PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA / HF - Signale mischen - bloß wie?


Gast
2004-02-20, 21:57:50
Moin!

Stehe vor dem Problem, dass ich zwei VGA(XGA)-Signale aus zwei unterschiedlichen Grafikkarten für eine VideoJockey Anwendung überlagern muss, die herkömmlichen VIdeomischer schaffen leider alle nur SVHS/Pal-Auflösung.
Nun denn, jetzt hab ich mir in meiner grenzenlosen Naivität gedacht, dass ich ja vielleicht einfach die beiden VGA-Kabel aufschneiden könnte und dann die Rot, Grün und Blau-Leitungen einfach direkt miteinander verlöte (so ne Art Y-Schaltung) - natürlich noch mit einem Poti pro Signalleitung (also insgesamt 6) dazwischen, damit das Signal nicht zu stark wird und ich es auch regeln kann. Die Synchronistationssignale würde ich dan nur von einer Grafikkarte verwenden und dann per Powerstrip versuchen, das 2. Signal von Frequenz und Phasenlage darauf anzupassen.

Kann das so funktionieren? Oder zerstöre ich damit mit Sicherheit mein Monitor-/Grafikkartenequipment weil sich HF-Signale gaaanz anders verhalten als ich mir das vorstelle?? *buck* Die Signalqualtität wird natürlich nicht soo berauschend sein, aber wenn das XGA-Signal mit 60hz leicht verschwommen ist, ist dies nicht weiter tragisch, soll ja kein Text dargestellt werden.


Vielleicht kennt jemand ja auch eine gute Internetseite, auf der es "leicht" fortgeschrittenere Schaltungen gibt, um Hochfrequenzsignale zu überlagern.
Ein gutes E-TEch Forum bzw. dessen Teilnehmer würden mir wohl auch weiterhelfen .. kennt jemand ein solches?

Ahjo, wäre echt gaaaaanz toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte .. mh .. mhhhhh ... das ist jetzt nach vier Jahren der erste Moment, an dem ich einen Anflug von Reue spüre, dass ich mein verxxxxx E-Tech Studium nach Semester 1 gleich abgebrochen hab :)))).

:)

thx&ciao

el Stefano

Vågal
2004-02-21, 14:53:43
Hmmm, also "theoretisch" sollte die Idee funktionieren.
"Theoretisch" weil, Du vermutlich Probleme mit den Sync-Signalen bekommst. Das könnte sich so äußern, daß das überlagerte Bilder "wandert", weil der Pixeltakt nie 100%ig synchron zum Sync-Signal der ersten Karte läuft. Du könntest dann vielleicht versuchen per Powerstrip die Syncs der ersten Karte zu regeln. Allerdings, ob die Regelschritte dafür fein genug sind, wage ich zu bezweifeln.
Darüber hinaus müsstest Du die Pegel auf den Farbleitungen anpassen, denn sonst bekommt das kombinerte Signal bis zu 1400mV auf den Leitungen, und das ist zuviel. Also die Pegel per Widerstand runterregeln (mit einem rein-weiss-Pegel die Spannung messen!). Dann könnte es aber sein, daß die dunkleren Bildbereich ins Schwarz "absaufen".


Aber mal ne andere Frage :
Wozu möchtest Du das machen? Denn vielleicht gibts für Deinen Einsatzzweck eine bessere Methode

LordVein