PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ja wo bläst er denn?


Gast
2004-02-19, 22:02:22
Hey leute,

ich hab in meinem big-tower einen 80mm kühler vorne, und drei 80mm kühler hinten von PAPST.

Der vordere kühler sitzt ganz unten im gehäuse.
Zwei der hinteren kühler sitzen unter dem netzteil, gleich neben dem prozessor-kühler.
Ein kühler ist über dem netzteil platziert.

Ich hab mal gehört ,dass die luft vorne rein und hinten wieder raus muss. Stimmt das?

Welcher kühler muss nach innen bzw außen blasen um einen effektiven luftstrohm zu bekommen?

danke und grüsse

huha
2004-02-19, 22:03:52
Eigentlich sollten die vorderen Kühler Luft ins Gehäuse reinsaugen und die hinteren die erwärmte Luft rausblasen.
Es ist aber, sofern du die Möglichkeit hast, empfehlenswert, einen Lüfter vor die Festplatten zu befestigen, dadurch werden diese gleich mitgekühlt.

-huha

cedman
2004-02-20, 11:03:17
guckst du:

kulla
2004-02-20, 16:28:48
noch idealer ist mit einem festplattenlüfter oder von oben einer der direkt auf den cpu blässt oder noch ne dritte möglichkeit wäre von der seite direkt auf den cpu ;)

DonVitoCorleone
2004-02-20, 17:46:01
von oben würde ich keinen reinblasen lassen !!
und der von der Seitenwand sollte auch net zuu hoch sitzen ! eher unterhalb der cpu

vlk
2004-02-20, 18:10:34
Alles toll,
aber es nutzt nichts, wenn mehr Lüfter reinblasen als raus!
Es muß ein leichter Unterdruck im Gehäuse entstehen.
Also z.B. ein Lüfter vorn reinblasen, ein hinten rausblasen und das NT das rausbläst.
Sollte die Anordnung aufgrund unterschiedlicher Luftleistung unklar sein, einfach die Seitenwand entfernen
und durch eine Plastikfolie ersetzen, an der man überprufen kann, ob Über- oder Unterdruck herscht.

vlk

BlueI
2004-02-20, 18:51:01
Doch, nutzt es. Nämlich dann, wenn man mit Staubfiltern vor den Lüftern arbeitet; bei Überdruck kommt dann nur noch Luft durch die reinblasenden Lüfter in Gehäuse und damit kein Staub mehr.
=)

vlk
2004-02-20, 19:36:11
Das mußt Du mir mal näher erklären!
Klar, das bei Überdruck kein Staub z.B. durch Schlitze am CD-Rom, oder sonstigen Lücken eindringt,
aber die Temperatur ist bei mir jedesmal angestiegen.

Jedoch bin ich bereit neues auszuprobieren,
da ich überall im Rechner Temperaturfühler habe und den Verlauf überprüfen kann.

vlk

kulla
2004-02-21, 09:45:21
Das mit der Proportion stimmt auch es sollte ungefähr ein 1 zu 2 verhältnis sein, zb. 1 x 80 rein , 1 x 80 raus mit NT = mehr volumen raus als rein ...