PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheit einer Linux Standardinstallation


FragMaztah
2004-02-20, 23:10:42
hi,

ich bin gerade dabei auf meinem rechner eine suse linux 9.0 ftp-installation zu machen. ich hatte eigentlich vor damit zu routen und einen webserver laufen zu lassen.

jetzt wollte ich mal wissen, wie sicher das ganze ohne zusätzlich installierte software (firewall und virenscanner) im gegensatz zu einem windows system mit firewall und virenscanner (norton) ist.

Spartakus
2004-02-21, 00:34:50
Auch wenn's jetzt Klugscheißerei ist: Norton Antivirus (und jeder andere Viren-Scanner) macht das System nicht sicherer. Er behebt nur die Folgen der Unsicherheit. *philosophier* :D

(del676)
2004-02-21, 01:00:29
Original geschrieben von FragMaztah
hi,

ich bin gerade dabei auf meinem rechner eine suse linux 9.0 ftp-installation zu machen. ich hatte eigentlich vor damit zu routen und einen webserver laufen zu lassen.

jetzt wollte ich mal wissen, wie sicher das ganze ohne zusätzlich installierte software (firewall und virenscanner) im gegensatz zu einem windows system mit firewall und virenscanner (norton) ist.

wenn du den als router verwendest, und nur einen webserver laufen hast wäre der einzige (halbwegs "leichte") weg in dein system ein sicherheitsloch im webserver (also apache)

solang du den auf den neuesten stand hälst kann dir zu 99,99% nix passieren

ActionNews
2004-02-21, 10:02:20
Außerdem ist bei SuSE Linux auch eine Firewall mit dabei die beim Routing automatisch aktiviert wird bzw eigentlich schon aktiv sein sollte wenn du SuSE installierst.

CU ActionNews

(del676)
2004-02-21, 10:34:19
Original geschrieben von ActionNews
Außerdem ist bei SuSE Linux auch eine Firewall mit dabei die beim Routing automatisch aktiviert wird bzw eigentlich schon aktiv sein sollte wenn du SuSE installierst.

CU ActionNews

für was brauche ich eine "script firewall"

1. firewall = konzept
2. firewall != programm/script
3. wenn ich einfach keine services (ports) auf dem inet interface anbiete brauch ich kein "firewall-programm-script"

killermaster
2004-02-21, 16:12:10
doch
wenn dein system gegen DDOS anfällig sind :P

aber sonst stimmt alles.
mein hirn ist 10000000x besser als die ganzen desktop firewall scheiße (iptables rulez :P) und die ganzen anti viren scanner

mfg