PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alltagstauglichkeit-rennrad


EureDudeheit
2004-02-20, 20:30:35
hat jemand von euch in rennrad? wie sieht es da mit der alltagstauglichkeit aus? kann ich damit ganz normal auf bürgersteigen oder straßen fahren ohne daß mir gleich ein reifen platzt? wie empfindlich sind die reifen von rennrädern? hauptsächlich würde ich es dann nehmen für kleinere fahrradtouren à 20km oder um zum bahnhof zu fahren, aber ist die frage wie lange es dort stehen bleiben würde.

nn23
2004-02-20, 21:16:00
fürn bahnhof würd ich mir n altes holland rad holen!

das rennrad is schneller weg als du gucken kannst!

also auf den strassen kannse schon fahren, musste aber nur extrem vorsichtig sein.

is schon ein bisschen her das ich das hatte,aber als ich dann einmal falsch den bordstein hochgefahren bin --> sofort ne 8

danach noch einmal durch nen gulli deckel gefahren, wieder ne 8!

da hab ich mir ein mountainbike geholt

.ash
2004-02-20, 21:21:33
Auf jeden ist solch ein Rennred, bzw. die Raeder extrem anfaellig.


Wenn man keine ebenen Radweg hat, lieber nen 08/15 Rad holen. Vorallem wenn man es am Bahnhof abstellt. Ich hab da 2 Fahrraeder gelassen, etliche Sattel, x Vorderraeder und von den Vergewaltigungen am Rahmen/Lenker ganz zu schweigen :D


Also lieber zum Alteisenhaendler, Lego fuer Erwachsene spielen, das Fahrrad klaut dann auch niemand mehr.



btw. wenn doch, hol dir kein Cobra-Schloss. Die Dinger zu knacken scheint ein Volkssport zu sein.

tergato
2004-02-20, 21:23:06
Hy

Also für Deinen Zweck muß ich Dir von einem Rennrad abraten. Aktuelle Rennräder sind für den Alltagsbetrieb eher nicht so gut geeignet. Aus Gründen Der Gewichtsersparnis haben sie so gut wie kein Zubehör wie Beleuchtung, Ständer, Gepäckträger, usw. Außerdem sind viele Teile mit Schnellverschlüssen befestigt, was bei längerem unbeaufsichtigtem Abstellen fatale Folgen haben kann. Auch lässt der Fahrkomfort für den Alltagsbetrieb und Citytouren zu wünschen übrig. Ich benutze mein Rennrad nur für Trainingstouren von 60 - 100km auf der Straße. Für den Alltagsgebrauch benutze ich ein älteres Mountainbike bei dem die Gefahr das was gestohlen wird eher gering ist.

Gruß tergato

EureDudeheit
2004-02-20, 23:02:11
Original geschrieben von nn23
fürn bahnhof würd ich mir n altes holland rad holen!

das rennrad is schneller weg als du gucken kannst!

also auf den strassen kannse schon fahren, musste aber nur extrem vorsichtig sein.

is schon ein bisschen her das ich das hatte,aber als ich dann einmal falsch den bordstein hochgefahren bin --> sofort ne 8

danach noch einmal durch nen gulli deckel gefahren, wieder ne 8!

da hab ich mir ein mountainbike geholt



ich benutze fürs fahren zum bahnhof mein crossrad, hat damals "nur" 800dm gekostet mit hydraulikbremsen, federung und kompletter shimano lx schaltung. ist jetzt aber auch schon 7 jahre alt. ein wunder, daß es noch nicht geklaut wurde, auch als es neu war, hab nur nen 10€ schloß dran.

aber falls ich mir mal ein neues kaufe hab ich halt überlegt wie es mit einem rennrad aussieht, um so sachen wie bordstein ging es mir halt, begegnet einem doch öfters sowas.

Ansa83
2004-02-20, 23:49:31
also rennrad ist erstmal verdammt schnell, 50 schaffste locker inner stadt.
bloss nicht bei regen oder schnee fahren, tödlich!
weil das ding bremst dann kaum mehr und du fährst in kurven nur noch gerade aus!
oder sehr viel raderfahrung und können!
inner stadt mit vielen schlaglöchern würde ich nicht voll fahren, eher ca. 80% um noch was luft zu lassen weil billige laufräder gerne bei 100% in nen paar tagen hin sind bzw. 8 haben, is mir auch bei nem hochwertigem campagnolo laufradsatz passiert.sonst relativ stabil, wenn man straße fährt und nich überall drauf hällt, auf nen guten rahmen mit stabilem unterrohr achten da mein letzter rahmen direkt anner muffe am unterrohr gebrochen ist, da war aber häufig auch volllast anliegend.
wenn's was stabiler sein soll, gutes crossrad, 28er reifen haste da auch, max. 37er breite, empfehle ritchey speedmax!
und stabile komponenten wie beim MTB! musst aber auch ca. 1000Eur anlegen. wegen felgen hab ich aber momentan bei crossrädern keine ahnung.
die dinger gehen auch wie sau! mein bruder hat nen stevens alu starrbike 99 geholt mit XT/LX, wiegt ca. 10Kg, und bin mit nem alten rennrad (shimano 600,leichtbau,12kg oda so...) nich an die zeit des crossbikes auf unserem rundkurs (fläming-skate) rangekommen!
gerade von dder 99er LX V-Brake war ich in verbindung mit dem mavic ceramic überzeugt...hab nen paar mal abgang über'n lenker gemacht trotz intensiven biken seit ca. 95, 3 jahre verrein mit rennnen :-)

Gast
2004-02-21, 02:13:34
Ist für Deine Zwecke nicht so geeignet! Nimm lieber ein MTB oder Cross. Die sind in der Stadt einfach robuster und benötigen deshalb auch weniger Wartung. Für längere Strecken auf der Straße und zum Kilometerfressen gibt allerdings nix schöneres. Ich finds meditativ! :biggrin:

(del)
2004-02-21, 11:09:41
Ich hab beides, Stadtrad und Rennrad, zur Verfügung und würde vom Rennrad in der Stadt absolut abraten.

Die Sitzposition ist was Übersicht im Strassenverkehr angeht alles andere als optimal. Dazu kommen noch fehlende Beleuchtung, Bordsteine welche die Reifen nicht mögen und ähnliches.
Auch würd ich beim Rennrad Schnellspanner durchaus dranlassen. Wenn man das Rad aber mal in der Stadt stehen lässt, sind dann auf einmal die Teile weg.
Als Kompromiss habe ich mir ein ehemaliges Trekkingrad nach meinen Bedürfnissen zusammengestellt. Schmale Reifen, trotzdem Schutzblech und Licht usw. Die Sitzposition kann man mit anderem Vorbau am Lenker und anderem Lenker + weit nach hinten gestellten Sattel auch einigermassen sportlich hinbekommen, wenn das das Ziel sein sollte.

The Heel
2004-02-21, 11:33:31
ich würd auch ein mountainbike nehmen. mit dem bist du auf jeden fall sicherer unterwegs

winter
2004-02-21, 17:05:18
Das Mountainbike muss man vorher noch erst schön eindrecken, am besten auf einer langen Tour, dann fällt es nicht so auf ;) Für den Stadtverkehr vielleicht nicht die beste Lösung, aber immerhin die zweitbeste, gute Bremsen und Festen grip sind ja nie zu verachten.