PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VORSICHT: OC der WinFast GeForce III


Kai
2001-05-25, 21:28:53
An alle die sich ne WinFast GF3 geholt haben eine Warnung ...

Ihr solltet euch, wenn ihr vorhabt den Standard-Takt von 460 Mhz (Ram) zu erhöhen, unbedingt was einfallen lassen wie ihr das RAM auf der Karte besser kühlt.

Ich hatte auf 530 Mhz Darstellungsfehler ohne Ende, auf 525 gings, aber SOF oder Tribes2 (intensive Testphase) stürzten gelegentlich ab - auf 500 Mhz nach ner Weile das gleiche. Insgesamt ist die Karte nur dreimal abgeschmiert, aber das ist ja eigentlich schon verdächtig :|

Tja - der eigentliche Grund warum ich das poste ... ich hab nach dem dritten abschmierer (wieder dieses seltsame Geräusch das aus den Boxen kam, nur bei SOF anstatt bei Tribes2) mal an den Passivlüfter des Speichers gepackt und mir sogleich ne 1a Brandblase geholt !!!

Hab jetzt einen kleinen Gehäuselüfter bestellt, den man zwischen die Kartenslots schrauben kann, damit der etwas Luft auf die Riegel pustet, denn der Alu-Satz über der DIE war nur Handwarm ... der Speicher hat aber echt geglüht!

Thowe
2001-05-25, 22:47:05
Pussst, hoffe hilft. =)

Slotkühler am besten TTC-CF80A http://www.listan.de/c34.html

Kai
2001-05-25, 23:03:34
Thanx ... hab ein Pflaster drauf - sieht aus wie ein halbrohes Rindersteak :|

Den Lüfter (TTC-003) hab ich im übrigen bestellt ... wattn Zufall ;D

Lor
2001-05-25, 23:05:57
Hab isch aber auch schon gelesen das Leadteks Speicherkühler kaum Wärme durch fehlendes Profil abgeben!
Ganz im Gegenteil die Dinger solln die Hitze erst recht noch speichern aber mal erlich...geil sehn se ja aus;)!!!

Lor
2001-05-26, 00:11:24
HEHE....da hab ich doch was lustiges entdeckt was sich ganzschön wiederspricht....."Der große Kühlkörper hat für Overclocker natürlich den größeren Vorteil, da der Chip und der Speicher nicht so heiß werden, wie bei standardmäßig-belüfteten Boards.
Die 3.8ns DDR-Module bieten aufgrund ihrer spezifizierten Taktfrequenz von 530MHz (265MHz DDR) genügend Spielraum fürs Übertakten. Durch die gute Kühlung bleiben diese auch bei höherem Takt handwarm. ....."


Auszug aus.. http://www.mediaxplosion.de/hardware/reviews/grafikkarten/winfast-gf3/winfasf-gf3.htm

Mensch Kai was erzählst du denn...;)!

Thowe
2001-05-26, 00:13:01
Die Problematik entsteht hauptsächlich durch einen Hitzestau im Bereich an der Karte, wenn hier die Luft bewegt wird erledigt sich das Problem von selbst.

Kai
2001-05-26, 00:14:18
Ja, Wärme speichern die auf jeden Fall! Sind ja nicht aktiv gekühlt. Ziemlich dämliche Idee, aber im Rahmen des Originaltaktes leiten sie die Wärme super ab, weil der Aktivkühler der DIE ausreicht um die RAM-Riegel zu kühlen.

Wenn man den RAM-Takt anhebt, wird dieses natürlich wärmer, die Alu-Körper werden auch wärmer, die Chips werden noch heisser, der Alu-Körper hitzt sich weiter auf -- yadda yadda - ein echter Teufelskreis also :D

IMHO wäre die LeadTek ohne die Passivkühler des Speichers sogar besser zu übertakten. Ich probier das mal aus - die Kühlkörper sind ja sozusagen nur "draufgesteckt".

Ich denke aber das ich mit dem Gehäuselüfter der dann direkt auf die Riegel pustet ziemlich was ausmachen kann. Ich geb Bescheid sobald ich alle zwei Varianten angetestet hab :) Solange bleibt meine LeadTek unübertaktet (WELCH SCHMACH!)

Kai
2001-05-26, 01:06:35
Originally posted by Lor
HEHE....da hab ich doch was lustiges entdeckt was sich ganzschön wiederspricht....."Der große Kühlkörper hat für Overclocker natürlich den größeren Vorteil, da der Chip und der Speicher nicht so heiß werden, wie bei standardmäßig-belüfteten Boards.
Die 3.8ns DDR-Module bieten aufgrund ihrer spezifizierten Taktfrequenz von 530MHz (265MHz DDR) genügend Spielraum fürs Übertakten. Durch die gute Kühlung bleiben diese auch bei höherem Takt handwarm. ....."


Auszug aus.. http://www.mediaxplosion.de/hardware/reviews/grafikkarten/winfast-gf3/winfasf-gf3.htm

Mensch Kai was erzählst du denn...;)!


Yepp, ich weiss. Sorry, aber beim OC-Bereich des Reviews der LeadTek GF3 muss ich denen von Media Xplosion horrende Inkompetenz unterstellen. 545 Mhz maximal RAM ist WAHNSINN! Ich frage mich welcher Maulwurf die Karte bei denen getestet hat - die Fragmente (hauptsächlich weisse Pixel) kann man nicht übersehen. Es sind nicht viele, aber genug!

Vor allem frage ich mich WIE LANGE die getestet haben ... fünf Minuten läuft meine auf 545 auch stabil :|

Hauptsache mal Quatsch geschrieben ...

Frank
2001-05-26, 01:18:20
Ich denke jede KArte ist ein Unikat? Vielleicht hast du einfach nur Pech Kai.

Find ich aber lustig, warum bei einer Karte, die hinreichend schnell ist, trotzdem mit dem Risiko spielst das Ding wegzurauchen. Dafür gibts nur 2 Gründe:

1.
Du bist wirklich so'n Computerfreak (wie du ja nicht genannt werden willst)

2.
Gerforce3 ist im Standardtakt grottenlangsam, so das aktuelle Spiele nicht spielbar sind.

Letzteres glaub ich allerdings nicht. Vielleicht hat du ja in ein parr Wochen ne TNT, als Übergangs/Ersatzkarte.

Thowe
2001-05-26, 01:19:09
Originally posted by Kai


Yepp, ich weiss. Sorry, aber beim OC-Bereich des Reviews der LeadTek GF3 muss ich denen von Media Xplosion horrende Inkompetenz unterstellen. 545 Mhz maximal RAM ist WAHNSINN! Ich frage mich welcher Maulwurf die Karte bei denen getestet hat - die Fragmente (hauptsächlich weisse Pixel) kann man nicht übersehen. Es sind nicht viele, aber genug!

Vor allem frage ich mich WIE LANGE die getestet haben ... fünf Minuten läuft meine auf 545 auch stabil :|

Hauptsache mal Quatsch geschrieben ...


Yip Yip

600-700 Mhz sind auch drin, naja zumindest für einige Sekunden. Danach wird der Speicher dann nicht mehr so warm ;)

Einzig ware für den Test ist IMHO 3DMARK2001 da dieser wirklich quält. Aber die haben wahrscheinlich Pac Man 3D verwendet =)

Leonidas
2001-05-26, 01:30:56
An Hardware-Tester verschickt man gerne mal ausgesuchte Exemplare, die sich super übertakten lassen. Deswegen vermeide ich auch Übertaktungs-Prognosen in Reviews, die auf einer einzelnen getesteten Karte basieren.

StefanV
2001-05-26, 07:26:48
@Kai

Tust du mir einen Gefallen?

Halte mal einen anderen Finger in den CPU-Lüfter...

Könnte ein wenig bluten...

@Leo

Wie gesagt wenn man testet, dann am besten mit mindestens 2 Modellen (in 2 verschiedenen Rechnern)...

Dann kann man ein besseres duchschnitts Bild abgeben...

Aber bei 2 Karten...

camel
2001-05-26, 08:23:38
*HUST HUST* kai, ich hab dir ja mal gesagt,das die kühlung der leadtek scheisse is,aber vor ner woche warst da noch zu enthusiastisch..nur mal so *ggg*

Kai
2001-05-26, 11:54:09
Ok Camel ... ich geb Dir Recht! Ich hatte mich da auch noch zu wenig mit der Kühlung auseinandergesetzt.

Das ich ein "schlechtes Unikat" bekommen habe glaube ich nicht, denn andere können auch nicht höher gehen und deren Speicher glüht genauso dahin wie meiner.

@ Killerwahn

Ich bin KEIN Computerfreak !!!!! Und warum soll die Karte bei ausreichender Kühlung und meinen angestrebten 200/500 Mhz abrauchen? Mehr will ich nicht rausholen.

Langsam ist sie nicht, nein im Gegenteil, aber wie Andre schon sagte ... neue Hardware, neue OC Möglichkeit :D

@ Leonidas

Das glaube ich schon eher. Ich trau fürs erste nur mal wieder meinen Augen!

@ Stefan

Als ich noch nen Athlon hatte war ich mal so "dumm" meinen Finger in den Kühler zu halten ... sah ziemlich Metzgermässig aus.

Thowe
2001-05-26, 13:03:17
Die Kühlung der Leadtek ist nicht schlecht, das Problem ist und bleibt das die Umgebungswärme an der Karte nicht abtransportiert bzw. gequirlt wird. Das ist alles.

Aber wozu gibt es Thermometer, dann braucht man sich auch nicht die Finger zu verbrennen. Das von Senfu dürfte so bei 30,- bis 35,- DM liegen, denke ist abgenehmer als Rohkost-Finger. Wer trotzdem seine Finger nehmen will, vorher kurz befeuchten kann durchaus einen Unterschied bedeuten.

Kai
2001-05-26, 13:10:16
Ich hab ja das HW Monitoring, aber ich kann es nur in Verbindung mit den standart-Treibern benutzen ... :(

Ben
2001-05-26, 14:34:25
Originally posted by Kai
Thanx ... hab ein Pflaster drauf - sieht aus wie ein halbrohes Rindersteak :|

Den Lüfter (TTC-003) hab ich im übrigen bestellt ... wattn Zufall ;D

@Kai Sag mal bitte bescheid was der Slot-Kühler bringt. Hab zwar meine GF3 noch nicht übertaktet aber die Gehäuse Temp. sowie die CPU Temp sind durch den Einbau auch wieder um 2-3 Grad gestiegen -- nicht gerade gut fürs OC !

Kai
2001-05-26, 15:08:35
Mach ich. Das Ding sollte nächste Woche ankommen.

Ben
2001-05-26, 15:16:54
@Kai

welche Programme/Tools/Utilities benutzt du zum

-overclocken
-überwachen
-einstellen

der Leadtek GF3 ??? Download-Links...?

Kai
2001-05-26, 23:59:44
Zum Overclocking/Einstellen benutze ich das GTU (hier unter Downloads zu finden). Die Monitoring Sache läuft bei mir nur mit diesem WinFox Quatsch und den standart-Treibern, daher benutze ich es nicht mehr ...

StefanV
2001-05-27, 09:54:06
@Kai

Ich fand Winfuchs eigentlich ganz gut...

Jedenfalls gehören die Leadtek Treiber zu den umfangreichsten...

Kai
2001-05-27, 12:26:33
Schon, aber weisst Du wie es in meinem Task Manager aussieht? Da ist nix drin ausser der Explorer. Sacrifice Tools for Speed :D

Ben
2001-05-28, 09:07:07
die mitgelieferten Leadtek Treiber basieren übrigens auf dem Deto 12.00 ! Bei mir läuft die Karte einen Tick besser damit als mit dem Deto 12.40...

Kai
2001-05-28, 10:16:13
Haben mir jetzt schon mehrere gesagt. Aber ich verlasse mich wie gesagt nicht auf 3DMark Scores.

Ich warte jetzt auch noch auf den neuen Deto. Bis ich meine Karte anständig takten kann vergeht eh noch etwas Zeit.

Ben
2001-05-28, 14:18:21
ja die neuen Detos werden hoffentlich helfen...