PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Banshee Problem


Unregistered
2002-02-24, 18:29:50
Hi!

Wollte eine Voodoo Banshee (16 MB,PCI) mal in meinem PC ausprobieren, doch leider wird der Bildschirm, nachdem das Windows-Logo kurz zu sehen ist, immer schwarz. Der PC bootet jedoch weiter hoch. Hab schon ein BIOS-Update für die Karte (Creative Labs) gemacht, ohne Erfolg. Im Safe-Mode komme ich zwar in Windows (98 SE) rein, jedoch kann ich keinen neuen Treiber installieren (Fehlermeldung 69 (!)). Gibt es irgendein Kompatibilitätsproblem? Hatte vorher eine GF2 MX drin.

Danke!

Mein System:

Athlon 1 Ghz
MSI K7TPro
Sb Live!
Via 4.29
DX 8.1

ow
2002-02-24, 18:35:18
Für den Monitor zu hohe Bildwiederholrate?

Treiberversion der Banshee?

Quasar
2002-02-24, 18:41:29
Im Abgesicherten Modus kriegste doch im Gerätemanager alle alten Karten zu sehen, schmeiss die erstmal raus und installier nach einem weiteren Reboot die Standard PCI-Treiber...

Major J
2002-02-24, 19:09:59
Vielleicht noch 32-bit eingestellt?

Doomtrain
2002-02-24, 19:37:47
Originally posted by Major J
Vielleicht noch 32-bit eingestellt?

In 2D kann diese Karte natürlich auch 32Bit!

ow
2002-02-24, 21:17:16
Originally posted by Doomtrain


In 2D kann diese Karte natürlich auch 32Bit!


Und unter OpenGL sogar bei 32Bit Desktop in einem 16Bit Fenster rendern. Hat mich da durchaus verblüfft, der 3dfx´sch ICD.;)

Xmas
2002-02-24, 21:55:53
Originally posted by ow
Und unter OpenGL sogar bei 32Bit Desktop in einem 16Bit Fenster rendern. Hat mich da durchaus verblüfft, der 3dfx´sch ICD.;)
Aber das war wohl das einzige mal, oder? ;D

ow
2002-02-24, 22:18:08
Originally posted by Xmas

Aber das war wohl das einzige mal, oder? ;D


Nein;D

Der ICD bietet für die Banshee ebenfalls 8Bit Stencil Buffer an, die unter Q3 (cg_shadows 3) auch tadellos funktionieren.

Leider etwas langsamer als reines OGL-SW Rendering durch die MS´sche opengl32.dll.:D

Unregistered
2002-02-26, 19:13:02
Na,ja, hab auch alle Karten rausgeschmissen. Trotzdem: Es lässt sich kein Treiber mehr neu installieren. Um so merkwürdiger, weil beim allererstenam die Treiberinstallation geklappt hatte. Beim Neustart jedoch kam eine Fehlermeldung und der gewohnte 16-Farbenmodus...Shit!

Unregistered
2002-03-02, 12:09:49
Es scheint daran zu liegen, dass die Graka zu heiß wird (man kann den Passivkühler kaum noch anfassen). Ist die vielleicht (hardwaremäßig?) übertaktet?

Doomtrain
2002-03-02, 12:32:38
Originally posted by Unregistered
Es scheint daran zu liegen, dass die Graka zu heiß wird (man kann den Passivkühler kaum noch anfassen). Ist die vielleicht (hardwaremäßig?) übertaktet?

Glaub ich eher nicht. Grakas ohne Kühler werden nun mal heiß, so das man sie nicht mehr anfassen kann. Auch ohne Stabilitätsprobleme.

Unregistered
2002-03-02, 16:37:58
Öffne mal den Registrierungseditor und such nach einträgen von nvidia und lösch diese. Grafikkarte auf standard und neu booten. Bansheetreiber installieren und Spielen.
Hat ich auch mal mit V3.

cu

Liszca
2002-03-02, 16:43:03
wäre es möglich das der monitor mit einer höhere hertz zahl angesprochen wird als die graka schaft?

ernesto.che
2002-03-03, 13:24:45
Originally posted by Liszca
wäre es möglich das der monitor mit einer höhere hertz zahl angesprochen wird als die graka schaft?

Glaube ich nicht - die Banshee ist im 2D Bereich schon sehr gut.
Und Creative hat die Banshee anders als beispielsweise Diamond mit der Monster Fusion ohne aktiven Kühler ausgeliefert.
Formatieren dürfte das Sinnvollste sein.

aths
2002-03-03, 17:17:05
Ich wüsste nicht, wie formatieren ein Graka-Problem lösen sollte.

Doomtrain
2002-03-03, 17:29:55
Originally posted by aths
Ich wüsste nicht, wie formatieren ein Graka-Problem lösen sollte.

Formatieren löst so ziemlich jedes (Software)-Problem unter Windows.

ernesto.che
2002-03-03, 18:22:29
Originally posted by Doomtrain


Formatieren löst so ziemlich jedes (Software)-Problem unter Windows.
Bei Treibern für Grafikkarten ist das oft die einzig praktikable Lösung, wenn der Chiphersteller geändert wird.

aths
2002-03-03, 23:33:45
Wenn der alte Graka-Treiber vernünftig deinstalliert wurde macht es keine Probleme, einen neuen aufzuspielen. Formatieren und die gesamte Anwender-Software + Spiele neu zu installieren bedeutet eine MENGE Arbeit.

Quasar
2002-03-03, 23:53:12
Weswegen es auch Sinn macht, nur c:\Windows und C:\Programme zu löschen. So erspart man sich oftmals eine Neuinstallation der Spiele.

Liszca
2002-03-04, 00:10:01
Originally posted by ernesto.che


Glaube ich nicht - die Banshee ist im 2D Bereich schon sehr gut.
Und Creative hat die Banshee anders als beispielsweise Diamond mit der Monster Fusion ohne aktiven Kühler ausgeliefert.
Formatieren dürfte das Sinnvollste sein.

Windows drüber installieren würde ich noch vorher probieren, danach....

ernesto.che
2002-03-04, 00:11:07
Originally posted by aths
Wenn der alte Graka-Treiber vernünftig deinstalliert wurde macht es keine Probleme, einen neuen aufzuspielen. Formatieren und die gesamte Anwender-Software + Spiele neu zu installieren bedeutet eine MENGE Arbeit.

Das hat bei mir beispielsweise weder von einer Monster Fusion auf eine G400 vernünftig geklappt noch von einer G400 auf eine Voodoo 5.
Natürlich macht es relativ viel Arbeit, Sämtliche Anwendungen&Spiele, Treiber und natürlich das OS neu zu installieren. Meiner Erfahrung nach, läuft das System danach aber besser.



@Quasar Das ist natürlich die geschickteste Lösung - wenn man denn genügend Wissen hat.
Wobei man dann die Spiele natürlich trotzdem neu installieren muss.

ernesto.che
2002-03-04, 00:33:43
Originally posted by Liszca


Windows drüber installieren würde ich noch vorher probieren, danach....


Kann man machen. Ich installiere aber lieber neu. Es dauert oft länger nachzubessern und nochmals nachzubessern.
Hat man oft genug ein System neu aufgezogen, dauert es auch nicht mehr lang ;)

Unregistered
2002-03-07, 12:24:01
Tja, auf einem "jungfräulichen System" (der rechne hatte bisher nur den Windows-Treiber für eine Uralt ATI 4Mb drauf...) fuhr der Rechner nach der Banshhe-Treiber Installation nicht hoch und blieb mit dem schönen Windows-Logo "stecken". Aaaargh!