Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach Wakü umbau grafikfehler, CPU defekt
Schoof
2004-02-20, 21:07:59
hi ahb mir heut ne Wakü gekauft. gleich eingebaut (bin aber noobi) gestartet und ins bios rein um mal nach der temp zu kucken. alles ok. raus aus dem bios und dann habe ich im hinter grund das abti logo und im vordergrund lauter | | | | | | | schön von links nach rechts über das ganze bild. sind grün. hmm komisch, ok rechner gestartet im windos war nix. toast mal laufen lassen dann kommen nach paar min 5 dicke balken, schwarze von oben also so ||||| über den ganzen bildschirm ca 2cm dick. rechner neu gestartet wieder beim anfgangs abit bild viele kleine striche. mal im leerlauf laufen lassen und wieder kommt das mit den 5 dicken schwarzen striche. erst dachte es wär die pumpe kurz mal abgesteckt und rechner ein und wieder viele kleine striche. pumpe wieder hin gemacht. nun hab ich noch festgestellt das wenn ich im windows bin, und es einigermassen normal aussieht und ich nen film starte bekomme ich im film diese balken. ist meine cpu defekt? hab sie auch schon 3mal raus und wieder reingesteckt. temp ist auch ok hab ca38°C mit toast im leerlauf ca 33°C
Schoof
2004-02-20, 21:17:27
achja vergessen amd barton 2500+, abit an7, radeon 9500 die wakü ist bis jetzt nur auf der cpu
Duran05
2004-02-20, 21:24:43
Eine "halb"-Defekte CPU gibts in der Regel normalerweise nicht. Entweder sie funktioniert oder sie funktioniert nicht.
Die Streifen haben normalerweise auch nichts mit der CPU zu tun. Die Grafikkarte oder der Monitor wird wohl eher schuld sein.
Schoof
2004-02-20, 21:39:05
das komische war wenn die streifen da waren und ich hab ein fenster (arbeitsplatz) geöffnet dann konnte ich mit den fenster die streifen sagen wir mal weg wischen in dem ich das fanster anklickte und es verschoben habe. hmm das die graka nun nen schuss hat glaub ich fast net. hab ja nix an der gemacht
hmm, aber manchmal irgendwo nen tropfen wasser vegossen, wobei das ja eigentlich zum sofortigen abrauchen der graka führen würde, aber vielleicht hast ja glück und es nur irgendwo was leitend, was nich leiten sollte ...
ich bin auch der meinung das diese fehler eher GPU typisch sind ...
übertaktet hast auch nichts, weil man ja sowas mit ner wakü unweigerlich machen muss ;)
aber guck einfach nochmal, ob der kühler richtig auf deiner CPU sitzt. aber wobei ich TheSpy recht gebe. entweder die CPU rennt, oder sie lässt es bleiben ...
und um dich zu verängstigen, ich hab schon bei nen paar kumpels gesehen, wie sie abend den rechner ausgeschaltet haben und am nächsten morgen nur noch bunte kästchen auf monitor gesehen haben; grund, die graka mochte einfach nich mehr :(
Hoffe du kannst noch schlafen, wenn du das um diese zeit noch lesen solltest, ansonsten noch nen ruhigen samstag ;)
Greetz, dudu
Schoof
2004-02-21, 07:09:06
ich glaube ihr habt recht. hab mal benchmark2001 laufen lassen. hab ein schachbrett im hintergrund, wie wenn ich die 8 pipes frei schalten würde hab aber blos 4 (8pipes gehen net da ich schachbrett bekomme) und sehr viele grafikfehler mit dreiecken und manche sachen fehlen usw. verdammt. ok danke an alle
Schoof
2004-02-21, 07:21:05
hier noch ein screenshot aus einem spiel
diese schachbrett sieht man ja sehr gut, bei genauerem hinschauen sieht man auch nen balken in der mitte und rechts und links des bildes. tippt ihr alle auf gaka defekt?
Ja, sieht sehr nach der Grafikkarte aus. Du könntest die Grafikkarte mal in einem anderen Rechner testen.
Was du auch machen könntest: Bau den Wasserkühler vom Prozessor runter und schau, ob irgendwelche Ecken vom Die abgebrochen sind. In Ausnahmefällen könnte das der Prozessor überlebt haben.
Sieht aber eher nach Grafikkarte aus.
Vielleicht könnte deine Grafikkarte auch ernsthafte thermische Probleme haben:
Gehäuse aufmachen und Ventilator daneben stellen und dann schauen, wie das Bild aussieht.
-huha
Schoof
2004-02-21, 10:23:27
gehäuse war auf. könnte aber blöder zufall sein das genau dann die graka kaputt geht wenn ich was rumbastle. hab sie auch bisl oc, aber net viel. und den silencer hab ich auch drauf, also denke mal thermisch ist sie net kaputt gegangen. was mir nur noch eingefallen ist, ist das mal zufällig ein schlauch auf die graka kahm. hab noch silicon schläuche, aber das müsste normal net machen. prozi ist ok da ich ihn ein paar mal aus und eingebaut habe bzw bisl die wärmeleitpaste die daneben ging weg gemacht habe da ich dachte das es deswegen sei und hab ihn mir auch genau mal angekuckt. hab dann noch ne frage zu graka siehe post http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=126370
dann dreh doch mal den Grafikkarten akt zurück, vielleicht haste einen Hitzestau (kann vorkommen bei offenem Gehäuse) und durch die fehlende Luftwirbelungen des CPU Kühler ist eine Theroretische Überhitzung in der Abteilung des GPU durchaus nicht auszuschliessen :freak:
Also, hast du einen Passiv Kühler (Heatpipe) auf der Graka?
btw : wie nennt man das in dem anderem thread? Fourthlepost X-D
Schoof
2004-02-21, 10:42:49
ne hab den vga silenser. ist aktiv. zurück getaktet hab ich auch schon aber sag ja war net viel glaub blos 20mhz bei beiden und sie lief nun auch 3 monate so
also ich hätte da grad noch ne Idee.
wenn du nich zusätzlich noch ein paar gehäuse lüfter in deinen tower steckst, kommt es zu einem luftstau, da ja der CPU-lüfter fehlt, der ja unter anderem auch die NB mitkühlt und vielleicht sogar, das is eventuell auch nen grund für die fehler, die oberen/unteren RAM-Bausteine der Graka. da oben hast nämlich keinen luftstrom mehr ...
ok, eigentlich sollten die steinchen das verkraften, aber vielleicht grad bei dir nich, man weiß ja nie. mache dir mal nen 120mm loch in die seitenwand und lass den großen lüfter auf die NB und auf die graka blasen, oder aber saugen.
wäre noch mein tip.
und ansonsten wirklich mal in nem anderen rechner stecken und gucken was die karte da anstellt :)
Greetz, dudu
:rofl:
jo, mach einfach mal zum Test ein 12 cm Grosses Loch in deine Seitenwand, und wenns nicht daran liegt kannnste es ja wieder zukleben ;D
Aber das mit dem Northbridge Kühler Kram hab ich ja auch gesagt, musst mal fühlen ob der heiss ist (oder Auslesen)
Wenn ja musste dir entweder einen Northbridge Wasser Kühler hohlen oder wie gesagt einen Lüfter draufblasen lassen
@tsag
das soll eigentlich auch nich nur zum test sein. das is ziemlich wirkungsvoll, wie ich finde und senkt auch gleichzeitig die geräuschkulisse.
ja, dann soll er halt einfach mal nen lüfter innen tower blasen lassen.
nunja, mehr kann ich bis dahin auch nich sagen ...
... muss sich schoof nochmal melden!
Schoof
2004-02-22, 15:52:55
thx für die tips, hab vergessen zu schreiben das ich das thermaltake gehäuse habe mit 7 lüfter. also luftstrom ist sehr gut und temp im gehäuse auch. war die graka was nen schuss hatt. hab mir ne 9800pro geholt und alles läuft. entweder wirklich nen tropfen auf graka gekommen oder hatte ich nur pech das genau da die graka geist auf gibt danke nochmal an alle
JanKa
2004-02-24, 22:19:26
hatte das genau das problem vor 7 Jahren bei ner cyrus logic mit 2mb. Konnte die grafikfehler auch wegwischen. die karte war im arsch also schätze ich mal das du dir nich allzu dolle hoffnung machen kannst
Breaker10
2004-02-25, 04:39:36
Destiliertes Wasser sollte doch eigendlich nicht leiten,
denke aber auch das die GrKa hinüber ist ;)
also nur 100% reines H2O leitet keinen strom. allerdings wird das wasser nicht so rein sein und auf der graka sind ja auch noch nen paar partikel an denen elektronen haften, welche dann vielleicht doch anfangen zu wandern...
aber vielleicht wars auch kein wasser und schoof hat wirklich nur pech gehabt, dass ihm gerade beim umbau die graka verlassen hat, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann.
Greetz, dudu
RaumKraehe
2004-02-25, 22:53:50
Elektrostatische Entladungen.
Original geschrieben von RaumKraehe
Elektrostatische Entladungen.
oder das, ja, einmal mit nem synthetik T-Shirt rumgerannt und sich dann anner Graka abgestützt, da kann sowas passieren...
ich fasse vorher immer an meinen heizkörper im zimmer uns lass mich entladen, das kribbelt immer so schön ;)
Schoof
2004-02-25, 23:02:35
öhmm bin in der elektronik, smd bauteile tätig. ich kenn mich da bisl aus mit aufladungen des körpers und vorher PE oder heizkörper usw anlangen. wenn man es aber genau nimmt, wenn du dich über heizkörper entlädst und zum rechner schlapst kannst du schon wieder geladen sein :). aber egal neue graka drinne, wakü auch alles läuft.
naja, mein heizkörper is direkt neben meinem rechner (is noch optimal, ich weiß ;) )
naja, wenn alles funzt, dann hf&gl
Greetz, dudu
PS. was hast für werte mit deiner neuen wakü ?
Schoof
2004-02-26, 17:14:35
hab "nur" ein billigteil geholt. 300€ ist mir zu heftig gewessen für ne wakü. im vobis hab ich dann von thermaltake eine für 100€ gesehen und gekauft, da ich ja auch ein thermaltake gehäuse habe. nun wenn ich den amd 2500 nicht übertakte hab ich so 35-40°C auf 3200 übertakten komm ich auf knappe 50°C, bei belastung versteht sich. mit lüfter war ich bei 60-65°C wenn ich oc. denk mal würde noch kühler gehn wenn ich den radiator nicht im gehäuse hätte, will aber eigentlich alles drinne haben. und bin eigentlich für dieses geld zufrieden. ist halt auch nur cpu gekühlt. chipsatz oder graka lass ich luft. also für dieses geld hat es sich denk mal gelohnt, nährers seh ich dann im sommer :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.