PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grantsdale DX9 Grafikchip Infos bei The Register


egdusp
2004-02-19, 19:40:32
http://www.theregister.co.uk/content/54/35661.html

3d mäßig relevantes:
Intel revealed earlier this week that Grantsdale's integrated graphics core will support DirectX 9's Pixel Shader 2.0 specification. However, Desktop Products Group chipset marketing director Bill Leszinske today confirmed that the core does not provide Vertex Shader functionality. Geometry processing will be handled by the CPU, he said. (Nicht überraschend)

The graphics engine - which will almost certainly be branded Extreme Graphics 3 - contains four parallel pixel processing pipelines, the chip maker revealed today. It also supports up to 128MB of shared SDRAM.

Hat Intel die Grafikeinheit selbst entwickelt oder sind es ATI Abwandlungen? Ich erinnere mich da an eine Lizenzaustauschabkommen.

Alles in allem wohl für Spiele wie üblich ungeeignet.

mfg
egdusp

AlfredENeumann
2004-02-19, 20:59:30
Tippe da auch auf ATI. Wäre ja auch sonst quatsch ein Lizenzaustauschabkommen ohne es zu nutzen

Quasar
2004-02-19, 22:03:09
Series5.

egdusp
2004-02-19, 22:25:33
Original geschrieben von Quasar
Series5.

Intel hat AFAIK nur den MBX lizensiert.
Alles in allem würde es zwar technisch Sinn machen, da die Bandbreite geschont werden würde, aber kaufmännisch wäre es ein zu großes Risiko. Mögliche Treiber- und Produktioschwerwiegender als geringe Leistung. Sie brauchen etwas zuverlässiges und ich tippe da mal ganz stark auf den RV350 Core, halt ohne VS.

mfg
egdusp

ShadowXX
2004-02-20, 10:33:19
Original geschrieben von egdusp
Intel hat AFAIK nur den MBX lizensiert.
Alles in allem würde es zwar technisch Sinn machen, da die Bandbreite geschont werden würde, aber kaufmännisch wäre es ein zu großes Risiko. Mögliche Treiber- und Produktioschwerwiegender als geringe Leistung. Sie brauchen etwas zuverlässiges und ich tippe da mal ganz stark auf den RV350 Core, halt ohne VS.

mfg
egdusp

Genauer gesagt, wissen wir eben nur von dem MBX Lizensdeal, dass sagt aber nicht aus, das Sie vielleicht noch mehr Lizensiert haben...

Ich glaube auch, das diese Grafikcore ebenfalls von IMG ist...ob es die Series5 ist...keine Anhnung...vielleicht auch nur ein aufgebohrter MBX...

J.S.Shadow

Quasar
2004-02-20, 10:46:06
Original geschrieben von egdusp
Intel hat AFAIK nur den MBX lizensiert.
Alles in allem würde es zwar technisch Sinn machen, da die Bandbreite geschont werden würde, aber kaufmännisch wäre es ein zu großes Risiko. Mögliche Treiber- und Produktioschwerwiegender als geringe Leistung. Sie brauchen etwas zuverlässiges und ich tippe da mal ganz stark auf den RV350 Core, halt ohne VS.

mfg
egdusp

Die Treiber von IMGTec waren eigentlich richtig gut, gemessen an dem, was man dort an manpower und mangelnder Erfahrung im PC-Sektor auf die Beine stellen musste.

Und bis es mit der integrierten 3D-Grafik richtig ernst wird, sprich, es auch im Business Bereich funktionieren muss, ist ja noch laaange Zeit.
Die bisherigen Intel-Grafikchips haben ja in Sachen 3D auch keinen sonderlich guten Ruf in Bezug auf ihre Treiber.

P.S.:
ShadowXX,
Der "neue" soll ja 2.0-Pixelshader haben. Ich glaube nicht, daß da ein anderes Design (von IMGTec) in Frage käme, als Series5.

Ailuros
2004-02-20, 11:13:28
Original geschrieben von Quasar
Series5.

:nono:

ow
2004-02-20, 12:12:48
.

reunion
2004-02-20, 12:19:10
Original geschrieben von ow
Inwiefern?
Ich habe zwar nur Erfahrung mit dem alten i740 Grafikchip aber dessen Treiber waren/sind ganz ausgezeichnet, sowohl D3D wie OpenGL.

Ja, wenn man die cheats nicht berücksichtigt... ;)

Ailuros
2004-02-20, 12:52:12
Original geschrieben von ow
Inwiefern?
Ich habe zwar nur Erfahrung mit dem alten i740 Grafikchip aber dessen Treiber waren/sind ganz ausgezeichnet, sowohl D3D wie OpenGL.

Du hast also nichts merkwuerdiges bemerkt, was Textur-Filterung betrifft?

ow
2004-02-20, 12:54:09
.

Endorphine
2004-02-20, 13:31:52
http://www.tomshardware.com/business/200402191/idf_2004_2-02.html
Intel Extreme Graphics 3 For Grantsdale And Alviso

One important component of Grantsdale is the updated integrated graphics core. Intel markets it as the first motherboard-integrated DirectX9 graphics solution, which is not exactly right since the chip does not support the full DirectX9 feature set in hardware. Its four pixel pipelines feature full PixelShader 2.0 support in hardware but VertexShader calculations need to be done by the CPU.It is unclear whether this decision was made by Intel just to save transistors or if it was a result of the limited tiling architecture Intel uses for the chip. Hardware T&L and VertexShader support in a tile-based renderer is expected to come with PowerVR´s yet unannounced Series 5 chip.

The chip is connected via PCI Express, which should improve the effectiveness of Intel's Dynamic Video Memory Technology (DVMT). It allows the chip to allocate additional memory from the system when needed. Thanks to the faster PCI Express implementation, this should be possible without large performance impacts. The big advantage of this technique is that you do not lose that much system memory for the graphics part as with other integrated solutions, allocating the memory all the time. The overall performance of the chip also benefits from the usage of the new and faster DDR2 memory.

Another goodie of the graphics core is the dual display support. Motherboard manufacturers can add an additional display output for VGA and/or DVI. We can expect TV-output as well. Viel Spass beim spekulieren. ;)

Ich würde es jedenfalls begrüssen, wenn Intel tatsächlich PowerVR-Technik eingekauft hat.

Edit: Ach ja:
:cop:
By:
Patrick Schmid
Lars Weinand
:cop:
Nur zur Warnung. ;)

Ailuros
2004-02-20, 13:50:52
:crazy:

Hardware T&L and VertexShader support in a tile-based renderer is expected to come with PowerVR´s yet unannounced Series 5 chip.

Es ist entweder oder, und nochmal das Zeug ist Bloedsinn....
:(

Quasar
2004-02-20, 13:57:26
Original geschrieben von Ailuros
:nono:
Och menno! Ich will endlich vernünftige integrierte Grafik für meinen Arbeits-PC!

BTW, ich mag deine Signatur.

Original geschrieben von ow
Inwiefern?
Ich habe zwar nur Erfahrung mit dem alten i740 Grafikchip aber dessen Treiber waren/sind ganz ausgezeichnet, sowohl D3D wie OpenGL.
Was ich mit einem i810 auf einem GBT-6IEML erleben durfte, langt mir für's erste. Selbst ältere Games/Demos, die vom Featureset durchaus noch machbar gewesen wären, sahen blurry, mies gefiltert o.ä. aus, wenn sie denn überhaupt starteten. (Bevor du fragst: Nein, ich habe die Dinger für jemand anders verbaut und keinen Zugriff mehr darauf).

Ailuros
2004-02-20, 14:05:39
Quasar,

Es ist einfach zu frueh so komplizierte Shader in einen integrierten chip zu quetschen.

a) Selbst RS300 soll keinen VS haben (dx8.1).
b) Stromverbrauch/Abwaerme.
c) UMA (ja man braucht eine Unmenge von Speicher fuer solches Zeug).
d) Welcher Entwickler beschaeftigt sich denn ueberhaupt mit integriertem Quatsch?
e) Anstatt ~50 euro mehr fuer ein mobo mit integriertem Mist auszugeben, denke ich dass man immer mit einer standalone Value Loesung zum gleichen Preis besser angelegt ist.

Ich will und kann die Moeglichkeit einer Zusammenarbeit von IMG und Intel fuer integrated in der Zukunft zwar nicht ausschliessen, aber es ist trotzdem noch viel zu frueh dafuer. Je mehr INTEL mit dem Quatsch oben auf die Nase faellt, desto besser fuer jeden potentiellen zukuenftigen IP-Verkaeufer. Faellt aber bis jetzt Intel mit ihrem Mist auf die Nase?

Erfolgreiche Konzepte werden selten geaendert. Noch schlimmer Erfolg=!Qualitaet in allen Faellen.