Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurze CPU-Frage (Sticker auf Package)
Morgen!
Kurze Frage:
Was bedeuten nochmal die Angaben auf dem Sticker, der auf das CPU-Package geklebt wurde. Es handelt sich um einen Barton -- irgendwo hatte ich mal einen Link, was man aus den Informationen rauslesen kann, kann ihn aber z.Zt. leider nicht finden :-(
Danke!
-huha
Hat niemand ne Ahnung?
Konkret würde ich gern wissen, wo man die Angaben zur Produktionswoche et cetera finden kann respektive die untere(?) Zeile entschlüsselt.
-huha
dius31
2004-02-21, 12:33:10
also,
die produktionswoche findest du in der 2zeile
Beispiel:
"AQXFA 0341WPMW"
die 03 steht für das jahr als 2003.
und die 41 steht für die kalenderwoche also anfang oktober.
AQXFA ist das stepping.
gruß kf61172*eg*
Dunkeltier
2004-02-21, 12:58:09
AQXFA ist nicht das Stepping (!). Lernen es die AMD'ler denn nie?
dius31
2004-02-21, 19:54:41
dunkeltier@
das es nicht das stepping ist weiß ich doch auch;)
aber jetzt breit und lang mit dem threadsteller darüber zu diskutieren , nein danke
Wen's interessiert:
Stepping ist glaub ich AQZEA, Produktionswoche 04/04.
Ist n Braton 2500+, der nicht übertaktet werden soll :freak:
-huha
Kurgan
2004-02-22, 02:39:07
Original geschrieben von huha
Wen's interessiert:
Stepping ist glaub ich AQZEA, Produktionswoche 04/04.
Ist n Braton 2500+, der nicht übertaktet werden soll :freak:
-huha
das stepping steht nicht auf dem aufkleber
Was?!
Sorry, aber wo steht es denn dann?
-huha
RudiVöller
2004-02-22, 10:55:05
Original geschrieben von huha
Was?!
Sorry, aber wo steht es denn dann?
-huha
auf dem kleinen Aufkleberchen auf der CPU selbst
Kurgan
2004-02-22, 12:21:19
Original geschrieben von RudiVöller
auf dem kleinen Aufkleberchen auf der CPU selbst
ich brech ab .. NEIN, da steht das stepping nicht!!
das stepping ist in der cpu hinterlegt und lässt sich beispielsweise mit aida auslesen: motherboard->cpu unter cpu-eigenschaften
derJay
2004-02-22, 12:28:38
Und was ist dann korrekterweise der Buchstabencode der allgemein als Stepping bezeichnet wird?
Kurgan
2004-02-22, 12:59:02
Original geschrieben von derJay
Und was ist dann korrekterweise der Buchstabencode der allgemein als Stepping bezeichnet wird?
seriennummer, produktionswoche, lage auf dem wafer, vcore und ähnliches
nur weil alle das falsche sagen ist es noch lange nicht richtig ;)
wobei man sagen muss das das echte stepping im prinzip sowas von uninteressant ist ...
derJay
2004-02-22, 13:02:05
Original geschrieben von Kurgan
wobei man sagen muss das das echte stepping im prinzip sowas von uninteressant ist ...
Uninteressant ist es wirklich - A2 bei meiner CPU sagt mir mal eben gar nichts ;)
Aber bevor man jetzt versucht jeden zu korrigieren, der AQZFA & Co. als Stepping bezeichnet, kann man auch gleich gegen die Windmühlen in den Krieg ziehen ;)
Kurgan
2004-02-22, 13:11:17
Uninteressant ist es wirklich - A2 bei meiner CPU sagt mir mal eben gar nichts ;)
Aber bevor man jetzt versucht jeden zu korrigieren, der AQZFA & Co. als Stepping bezeichnet, kann man auch gleich gegen die Windmühlen in den Krieg ziehen ;)
tja, mein lieber pablo, ich heiss nunmal don quichote ;)
wenn duis31 nicht so explizit gesagt hätte "AQXXX ist das stepping" hätte ich mich vermutlich nicht mal eingemischt. aber huha ist einer, dem ich doch eher zutraue richtiges eher wissen zu wollen als von allen nachgebrabbeltes halbwissen .. der hat schlisslich ein antec und ist zufrieden damit :D
edit: a2 sind die barton .. wenn ich mich richtig erinnere waren die b0 die tbreds b (ohne garantie auf richtigkeit)
derJay
2004-02-22, 13:17:25
aber huha ist einer, dem ich doch eher zutraue richtiges eher wissen zu wollen als von allen nachgebrabbeltes halbwissen .. der hat schlisslich ein antec und ist zufrieden damit :D
Muss ich mein be quiet jetzt für ein Antec hergeben um in den elitären Club der Wissenden aufgenommen zu werden? ;)
Das huha das lieber ganz genau wissen will kann ich mir allerdings auch vorstellen :)
Kurgan
2004-02-22, 13:18:41
Muss ich mein be quiet jetzt für ein Antec hergeben um in den elitären Club der Wissenden aufgenommen zu werden? ;)
Das huha das lieber ganz genau wissen will kann ich mir allerdings auch vorstellen :)
nö, du bist ja auch kein dummer der nur blödsinn verzapft .. aber es gibt halt welche da würde ich mich nicht auf eine solche diskussion einlassen, weil das dann wirklich gegen windmühlen anrennen wär ;)
derJay
2004-02-22, 13:24:54
nö, du bist ja auch kein dummer der nur blödsinn verzapft .. aber es gibt halt welche da würde ich mich nicht auf eine solche diskussion einlassen, weil das dann wirklich gegen windmühlen anrennen wär ;)
Danke für das Kompliment ;)
Aber da die Netzteilfrage bezüglich Lautstärke bei mir eh noch nicht geklärt ist werde ich das Antec irgendwann sicher mal testen. Aber erst nach dem nächsten oder übernächsten Gehaltseingang ;)
Kurgan
2004-02-22, 13:52:19
Danke für das Kompliment ;)
Aber da die Netzteilfrage bezüglich Lautstärke bei mir eh noch nicht geklärt ist werde ich das Antec irgendwann sicher mal testen. Aber erst nach dem nächsten oder übernächsten Gehaltseingang ;)
macht eigentlich nicht viel sinn .. das antec dürfte nicht leiser als dein bequiet sein, nur die leistungen sind besser
derJay
2004-02-22, 18:45:16
Aber du weisst doch. Je besser desto gut ;)
Bakunin3
2004-02-22, 19:25:09
Wo wir gerade bei Steppings sind... ist AQYFA denn ein gutes Stepping oder ein schlechtes Stepping? ;D
Dunkeltier
2004-02-22, 19:43:25
Stimmt, ich habe auch schon einmal vor Monaten die PCGH Hardware um Richtigstellung gebeten, doch die Verhalten sich in dieser Hinsicht änhlich wie Computer Bild und verkaufen einfach weiter falsche Unwahrheiten für Richtig. Es ist wirklich so, das man da gegen Windmühlen anrennt.
Kurgan
2004-02-22, 19:55:24
Original geschrieben von Bakunin3
Wo wir gerade bei Steppings sind... ist AQYFA denn ein gutes Stepping oder ein schlechtes Stepping? ;D :banghead: :...(
:bad1: :@#$!%: das ist gar kein stepping
edit: manchmal bin ich sooo müde, einfach nur noch müde ....
Bakunin3
2004-02-22, 20:44:28
...das ist gar kein stepping
edit: manchmal bin ich sooo müde, einfach nur noch müde ....
Kurgan, das wahar ahals Scheherz gemeiheint. ;)
Nach obiger Diskussion könnte nur ein extrem dummer Mensch meinen Satz noch ernst meinen... ts, ts.
Ein bißchen mehr Vertrauen, bitte... :D
B3
Kurgan
2004-02-22, 20:53:32
Original geschrieben von Bakunin3
Kurgan, das wahar ahals Scheherz gemeiheint. ;)
Nach obiger Diskussion könnte nur ein extrem dummer Mensch meinen Satz noch ernst meinen... ts, ts.
Ein bißchen mehr Vertrauen, bitte... :D
B3
sorry ;)
hab mich erst gewundert sowas von dir zu lesen .. aber manchmal bin ich wirklich nur noch müde .... :D
und manche lesen halt auch nicht alles im thread ...
GloomY
2004-02-22, 21:17:42
:banghead: :...(
:bad1: :@#$!%: das ist gar kein stepping
edit: manchmal bin ich sooo müde, einfach nur noch müde .... Kurgan,
das Wort "Stepping" gibt es imho in zwei Bedeutungen. Solange man diese nicht durcheinanderbringt und sich immer im klaren ist, welche Bedeutung hier gemeint ist, kann man für zwei unterschiedliche Dinge durchaus die gleiche Bezeichnung hernehmen. Es sollte einfach aus dem Zusammenhang hervorgehen.
Kurgan
2004-02-22, 21:48:27
Original geschrieben von GloomY
Kurgan,
das Wort "Stepping" gibt es imho in zwei Bedeutungen. Solange man diese nicht durcheinanderbringt und sich immer im klaren ist, welche Bedeutung hier gemeint ist, kann man für zwei unterschiedliche Dinge durchaus die gleiche Bezeichnung hernehmen. Es sollte einfach aus dem Zusammenhang hervorgehen.
oh nein, bei cpu´s gibt es eine klare definition was stepping ist, nur weil irgendwelche halbwisser(-zeitschriften) nicht in der lage sind das zu verstehen wird wohl kaum die definition geändert .. bei den intels kapiert doch auch jeder blöd was ein stepping ist, warum ist das bei den amd´s so schwer? das ist der gleiche schmonzes wie bei der fsb/ddr/pc-geschichte .. nur weil viele glauben das falsche wär richtig werde ich mich nicht deren meinung anschliessen! wie meine mutter zu sagen pflegte wenn ich mal (wieder) blödsinn nachgemacht habe: nur weil alle in den rhein springen, springst du ja auch nicht hinterher ...
Okay, jetzt noch zwei Fragen bzw. des (nicht-)Steppings:
1) Weiß irgendjemand, welche Angaben die Bezeichnung auf dem Aufkleber beinhaltet bzw. was die einzelnen Buchstaben bedeuten?
2) Kann ich auf unten angehängtem Bild das Stepping (in Kurgans Sinn) ablesen und wenn ja, wo?
Danke!
-huha
P.S. Wenn irgendwas merkwürdig sein sollte (ich weiß ja nicht, inwiefern sich der 2600+ unterscheidet): Es ist ein 2400+@2600+
Dunkeltier
2004-02-22, 22:19:54
1) Dies ist in den AMD Techpapers beschrieben!
2) Es gibt ein AMD-eigenes Tool, was 100%-ig sicher das Stepping ausliest. Schau mal auf der AMD Homepage nach.
In den AMD Techpapers konnte ich leider disbezüglich nichts finden.
Das Tool werd ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.
-huha
Dunkeltier
2004-02-22, 23:03:26
z.B.: hier (http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/26237.PDF)? :|
In anderen Techpapers findeste noch weitere Aufschlüsselungen...
Auf der Seite "79" des von dir verlinkten PDFs habe ich leider nur das gefunden, was mir bereits bekannt war, nämlich die Aufschlüsselung einer Zeile des Stickers.
Da steht aber nicht das - Kurgan möge mir verzeihen - "Stepping" drin, sondern nur etwas nach diesem Schema:
AXD A 3200 D K V 4 E
Was ich aber suche ist die Aufschlüsselung von Zeichenfolgen wie "AQZEA"
Danke!
-huha
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.