PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : php bb guide gesucht für absoluten rookie


Henrik
2004-02-19, 18:08:17
hi
möchte gerne die php bb software auf meinen webspace laden.
hab die my sql datenbank aktiviert und mit leech ftp alle dateien hochgeladen.
und nu??
hab schon von phpbb.de die deutsche schnellanleitung gelesen, aber da steige ich nicht wirklich durch, wohl vor allem, da ich keine programmierkenntnisse in php habe und mich mit my sql datenbanken nicht auskenne.
also, wenn ich jetzt die seite anwähle (http://www.brede10c.userhost.de) müsste ich doch eigentlich noch /install.php dahinterhängen und fertig.
dann müsste doch die installroutine kommen, wenn ich das richtig verstanden hab.
kommt natürlich nicht, sondern nur die meldung, dass die seite nicht gefunden werden kann.
die install php ist aber todsicher auf dem server abgelegt, zusammen mit den anderen für das board notwendigen dateien.
kann mir einer helfen oder evtl. teile der einrichtung für mich übernehmen?

Henrik
2004-02-19, 18:16:39
so, die installationsroutine startet jetzt, aber ich kriege die fehlermeldung:
"phpBB : Kritischer Fehler

Could not connect to the database"

muss ich an den einstellungen noch irgendwas ändern ausser der eingabe von benutzernamen, mail und passwort?
zum bsp. scriptpfad etc.

Nase
2004-02-19, 18:22:29
Du musst deinen Benutzernamen, Passwort und Namen der Datenbank angeben. Diese Daten solltest du von deinem Hoster bekommen haben.

Casetest
2004-02-19, 18:22:59
ja du musst die datenbankdaten in der config.php eintragen! chmod richtig setzen sonst geht es nicht und außerdem war die install.php da nur im ordner install ;)

Henrik
2004-02-19, 19:33:38
wo soll die install php denn sonst noch hin und wie editiere ich die config.php? einfach mit notepad oder sonst einem html editor oder schiesse ich dann was ab?

Casetest
2004-02-19, 19:40:23
komm mal in mein forum und ich mache dir das.

Nase
2004-02-19, 19:49:08
Ich weiss nicht was ihr alle machen wollt. Ich lad mir doch lediglich die Dateien vom Forum runter, packe die auf meinen Webspace und rufe die index.php auf. phpBB erkennt automatisch, ob das Forum schon installiert ist oder nicht. Im letzteren Fall wird die Installation eingeleitet. Die wichtigsten Einstellungen die du machen musst sind "Name der Datenbank", "Datenbank Benutzername" und "Datenbank Passwort". Dann noch deine Benutzerdaten eintragen. Die restlichen Einstellungen kannst du eigentlich so lassen, wie sie sind. Klick auf "Installation beginnen" und noch mal auf "Installation abschliessen" und du bist schon fast fertig. Nun noch die Ordner /contrib und /install löschen und dein Forum ist lauffähig.