PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : habe eine kurze frage zu den catalyst 4.2


Gast
2004-02-20, 12:59:08
hi leute

ich habe gesehen das schon wieder ein neuer treiber raus iss und wollte wissen wie ich den installieren tu habe jetzt auf mein system catalyst 4.1 laufen ..wie soll ich den jetzt installieren einfach drüber oder wie .
wenn ich den entfernen solle wie mach ich das dann

danke in voraus

mapel110
2004-02-20, 13:01:22
Control Panel deinstallieren, und dann den kompletten neuen Treiber drauf.
Ich installier ihn immer komplett drüber ohne irgendwas zu deinstallieren, aber manchmal kommts dann doch vor, dass dann das control panel doppelt vorhanden ist. also das vorher besser deinstallieren.

Gast
2004-02-20, 13:39:12
Da das mit den ATI Treibern...egal ob Catalys, Omega oder was es da sonst noch gibt, immer ein wenig "tricky" sein kann empfehle ich dir folgendes:

Installiere dein Windows neu (also komplett mit format c:)
Installiere das SP1, dann den Chipsatztreiber und anschliessend alle Treiber für die benötigte Hardware...AUSSER...für deine ATI GraKa.

...und nu kommts ;)

...machst du ein feines Backup von c: (z.B. mit Driveimage oder Ghost)

Dann den ATI Treiber deiner Wahl installieren...wenn der zickt oder dir nicht passt, hast du in wenigen Minuten ein sauberes Windows und testest den nächsten :)

Im übrigen sollte das arbeiten mit einem Image eigentlich schon Pflicht sein, bei dem ganzen TamTam mit Viren, Würmern, Trojanern oder ner ätzenden Shareware die dir die Registry zerhaut oder was weiß ich was es da alles geben kann...

Vieleicht konnte ich dir ja nen Anreiz geben...?!?!

Gruß von einem Gast

Scotty23
2004-02-20, 15:11:22
einfach nen systemwiederherstellungspunkt setzen is vielleicht einfacher?!

mfg

Black-Scorpion
2004-02-20, 15:19:38
Warum soll man bei einen Treiberupdate das System neu installieren.
Das ist Quatsch.
Ich habe mein Windows seit 1,5 Jahren drauf und das hat schon einiges mitgemacht (CPU Update, Board gewechselt und Grafikkartenwechsel) und es läuft immernoch.
Wie schon gesagt wurde reicht es völlig das ControllPanel zu deinstallieren und wer will auch den Treiber.
Und dann einfach den neuen Treiber installieren und das ControllPanel.

Gast
2004-02-20, 16:35:39
Was heisst denn hier Quatsch???

Erstens war das keine Aufforderung sondern nur ein Tip und zweitens sag das mal denen die nicht so viel Glück hatten mit nem Treiberupdate oder ähnlichen Problemen...mit nem "vernünftigen" Backup kann man(n) sich verdammt viel Ärger und vor allen Dingen Zeit sparen...aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los gegen eine gewisse Ignoranz anzureden die mir in der "IT Branche" schon öfter untergekommen ist.

Wie gut das ich mit meinen knapp 40 Jahren auf eine gewisse Erfahrung zurückblicken kann und somit diversen fadenscheinigen Sachen nicht immer "blind" hinterherlaufen brauche ;)

Es ist schon unglaublich das genau in dieser Branche die allergrösste Anzahl von Stümpern, Wichtigtuern, Möchtegerne und sonstwas anfinden... *kopfschüttel*

In diesem Sinne

Gruß von einem Gast...wird wohl auch besser ein Gast bleiben, bevor der ein oder andere bei meinem Namen "Augen" machen wird ;)

sun-man
2004-02-20, 16:52:33
....Du willst uns doch nicht erzählen das Du mit jedem neuen Treiber das OS vom Image wiederherstellst und erstmal anfängst alle Spiel neu zu installieren, alle Savegames wiederherzustellen und so.
Mir ist zwar bewußt das mal im Alter seltsam wird, aber 40 bin ich erst in 8 Jahren....hoffe das ich dann nicht so werde.

90% der Leute die die Treiber aktuallisieren haben Zocksysteme und wenn ICh nen neuen installier, dann zie ich 3 Minuten vorher von der Installationspartition ein Image per TrueImage (hab ne 2x Installation, einmal arbeiten einmal zocken) und wenn was nicht stimmt dann wird in derselben Zeit das Image zurückgespielt und es gibt keine Arbeit.

Wer auf ner Arbeitsinstalltion alles mögliche installiert der ist wohl entweder 40 oder hat noch keinen richtigen Systemausfall mitgemacht....aus fehlern lernt man ;)

MFG

deekey777
2004-02-20, 17:11:23
Windows neudraufzusetzen , nur um einen neuen Treiber zu installieren? Ist doch ein Witz! Besonders bei so einem ausgereiften Treiber wie dem Catalyst.
Einen Systemwiederherstellungspunkt setzten (bei Omega sowieso nicht nötig, da der Treiber nicht signiert ist und ein Wiederherstellungspunkt darum automatisch gesetzt wird) ist eigentlich nicht nötig, da Win XP hier sehr vorsichtig ist und dies oft von Amts wegen macht.
Sonst wie gesagt, das alte CP deinstallieren und neuen Cat (am besten das Gesamtpaket) installieren. Oder vorher mit dem CP auch den Treiber deinstallieren. Oder auch mit UninstallAll (Programme->ATi->Uninstall) die gesamte Software von ATi deinstallieren.

Black-Scorpion
2004-02-20, 17:26:57
Original geschrieben von Gast
Wie gut das ich mit meinen knapp 40 Jahren auf eine gewisse Erfahrung zurückblicken kann und somit diversen fadenscheinigen Sachen nicht immer "blind" hinterherlaufen brauche
Erfahrung hat gerade bei Computern wenig mit dem Alter zu tun.
Denn so viel Arbeit macht sich keiner der weis was er tut.
Und da du nicht wissen kannst wie alt ich bin, ist es schon erstaunlich wie selbsverständlich du andere als Stümper und Möchtegerne bezeichnest.
Ich baue schon einige Jahre PCs und weis was ich tue.
Und deshalb bleibe ich dabei, das es absoluter Blödsinn ist für ein Grafikkarten Treiberupdate das Sys neu zu installieren.

Mähman
2004-02-20, 18:47:56
Ich habe plötzlich mit meinem neu aufgesetzen Cat 4.2 ein langsameres System, habe keine Ahnung warum. In diesem Fall kann ich doch einfach denselben Treiber nochmals drüberinstallieren, es hat doch keinen Sinn, den "alten" vorher zu deinstallieren, oder?

Kill-O-Zap
2004-02-20, 18:55:59
Ja warum denn nur das OS komplett neu installieren bei jedem neuen Treiber ??? :idea:
Das einzig Wahre ist, zu jedem neuen Treiber einen komplett neuen PC zu kaufen. So läuft man nicht Gefahr, daß irgendwelche Konflikte entstehen... :freak: :freak2:

Mähman
2004-02-20, 18:58:21
Was soll diese Antwort? Hat doch nichts mit meiner Frage zu tun. Ich habe das erste Mal seit anderthalb Jahren mein System neu aufgesetzt, zwischendurch einen Ghost gemacht, den Omega getestet, formatiert und das neue System wieder eingespielt. Und nun ist es langsamer, doch warum?

Mähman
2004-02-20, 19:42:47
Nun, das Problem scheint gelöst. Ich hatte vergessen, zwei Gamecontroller sowie ein Steuerrad abzuhängen, alles hing am drei USB-Anschlüssen, und sowas macht eben das System langsamer.

Gast
2004-02-20, 21:11:02
Original geschrieben von Gast
Im übrigen sollte das arbeiten mit einem Image eigentlich schon Pflicht sein, bei dem ganzen TamTam mit Viren, Würmern, Trojanern oder ner ätzenden Shareware die dir die Registry zerhaut oder was weiß ich was es da alles geben kann...

Vieleicht konnte ich dir ja nen Anreiz geben...?!?!

Gruß von einem Gast

0711
2004-02-20, 21:28:13
Original geschrieben von Gast
Was heisst denn hier Quatsch???

Erstens war das keine Aufforderung sondern nur ein Tip und zweitens sag das mal denen die nicht so viel Glück hatten mit nem Treiberupdate oder ähnlichen Problemen...mit nem "vernünftigen" Backup kann man(n) sich verdammt viel Ärger und vor allen Dingen Zeit sparen...aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los gegen eine gewisse Ignoranz anzureden die mir in der "IT Branche" schon öfter untergekommen ist.
achja...tja dann setze ich vor dem UPDATE einfach ein wiederherstellungspunkt, muss nicht formatieren, nix neu installieren nur GEGEBENENFALLS ... na du wirst ja bei deiner erfahrung wissen ;)

0711
2004-02-20, 21:32:43
Original geschrieben von Gast
Im übrigen sollte das arbeiten mit einem Image eigentlich schon Pflicht sein, bei dem ganzen TamTam mit Viren, Würmern, Trojanern oder ner ätzenden Shareware die dir die Registry zerhaut oder was weiß ich was es da alles geben kann...

Vieleicht konnte ich dir ja nen Anreiz geben...?!?!

Gruß von einem Gast
ja ich hab panische angst vor viren, würmern und trojanern (komisch, ich schein echt ne ausnahme erscheinung zu sein, nutze kazaa und was weiss ich, hab kein virenscanner, kein router noch so ne imaginäre pfw und hatte noch keinen UNGEWOLLTEN virus...komisch komisch)....das schaffen mit images ist für 99% der privatanwender absolut schwachsinnig, die in aktuellen windows versionen zu findende wiederherstellfunktion ist für den privatanwender mehr als ausreichend und auch wenn wichtige daten da sind...die sollten per backup (nicht durch image) gesichert sein....

Gast
2004-02-20, 22:01:00
@0711
ich glaube, Du musst noch einiges lernen. Wer Kazza & Co. nutzt ohne Virenscanner, handelt fahrlässig. Wieso ist das Erstellen eines Images für 99% der Privatanwender Schwachsinn??? Du nimmst wahscheinlich Deine Kiste nur zum Daddelen, oder?? Hauptsache Frames, was..? Tja, dann wünsche ich Dir mal einen richtigen GAU mit Deinem PC. Kauf Dir lieber die Ware, aber dafür reichen offensichtlich die Finazen nicht, nicht wahr.. Ach ja, und immer Systemwiederherstellung nutzen,
damit sich die Würmer schon einnisten. Wünsche ein virisches Vergnügen!!!!!

Gast
2004-02-20, 22:51:04
...und ich dachte schon mit meiner Meinung ganz alleine hier zu sein...

Ping
2004-02-21, 12:43:15
Original geschrieben von deekey777
Windows neudraufzusetzen , nur um einen neuen Treiber zu installieren? Ist doch ein Witz! Besonders bei so einem ausgereiften Treiber wie dem Catalyst.

Naja, ausgereift würde ich das Zeug nicht gerade nennen. Habe hier ein W2K-System mit CAT 3.6. Eine Installation eines neuen CAT, keine Chance. Immer wird nach Standard-VGA gefragt. Auch wenn man keinen Driver-Cleaner oder CAT-Uninstaller benutzt, jedes mal "Videa not found" oder "installieren sie einen VGA-Standard Treiber". Wenn das ausgereift ist, ich weiß nicht. Und das bei einer originalen ATI 9600pro von ATI selbst gebaut. Und das ist ausgereift?

Anschl. Treiber wieder deinstalliert, FX5900 rein, Treiber installiert, fertig. Wo ist die Reife von ATI?

BUG
2004-02-21, 12:47:16
Original geschrieben von Ping
Naja, ausgereift würde ich das Zeug nicht gerade nennen. Habe hier ein W2K-System mit CAT 3.6. Eine Installation eines neuen CAT, keine Chance. Immer wird nach Standard-VGA gefragt. Auch wenn man keinen Driver-Cleaner oder CAT-Uninstaller benutzt, jedes mal "Videa not found" oder "installieren sie einen VGA-Standard Treiber". Wenn das ausgereift ist, ich weiß nicht. Und das bei einer originalen ATI 9600pro von ATI selbst gebaut. Und das ist ausgereift?

Anschl. Treiber wieder deinstalliert, FX5900 rein, Treiber installiert, fertig. Wo ist die Reife von ATI?
..geht bei mir ohne Probleme, ich installier den Standard VGA Treiber nie wenn er danach fragt, ich klick da immer auf abbrechen und installier den Catalyst Teiber --> fertig.

cu
BUG

md
2004-02-21, 15:16:56
Da das mit den ATI Treibern...egal ob Catalys, Omega oder was es da sonst noch gibt, immer ein wenig "tricky" sein kann empfehle ich dir folgendes:

Installiere dein Windows neu (also komplett mit format c
Installiere das SP1, dann den Chipsatztreiber und anschliessend alle Treiber für die benötigte Hardware...AUSSER...für deine ATI GraKa.

...und nu kommts

...machst du ein feines Backup von c: (z.B. mit Driveimage oder Ghost)

Dann den ATI Treiber deiner Wahl installieren...wenn der zickt oder dir nicht passt, hast du in wenigen Minuten ein sauberes Windows und testest den nächsten

Im übrigen sollte das arbeiten mit einem Image eigentlich schon Pflicht sein, bei dem ganzen TamTam mit Viren, Würmern, Trojanern oder ner ätzenden Shareware die dir die Registry zerhaut oder was weiß ich was es da alles geben kann...

Vieleicht konnte ich dir ja nen Anreiz geben...?!?!

Gruß von einem Gast


warscheinlich registrierst du die nicht damit man beim naechsten post nicht gleich sagen kann das es qatsch ist was du sagst, denn du bleibst anonym!

hindy
2004-02-21, 17:09:17
was regt ihr euch über den tip vom gast so auf?

...das kann man doch als tip für die nächste win installation betrachten, so verstehs ich zumindest und da hat der gast recht. War evtl nur etwas unglücklich formuliert.

Ich arbeite auch schon paar jahre mit images und das hat mir schon einige neuinstallationen und viel zeit erspart.
Test und oc systeme werden bei mir immer per image gesichert. Wenn man oced und was schief geht ist mit restorepoints oft nix.
Hab auch bei Kumples schon gesehen das der restore nicht erfolgreich durchgeführt werden konnte.

...und kann´s doch jeder machen wie er will!

ps: viele games und progis laufen auch ohne installation(nicht alle) wenn die auf einer anderen partition sind, dadurch bleibt win sehr schlank und schnell.

Gast
2004-02-21, 17:46:31
Ja in der Tat hatte ich mich vieleicht etwas unglücklich ausgedrückt...

...oder man(n) wollte einfach nur, . . . ach egal, drauf geschi**en

Dem ein oder anderen wird es eventuell eine Hilfe/Tip gewesen sein, schade nur das durchaus sinnvolle Tips bei diversen Leuten auf soviel Ignoranz treffen...

Gruß von einem "anonymen" Gast *g*

Gast
2004-02-21, 17:50:09
sorry, Nachtrag

(sollte mich vieleicht doch reggen, dann könnte ich meine Posts editieren)

Warum sollte ich als registriertes Mitglied (nicht)auf "Quatsch" eingehen?

Als "Gast" stelle ich mich doch auch...dummes Argument.

Gruß von einem Gast

Ping
2004-02-21, 17:59:24
Original geschrieben von BUG
..geht bei mir ohne Probleme, ich installier den Standard VGA Treiber nie wenn er danach fragt, ich klick da immer auf abbrechen und installier den Catalyst Teiber --> fertig.

Kein Chance, ich habe alle FAQ's, die vom 3Dcenter, als auch die von ATI durchprobiert. Nichts hat geholfen. Selbst meine händischen Eingriffe in die Win2000 Registrierdatei nützten nichts. Das einzige was mich gerettet hat, war ein altes (3 Tage, so viel zu alt ;) ) Image. Dann über den CAT 3.6 den CAT 4.2 und es lief.

Ich halte die Treiber-installation von ATI inkl. deren Erkennung für das absolut letzte. Leider ist die Hardware der von Nvidia um einiges überlegen, und damit meine ich nicht nur die Geschwindigkeit, immerhin habe ich eine FX5900 (Nin XT, Non U) gegen die Original ATI 9600pro wieder ausgetauscht, weil mich deren nervöse Bildqualität bei Games nervte.

Zu Images, ich denke, dies ist wesentlich vorteilhafter, als irgendwelche kaum funktionierende Wiederherstellungspunkte.

Soviel auch zur Aussage des Gastes.

Gruß

Uwe Kraatz

der seit > 10 Jahren Hard&Software installiert

hindy
2004-02-21, 18:00:34
wieso regst. du dich nicht?
...na ja, bin auch erst kurz reg. obwohl 3dc schon seit 01 meine startseite ist,
und ich schon einige 3dc artikel für ausbildungszwecke @work "mißbraucht" habe ;)

BK-Morpheus
2004-02-21, 18:05:12
ich habe eine Zeit lang immer erst fein säuberlich den alten Treiber und das Controlpanel deinstalliert und danach (erstmal neustart) den neuen Treiber + Controlpanel drauf gemacht.

Mittlerweile installiere ich einfach drüber und das hat bisher auch gut funktioniert nur das Controlpanel macht manchmal Probleme und wenn dies der Fall ist deinstalliere ich das Panel einfach und starte neu....dann nochmal das neue Panel installieren und fertig.

Ping
2004-02-21, 18:32:29
Original geschrieben von BK-Morpheus
Mittlerweile installiere ich einfach drüber und das hat bisher auch gut funktioniert nur das Controlpanel macht manchmal Probleme und wenn dies der Fall ist deinstalliere ich das Panel einfach und starte neu....dann nochmal das neue Panel installieren und fertig.

ATI gibt nicht umsonst den Tipp, nur das Panel zu deinstallieren, dann den neuen Treiber über den alten installieren. Die kennen das Problem... VGA not found ...

Gruß

Uwe