PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defragmentierungs Problem


ForbiddenSkill
2004-02-19, 22:24:00
Hallo ich hab ein Problem ich kann meine Festplatte nicht defragmentieren. Gestern hatte ich es ausprobiert. Es fing an.. scann alles gut, und dann steht da "Moving File blabla.bla", nach ner Weile kam ein anders File dran, aber es ging wirklich seeeehr langsam voran denn die Files waren weniger als nen MB gross... Und als ich am Morgen nochma nachguckte, war er immer noch bei 1 % :/
Meine Festplatten sind 2x Hitachi 80 GB Sata RAID = 0. ca. 50 GB sind besetzt. Ich hab noch nie defragmentiert. Kann mir mal einer helfen ? btw. Das Ordnerverschieben unter Windows geht ohne Probleme...

][immy
2004-02-20, 00:16:34
welches system hast du denn drauf?
welches dateisystem nutzt du?

unterbinde das zu dem zeitpunkt der defragmentierung auf die pladde von anderen programmen zugegriffen wird
am besten rechner neu starten und alles abschalten was nicht zum betrieb benötigt wird

eine defragmentierung kann schonmal ne ganze weile dauern, sollte aber nicht unbedingt mehr als 8 stunden dauern

ForbiddenSkill
2004-02-20, 00:43:52
Ich nutze NTFS
OS: Windows XP Professional ( English )

Kurgan
2004-02-20, 01:03:38
raid0? bs auf den platten? swap-file auch?
dann keine chance auf defrag, jedesmal wenn das swap benutzt wird fängt das quasi bei null wieder an ..
ohne eine weitere hd wird das nix

ForbiddenSkill
2004-02-20, 01:27:15
Was is BS ? Und was is ein swap-file ? Ich kapier ned ganz wovon du redest...
Warum sollte ich mit Raid = 0 Platten keine Defragmentation schaffen ?

Kurgan
2004-02-20, 02:15:47
Original geschrieben von ForbiddenSkill
Was is BS ? Und was is ein swap-file ? Ich kapier ned ganz wovon du redest...
Warum sollte ich mit Raid = 0 Platten keine Defragmentation schaffen ?

ups, sorry .. fachjargon ;)

bs = betriebssystem, swap-file = auslagerungsdatei .. da schreibt windows quasi permanent was rein, und wenn du die nicht auf eine andere platte gelegt hast bemerkt dieses "moderne und intelligente" betriebssystem das und fängt die defragmentiererei von vorne an. dann am besten für die dauer des defragmentieren ausschalten
ich bin mir jetzt aber nicht gnaz sicher ob man raid 0 defragmentieren kann .. es sind ja eh keine ganzen dateien auf den platten, sondern die sind auf beide platten verteilt .. aber dafür kenn ich mich mit rais zu wenig aus

DweF
2004-02-20, 07:34:09
morgen,

zumindest mit o&o-defrag kannst du ein raid0 definitiv defraggen.

hast du es schonmal im abgesicherten modus versucht?
(den kannst du wählen wenn du gleich nach dem post F8 drückst)

mfg

(del676)
2004-02-20, 08:00:47
Original geschrieben von ][immy
eine defragmentierung kann schonmal ne ganze weile dauern, sollte aber nicht unbedingt mehr als 8 stunden dauern

bei mir hats bei normaler geschwindigkeit mal 24h gedauert :D

ForbiddenSkill
2004-02-20, 10:43:07
Was ist ein o&o defrag ?
Im abgesicherten Modus geh ich es gleich mal testen..
Edit: Ich komm irgendwie nich in den abgesicherten Modus...hab während des ganzen Bootvorgangs auf der F8 rumgehämmert, hat aber nix gebracht. ???

DweF
2004-02-20, 10:47:49
sorry,

das wäre ein defragmentierprogramm von folgender firma -> http://www.oo-software.com/de/

mfg

ForbiddenSkill
2004-02-20, 11:14:40
Ich zahl doch nicht 50 Euro um meinen PC zu defragmentieren... da kann ich mir gleich ne neue Harddisk kaufen ;D
Edit: Hmmm da hats ne test-version... mal gucken das die taugt :)

Kurgan
2004-02-20, 11:20:38
naja, erstens st das tool um längen besser und schneller als das windoofseigene ... und vor allem ist es nicht scientology-verseucht ;)

ForbiddenSkill
2004-02-20, 11:27:14
So... ich habs mal probiert und: Es ist wenigstens über 2% hinausgekommen :D
Also... damit wäre das Problem gelöst, danke viel mal an Alle die mir geholfen haben :)

Agent_no1
2004-02-20, 17:50:54
achte auf darauf, dass du so rund 2-4gb freien platz auf der platte hast, weil sonst das moving out und das einfügen der dateien ewig dauern kann. voll festplatten kann man wesentlich langsamer defraggen.
Gruß Agent_no1

Kurgan
2004-02-20, 18:37:31
Original geschrieben von Agent_no1
achte auf darauf, dass du so rund 2-4gb freien platz auf der platte hast, weil sonst das moving out und das einfügen der dateien ewig dauern kann. voll festplatten kann man wesentlich langsamer defraggen.
Gruß Agent_no1
ausreichend platz ja, aber 4 gig ist ja wohl ein wenig übertrieben .. 1gb reicht imho vollkommen aus

ForbiddenSkill
2004-02-20, 19:56:21
Ma ich hab 120 GB frei -_-