PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Brenner: Nec 2500A vs. Plextor PX-708


bitshifter
2004-02-20, 00:52:57
Hallo!

Will mir nen DVD-Brenner kaufen, kann mich zwischen den beiden in der Überschrift genannten Geräten nicht entscheiden.
Möchte ein Multiformat-Gerät haben.


Pro NEC:
- Preis
Contra NEC:
- Qualität? Kann ich nicht beurteilen, hatte noch nie einen, aber irgendwoher kommt ja wohl auch der Preisunterschied


Pro Plextor:
- Qualität und Name, hatte schon einmal einen Plextor CD-Brenner und der war mit keinem anderen Brenner zu vergleichen. Hat mich absolut überzeugt und nie im Stich gelassen und alles astrein gebrannt
Contra Plextor:
- Preis, kostet fast doppelt so viel


Wäre nett ein paar Meinungen zu hören. Vielleicht sogar mit Links zu Tests oder ähnlichem.


Bis denn, Philipp!

Idewix
2004-02-22, 19:48:00
In der neuen c'gt, die morgen rauskommt, hat man die Brenner getestet.

Plextor gehört zu den Besten, war aber auch nicht anders zu erwarten.

Wenn du hardwaremäßig bitweise kopieren willst, gibts nix besseres als den Plextor.

Das der NEC günstiger ist und auch -Rohlinge 8-fach brennt, is natürlich ein gutes Argument...

Wobei aber in der c't auch wieder steht, dass man 8-fach Brennen eh vergessen kann, insofern sollte es kein Kaufargument sein.

Der Plextor hat den MIT ABSTAND besten Service, da können sich die anderen nur ne Scheibe abschneiden. Nur LiteOn kann in der Hinsicht noch ganz grob mithalten.

Plextor hat auch Qualität, ich hab des DVD-Rom, da merkt man schon an der Schublade, wo der Hammer hängt. Im Vergleich zu meinem LiteOn-Brenner ist die Verarbeitung schon besser...

Letzten Endes mußt du wissen, was du damit machen willst.

Wenns "nur" ein Übergangsgerät zu 16-fach Brennern sein soll, kannste den NEC nehmen, wenn du den Brenner möglichst lange behalten willst, nimm den qualitativ besseren Plextor.

Hoffe, dir geholfen zu haben... ;)

MFG

Idewix

[dzp]Viper
2004-02-23, 08:12:05
Hab den NEC Brenner

Verarbeitungsqualität ist sehr gut
Brennqualität ist sehr gut (bestätigt durch diverse tests - siehe google)
Preis Leistung -> Sehr gut

Also wenn du für einen besseren support das doppelt zahlen willst, dann kauf dir ruhig Plextor (obwohl - hast du bisher jemals den Firmensupport von nem Laufwerkshersteller gebraucht? ich nicht :freak: )
Wenn was mit dem brenner ist, dann gehe ich in den Laden wo ich ihn gekauft habe (wenn man ihn online kauft, ist das natürlich pech - dann is die rennerei groß)

Magnum
2004-02-23, 11:20:07
Original geschrieben von [dzp]Viper obwohl - hast du bisher jemals den Firmensupport von nem Laufwerkshersteller gebraucht? ich nicht :freak:

Hast du schon mal Firmwareupdates gemacht? Ich schon!

[dzp]Viper
2004-02-23, 11:24:49
Original geschrieben von Magnum
Hast du schon mal Firmwareupdates gemacht? Ich schon!

ne noch nicht - hab aber gelesen, dass es die gibt - nur hab ich das update auf der NEC site net gefunden :freak2:

Magnum
2004-02-23, 11:30:27
Original geschrieben von [dzp]Viper
ne noch nicht - hab aber gelesen, dass es die gibt - nur hab ich das update auf der NEC site net gefunden :freak2:
Siehste, dass ist Firmensupport! Bei Plextor brauch ich keine 5 Klicks!

[dzp]Viper
2004-02-23, 11:34:08
Original geschrieben von Magnum
Siehste, dass ist Firmensupport! Bei Plextor brauch ich keine 5 Klicks!

ich meinte damit, dass ich noch nicht richtig gesucht habe - hab nur mal vorbeigeguckt...

das update gibt es...

firmenwareupdates stellt selbst eine 3. klassige Firma zur verfügung...

Magnum
2004-02-23, 11:44:39
Original geschrieben von [dzp]Viper
ich meinte damit, dass ich noch nicht richtig gesucht habe - hab nur mal vorbeigeguckt...

das update gibt es...

firmenwareupdates stellt selbst eine 3. klassige Firma zur verfügung...
Klar stellt inzwischen jede 3. klassige Firma Firmwares her, aber ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als es für den NEC 1300A keine funktionierende Firmware gab, bis sich endlich ein paar Hacker zusammengefunden haben und ne gehackte Version rausgebracht haben! Und das ist für mich kein Support!

Nefilim
2004-02-23, 20:31:07
Habe selbst den Plextor und kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen! Kostet ein wenig mehr, aber das ist es mir wert! :)

[dzp]Viper
2004-02-23, 20:36:13
Original geschrieben von Magnum
Klar stellt inzwischen jede 3. klassige Firma Firmwares her, aber ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als es für den NEC 1300A keine funktionierende Firmware gab, bis sich endlich ein paar Hacker zusammengefunden haben und ne gehackte Version rausgebracht haben! Und das ist für mich kein Support!

das hat aber mit dem JETZT nichts zu tun oder?

ATI war vor 5 Jahren auch noch scheisse - aber interessiert dich das jetzt?

*kopfschüttel*

Wenn du wegen einer firmware (die es mittlerweile bei fast jeden hersteller regelmäßig gibt) und einem "pseudo besseren ruf" gerne das doppelte Zahlen willst - mach doch - lass dir doch das geld aus der Tasche ziehen - ich lasse das schon lange nicht mehr mit mir machen...

Ich kaufe schon lange nicht mehr das teurere zeug nur weil die firma einen guten ruf hat (das kann nämlich auch ganz schnell nach hinten losgehen) und viele billigere anbieter verbauen GENAU die selben Teile wie die pseudo Markenherstellen und haben die selbe qualiät - nur eben nicht den "Ruf"

Plextor ist so eine Firma (genauso wie ASUS und viele andere Firmen)

ATI-Andi
2004-02-23, 20:49:59
Ich habe mir den New Universe DDW-081 und zum Dualbrenner upgradet. Funzt ohne Probleme und brennt laut einiger Tests auch sehr gut, der Brenner brennt 8fach DVD 40fach CD-R,24fach CD-RW und Bitsetting, da er als Plus-Brenner gedacht war. Laut einiger Tests brennt der Brenner sehr, nach Usertests sogar besser als der 708er und hat Plextor erst damit geworben Dual-Layer nachträglich upzugraden, es dann vor zwei Wochen widerlegt und so nicht wenige Käufer an der Nase herumgeführt hat NuTech versprochen alles zu tun, um Duallayer zu integrieren. Firmwareupdates kommen wöchentlich und der Brenner kostet nur 99 Euros bei Amazon. Erst wollte ich mir den 708 holen, habe mich aber aufgrund der Vorteile und der guten Userberichte für den New Universe entschieden und es bisher nicht bereut.

Magnum
2004-02-23, 21:13:24
Original geschrieben von [dzp]Viper
das hat aber mit dem JETZT nichts zu tun oder?

ATI war vor 5 Jahren auch noch scheisse - aber interessiert dich das jetzt?

*kopfschüttel*

Hey, du wolltest doch ein Beispiel für Firmensupport!! Jetzt nenn du mir ein Gegenbeispiel von Plextor!
(Und zwischen einem und 5 Jahren ist doch ein kleiner Unterschied!)
Original geschrieben von [dzp]Viper
Wenn du wegen einer firmware (die es mittlerweile bei fast jeden hersteller regelmäßig gibt) und einem "pseudo besseren ruf" gerne das doppelte Zahlen willst - mach doch - lass dir doch das geld aus der Tasche ziehen - ich lasse das schon lange nicht mehr mit mir machen...

Ich kaufe schon lange nicht mehr das teurere zeug nur weil die firma einen guten ruf hat (das kann nämlich auch ganz schnell nach hinten losgehen) und viele billigere anbieter verbauen GENAU die selben Teile wie die pseudo Markenherstellen und haben die selbe qualiät - nur eben nicht den "Ruf"

Plextor ist so eine Firma (genauso wie ASUS und viele andere Firmen)
Dein intensives Nutzen des Wortes "pseudo" find ich echt zum Schmunzeln! ;-)
Und das der NEC billiger ist, ist ja schön und gut! Immerhin muss er sich gefallen lassen, dass er sich in einigen Disziplinen einem 6 Monate alten (Für Computer: steinalt) Brenner geschlagen geben muss!

P.S: Ich lass mir auch nur ungern das Geld aus der Tasche ziehen! Nur als ich meinen Px-708A gekauft hab, war weit und breit nichts in Sicht, das auch nur halbwegs damit mithalten konnte!

Idewix
2004-02-24, 09:03:31
Firmwareupdates brauchst du für die Kompatibilität mit neuen Medien.

UND GLAUB MIR, wennste ne DVD net brennen kannst, BIST DU DER ERSTE, der heulend vorm PC sitzt. (wobei ich etz net Magnum mein... ;))

MFG

Idewix

ThirdEye
2004-02-25, 00:07:39
2 fragen:

a) was ist das mit dem dual layer prinzip?

b) was denkt ihr wann es die ersten 8x oder 12x dvd brenner geben wird ?

(ich meine solche die wirklich 8x schaffen, denn alles langsamere is mir echt zu laaahm ;) )

Idewix
2004-02-25, 07:26:07
zu a):

Eine DVD hat maximal 2 Seiten mit je 2 Schichten, die zu beschreiben sind.
Bisher benutzt man ja nur eine Schicht der Oberseite, der Rest bleibt ungenutzt.

Bei den Dual-Layer-DVDs kann man dann beide Schichten einer Seite beschreiben, wodurch sich der Speicherplatz verdoppelt.

Diese sind zu DVD-Playern kompatibel, die können damit umgehen.

Es gibt Gerüchte, laut denen die heutigen 8-fach Brenner solche doppelseitigen DVDs brennen werden können solln.
Damit schauts aber eher mau aus, da z.B. Sony gerade einen Brenner für die 2-seitigen DVDs vorgestellt hat, d.h., dass da die anderen Hersteller wohl nachziehen werden.

Wenn es ein Upgrade für 8-fach Brenner geben wird, dann wohl erst VIEL später, so wie etz bei machen 4-fach Brennern, die dann wenigstens + und - können.

zu b):

Die Brenner könnens, es liegt an den Rohlingen. In der Massenfertigung haben die Brenner als auch die Rohlinge minimale Verarbeitungsunterschiede, die im Labor nicht auffallen, im normalen Gebrauch aber schon. Mach dir da lieber mal noch keine Hoffnungen.
Mitte des Jahres sollen dann 12-fach Brenner rauskommen, aber was sollen die denn 12-fach brennen, wennse heute netmal vernünftig 8-fach können... :(

MFG

Idewix

Black-Scorpion
2004-02-25, 10:56:01
Original geschrieben von Idewix
zu a):

Eine DVD hat maximal 2 Seiten mit je 2 Schichten, die zu beschreiben sind.
Bisher benutzt man ja nur eine Schicht der Oberseite, der Rest bleibt ungenutzt.
Bis jetzt haben DVD Rohlinge nur einen Layer und keine zwei.
Afaik gibt es aber Doppelseitige Rohlinge.