PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.4.25, nfs, user -> Input/output error


cyjoe
2004-02-20, 16:14:59
Hi,
Habe einige Verzeichnisse via nfs freigegeben, die andere PCs im Heimnetz mounten können sollen. Seit ich gestern auf 2.4.25 upgedatet habe (never touch a running system ;)), funktioniert das nicht mehr so ganz.

Wenn von einem User-login auf das Verzeichnis zugegriffen wird, z.B. mit ls kommt als Ausgabe "input/output error" nach jedem Verzeichniseintrag. Der Kernel liefert kontinuierlich "nfs_stat_to_errno: bad nfs status return value: 45". Root kann voll auf die mountpoints zugreifen, kein input/output error - nur user sind betroffen. Bis auf die Kernel-Fehlermeldung natürlich.

Bei einem PC habe ich mal auch auf 2.4.25 upgedatet - brachte keine Änderung. Vorher kam 2.4.21 respektive 2.4.22 zum Einsatz. Beim "server", also wo die Freigaben liegen, lief vorher 2.4.24. Wenn ich den alten Kernel boote, ist alles wieder in Butter. Geändert habe ich nix: .config 1:1 übernommen

Habe auch die nfs-utils mal auf allen beteiligten Rechnern neu kompiliert. Brachte mich nicht weiter. Auf allen Rechnern kommt ein Gentoo linux zum Einsatz

Wer 'ne Idee?

Korrektur: Root hat das Problem auch. Nur die Verzeichnisse werden richtig - ohne Fehlermeldungen - angezeigt. Aber ein ls auf Unterverzeichnisse führt auch zum Input/output error

cyjoe
2004-02-21, 09:59:05
wie jetzt, keiner?

cyjoe
2004-03-21, 19:57:38
ich schieb jetzt einfach nochmal, das Problem besteht immer noch.