PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied der Anschlüsse an der Graka...


el mariachi
2004-02-19, 20:58:06
Jungz,

Frage: Was is der Vorteil von digitalen Anschlüssen an der Graka? Die sind doch für TFT's gedacht, oder? Ich kann doch die TFT's aber auch per VGA-Stecker anschließen.

SODA-MAX
2004-02-19, 21:13:49
wenn du nen tft an den vga anschleißt flimmert der und hat ne schlechtere auflösung. am dvi ist der schärfer. deshalb immer nen tft mit dvi anschluss holen.

el mariachi
2004-02-19, 21:22:02
Original geschrieben von SODA-MAX
wenn du nen tft an den vga anschleißt flimmert der und hat ne schlechtere auflösung. am dvi ist der schärfer. deshalb immer nen tft mit dvi anschluss holen.

Dann frag ich mich warum die Medion-Superhirne nen PC mit ner Graka verkaufen, die 2 VGA-Ausgänge hat. Vor allem wenn man das passende TFT gleich dazu kaufen kann...naja.

Thx 4 help!

SODA-MAX
2004-02-19, 21:25:45
naja das sind die von medion. das verschweigen die meistens. so machen die doch mehr geld. sagen immer sie können auch 2 monitore anschließen auch tft und so. aber das für tft dvi besser ist verschweigen die.

MFG
MG

Dr.Dirt
2004-02-19, 21:48:41
Original geschrieben von el mariachi
Jungz,

Frage: Was is der Vorteil von digitalen Anschlüssen an der Graka? Die sind doch für TFT's gedacht, oder? Ich kann doch die TFT's aber auch per VGA-Stecker anschließen.

Beim reinen digitalen Anschluß DVI-D entfällt die D/A Wandlung des Signals auf der Graka und die A/D Wandlung im TFT, das Video wird direkt digital übertragen (Vorteil: Es entstehen keine Wandlungsverluste).

Beim analogen Anschluß haben einige TFT's Probleme sich auf die Videosignale der Graka zu synchronisieren, kann man aber meist manuell im OSM mit Clock und Phase korrigieren.

Das Bild bei analogen Anschluß muß nicht unbedingt schlechter sein, aber auf jeden Fall ist es nicht besser als am digitalen Anschluß.

el mariachi
2004-02-20, 00:03:20
Original geschrieben von SODA-MAX
naja das sind die von medion. das verschweigen die meistens. so machen die doch mehr geld. sagen immer sie können auch 2 monitore anschließen auch tft und so. aber das für tft dvi besser ist verschweigen die.
...

Irgendwo muss ja n Haken bei der Sache sein.

Greetz