PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS flashen ja oder nein?


BNO
2002-02-24, 19:13:47
Hi, Leute!

Ich überlege im Moment mein BIOS zu flashen. Nun stellt sich mir die Frage ob mir das überhaupt nen Vorteil bringt. Sprich ob ich dadurch noch etwas mehr Leistung aus meinem PC herauskitzeln kann.
Ich hab ein MSI K7TPro2-A und momentan noch die BIOS Version 2.20 drauf, was noch ein SEEEEEEEEHHHHHHHHHHHHHHRRRRRRRR altes BIOS ist, ich glaub wir sind im Moment bei 3.30. Was würdet ihr sagen? Wenn ihr noch Fragen zur Systemkonfig habt schaut in die Sig.

THNX & MfG. BNO

Doomtrain
2002-02-24, 19:18:51
Mehr Leistung bringt es in den wenigsten Fällen. Wenn alles funzt, kannst du dir ein flashen sparen.

mofa84
2002-02-24, 19:28:04
ich flashe zur zeit wieder fast jede woche weil asus ständig ne neue beta rausbringt.

mir fällt nur selten ein unterschied auf, aber da mir noch nie was dabei kaputtgegangen ist, es nichts kostet und in 3 minuten erledigt ist ziehe ich halt immer das neueste bios drauf!

das mit der geschwindigkeit stimmt sicher, aber häufig werden irgendwelche (kompatibilitäts)bugs ausgebessert oder z.B. unterstützung für Athlon XPs.

BNO
2002-02-24, 19:59:17
Sicher das sich mein BIOS nicht zerschießen kann?

Wenn es sich zerschießt, wie krieg ich den Rechner dann wieder ans laufen? Weil vom rein logischen her müsste der Rechner ja dann nichtmehr booten?

Ich bin in der Hinsicht etwas vorsichtig.

mofa84
2002-02-24, 20:03:03
doch, können natürlich schon, z.b. wenn während dem flashen bspw. ein stromausfall kommt.

aber auch das lässt meist wieder reparieren, entweder hat das board ein "ersatz-bios" drauf oder man muss sich einen neuen bios-baustein kaufen. aber ich hab in den letzten 2 monaten etwa 10x ein neues bios geflashed und es ist nie was passiert!

GAMaus
2002-02-24, 20:04:47
Also ich hatte noch nie ein Problem mit BIOS-updates.

Passieren kann natuerlich immer was. (Der Blitz trifft Dich beim scheissen z.B.)

Aber wenn ihr bei euch im Ort ne stabile Stromversorgung habt :) dann seh' ich kein Problem.

mofa84
2002-02-24, 20:06:42
Originally posted by GAMaus
Aber wenn ihr bei euch im Ort ne stabile Stromversorgung habt :) dann seh' ich kein Problem.

Da müsste die Frage lauten: "Ossi oder Wessi?" *eg*

;D ;D

Der Herrscher
2002-02-24, 20:19:22
ich würde aber auch nur ein Bios flashen wenn du wirklich ganz genau weisst was du machen musst, ich hab zwar selber schon mein bios geflasht, aber ich hab mir letztens auch eins verhauen, nun muss ich einen neuen ship bestellen

GAMaus
2002-02-24, 20:25:00
Originally posted by mofa84


Da müsste die Frage lauten: "Ossi oder Wessi?" *eg*

;D ;D

*eg*

BNO
2002-02-24, 20:58:24
Bin ein Wessi, wohne fast schon in den Niederlanden :D

BNO
2002-02-24, 21:00:34
Zurück zum Thema.

Mmmmmmmmm, ich weiß nicht. Mich würde interessieren, was sich so in den Versionen geändert hat und ob neue Optionen in den neuen BIOS-Versionen hinzugekommen sind, aber ob meine Neugier es wert ist das Risiko ein zu gehen das BIOS zu zerhauen? Ich glaub nicht. Ich lass das mal lieber.

Sebuste
2002-02-24, 22:20:56
ich hatte bei meinen mainbourd ein schlechtes stück erwischt, da es häufig austürtzte als ich meine radeon 8500 eingebastelt habe, irgendwan sagte ein freund versuche ein biosupdate, was du eh machen must wen du dir dein neuen xp holst.

ich dachte mir recht hat der junge.

bios schnell lernen bei 3dC.

bios von MSI heruntergeladen und siehe da version

--->>>>1.0 (BIOSversion)<<<----

laut den tests in zeitschriften oder bei onlineseiten fand ich immer nur --->>>>version 1.1(BIOSVERSION)<<<<-----

wow dachte ich das kann nicht sein, und neues bios drueber gezogen und siehe da es läuft seit dem damaligen tag stabil .

und er läuft und läuft und läuft.......

Sebuste
2002-02-24, 22:26:34
ich bin der meinung ein biosupdate nach dem neukauf ist ein muss, wenn die biosversion schon etwas aälter ist !!!
:|

harkpabst_meliantrop
2002-02-25, 02:01:58
Informationen über die Änderunge in den verschiedenen BIOS Versionen sind auf der MSI Seite eigentlich immer sehr sauber aufgelistet.

Performance-Vorteile sind möglich, auch gar nicht mal so unwahrscheinlich, wenn das ursprüngliche BIOS schon relativ alt ist, aber nicht sicher. Manchmal werden Optionen erst nachträglich freigeschaltet und die Initialisierung des Chipsatzes geändert.

Das Flashen eines neuen BIOS birgt immer die Gefahr, dass etwas schief gehen könnte. Das größte Risiko ist aber vermutlich die Dummheit des Benutzers (wenn er den Strom abschaltet, während der Flashvorgang läuft), das zweitgrößte ist ebenfall die Dummheit des Benutzers (wenn er versucht, das BIOS eines ähnlichen Boards zu flashen und vielleicht sogar noch die FORCE-Option des Flashprogramms verwendet), das drittgrößte Risiko ist die Dummheit des Herstellers (wenn er - ECS - BIOS Files vertauscht oder - EPoX - im Update-Batchfile falsche Dateinamen stehen hat) und dann kommt irgendwann auch noch der plötzliche Stromausfall.

Wenn tatsächlich beim Flashen etwas schief gegangen sein sollte, bleibt doch meistens der Boot Block intakt. Bei AMI BIOSen reicht es, (vorher )eine formatierte Diskette zu erstellen, auf die man das BIOS unter der Bezeichnugn AMIBOOT.ROM kopiert. Bei Award ist die Prozedur etwas aufwändiger, schau mal in die FAQ bei MSI.