Hingucker auf jeder Party. Besonders beeindruckt hat mich das riesige 2 Zoll Display. das der Ixus2s wirkt dagegen winzig.

Morgen bekomm ich meine Exilim Z4 (wurde heute verschickt) Wenn du möchtest kann ich ja nen paar Testfotos posten :-)

AtTheDriveIn
2004-02-19, 23:48:59
Original geschrieben von VooDoo7mx
Auch nen Vorteil von diesen Mini Cams ist, dass sie alle mit einen Lithium Akku ausgeliefert werden.


Was eher ein Nachteil ist, aber geht ja nicht anders.

Pro2k
2004-02-20, 11:49:36
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Was eher ein Nachteil ist, aber geht ja nicht anders.

Das mit den Lithium Ionen Akkus seh ich genauso. Die Exilim Z3/Z4 stecken mir auch in der Nase. Denn ich such ne Kamera die auch schnell Fotos macht. Wie sieht es damit bei den anderen aus? Die Exilim hat ja laut Datenblatt grad mal 0,01 sek auslöseverzögerung.

Knilch
2004-02-20, 13:44:42
Also ich schau mir schon länger die Panasonic SV-AS an, die find ich ziemlich schick, auch das drehbare Objektiv find ich ne nette Idee, für Schnappschüsse etc.
Hat denn jemand Erfahrung mit der? Ich hab so gut wie keine Erfahrungsberichte gefunden, und auch keine Testfotos. Im Mediamarkt hat der Verkäufer netterweise paar Fotos gemacht und sie auf'm Bildschirm anzeigen lassen, die Qualität war relativ ok, so in etwa wie bei den alten Exilim. Allerdings waren die Lichtverhältnisse auch relativ schlecht.

Hat die denn zufällig jemand und kann näheres drüber berichten? :)

cya, Knilch

*edit* VooDoo7mx: Zumindest mich würden die Testbilder sehr interessieren! :)

VooDoo7mx
2004-02-20, 14:09:53
*grrrr*

Meine Cam ist immer noch nicht da!Blöde Post!
gestern wurde das Teil abgeschickt.
Und Pixxass liegt in Karl-Marx Stadt, was ja nicht all zu weit von Erfurt weg ist!


Man ich will endlich meine Exilim.

Wieso soll nen Li-Ion Akku nen Nachteil sein?
Wegen der Gewichtsersparnis?
Wegen der Größenersparnis?
Wegen des nicht-vorhanden-seins des Memory Effekt?
Wegen der längeren Haltbarkeit?

In allen mordernen Kleingeräten wie Handys,MP3 Playern,PDA´s,Notebooks,usw werden ja nur Li-Ion Akkus verbaut weil sie deutlich schlechter sind als ihre alten Ni-Mh Kollegen, stimmts? :bonk:

Laut diversen Erfahrungsberichten reicht der Akku der Exilim Z4 locker aus um eine 256MB Karte zu füllen.

Ich bin auf Nummer sicher gegangen und hab gleich noch einen Original Ersatzakku bestellt welcher mit 29€ recht kostengünstig war/ist.

Pro2k
2004-02-20, 15:24:26
Original geschrieben von VooDoo7mx Ich bin auf Nummer sicher gegangen und hab gleich noch einen Original Ersatzakku bestellt welcher mit 29€ recht kostengünstig war/ist.

Genau hier liegt das Problem!!! Gegen Li-Ion kann man so nix sagen, aber irgendwann gehen sie mal futsch, dann sind sie in der wiederbeschaffung eben um einiges teurer als ein stink normaler NiMh Akku. Gut, 29€ sind nochhalbwegs zu verschmerzen, wenn er 2-3 Jahre gehalten hat.

VooDoo7mx
2004-02-20, 16:01:00
ich hab den 2. Akku für lange Fotseassions(z.B. auf Reisen) mitbestellt und nicht durch die Befürchtung das der 1.Akku schnell den Geist aufgibt.

Es ist eher andersrum der Fall, das Ni-Mh Akkus allzu shchnell den Geist aufgeben. Ich hab hier diverse ältere Nokia und Siemens Handys rumligen die einfach nur Akkuprobleme haben.
z.B. mein steinaltes C35: Ich kann es so lange und so voll laden wie ich will, aber während des 1. Anrufes streigt das Geräte aus und meldet sich mit "akku leer" ab. Ähnliches konnte ich auch bei einen Nokia 3310 und 3330 beobachten.

Meine neueren Handys mit Li-Ion oder Li-Po Akkus laufen schon seit Jahren einwandfrei. Von kürzerer Akkulaufzeit durch den sagenumwogenen Memory Effekt keine Spur.

Mein Sony PDA, mit Lithium Polymer Akku, läuft auch noch so wie es sein sollte, obwohl ich den recht unregelmäßig und manchmal auch mit noch 50% Reststrom lade.

Bei der Exilim hab ich auch den Zusatzakku gekauft weil er so relativ günstig war. Li-Ion Akkus für Sony Cams kosten z.B. glatt das doppelte...

BK-Morpheus
2004-02-20, 16:18:34
ein bekannter hat eine Ixus und ist derbe unzufrieden mit den Akkus. Sie sind schnell leer und seehr teuer.

Oft halten solche Akkus ja länger, als normale NiMh Akkus, aber Nimh Akkus haben meiner Meinung nach 2 große Vorteile.

1. Sie sind viel günstiger
2. NimH Akkus haben einen sehr großen Einsatzbereich (man bedenke die anderen Geräte im Haushalt, die man auch mit den Akkus betreiben kann, wie Taschenlampen, Fernbedienungen oder ein Discman)

Mein Kumpel hat beim Kauf seines neuen MP3Sticks auch extra Wert darauf gelegt, dass er keinen integrierten Akku (wie der Creative MuvO glaub ich hat)besitzt, sondern mit überall erhältlichen NimH Akkus oder normalen Batterien.

drmaniac
2004-02-20, 18:26:49
also ich hab mir nach langen langen suchen vor ein paar wochen auf amazon.de die Pentax Optio S4 gekauft, ca 370 euro.

Der Vorteil gegenueber der Ixus : sie wiegt fast nur die Haelfte, also ca 100 Gramm, ist wirklich winzig und hat trotzdem ne sehr gute Foto Qualitaet, optischen 3 x Zoom usw usw...

Testbilder : http://www.digitalfotonetz.de/OptioS/OptioS_Testfotos/body_optios_testfotos.html

einfach Wahnsinn fuer so ein kleines Ding... passt in eine Verpackung fuer ein Kartenspiel :)

cu

drmaniac
2004-02-20, 18:28:04
und der Nahaufnahmemodus erst :) http://lamker.de/img/Testfotos/S4/IMGP0135.JPG

VooDoo7mx
2004-02-20, 20:20:16
Hallo drmaniac

Die Pentax Optio S4 verwendet das gleiche Zoom-Objektiv wie die Exilim Z4. Da steht sogar Pentax drauf. :D

Laut diversen Testberichten sollen die Bilder der Pentax S4 noch einen Tick besser sein als die der Casio Z4.
Ich hab mich dann aber doch für die Z4 entschieden. der 2" TFT ist einfach so cool.Endlich muss man nicht mehr mit eienr Lupe auf den Monitor schauen.
Außerdem gefällt mir das Design noch einen Tick besser.

Was ist pei der Optio S4 Ausstattungsmäßig so dabei?
Kann sie auch Videos mit Ton aufzeichnen?

VooDoo7mx
2004-02-20, 20:44:50
Also ich hab mir mal die Bilder von deiner Optio S4 angeguckt und muss sagen das die alle nicht sooooo supertoll gewurden sind...
Besonders das Computerzimmer zeigt viel Rauschen und Unschärfe im Hintergrundbereich.
Vielleicht berherrschst du deine neue Cam ja noch nicht so richtig oder wählst die falschen Einstellungen aber ich hab im Internet schon wesentlich bessere Bilder gesehen.

Alle Bilder von digicamfoto.de
(alle Bilder wurden als *jpg nochmal verkleinert, daher bieten sie weder in schärfe noch Auflösung die volle Qualität)

Casio Exilim EX-Z4

http://images.digicamfotos.de/media/318/cimg0093katze.jpg

http://images.digicamfotos.de/media/318/kanus.jpg

Pentax Optio S4

http://images.digicamfotos.de/media/334/ring10.jpg

http://images.digicamfotos.de/media/334/gw_imgp1216.jpg

VooDoo7mx
2004-02-20, 20:45:06
Canon Digital Ixus400

http://images.digicamfotos.de/media/254/prag_054.jpg

http://images.digicamfotos.de/media/254/die_renten_sind_sicher.jpg

drmaniac
2004-02-24, 11:17:18
"Bilder von deiner Optio S4 angeguckt "

das sind nicht meine :D die hab ich nur als Beispiel angegeben :)

drmaniac
2004-02-24, 11:20:42
sorry geloescht :)

VooDoo7mx
2004-02-27, 16:45:21
So ich habe jetzt endlich meine Exilim Z4 und hab schon kräftig Fotos gemacht :D

Wenn noch jemand an testbildern interessiert ist dann bitte melden. ich hab keinen eigenen Webspace und bräuchte jemanden der mir da hilft. :D

Übrigens: verammt geile Cam :D

Gast
2004-03-01, 17:37:28
Ich wollte nicht extra einen eigenen Thread aufmachen ...

Meine Frage dreht sich um diese SD Cards. Ist die MByte grösse auf Kameraseite limitiert oder kann ich da ruhig ne 512/1024MB Karte reinstecken ?

Danke im voraus

0711
2004-03-01, 19:09:51
Original geschrieben von Gast
Ich wollte nicht extra einen eigenen Thread aufmachen ...

Meine Frage dreht sich um diese SD Cards. Ist die MByte grösse auf Kameraseite limitiert oder kann ich da ruhig ne 512/1024MB Karte reinstecken ?
sollte bei keinen der genannten probleme bereiten...

hab selbst die ixus II (auch aufgrund der größe gekauft), bin recht zufrieden damit, einziges manko...bei normalen aufnahmen lässt sich die belichtungszeit nicht einstellen :(, 8 fotos schnell hintereinander in high quality sind eigentlich in ordnung würd ich sagen...
hier mal n beispiel shoot
http://www.ystart.net/upload/20040301/1078164389.jpg
zumindest für mich kann ich behaupten dass die akkulaufzeit für mich mehr als ausreichend ist und mich völlig zufriedenstellt

die ixus 400 wird sicher n stück besser sein, aber halt au n stückchen teurer ;)

Gast
2004-03-02, 06:26:43
Original geschrieben von 0711
sollte bei keinen der genannten probleme bereiten...

hab selbst die ixus II (auch aufgrund der größe gekauft), bin recht zufrieden damit, einziges manko...bei normalen aufnahmen lässt sich die belichtungszeit nicht einstellen

Weiss jemand, ob die Opti S4 das kann ?

drmaniac
2004-03-05, 17:14:50
nicht aus dem FF

hier http://forum.digitalfotonetz.de/viewforum.php?f=14&topicdays=0&start=50 solltest du alle antworten finden/bekommen

cu

Gast
2004-03-09, 09:30:56
thx :D

Nochmal etwas anderes :D Wie siehts denn bei den hier besprochenden Cams aus mit den Netzteilen. Sind das Multispannungsnetzteile, kann ich die also auch im 110V Ausland einsetzen ?

In den downloadbaren Manuals konnte ich nix finden

Danke im voraus

Gast
2004-03-09, 10:24:58
naja was soll ich sagen ... erst lesen, dann fragen ;D

Dein Link beantwortet so ziemlich alle meine Fragen bezüglich der opti S4

110-230V 50-60HZ alles geritzt

;)