PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gefährlich ist Kühler-Demontage?


MaxSPL
2002-02-24, 19:04:28
Hi Jungs...

endlich ist mein BlueOrb gekommen...

Jetzt habe ich den alten Kühler "runtergemacht", kann aber nicht testen, denn meine CPU ist ja tot :-(

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich die GraKa kaputt gemacht habe???


Greets, MaxSPL

CoolHand
2002-02-24, 19:30:34
Kommt drauf an, wie du den Kühler entfernt hast :)
Wenn du ihn abgehebelt hast und unter dem hebel ein Tuch oder ähnliches liegen hattest, dürften kaum Beschädigungen vorhanden sein. Guck dir die Grafikkarte einfach ganz genau an - wenn du keine Kratzer oder Dellen findest und alle Widerstände und Elkos noch drauf sind, ist sie warscheinlich in Ordnung :)

Mfg CoolHand


/edit: Rechtsschreibfehler =)

MaxSPL
2002-02-24, 20:15:09
GraKa für 15min ins Gefrierfach...
Dach Kühler runtergehebelt (mit Pappunterlage, keine Kratzer)
BlueOrb und 8x Chipfreezer montiert...

Könnte es trotzdem sein, dass man beim Abhelbeln die Kontakte des Chips "mitgezogen" hat und evtl. rausgerissen???

Greets, MaxSPL

Unregistered
2002-02-24, 20:23:31
ist mir das gleiche mit mainboard passiert.wollte nur den aktiven kühler von der nordbridge gegen einen grosseren passiven tauschen.
kühler hin und her gezerrt und schon war das mainboard in a...h.
es war auch nichts zu sehen.warscheinlich hast du irgendwo haarris
in der leiterbahn.

Unregistered
2002-02-24, 20:27:24
den alten kühler drauf und ab zum umtausch.hab ich auch so gemacht,
und keiner hats gemerkt.

Nasenbaer
2002-02-24, 23:00:17
jo unreg hast dich auch tierisch gefreut sicher. moral hat man oder man hat sie nicht. lieber gar net erst son scheiss machen. die 3-5fps sinds echt nicht wert!

Mfg Nasenbaer

Unregistered
2002-02-25, 19:40:28
@nasenbaer
der meinung bin ich auch alter.
in meinen fall war es die lautstärke des külers,die mich dazu bewegt hat.

Banshee
2002-02-25, 20:44:35
Meine Meinung: Mir ist Lautstärke S**** egal ich hatte sogar ma nen Ventilator vor meinem Gehäuse der hat 20Grad gezogen!!!

Aber jetzt zu Craxies Problem: Ich habe die Graka nicht in den Kühlschrank sondern hab einfach nen Schraubenzieher genommen und habs da wo die Schrauben sitzen abgehebelt (war ja angepappt) und den Rest vom Kleber mit Nagellackentferner weggemacht.
Dann den neuen Kühler drauff und fertig!

Ich bekomme jetzt nen neuen PC mein Vatter hat heut Mittag 10 Millionen Euro mitheimgebracht ;D ;D ;D

MaxSPL
2002-02-28, 00:20:19
OK, Scheint zu funzen (Die Karte)...

Aber ich kann immer noch nicht höher oc'en...

Was soll der Scheiss???

Der BlueOrb lutscht doch viel besser, wie der Standard Kühler, und ausserdem habe ich die RAMS passiv gekühlt...

Tipps???


Greets, MaxSPL

GAMaus
2002-02-28, 01:22:32
irgendwann is halt ma ferdich :D

Klappnagel
2002-02-28, 06:58:25
@Unreg

Die Lautstärke des (Original) Kühlers?
War wohl zu leise?:D
Dann besorg dir nen Crystal-Orb, mit 26dBa ist das Teil Goldrichtig für deine Ansprüche.

Tarkin
2002-02-28, 13:22:06
Ich hab mir fast meine 8500er ruiniert, als ich den Kühler abmachen wollte. Der war derart fest aufgeklebt, dass ich beim Ablösen ein Eck aus dem Chip (oder besser gesagt aus dem Kunststoff Package) rausgebrochen hab. ... Ihr wißt ja, da ist die Metalloberfläche des Chipst, und rundherum (kreisförmig) die Kunststoff Hülle. ... Da fehlt jetzt ein Eck, ... ich sehe praktisch einen Teil des "nackten" Chips...

Macht aber nix, es funktioniert alles noch ganz wunderbar (zu meiner Überaschung.

Also mein Rat. AUFPASSEN beim Lüfter-demontieren!! Dass kann übel enden.

MaxSPL
2002-02-28, 17:24:59
Hab gerade deine Sig durchgelesen...

305/320 fette Übertaktung der R8500 sag ich nur...

*willauchhaben*

Mit oder ohne Bleistift-Mod???


Meine geht nur auf 290/280 stabil (mit neuem Lüfter!!!)


Greets, MaxSPL

Banshee
2002-02-28, 18:11:11
Tarkin hat den Bleistift mod in diesem Forum doch erst bekannt gemacht....

Meine Läuft auch auf 290/290 aber ein Risiko gibts immer.

@Maxspl: Ein neuer Kühler bringt absolut GAR nix um besser zu tacken, dass hätt ich dir auch früher sagen können.
Aber was schlechtes haste trotzdem net dran getan weil sich die Lebensdauer schon etwas erhöhen kann.