PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chip schreibt über WinXP64, ohne AMD zu erwähnen


CrazyIvan
2004-02-20, 19:32:36
http://www.chip.de/news/c_news_11470827.html

Meiner Meinung nach einfach nur indiskutabel... oder sehe ich das ein wenig zu krass?!

peecee
2004-02-20, 20:30:55
Find ich auch komisch da Intel erwähnt wird.

etwas OT,
"Damit will Microsoft in der zweiten Hälfte diesen Jahres mit Windows die neuen Intel-Xeon-CPUs unterstützen."

Anscheinend hätte Microsoft XP64 gar nicht entwickelt wenn Intel nicht auch darauf gesetzt hätte, wundert mich eigentlich nicht Wintel eben ;)

winter
2004-02-20, 22:36:14
Hmmm irgendwie starkes Stück, immerhin heißt das Os ja intern WinXP AMD-64, so wurde es jedenfalls mal genannt. Die Frage ist, wem dies jetzt anzulasten ist, dem M$ Sprecher, weil er AMD unterschlagen hat, oder der Chip, weil ihr dies nicht komisch vorkam. *ot* Der C't würde sowas nie passieren!

haifisch1896
2004-02-20, 23:05:01
Original geschrieben von CrazyIvan
http://www.chip.de/news/c_news_11470827.html

Meiner Meinung nach einfach nur indiskutabel... oder sehe ich das ein wenig zu krass?!

Welch wunder, wo das doch auf der IDF war...:rofl:

CrazyIvan
2004-02-20, 23:48:01
@ hendrikhey

Schlaumeier!
Das Problem an der Sache ist nur folgendes:

In ca. 1 Jahr wird sich kein DAU mehr dran erinnern, dass AMD X86-64 erfunden hat. Dem DAU wird impliziert, dass das von intel käme. Soweit so gut. Wär' ich intel, dann würd' ichs auch net anders machen.

Mein Problem ist nur, dass noch nichtmal die "Chip" es erwähnenswert findet, dass intel erstmals nen Standard von Chimpzilla übernimmt. Okay, zu der chip hab ich eh ne gespaltene Meinung, aber so viel hatte ich von denen schon erwartet...

Sphinx
2004-02-20, 23:50:20
Aber Intel besitzt seid Jahren 64Bit Prozessoren...

Denniss
2004-02-21, 00:13:32
Original geschrieben von Sphinx
Aber Intel besitzt seid Jahren 64Bit Prozessoren...

Jep - den Itanic den kaum einer haben will ....

Da hat Chip wohl wieder eine Agenturmeldung wortwörtlich übernommen ohne den Inhalt zu prüfen - Chip war mal gut aber das ist ein paar Jahre her ...

Thomas Gräf
2004-02-21, 00:33:01
Tja, typischer Fall schlechter Ausdrucksweise
es hätte heißen sollen:

"64-Bit Windows - nun auch für kommende
Intel CPUs"


grs.
th

Senior Sanchez
2004-02-21, 00:46:42
Jep - den Itanic den kaum einer haben will ....

afaik heißt der Itanium und existiert bereits in zweiter Generation. Das teil is nur arschlahm in 32 Bit Operationen, aber irgendwie hat MS oder Intel da jetzt auch nachgebessert für windows mit ner zusätzlichen Emulationsschicht die SPeed bringen soll. Ansonsten soll der ziemlich rocken, soll ne saustarke FPU Leistung haben.

für den rest ack


mfg Senior Sanchez

Senior Sanchez
2004-02-21, 00:50:28
Aber Intel besitzt seid Jahren 64Bit Prozessoren...

Das ist richtig, siehe Post darüber, aber das wirklich neue bei den Athlon64 bzw. den neuen Pentiums dann ist, dass sie 64 Bit für den breiten Markt (den desktop/mobile-sektor) öffnen und nicht nur für highend-server. für solche server gibts 64 Bit CPUs schon ewig. Die Athlons und die neuen Pentiums können sowohl 32 als auch 64 Bit Programme verarbeiten, sodass eine schrittweise Integration von 64 Bit möglich ist.



mfg Senior Sanchez

huha
2004-02-21, 10:32:01
Das Problem bei den Itaniums ist, soweit ich mich erinnern kann, daß sie keine wirklichen x86-CPUs mehr sind.
Der Athlon 64 wird ja als x86-64 bezeichnet, also ein x86-kompatibler Prozessor mit 64-bit "Erweiterungen".
Der Itanium nennt sich IA-64, baut also auf eine vollkommen andere Architektur auf und ist deshalb nicht wirklich kompatibel zur x86-Architektur. Und es gibt glaub' ich auch schon ein WIndows für den IA-64.

-huha
(sollte ich mich irren, klärt mich bitte auf!)

Kampf Ameise
2004-02-21, 11:12:35
die intel menschen setzen amd 64 technolgie ein für ihre 64 bit prozzesoren (technologietausch) somit unterstützt win xp 64 automatisch 64 bit technolgie von amd ein und intel ist praktisch ein 64 bit amd prozzi :D dies wurde so gemacht und die programmierer nicht zu verschrecken das es dann später mal 2 verschiedene 64 bit technologien gibt und dies die technologie weit zurückwerfen würde. so wurde sich für eins entschieden , das spart geld , bringt die technologie schneller vorwärts und die programmiere freuen sich auch

Avalox
2004-02-21, 11:26:36
Na XP ist ja vieles, aber bestimmt kein Server Betriebssystem.

Der Xeon mit AMD64 Bit Erweiterung würde gar nicht genutzt werden, wenn es nur das AMD64Bit XP geben würde.

MS zielt mit XP auf das Desktop Segment. Der 2k3 Server ist für Opteron und meinetwegen auch Xeon AMD64Bit gedacht.

Die Frage ist doch, wie solch eine Meldung plaziert wird? Die IDF läuft, sicherlich verteilt INTEL Tages Zusammenfassungen an die bekanntere Presse. In einer wird so was in der Art gestanden haben und Chip tippt es ab.

pippo
2004-02-21, 12:47:27
Original geschrieben von CrazyIvan
http://www.chip.de/news/c_news_11470827.html

Meiner Meinung nach einfach nur indiskutabel... oder sehe ich das ein wenig zu krass?!

Gegenfrage: Muss man auf Aussagen von Chip wert legen? Chip ist genauso wie ComputerBild etc. ne Zeitschrift für Leute, die keine Ahnung haben. Ich finde Chip begibt sich schon des längerem auf THG-Niveu.
Hab mal 2 Wochen versucht, an Chip Emails zu schicken mit Hinweisen, was sie alles falsch gesagt haben. Das waren glaubich 10 News und ich hab immer nen Link von guten Hardwareseiten mitgeschickt, in denen es richtig stand.
Chip hat sich weder bedankt noch etwas verbessert und genau sowas regt mich am meisten auf. Ne arrogante, besserwisserische Hardwareseite, die 0 Ahnung hat.

Denke bei solch inkompetenten Seiten / Zeitschriften wird sich sowas nie ändern und ich hoffe, dass dies irgendwann mal von jedem erkannt wird und diese Seiten dann vermieden werden

CrazyIvan
2004-02-21, 13:45:01
@ pippo

FULL ACK

Mein Problem mit der Sache ist nur, dass sich kein DAU ne c't kauft, sondern alle diesen "Chip" und "ComputerBild" Müll lesen. Ergo kann intel sich auf Grund der Inkompetenz der genannten Zeitschriften herrlich mit fremden Federn schmücken.

In 2 Jahren denken 95% des Marktes, intel hätte x86-64 erfunden. Wer wettet dagegen?? ;D

Tigerchen
2004-02-21, 14:46:38
Schade um die Chip. In der 80ern waren die wirklich gut. Jetzt werfe ich noch nicht mal mehr einen Blick aufs Titelbild wenn ich am Kiosk stehe.

Thomas Gräf
2004-02-21, 15:13:25
...Leute an'ne c't trauen sich die Leute nich ran,
weil sie nix verstehen vom Text.
Das ist dann die Stunde für sowas wie Computer-Bild
und Chip, leider.

Außerdem haben viele die Nae voll von PC's, weil
ihnen der Ärger mit SAP/MS-Software jeden Tag auf
Arbeit zum Himmel stinkt.

Lust auf lange Erklärungen hat da niemand mehr,zeigen
lassen wie es geht...und schluß.
Genau da sitzt der Grubenhund begraben..;)

grs.
th.

winter
2004-02-21, 15:20:34
Hmmmm nur die c't hat ihre 20 Jahre anscheinend unbeschadet überstanden... Aber irgendwie sind die *Unerfahrenheit* der PC-Nutzer und die Qualität der PC-Magazine leider immer dierekt proportional zueinander, je mehr *dumme* Nutzer, desdo dümmer die Zeitschriften. Is leider so...

Coda
2004-02-22, 00:34:22
CT is schwer zu verstehen? Was ist dann mit iX ;)

Tigerchen
2004-02-22, 05:03:43
Original geschrieben von Coda
CT is schwer zu verstehen? Was ist dann mit iX ;)

IX darf nur lesen der Mnemonics buchstabieren kann und dem die reverse polnische Notation nicht polnisch vorkommt.:)

winter
2004-02-22, 11:19:15
Aaach du musst nur aufpassen dass nicht einer Polnisch sprechen kann, dann kann ihm das nicht mehr polnisch vorkommen und er darf iX lesen ;)

Senior Sanchez
2004-02-22, 11:56:12
Naja, die C't hat aber auch aus meiner Sicht an qualität verloren, driften auch immer mehr ab vom ehemaligen semi-professionellen Magazin zum noob-Blatt. Ich erinnere nur daran wo se neulich erklärt haben aus welchen Komponenten nen PC besteht und wie man sich einen selber baut *disch*


Öhm, ich kann glaube ich Mnemonics buchstabieren und die umgekehrte polnische Notation (auch postfix genannt) kapier ich auch, durft ich ma inner schule unter Object Pascal mitm stack implementieren....... viel zu einfach *g*
Somit darf ich doch bestimmt die iX lesen *ggg* (hab ich noch nie gemacht, wird also ma zeit *g*)


mfg Senior Sanchez

tokugawa
2004-02-22, 18:57:15
Original geschrieben von CrazyIvan
@ pippo

FULL ACK

Mein Problem mit der Sache ist nur, dass sich kein DAU ne c't kauft, sondern alle diesen "Chip" und "ComputerBild" Müll lesen. Ergo kann intel sich auf Grund der Inkompetenz der genannten Zeitschriften herrlich mit fremden Federn schmücken.


Es gibt noch schlimmeres: e-media :)

Aber ich bin mir nicht sicher ob dieses Klopapier in Deutschland erhältlich ist. Wünschen tät ich's den Deutschen nicht.

Denniss
2004-02-22, 22:46:57
Der Itanium hat nicht umsonst den Spitznamen "Itanic" - eine Anspielung auf ein gewisses großes abgesoffenes Schiff :D

Kaum einer setzt den wirklich ein da er nicht wirklich sonderlich gut ist dank gewisser Flaschenhälse .
Wird wohl erst besser wenn er einen Hyper-Transport ähnlichen Bus und einen integrierten Speicherkontroller bekommt (sofern das jemals geschieht)

winter
2004-02-23, 00:13:47
Naja, wenn man sich mal die server so ansieht, normale server benutzen PIV oder Celerons, die großen Cluster sind dann eh Xeons oder Opterons, also wer braucht bitteschön einen Itanium

Tigerchen
2004-02-23, 09:20:17
Ich denke mal der Itanium wird da enden wo letztlich auch der i860 gelandet ist. Auf dem Müllhaufen der Geschichte.

(del)
2004-02-23, 09:46:03
wer auch nur einen penny auf die schlagzeile der chip gibt, der is doch schon jämmerlich verloren...

vergesst das schundblatt am besten. das sind doch nur möchtegern-insider mit dem (unrealistischen) anspruch eines profi-magazins.