PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI - Dienstprogramm zu Deinstallation der Software


Mähman
2004-02-20, 18:43:55
Unter Software erscheint nicht nur der ATI Display Driver, sondern "ATI Dienstprogramm zur Deinstallation der Software". Angegeben werden hiefür 423 MB, was ja schon mal nicht stimmen kann. Nun meine Frage: Wenn ich einen neuen Treiber installieren will, muss ich dann dieses Dienstprogramm deinstallieren oder nur den ATI - Treiber? Um eine baldige Antwort wäre ich sehr froh, da ich daran bin, alles neu zu installieren.

Kill-O-Zap
2004-02-20, 18:50:46
Hab grad vorher genau die gleiche Frage gepostet. Nur dass es bei mir 3500 MB groß sein soll. Mal gespannt ob da jemand was zu weis...

Gast
2004-02-20, 18:57:20
das programm deinstalliert alle ati software.Ati demos,Treiber,CP u.s.w werden deinstalliert mit diesem program.

Mähman
2004-02-20, 18:59:57
Danke, dies dachte ich mir eigentlich auch. Die 423 MB stimmten jedoch eindeutig nicht, ist diese Angabe auf einen Bug des Deinstallationsprogramms zurückzuführen?

Gast
2004-02-20, 19:12:29
Original geschrieben von Mähman
Danke, dies dachte ich mir eigentlich auch. Die 423 MB stimmten jedoch eindeutig nicht, ist diese Angabe auf einen Bug des Deinstallationsprogramms zurückzuführen?

auf die angaben kannst du nichts geben die stimmen bei mir auch nicht. Bei mir sinds 528mb und ich hab gerade mal die treiber und das CP installiert und keine sonstigen ati demos oder software.

Black-Scorpion
2004-02-20, 19:36:49
Das ist ein Bug.
Ich traue keiner Größenangabe in dem Fenster.

Mähman
2004-02-20, 19:40:57
Dacht ich mirs doch. Bei solchen Grössenangaben könnte man ja fast glauben, es würden neben der Software auch einzelne Games deinstalliert ;D

zeckensack
2004-02-20, 20:23:40
Original geschrieben von Mähman
<...>
Nun meine Frage: Wenn ich einen neuen Treiber installieren will, muss ich dann dieses Dienstprogramm deinstallieren <...>Der Eintrag deinstalliert nicht wirklich das Dienstprogramm, sondern er deinstalliert schlicht sämtliche ATI-Software, also Treiber, CP, MMC, ATI-DVD, den Capture-Treiber etc. Und dann das Deinstallationsprogramm hinterher.

edit: dieses "de" war dann doch irgendwie wichtig, fand ich :freak:

jasihasi
2004-02-20, 20:50:30
Bei mir hatte das Ding schon mal 2 oder auch
mal 3 GB.
Das fiel mir schon vor nem Jahr auf,man müsste
mal auf >search< gehen.

Original geschrieben von Anonym_001
Das ist ein Bug.
Ich traue keiner Größenangabe in dem Fenster.

aber vielleicht weiß da jemand mehr?

Mähman
2004-02-20, 21:01:32
Original geschrieben von zeckensack
Der Eintrag deinstalliert nicht wirklich das Dienstprogramm, sondern er installiert schlicht sämtliche ATI-Software, also Treiber, CP, MMC, ATI-DVD, den Capture-Treiber etc. Und dann das Deinstallationsprogramm hinterher.

Danke, dies ist eine wirklich klare Antwort, ich habe dies eigentlich auch angenommen. Die falsche Grössenangabe lassen wir da mal beiseite. Etwas ist mir allerdings nicht völlig klar: Deinstalliert das Programm auch

- sämtliche ATI Demos
- sämtliche Treiberreste, so dass Driver Cleaner unnötig ist
- sämtliche Treiberreste und Zusatztools der Omega-Treiber?

Es wäre interessant, hierüber noch etwas zu erfahren.

jasihasi
2004-02-20, 21:08:53
Also ich bin mit dem Topic auf >search< gegangen,
hab leider nichts gefunden. :(

Future71
2004-02-20, 22:40:44
Also ich benutze dieses Programm immer zur Treiberdeinstallation, funktioniert bei mir wunderbar. Habe aber auch keine andere ATI-Software drauf.

zeckensack
2004-02-20, 23:02:13
Original geschrieben von Mähman
Danke, dies ist eine wirklich klare Antwort, ich habe dies eigentlich auch angenommen. Die falsche Grössenangabe lassen wir da mal beiseite. Etwas ist mir allerdings nicht völlig klar: Deinstalliert das Programm auch

- sämtliche ATI Demos
- sämtliche Treiberreste, so dass Driver Cleaner unnötig ist
- sämtliche Treiberreste und Zusatztools der Omega-Treiber?

Es wäre interessant, hierüber noch etwas zu erfahren. Demos: weiss nich :freak:
"Treiberreste": ja, werden entfernt. Und Drivercleaner bitte generell nicht benutzen ...
Der Omega-Treiber selbst geht damit auch weg, weil er ja im Kern aus ATI-Dateien besteht. Die Zusatztools, die nicht von ATI selbst stammen -- Übertaktung und des Omegas eigene Deinstallations-Routine --, bleiben ...
... es sei denn, die Omega-Treiber beinhalten auch die entsprechenden Modifikationen an ATI's Deinstaller :kratz2:

Wenn du den Omega-Treiber drauf hast, solltest du IMO besser auch O's Deinstallation benutzen. Wobei sich natürlich die Frage aufdrängt: kann man überhaupt zwischen den beiden Deinstallern wählen können, ohne vorher schon etwas falsch gemacht zu haben?
Also den Original-Catalyst über den Omega bügeln, bzw umgekehrt, ohne zwischendurch zu deinstallieren, ist bestimmt nicht die sauberste Methode.

Mähman
2004-02-20, 23:38:58
Original geschrieben von zeckensack

(...)

Wenn du den Omega-Treiber drauf hast, solltest du IMO besser auch O's Deinstallation benutzen. Wobei sich natürlich die Frage aufdrängt: kann man überhaupt zwischen den beiden Deinstallern wählen können, ohne vorher schon etwas falsch gemacht zu haben?
Also den Original-Catalyst über den Omega bügeln, bzw umgekehrt, ohne zwischendurch zu deinstallieren, ist bestimmt nicht die sauberste Methode.

Da pflichte ich Dir bei, im readme zu den Omega-Treibern steht jedoch, man solle die Omega-Treiber über die bestehenden ATI-Treiber installieren, nur dies habe ich ab und zu gemacht, war wohl falsch... Inskünftig werde ich mir von der endgültigen sauberen originalen ATI-Installation einen Ghost machen, bevor ich einen Omega-Treiber verwende. Davon werde ich mir auch einen Ghost machen. Somit werde ich wohl auf der sicheren Seite sein, die beiden Ghosts bringt man ja problemlos auf eine DVD-RW.

Gast
2004-02-21, 00:56:25
Original geschrieben von zeckensack
Demos: weiss nich :freak:Ja, die Demos werden entfernt. Allerdings nicht so, dass man weiß, was als nächstes deinstalliert wird, oder dass man irgendeine Auswahl treffen könnte.
Als ich damit eine Demo gelöscht hatte, habe ich dieses Dienstprogramm wieder verlassen. Die Idee ist an sich gut, die Umsetzung eine Katastrophe.

cos
2004-02-21, 06:02:50
erhm:

http://mitglied.lycos.de/cozzmic/pics/ati_dingsda_lol.jpg

http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/uglyconfused2.gif
ich kann mich auch nicht errinnern es heute benutzt zu haben...

Mähman
2004-02-21, 22:54:29
10,4 GB ATI-Software :D ;D :D