PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hamster stirbt


Cyv
2004-02-21, 01:22:59
hallo,
mein hamster stirbt grade, was soll ich tun.
er macht nichts mehr.
ich hab ihn vor ner woche gekauft.

wenn ich ihn auf den rücken drehe macht er nichts mehr.
er reagiert gasr nich mehr.


ich hab ihm ausversehen kohl zu fressen gegeben.

soll ich um die uhrzeit nen tierartz anrufen:-(



help

astro
2004-02-21, 01:24:32
erlöse ihn von seinen leiden und brich ihm das genick. hört sich hart an, aber wenn der hamster echt gerade dabei ist, das zeitliche zu segnen, solltest du ihn nicht lange leiden lassen.

Cadmus
2004-02-21, 01:26:02
Kohl ist Gift für Nager, weil das Blähungen verursacht, die für die Tiere tödlich sein können. Habe so mal 2 Meerschweinchen verloren.

astro
2004-02-21, 01:26:27
oha, das mit dem kohl könnte echt ungesund sein... ich glaub das ist nicht das beste für den kleinen verdauungstrakt. also, ich würd mal bis morgen warten... vielleicht kriegt er ja nur furchtbare blähungen.

vergiss mein vorheriges post.

Cyv
2004-02-21, 01:27:04
was darf ich denn an grünfutter geben?

Cyv
2004-02-21, 01:27:42
er versteckt sich ja schon seit tagen
und heute war er zu schwach die röhre hochzukriechen

astro
2004-02-21, 01:28:19
normalen salat und karotten. und halt das ganz normale trockenfutter aus der tierhandlung.

thop
2004-02-21, 01:28:28
armer kerl ;( war nicht lange hier.

ein hamster ist kein spielzeug btw. ein wenig informieren sollte man sich also schon und nicht blind einen kaufen.

Cyv
2004-02-21, 01:28:46
sein magen war aber ganz platt
der hamster aber auch

Cyv
2004-02-21, 01:29:25
hab mich ja informiert.
aber ich hab erst vor 2 tagen gelesen, dass man keinen kohl geben darf

astro
2004-02-21, 01:30:51
Original geschrieben von Cyv
sein magen war aber ganz platt
der hamster aber auch

ich glaub nich, das man bei nem hamster blähungen ertasten kann... dafür is das tier einfach viel zu klein...

thop
2004-02-21, 01:33:41
jo ich denke da kannste nich mehr viel machen :( bin aber kein hamster experte. wenn du einen neuen kaufst dann mach ihm als ausgleich für den anderen ein doppelt schönes leben :flower:

Cyv
2004-02-21, 01:35:35
aber der war so schön:-(

siehe fotos

www.cyvacro.gmxhome.de/hamster

GloomY
2004-02-21, 01:44:48
Hamster (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?s=&action=getinfo&userid=498) stirbt? Omg, der ist doch erst Vater geworden ;(

Hmm ok, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. ;)
Original geschrieben von Cyv
aber der war so schön:-(

siehe fotos

www.cyvacro.gmxhome.de/hamster Oy, den finde ich total süss (ehrlich). :) Ich drück' dem kleinen Kerl die Daumen =)

Cyv
2004-02-21, 01:47:52
tot.
er hat aufgehört zu atmen:-(

thop
2004-02-21, 01:48:42
:(

wie war sein name?

Cyv
2004-02-21, 01:49:25
whisky

thop
2004-02-21, 01:51:21
ruhe in frieden whisky :(

was machste jetzt mit dem? begraben? kaufste dir nen neuen? so einen schönen käfig kann man eigentlich nicht leer stehen lassen :)

Cyv
2004-02-21, 01:55:09
ich werd den armen morgen begraben.

Mitten in der nacht brauch ich kein totenbegräbnis.


Ich werd den käfig erstmal säubern und dann nen neuen aussuchen.
Aber der sollte auch wieder so süß sein, aber ich hab ihn schnell ins herzgeschlossen, obwohl ich ihn die letzten tage kaum gesehn hab

EureDudeheit
2004-02-21, 01:59:56
sowas ist echt hart, meine schwester war total fertig als unser meerschweinchen eingeschläfert werden mußte.

herliches beileid

astro
2004-02-21, 02:05:37
Rest in Peace, Whisky...

für den nächsten hamster hast du ja schon was gelernt... keinen kohl...

Cyv
2004-02-21, 09:33:13
soll ich den neuen in der gleichen tierhandlung kaufen?!?
vieleicht hatte er schon was, als er da raus kam

Das gute A
2004-02-21, 09:54:31
Ich wundere mich immer wieder, wie viele Leute sich einfach ein tier kaufen, ohne sich vorher mal richtig zu informieren.

Es ist - gerade was das Futter angeht - denkbar einfach:

Trockenfutter aus der Zoohandlung nur wenig oder gar nicht füttern, das brauchen Nager (zumindest Hamster und Meerschweinchen) überhaupt nicht, solange der NAger genug Grünzeug (wegen dem Vitamin C, das können die Nager genau wie wir Menschen nicht selbst produzieren) bekommt. Ansonsten reichen die Pellets völlig aus, normales Trockenfutter ist totaler Mist.

Füttern sollte man: Heu, Heu und nochmals Heu, und das immer in ausreichender Menge!

Dazu viel Grünzeug, vor allem Eisbergsalat, Gurke (in Maßen und nicht eiskalt aus dem Kühlschrank), Petersilie, Basilikum, etc... auch Paprika, Mais (wenig, macht dick), Karotten und so weiter dürfen bedenkenlos gefüttert werden. Kopfsalat nur in Maßen wegen des hohen Nitratgehalts.

Dass man Kohl nicht verfüttern darf ist nicht richtig, allerdings sollte man diesen nur in sehr kleinen Mengen geben, wegen besagter Blähungen die er hervorrufen kann.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Das gute A
2004-02-21, 09:57:20
Futterliste (auf der Seite bisschen nach unten scrollen, sehr gute Liste):
http://www.hamsterinfo.de/hamster_futter.htm

Cyv
2004-02-21, 10:57:27
Ich habe mich viel über hamster informiert!
ich hab mir sogar extra en guch gekauft!!
Nur vom kohl hab ich nie was gelesen

Oli_Immerschoen
2004-02-21, 11:08:01
Original geschrieben von Cyv
Ich habe mich viel über hamster informiert!
ich hab mir sogar extra en guch gekauft!!
Nur vom kohl hab ich nie was gelesen

Du musst Dich von Kampfameise gar nicht so in die Verteidigungshaltung drängen lassen, Cyv, einfach ignorieren, den Knaben.

Bei der Kleintierhaltung passieren nun mal Pannen, das ist einfach so; Du musst daraus lernen und es beim nächsten mal besser machen. Ich selber halte Piranhas und mir sind durch Fehler auch schon 2 mal jeweils 2 meiner Tiere gestorben, einmal habe ich nach der Reinigung vergessen die Umwälzpumpe wieder einzuschalten, da sind dann 2 über nacht an Sauerstoffmangel gestorben, und einmal habe ich die gefrorene Futterforelle nicht lange genug auftauen lassen, wieder 2 tot. Das passiert einfach!

Fakt ist: Du hattest Dich informiert, leider haste eine wichtige Info nicht bekommen. Jetzt bist Du schlauer und machst es beim nächsten Mal besser.

Nebenbei: es gibt in vielen größeren Städten einen tierärztlichen Notdienst, da kannste auch nachts hinfahren, die hätten vielleicht noch helfen können oder zumindest das Tierchen von seinem Leid befreien. Das vielleicht fürs nächste Mal.

Ansonsten: Kopf hoch!

Gruß Olli

Kenny1702
2004-02-21, 15:15:17
Außerdem, zumindest ist das meine Erfahrung, sind Tiere, die aus einer Zoohandlung kommen, häufig nicht gerade die Robustesten. Bei uns sind die Meerschweinchen gerade in der 3.Generation und deren Lebenserwartung ist von knapp über 3 auf deutlich über 5 Jahre gestiegen (an der besseren Pflege liegt es nicht, die ist über die Jahre schlechter geworden). Wenn welche sterben, dann häufig einer wegen des Alters und krankheitsbedingt, die anderen, weil sie bei dem Tod eines Meerschweinchens einen so großen Schock haben, daß sie auch sterben (kein Scherz).

Hamster
2004-02-21, 15:27:45
Original geschrieben von GloomY
Hamster (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?s=&action=getinfo&userid=498) stirbt? Omg, der ist doch erst Vater geworden ;(

Hmm ok, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. ;)
Oy, den finde ich total süss (ehrlich). :) Ich drück' dem kleinen Kerl die Daumen =)

hihi



aber ich weiss was hamster mögen: schokolade, bier, hamburger, schnitzel, steaks,salat, pommes, colakracher, wassereis, etc....


damit machste also nichts falsch :freak:


nein im ernst, man sollte schon wissen, was man seinem in gefangenschaft lebenden tier zu essen gibt.

nearperf
2004-02-26, 07:17:05
kannst ihn dir ja zur erinnerung einfrieren,ausstopfen lassen oder dir das vom gerber behandelte fell übers bett hängen.

das ausstopfen lassen von kleintieren ist billig,einfach einfrieren und und per eilpaket zum präperator.

macht sich schick in der glasvirine,dazu noch 2 kk zur beleuchtung...

aufm regal aufgestellt ist whisky auch ein prima staubfänger....

Agent_no1
2004-02-26, 10:37:23
@nearperf
ich glaube deine Meinung war hier ein bisschen Fehl am Platz :bad1:

@Cyv
Auch mein Beilied zu diesem süssen Tier und viel Glück für den nächsten Hamster.
Gruß Agent_no1