PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was am System ist das wichtigste für schnelles Rendern?


|-Sh0r7y-|
2004-02-20, 17:37:26
Tjo frage steht ja im Titel.
Ich hab frühr mit nen duron 750MHZ mit Geforce 2 GTS Pro und 512(ne zeitlang auch mit 1gb) mit cinema gerendert und jetzt hock ich vor einen Pentium 4 2,6GHZ mit einer ATI 9200 und 256MB Ram und ich find denn unterschied echt traurig gering in der render speed wen ich mal bedenke das der PC fast 2000MHZ mehr hat :(

Ich wollte mal fragen was das Rendern am Stärksten beschleunigt, RAM, Grafikkarte(wen ja welche), CPU oder was ganz anderes ?

Mich kotzt das schon bischen an das das Rendern selber kaum schneller geht als auf meinen alten PC.

Welcher CPU bringt eigentlich mehr leistung beim Rendern, nen AMD oder Intel Prozzi ?

nggalai
2004-02-20, 17:40:36
Hi there,

beim Rendern zählt vorallem eines: CPU. Grafikkarte ist absolut irrelevant (wenn man mal von Hardware-Renderkarten absieht -> teuer). An zweiter Stelle käm RAM. 1GB sollte es schon sein, bei grösseren Sachen natürlich je mehr je besser.

Bei deinem System ist ganz klar das RAM der Flaschenhals. Du brauchst da deutlich mehr von. Die CPU reicht fürs Hobby-Rendern gut aus, aber nicht ohne Grund arbeiten viele Semi-Professionelle auf Dual-Kisten oder haben eine kleine private "Renderfarm" mit 2-5 PCs aufgebaut.

93,
-Sascha.rb

|-Sh0r7y-|
2004-02-20, 17:55:14
Was ist denn eine Dual-Kiste ?

Viking-Warrior
2004-02-20, 18:00:52
Ein PC mit Motherboard für zwei CPUs.

nggalai
2004-02-20, 18:01:57
Computer mit 2 CPUs drinne. Heute meist Xeons oder AthlonMP. Ehrlich gesagt kenne ich nur einen 3D-Grafiker persönlich, der nicht Dual fährt ...

93,
-Sascha.rb

|-Sh0r7y-|
2004-02-20, 18:09:28
würde also bedeuten das die locker über 6GHZ unter der haube haben können ? :O
(cool dann gibt es ja doch PCs mit denn mann X2 mit Schatten bumbmaping und max details in 1280x1024 spielen kann :p)

Gut dann sag ich mal danke euch, mehr speicer muß herr *fg*

ThePiet
2004-02-20, 18:17:03
Original geschrieben von |-Sh0r7y-|
würde also bedeuten das die locker über 6GHZ unter der haube haben können ? :O
(cool dann gibt es ja doch PCs mit denn mann X2 mit Schatten bumbmaping und max details in 1280x1024 spielen kann :p)


Das mit X2 flüssig wird auch mit nem DualSys nichts, weil beim Gamen rechnet dann eh bloß eine von beiden CPUs weil X2 keine DualProzessor oder Multiprozessorsysteme(4 CPUs und mehr) unterstüzt.

mfg

DigiArts C-G-I
2004-02-20, 20:42:51
wichtigste ist sicherlich mal deine setting im renderer zu kucken, und jene nicht zu übertreiben.

mehr ram-->min 512--> Os braucht ja auch noch speicher und das nicht gerade ressorce schonend.

denke deine cpu ist ausreichend für Hobby bis bissel adv-user.

und graka ist sicherlich relevant weil er ja workflow braucht um das ding zu modeln was so ein gewichtiger cpu den rendern soll. und neue renderer werden mit funktionen kommen wo die graka auch anpacken muss :)

die frage Was ist besser p4 oder amd...das muss jeder mit sich selber ausmachen bzw mit dem geldbeutel.;D

bisbald

Viking-Warrior
2004-02-21, 12:57:08
Ich würde sagen, dass fürs Rendern ein P4 mit HT besser geeignet ist als ein AMD XP.
Außer, man nimmt ein Dual-Board mit zwei AMDs.

Asaraki
2004-02-21, 13:26:16
Original geschrieben von Viking-Warrior
Ich würde sagen, dass fürs Rendern ein P4 mit HT besser geeignet ist als ein AMD XP.
Außer, man nimmt ein Dual-Board mit zwei AMDs.

Sorry, ist leider völlig falsch. Man kann das einfach nicht so generell sagen, da es sehr vom verwendeten Renderer abhängt... und auch immer ein weniger davon, was man denn gerade rendert.

Fragman
2004-02-21, 14:00:57
das mit der cpu an erster stelle halte ich fuer falsch. an erster stelle gehoert ganz klar das ram. du kannst 100 ghz haben, wenn du zu wenig ram hast, geht der renderer schnell in die knie beim auslagern der daten. die cpu ist fuer die rendergeschwindigkeit wichtig, allerdings erst, wenn die daten komplett im ram sind. ist das ram zu klein, wird ausgelagert und dann ists vorbei mit dem speed, dann, wie in deinem fall, nuetzen dir die 2.6 ghz auch nichts.
wenn du cinema benutzt, solltest du auf den p4 ht setzen, der ist sogar deutlich schneller als ein athlon64 (in der jetzigen cine version jedenfalls).

Viking-Warrior
2004-02-21, 14:06:36
Doch mittlerweile sind von manchen Software-Paketen optimierte Versionen erhältlich, die auf dem Pentium 4 mit PC1066-Rambus-Speicher deutlich schneller laufen als auf dem Athlon XP. Dazu gehören Newtek Lightwave 3D 7.5 und Cinema 4D Release 8 von Maxon, die auch besonders gut mit Hyper-Threading funktionieren. Eine Vorab-Version des neuen Cinema 4D war auf dem 3,06-GHz-Renner mit dem Intel-Mainboard D850EMVR (Nachfolger des D850EMV2) und PC1066-RAM gute 30 Prozent schneller als auf dem Athlon XP 2800+, der auf einem nForce-2-Board mit zweikanaligem PC2700-Speicher lief.

www.heise.de/newsticker/meldung/32288

Ist zwar schon alt die Meldung und ich bin auch nicht so der Profi darin, aber das sagt doch schon einiges aus, oder?

Viking-Warrior
2004-02-21, 14:10:56
Ìch würde sagen, RAM und CPU müssen sich ziemlich die Waage halten. Denn eine schwache CPU kann gar nicht so schnell Daten nachliefern, dass ein riesiger RAM zum Auslagern nötig wäre.

nggalai
2004-02-21, 15:02:20
Mein "an erster Stelle CPU" ist so zu verstehen wie's Viking-Warrior schon sagte--ist klar, dass bei so wenig RAM wie im Thread hier (256MB) die CPU nicht mehr viel ausmacht, hab' ich ja auch dazugeschrieben. Unter 1GB RAM sollte man heute echt keinen PC mehr kaufen, insbesondere dann nicht, wenn man damit Grafik machen möchte. Ist IMO selbstverständlich, daher der Fokus auf die CPU (weg von der Grafikkarte). "RAM an zweiter Stelle" gilt hier nur, wenn bereits adäquat RAM vorhanden ist, natürlich.

93,
-Sascha.rb

|-Sh0r7y-|
2004-02-22, 09:33:39
Hmm gut gut Ram werde ich mir denke ich mal weitere 512MB kaufen, mer paßt nicht rein es sei denn ich nehme die 2x128 (war halt so beim PC bei :p) raus und pack 2 512 rein.

1GB regel gibt es denke ich mal nicht.
---------------------

Was mir aber aufällt, wen ich Radiosity was ja viel leistung frisst aktiviere dann muß ich schon sagen das das teil schon viel viel viel schnelelr ist als mein kleiner mit seinen 1gb Ram zu seienr besten zeit :p

Vielleicht kick ich mein P4 raus, verkaufe und warte bis es dual AMD64 Boards gibt dann klopp ich da 2x64 3200+ teile rein die es ja schon für 199€ gibt und dann hat sich das :D

@nggalai
Das teil ist nicht neu gekauft, gebraucht vom kumpel.
Der PC wird im Somemr 1 jahr alt :p

Kinman
2004-03-06, 21:20:59
a64 läuft net als multiprozessor plattform ;)
Wenn du genug geld hast ist ein 2way Opteron Sys interessant, u.a. wegen der schnellen Speicheranbindung. Aber wie schon andere sagen sind hier die Intels auch net so schlecht ;)

mfg Kinman

RaumKraehe
2004-03-24, 19:54:46
Zum Thema GraKa: Also eine in Echtzeit gerenderte Voransicht ist auch nicht unbedingt zu verachten ;) Obwohl wohl auch für die meisten recht teuer.