PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Softcooling Tools Frage?


B Magic
2004-02-20, 11:25:01
Hallo,
kann mir mal wer sagen, was die Tools genau machen?!
Bin grad wieder bei VCool gelandet mit meinem Abit NF7-S und wenn ich den Befehl "Halt detect" deaktiviere und nur CoolBit anlasse, bekomm ich bis zu 10°CA weniger. Also bis auf 24°AC etwa :)

Was bewirkt das aber nun genau? Wird bei dem Halt Detect vom OS gesagt "he mach ma pause, hab nischt zu tun für Dich"? Und was bewirkt das CoolBit genau?

Setzen die Progs dann den FSB runter, oder den Multi? Oder was?

Danke für die Aufklärung!
Alex

Modulor
2004-02-20, 19:21:00
Original geschrieben von B Magic
...
Setzen die Progs dann den FSB runter, oder den Multi? Oder was?
...


Nein,beim XP nicht,das bleibt unverändert.
Die CPU wird vom Bus abgekoppelt und in einen Wartemodus geschickt wodurch u.a. die internen Caches abgeschaltet werden können. Dadurch daß weitaus weniger Strom verbraucht wird wird die CPU schön "kühl".

B Magic
2004-02-21, 12:33:40
Ahso, cool!

Glaub ich werde dann bei VCool bleiben und auf 8rdavcore und solch sachen verzichten. Brauch ich nichts am FSB zu drehen, oder der Spannung, da der Efekt ja irgendwo der gleiche ist!

Dank Dir
Alex

Kurgan
2004-02-22, 02:46:18
Original geschrieben von B Magic
Ahso, cool!

Glaub ich werde dann bei VCool bleiben und auf 8rdavcore und solch sachen verzichten. Brauch ich nichts am FSB zu drehen, oder der Spannung, da der Efekt ja irgendwo der gleiche ist!

Dank Dir
Alex
schlechter vergleich:
mit vcool reichen 5% prozziauslastung um einen effekt von null zu bringen, mit 8rdavcore läuft der rechner dann immer noch auf unterem taktniveau und damit kühler ..

B Magic
2004-02-22, 13:55:43
Da meine CPU- Auslastung aber zu 90-95% unter 5% zu liegen scheint, is das doch völlig ausreichend. Brauch mich halt um nischt zu kümmern, wenn die Leistung gebraucht wird isse da, wenn nicht, isser halt am schlummern.

Apropo 8rdavcore, wollt das Gestern mal bei nem Freund antesten, der hat auch nen NF7-S allerdings Rev.1.1 und hab da auch erst den FSB, dann die VCore runtergeschraubt. Fazit: Absturz, kein neustart möglich, Bios reset! Bei meinem Rev.2.0, gabs allerdings keine Probleme!

Alex