PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matrox G450DH


Unregistered
2002-02-24, 21:31:51
Hallo Leute,

habe das Problem, das meine G450 am 2.Ausgang wo ich ein TV-Gerät über ein S-VHS Kabel angeschlossen habe, nur ein SW-Bild anzeigt.
Ich habe alles probiert um aus dieser Karte, die Farbe zu entlocken!

Vielleicht hatte von euch jemand das selbe Problem und könnte mir helfen!

Danke im voraus!

GRUBI

Pengo
2002-02-24, 21:35:17
Ich glaube es liegt am Fernseher, wenn ich bei meinem Fernseher zwichen VHS/SVHS umschalte wird das Bild bei VHS schwarz-weiß.

Unregistered
2002-02-24, 21:44:22
Danke für Deine Antwort,

wenn ich Dich richtig verstanden habe bekommst Du bei VHS ein SW-Bild aber bei S-VHS nicht. Doch ich habe es ja an einem S-VHS angeschlossen. Was mir noch eingefallen ist, ich habe ein 4-Pin Kabel, es gibt doch auch 7-Pin S-VHS Kabel, könnte es daran liegen?

Doomtrain
2002-02-24, 22:14:01
@Unreg.
Cool du hast eine G450. Die wollte ich für meinen Arbeitsrechner haben, auf dem ich ab und zu auch mal zocke. Wie läuft das Teil eigentlich? Kannste mal ein bißchen erzählen?

Unregistered
2002-02-24, 22:43:55
Also da ich meinen PC selten für Spiele benutze und wenn dann habe ich eigentlich nur Strategiespiele (PatrizierII ; SiedlerIV...) laufen. In den Foren schneidet die G450 was 3D betrifft sehr schlecht ab. Nun meiner Meinung nach wenn Du die Karte nicht umbedingt für die neusten Ballerspiele brauchst, sondern halt zum "Arbeiten" gibt es nichts besseres. Das BILD mit meinem Monitor (Nokia 447XS) ist super, haben auch schon viele Besucher bei mir behauptet. Also für diesen bereich kann ich die Karte nur empfehlen.

Thowe
2002-02-25, 00:00:22
Also es soll gehen wenn das Signal über Chinch (von der Peitsche) - SVHS Adapter eingespeist wird.

grubi
2002-02-25, 00:08:52
Danke für die Antwort. Werde es mal ausprobieren.

Lotus
2002-02-25, 00:11:09
Originally posted by Doomtrain
@Unreg.
Cool du hast eine G450. Die wollte ich für meinen Arbeitsrechner haben, auf dem ich ab und zu auch mal zocke. Wie läuft das Teil eigentlich? Kannste mal ein bißchen erzählen?


Hatte selber ne G450 und ne G400.
Zum Arbeiten und DH-Betrieb das beste was gibt(vorallen wenn man vorher ne Geforce 1 von Elsa drinne hatte,die war unscharf wie sau).
Aber Gamern kannste voll vergessen,da war die alte G400 noch schneller (weil 128 bit SDRAM und net 64 bit DDR).
d3d Games gehen ja noch gerade so aber openGL kannste knicken, zb
DOD bei grossen Levels is grausam(20 FPS ..lol).

Aber das Teil is ja auch net zum zocken gedacht.

bis denne...

Doomtrain
2002-02-25, 00:58:42
Danke unreg.!

Catweasel
2002-02-25, 15:03:25
Originally posted by Unregistered

wenn ich Dich richtig verstanden habe bekommst Du bei VHS ein SW-Bild aber bei S-VHS nicht.

Es heißt übrigens S-Video, S-VHS und VHS sind Videoformate, wobei sich S-VHS nur durch mehr Bildzeilen (400 vs. 240) gegenüber VHS unterscheidet, AFAIK.


Doch ich habe es ja an einem S-VHS angeschlossen.

Wie Pengo schon schrieb, Du mußt eventuell den Eingang des TVs noch umstellen, bei mir kann ich bei fast jedem Eingang zwischen Standard AV und S-Video wählen.


Was mir noch eingefallen ist, ich habe ein 4-Pin Kabel, es gibt doch auch 7-Pin S-VHS Kabel, könnte es daran liegen?

7-Pin? Habe ich noch nie gesehen, geschweigedenn von gehört, zumal für S-Video 4-Pins reichen. :|

MfG Swen

Catweasel
2002-02-25, 15:11:34
Originally posted by Thowe
Also es soll gehen wenn das Signal über Chinch (von der Peitsche) - SVHS Adapter eingespeist wird.

Huh? Die Peitsche bietet doch schon einen S-Video Ausgang (neben dem RCA aka Composite), wozu dann noch ein S-Video Adapter? Oder habe ich Dich da jetzt mistverstanden?

MfG Swen

Thowe
2002-02-25, 20:46:16
Ähh, ja. Die Peitsche hat SVHS und Composite. Wenn man den Compostite nimmt und von diesem mit einem Adapter auf SVHS am Fernseher geht, dann soll es angeblich klappen.

Catweasel
2002-02-26, 15:08:08
Originally posted by Thowe
Ähh, ja. Die Peitsche hat SVHS und Composite. Wenn man den Compostite nimmt und von diesem mit einem Adapter auf SVHS am Fernseher geht, dann soll es angeblich klappen.

IMHO reichlich schwachsinnig das Ganze, bei einem TV mit S-Video Eingang sollte es ja eigentlich mit einer ganz nomalen S-Video Verkabelung gehen (so wie bei mir) und nicht nur mit einem solchen Würgaround. :|

MfG Swen

Unregistered
2002-02-26, 21:13:04
@Catweasel

Wie recht Du hast!
Habe alle Möglichkeiten über S-Video (Danke noch für die Aufklärung!)
ausprobiert. Werde es mal noch mit diesem Adapter probieren.
Habe es nun über mein Videorecorder vom S-Video Eingang angeschlossen.
Dieser ist über SCARD am TV-Gerät verbunden. Nun bekomme ich zwar Farbe habe jedoch ein "pumpendes" Bild (hell-dunkel). ÄZEND!

Thowe
2002-02-26, 21:24:38
Bei DVD-Wiedergabe oder allgemein ein pumpenes Bild.

grubi
2002-02-26, 21:47:03
Bei DVD-Wiedergabe! Gibt es da ein unterschied?

Thowe
2002-02-26, 22:03:14
Das ist dann der Kopierschutz der zuschlägt - Macrovision.

http://www.matroxusers.com/Utils.html

Anti-Mittel downloaden und installieren.

Catweasel
2002-02-27, 23:38:05
Originally posted by Thowe
Das ist dann der Kopierschutz der zuschlägt - Macrovision.

http://www.matroxusers.com/Utils.html

Anti-Mittel downloaden und installieren.

AFAIK funktionieren diese Mittel aber nur wenn man eine eTV oder eine Rainbowrunner hat, mit der normalen G4x0 funktionieren die nicht, da die benötigten Videotools nicht mit den normalen G4x0 laufen. :(

BTW, mir ist leider kein Weg bekannt Macrovision zu deaktivieren, da hilft nur der direkte Weg, TV-Out->TV, Sorry.

MfG Swen