PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie finde ich raus welches Mainboard...


el mariachi
2004-02-20, 00:10:28
Ich will meinem Bruder nen Rechner aus Teilen zusammenbauen, die so bei mir rumliegen. Is eigentlich alles da. Ich weiß nur nicht wie ich den Power Switch anschließen soll. Is doch von Board zu Board verschieden, oder? Wie finde ich denn raus was für n Board das is? Hab es vor ca. 3 Jahren in nem Komplettrechner mitgekauft und da steht nix dabei und nix drauf.

Kurgan
2004-02-20, 00:58:47
Original geschrieben von el mariachi
Ich will meinem Bruder nen Rechner aus Teilen zusammenbauen, die so bei mir rumliegen. Is eigentlich alles da. Ich weiß nur nicht wie ich den Power Switch anschließen soll. Is doch von Board zu Board verschieden, oder? Wie finde ich denn raus was für n Board das is? Hab es vor ca. 3 Jahren in nem Komplettrechner mitgekauft und da steht nix dabei und nix drauf.
man könnte das auslesen (dos-tool (ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctbios15.zip)), allerdings müsste dafür mindestens dos laufen .. also, ram, graka, nt, prozzi, floppy ..
wenn gar nix drauf steht ist blöd .. als einziges bleibt noch: wo hast du den rechner gekauft? in welchem zeitraum? vielleicht sogar ungefähren preis?

Zool
2004-02-20, 07:23:51
Den Rechner mal kurz anschalten, und wenn die erste Bios-Meldung kommt "Pause" drücken. Bei Award-Bios steht links unten die Identifikationsumer nach der man Hersteller und Chipsatz und Boardtyp herausfinden kann

http://www.wimsbios.com/index.htm?/numbers.shtml

el mariachi
2004-02-20, 08:30:04
Original geschrieben von Kurgan
man könnte das auslesen (dos-tool (ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctbios15.zip)), allerdings müsste dafür mindestens dos laufen .. also, ram, graka, nt, prozzi, floppy ..
wenn gar nix drauf steht ist blöd .. als einziges bleibt noch: wo hast du den rechner gekauft? in welchem zeitraum? vielleicht sogar ungefähren preis?

Hört sich alles gut an aber ich muss ja erstmal Saft drauf kriegen um das Ding zum Laufen zu bekommen. Genau das is mein Problem.

Den Rechner hab ich gekauft im Februar 2001 beim Saturn. Is n Fujitsu Siemens mit 933 MHz und hat damals 2400 DM gekostet.

Kurgan
2004-02-20, 11:19:18
könnte ein MSI MS-6318 version 5 sein
am besten mal bei msi nach bildchen gucken und vergleichen

el mariachi
2004-02-20, 12:53:02
Original geschrieben von Kurgan
könnte ein MSI MS-6318 version 5 sein
am besten mal bei msi nach bildchen gucken und vergleichen

Woher weißt du das?
Also da steht irgendwas von FCC drauf. Is das n Hersteller? Wäre mir auf jeden Fall unbekannt.
Weil auf meinem neuen MSI-Board steht ganz groß MSI drauf, deshalb weiß ich auch nicht so recht...

EDIT: Das MSI MS-6318 v5 is es nicht. Das hat 3 PCI-Steckplätze und meins hat 5.

Kurgan
2004-02-20, 13:05:44
ich weiss es nicht, ich vermute nur ... und zwar deswegen (http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-536966266.htm)
die mobos sind damals von fsc verbaut worden. du müsstest wie gesagt noch überprüfen ob dsa layout halbwegs identisch ist, aber mit so wenig anhaltspunkten lässt sich nicht viel machen. mich wunderts eh das an der pinleiste nicht der kleinste hinweis zu finden ist.

el mariachi
2004-02-20, 13:10:46
Hab jetzt mal ne Anfrage bei fsc gestartet. Mal sehen was dabei rauskommt.
Resultat folgt :)

Thx auf jeden Fall!

el mariachi
2004-02-20, 16:57:52
Aber hallo!!! Geiler support bei FSC!
Die haben mir innerhalb von 2 Std zurückgeschrieben. Is übrigens ein Gigabyte GA-6VX7-4X. Und die Online Beschreibung dazu hab ich auch schon ;D

Problem gelöst...