PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sehe ich ob ich Bios drauf habe?PC Neubau gibt seltsame meldungen


Gast
2004-02-20, 04:17:21
Hab ein merkwürdiges Problem bei einem neu zusammengebautem PC
Wenn ich ihn anschalte kommt der schwarze Bildschirm wo oben die Bios Version dransteht, und detecting.......

und dann kommt aufeinmal Bios not installed obwohl kurz vorher was von Bios Version 1.00.0.39 dranstand

Was ist da los?is da nun ein Bios drauf oder nicht?komme auch absolut in keinem Menu oder Biosmenu
dachte ein Bios ist immer sowieso drauf auf neuen Motherboards.

Was mach ich nun am besten?Muss ich per Jumper nun was löschen oder neus Bios drauftun oder beides?

Poweraderrainer
2004-02-20, 04:26:27
sehr merkwürdug...mach mal ein cmosreset.

da musst du einen bestimmten jumper umstecken (schau mal ins handbuh welcher da ist udn das geht so:

PC vom strom netz trennen (also komplett am netzteil ausschalten)...jumper anders stecken..warten n kurzen augenblick...wieder zurück in die ursprüngleiche position mit dem jumper. wieder an strom anschließen und booten..kommt dann der fehler immernoch?

und schau mal ob der biosbaustein richtig sitzt

Gast
2004-02-20, 14:25:52
Hab das reset gemacht
aber selbe meldung

kome jetzt wenigstens ins Bios und kann wohlk auch Win XP installieren (bin gerade dabei)

trotzdem kommt beim start diese Melung die mich etwas verwirrt

BIOS NOT INSTALLED
und dann noch: Serial ch0_Master no device , keine ahnung was das bedeutet

wie gesagt CD/DVD ROm und Festplatte funktioniert wohl da ich ja WIN XP installiere , würde aber gerne diese seltsame Nachricht weghaben

hilft da ev bios update?
weiss nur nicht welches ich habe einmal steht am schwarzen bildschirm Version 1.00.0.34 und im Bios selber steht AMI Bios 3.31

Joke
2004-02-20, 14:32:09
Kann es sein, dass es sich bei der Meldung nicht um das Mainboard-BIOS sonder ein Raid-Controller-, Netzwerkkarten- oder sonstiges BIOS handelt? Falls du also z.B. deine Platten nicht am RAID hast, kannst du den normalerweise im BIOS ausschalten. Das gleiche gilt für onboard LAN: Da solltest du Enable LAN Boot ROM ausschalten (auch im BIOS).

Gast
2004-02-20, 15:36:10
Von RAID steht nix drinne im BIOS

nur SATA und PATA

hab jetzt mal SATA deaktiviert aber selbe meldung

beim 2ten mal starten hat sich garnix getan PC ging erst garnicht an , hab dann mit cmos reset alles zurück eingestellt

Hab auch problem BIOS upzudaten ,hab update geladen und auf diskette trotzdem kommt ständig die meldung disc error usw.

allerdings kann ich in WIndows die dateien sehen und auch kopieren also ist ja diskette und daten in ordnung
versteh das nicht :-(

auf der diskette ist:

autoexec.bat
adsfi711.exe
a6702vms.110 (110 datei)

das reicht doch um von diskette neues bios aufzuspielen oder? warum funktioniert das nicht?

Gast
2004-02-20, 16:00:36
Bin jetzt etwas weiter und diese BIOS not Installed meldung ist weg
aber "Serial ch0_Master no device " ist immer noch da
aber stört nicht weiter wenns kein nachteil hat

Grosses Problem nun der BIOS Update, ständig diese meldung mit disc error usw.
habs auch mal auf CD gebrannt das Bios update hat aber auch nix geholfen von da zu updaten

Duran05
2004-02-20, 18:51:51
Die Meldung kommt vom Onboard Controller der zusätzliche IDE/S-ATA Anschlüsse bereitstellt.

Wenn da keine Geräte angeschlossen sind, kommt die Meldung "Bios not installed" - da sich das BIOS automatisch deaktiviert.

Ist bei meinem MSI-Board genauso. Das normale BIOS hat damit nichts zu tun. So lange der Rechner überhaupt läuft, ist alles okay!