PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Systemabstürze -->-> Neustart erst nach Stromunterbrechung wieder möglich.


nitramblue
2004-02-21, 06:00:31
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Nach dem Zusammenbau meines neuen System bekomme ich in unregelmäßigen Abständen (10-30 Minuten), Abstürze.
Diese Abstürze passieren nur beim Zocken. Komischerweise bekomme ich keinen Bluescreen oder Neustart, sondern der Computer ist komplett aus. Er lässt sich auch nach Betätigen der Power-On oder Reset Taste nicht neustarten. Erst nachdem der PC komplett vom Stromnetz getrennt wurde, fährt er wieder hoch.
Habe keine Ahnung woran das liegen könnte, folgendes wurde schon getestet:

Fast Write wurde schon deaktiviert,
AGP/PCI Einstellung wurde auf 64 MB gesetzt,
PAT auf Auto bzw. Standard gesetzt,
MEM auf Auto bzw. Standard ausprobiert.

-->-> Alles ohne Erfolg.

Memtest86+ v1.11 läuft bereits seit 1 Std. ohne Fehler durch.
Temperaturprobleme schließe ich aus, da Gehäuse immer offen war und Temps laut AsusProbe auch immer unter 40 Grad lagen

Könnte es sein, das diese Konfiguration nicht zusammenpasst oder welche Bioseinstellungen sind die Richtigen.

Konfiguration:
P4 3.0 C Ghz
P4C800-E Deluxe Bios 1015 auf Setup Defaults
TwinMos Winbond Chips 2x 512 MB auf SPD (2,5-3-3-8)
Sapphire 9800 Pro 128 Mb
Netzteil 420 W silentmaxx
Samsung S-ATA 120 GB


Es wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und mein System zum Laufen bringt!


--------____________

nitramblue

Emailundpasswortweg
2004-02-21, 07:32:58
Netzteil 420 W silentmaxx Ist das Netzteil regelbar? Vermute das dort der Hund begrabe liegt, entweder zu heiß, da das ganze nur unter Last passiert.
Wenn ein Netzteil zu heiß wird riegelt das einfach den Strom ab und stellt ihn dann erst nach ein paar Minuten wieder an. Oder es ist auf der 12 Volt Leitung etwas zu schwach auf der Brust, was ich aber für unwahrscheinlicher halte.
Ebenfalls eine Möglichkeit, hast du im Bios eingestellt ob sich der PC aus stellen soll, ab einer bestimmten Temperatur an der CPU(z.b. bei 60 Grad)?

Gruß Emailundpasswortweg

VoodooJack
2004-02-21, 15:08:45
Original geschrieben von nitramblue
P4C800-E Deluxe Bios 1015 auf Setup Defaults


Du hast das BIOS auf Setup Defaults gelassen?

Also ich muss da einige Einstellungen verändern, sonst gibt es Probleme. Onboard Audio oder Promise Controller muss ich disablen. Weitere überprüfenswerte Kandidaten wären CPU Frequency, DRAM Frequency, Timings, VDimm, um nur ein paar aufzuzählen. Am besten überprüfst du das komplette BIOS auf nicht erwünschte Default-Einstellungen.

nitramblue
2004-02-22, 13:00:00
Na ja, ich habe zwar jetzt den Fehler eingrenzen können, habe dennoch keine Ahnung, wie ich weiter vorgehen sollte.
Anscheinend ist es die Grafikkarte Sapphire 9800 Pro 128 Mb, die bei meiner Konfiguration nicht funktioniert, aber bei der Konfig eines Freundes eben schon (bei gleichen Spielen getestet).

Seine Konfig:
Asus P4P800-Deluxe
Bios 1014
Netzteil silentmaxx 420 Watt
Powercolor 9800 Pro 128 MB

Meine Konfig:
Asus P4C800-E Deluxe
Bios 1014 (beta3) und 1015 getestet, 1015 belassen
Netzteil silentmaxx 420 Watt (eine Generation später)
Sapphire 9800 Pro 128 MB

Ich dachte schon, das läßt sich auf das vermeintliche Asus vs. Sapphire Problem zurückführen, aber der Freund hat ja auch ein AsusBoard.
Andere Komponenten konnte ich somit ausschließen, das sie nicht defekt sind.
Nun könnte man denken, na ja nehme eben jetzt ein Powercolor 9800 Pro (die von dem Freund hat einwandfrei funktioniert hinsichtlich Abstürze). Allerdings bekomme ich mit dieser Karte Pixelfehler. Zu den Pixelfehlern muss ich noch sagen, diese sind ein nun schon 6 Monate währendes Problem des Freundes, hat dabei schon die dritte Powercolorkarte und immer bekommt er nach kurzer Zeit (1-4 Wochen Pixelfehler).

Meine wichtigsten Fragen:
1.Kann eine Grafikkarte durch eine Konfiguration immer wieder so zerstört werden das dann eben auch bei mir dauerhaft Pixelfehler auftreten?
(Er hat 7 Lüfter im Gehäuse, also keine Hitzeprobleme.)

2. Auf seiner Powercolor 9800 Pro sind Samsung Speicher und auf meiner Sapphire Hynix. Könnte es sein, dass dies der entscheidene Punkt ist, für den reibungslosen Betrieb?


Schon mal DANKE für eure bisherigen Postings!
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen noch bestehenden Fragen weiterhelfen.


_________

nitramblue

VoodooJack
2004-02-22, 13:54:20
zu 1.: glaub ich nicht
zu 2.: glaub ich nicht

Du bist mit keinem Wort auf meinen Vorschlag, das BIOS auf nicht erwünschte Default-Einstellungen zu überprüfen, eingegangen. Hast du oder hast du nicht? Wenn ja, welche Einstellungen hast du verändert? Ich würde dir sogar vorschlagen, deine BIOS-Einstellungen, natürlich nur die relevanten, hier zu posten. Nur so könnten wir herausfinden, ob es nicht doch an einer unglücklich gewählten BIOS-Einstellung liegt.

Err, wir können doch davon ausgehen, dass du weder CPU noch Grafikkarte übertaktest?

Kakarot
2004-02-22, 14:21:33
hmm, noch ne Frage, die PowerColor Radeon 9800 Pro läuft auch bei Dir, abgesehen von den Pixelfehlern, optimal?
Ansonsten, teste doch mal Deine Sapphire in dem Rechner Deines Freundes...

Original geschrieben von nitramblue
1.Kann eine Grafikkarte durch eine Konfiguration immer wieder so zerstört werden das dann eben auch bei mir dauerhaft Pixelfehler auftreten?
(Er hat 7 Lüfter im Gehäuse, also keine Hitzeprobleme.)
Softwarertechnisch, ist das nahezu unmöglich... wenn man allerdings den AGP-Takt erhöht, b.z.w. mehr Spannung auf den AGP-Port gibt, kann das zu Defekten bei der Grafikkarte führen.

Emailundpasswortweg
2004-02-22, 16:23:13
Na ja, ich habe zwar jetzt den Fehler eingrenzen können Nein, hast du nicht, du hast jetzt sogar die Pixelfehler deines Freundes am Hals. ;)
Err, wir können doch davon ausgehen, dass du weder CPU noch Grafikkarte übertaktest?
Ähm in meinem ersten Posting hab ich von Last gesprochen, alle Fehler, ob die deines Freundes oder deine selbst, passieren scheinbar nur unter Last. Ich hätte einfach schon längst ein anderes Netzteil eingesetzt oder zumindest, die "Silentlüfter" aus dem Silentmax-Netzteilen etwas drehen lassen. Damit das Ding Luft bekommt. Man kann im Tower 50ig Lüfter haben, trotzdem kann ein Netzteil überhitzen. Der Luftstrom muss ja nicht umbedingt durch das Netzteil gehen, sondern Luft sucht sich ihren Weg eben selbst, den des geringsten Wiederstandes eben.
Ähnlich wie Strom.


Gruß Emailundpasswortweg

nitramblue
2004-02-23, 00:27:35
@Emailundpasswortweg:
Netzteil: Gehe eigentlich davon aus, dass es OK ist, da ja mit der Powercolor 9800 Pro alles funktionierte. Lüfter darin schneller drehen zu lassen, sehe ich keine Möglichkeit am Netzteil; Außer mit einem Ventilator von außen schneller drehende Lüfter zu simulieren?
Könnte erst wieder nächstes Wochenende einen anderes Netzteil testen, aber wie gesagt, würde eigentlich davon ausgehen das es OK ist, wegen der Powercolor 9800 Pro. Oder zieht die Sapphire das entscheidende Stück Strom mehr, was dann das Netzteil abriegeln lässt -->-> ???? (Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)
CPU, Speicher und GPU sind nicht übertaktet.

@VoodooJack:
Bioseinstellungen: Hierbei bin ich ebenso davon ausgegangen, dass mit dem erfolgreichen 3D-Betrieb der Powercolor die Einstellungen keinen relevanten Einfluss mehr haben, aber ich lasse mich gerne eines besser belehren. Bin dort eher unerfahren.
CPU, Speicher und GPU sind nicht übertaktet.
Bios (Bezeichnungen beim P4C800-E, gewisse Einstellungen wurden ausgelassen)

-JumperFree Configuration
AI Overclock Tuner > Standard
Performance Mode > Auto und Standard
CPU External Frequency > auto-detected (schreibe dies gerade bei einem Freund am Computer daher diese Wertangabe noch nicht möglich)
Dram Frequency > Auto
AGP/PCI Frequency > Auto
CPU VCore Voltage > Auto
DDR Reference Voltage > Auto
AGP VDDQ Voltage > 1.50 V

- Chipset
Configure DRAM Timing by SPD
Performance Acc. Mode > Auto
Dram Idle Timer > Auto
Dram Refresh Mode > Auto
Graphic Adapter Priority > AGP/PCI
Graphics Aperture Size > getestet auf 128, 64, 32 MB
Spread Spectrum > Enabled
ICH Delayed Transaction > Enabled
MPS Revison > 1.4

- Onboard Devices Configuration
OnBoard AC´97 audio > Auto (wird benötigt, da sonst eine Soundkarte enthalten ist)
OnBoard Promise > Disabled
OnBoard IEEE 1394 Controller > Enabled
OnBoard LAN > Enabled
Port Address… lasse ich hier weg
OnBoard Game/Midi Port > Disabled

-PCI PNP
PCI Lateny Timer > 64
Allocate IRQ to PCI VGA > Yes

- Power Menu (vielleicht interessant)
Suspend Mode > Auto
Repost Video on S3 Resume > No
ACPI 2.0 Support > getestet auf Yes und No
ACPI APIC Support > Enabled
BIOS – AML ACPI Table > Enabled

- APM Configuration (einige weggelassen, da evtl. irrelevant)
Throttle Slow Clock Ratio > 50%
System Thermal > Disabled, auch getestet auf Enabled
Restore on AC Power Loss > Power Off, auch getestet auf Power ON

Ich glaube das dürften alle möglichen und unmöglichen Bioseinstellungen sein, auf alle kann ich mir keinen Reim machen, evtl. sagen sie dir etwas was mir helfen könnte.

@Kakarot: Ja die Sapphire läuft bei dem Freund ohne Probleme, bei gleichen 3d-
Anwendungen.
Sehr merkwürdig, da sie ja bei mir dort abstürzt.


Allgemeine Fragen: Kann es sein dass eine Powercolor 9800 Pro 128 MB Karte anfälliger für Hitzeprobleme ist als eine Sapphire 9800 Pro 128 MB? Treten eigentlich Pixelfehler nur durch defekte Hardware auf oder auch durch eine ungünstige Kombination an Systemkomponenten (Alles soll gelten bei einem nicht übertakteten System)
Frage bezieht sich auf die Möglichkeit, mir nun eine Powercolor zu holen und alles wird gut…. Habe aber Bedenken, dass eine neue Powercolor auch bei mir zu Pixelfehlern führt, da der Freund und ich beide ein ST-11 Gehäuse haben (gedämmt) und er davon ausgeht, seine Powercolor nimmt durch das erhöhte Hitzeaufkommen einen Schaden. Hat auch deshalb die GraKa mit zusätzlichen Lüftern umbaut.

Bei mir war jedoch das Gehäuse im bisherigen Aufbau immer offen.
___________

Grüße nitramblue

Kakarot
2004-02-23, 03:28:05
Original geschrieben von nitramblue
Spread Spectrum > Enabled
ICH Delayed Transaction > Enabled
Beide auf [Disabled] setzen.

Versuch es mal mit 2.65V VDIMM (DDR Reference Voltage), liegt noch innerhalb der DDR400 Spezifikation.
Was Du auch noch testen kannst, ob eine leichte Erhöhung der AGP-Spannung was bringt, falls nicht, wieder auf "default" setzen.

Digger
2004-02-23, 09:25:21
...und dann probiere auch noch mal manuelle Timings, also 3 (oder 2,5)-3-3-7.

nitramblue
2004-02-23, 09:54:04
Original geschrieben von Kakarot
Beide auf [Disabled] setzen.


Spread Spectrum und ICH Delayed Transaction

Was bedeutet das eigentlich....??-)

@Kakarot: Danke, werde deine Tips heute Nachmittag testen...
@Digger: laut Aida 32 laufen die Timings auf 2,5-3-3-8; Könnte ja noch 2.0 CAS probieren und den Performance Mode auf Turbo stellen,oder?
(Wollte mir eigentlich Kingston kaufen, waren mir aber dann zu teuer, wollte ja nicht OCen.)

Bioseinstellung Zusatz:
Bei Primary und Secondary IDE Master/Slave steht noch:

32Bit Data Transfer > Disabled

Lieber auf Enabled setzen?

Am Primary Master hängt eine DVD-Laufwerk;
Festplatte ist eine S-ATA am S-ATA Port 1.

_________

Grüße nitramblue

Digger
2004-02-23, 10:38:35
laut Aida 32 laufen die Timings auf 2,5-3-3-8; Könnte ja noch 2.0 CAS probieren und den Performance Mode auf Turbo stellen,oder?Würd die Timings trotzdem mal manuell einstellen. Probieren schadet ja nicht und ich habe damit bessere Erfahrungen gemacht.

Und was den "Turbo angeht... ich befürchte, wenn Du den enablest, dann bekommst Du ein "Overclocking failed!" :)

VoodooJack
2004-02-23, 14:20:00
Original geschrieben von nitramblue
@VoodooJack:
Bioseinstellungen: Hierbei bin ich ebenso davon ausgegangen, dass mit dem erfolgreichen 3D-Betrieb der Powercolor die Einstellungen keinen relevanten Einfluss mehr haben, aber ich lasse mich gerne eines besser belehren. Bin dort eher unerfahren.
CPU, Speicher und GPU sind nicht übertaktet.
Bios (Bezeichnungen beim P4C800-E, gewisse Einstellungen wurden ausgelassen)

-JumperFree Configuration
AI Overclock Tuner > Standard
Performance Mode > Auto und Standard
CPU External Frequency > auto-detected (schreibe dies gerade bei einem Freund am Computer daher diese Wertangabe noch nicht möglich)
Dram Frequency > Auto
AGP/PCI Frequency > Auto
CPU VCore Voltage > Auto
DDR Reference Voltage > Auto
AGP VDDQ Voltage > 1.50 V

- Chipset
Configure DRAM Timing by SPD
Performance Acc. Mode > Auto
Dram Idle Timer > Auto
Dram Refresh Mode > Auto
Graphic Adapter Priority > AGP/PCI
Graphics Aperture Size > getestet auf 128, 64, 32 MB
Spread Spectrum > Enabled
ICH Delayed Transaction > Enabled
MPS Revison > 1.4

- Onboard Devices Configuration
OnBoard AC´97 audio > Auto (wird benötigt, da sonst eine Soundkarte enthalten ist)
OnBoard Promise > Disabled
OnBoard IEEE 1394 Controller > Enabled
OnBoard LAN > Enabled
Port Address… lasse ich hier weg
OnBoard Game/Midi Port > Disabled

-PCI PNP
PCI Lateny Timer > 64
Allocate IRQ to PCI VGA > Yes

- Power Menu (vielleicht interessant)
Suspend Mode > Auto
Repost Video on S3 Resume > No
ACPI 2.0 Support > getestet auf Yes und No
ACPI APIC Support > Enabled
BIOS – AML ACPI Table > Enabled

- APM Configuration (einige weggelassen, da evtl. irrelevant)
Throttle Slow Clock Ratio > 50%
System Thermal > Disabled, auch getestet auf Enabled
Restore on AC Power Loss > Power Off, auch getestet auf Power ON

Ich glaube das dürften alle möglichen und unmöglichen Bioseinstellungen sein, auf alle kann ich mir keinen Reim machen, evtl. sagen sie dir etwas was mir helfen könnte.

Grüße nitramblue

Eines vorweg, mir missfällt einiges an deinen BIOS-Einstellungen (hehe).

Ich geb dir jetzt meine BIOS-Einstellungen, natürlich nur die relevanten. Mein System läuft mit diesen Einstellungen seit einem Dreivierteljahr vom ersten Tag an perfekt. Mein System besteht aus einem 3.2er, P4C800 Deluxe Mainboard, Kingston HX PC3500 Speicher, 9800XT Grafikkarte, Audigy2 Soundkarte und einer herkömmlich betriebenen Festplatte, also nicht im RAID-System.

Vergleich einfach mal meine Einstellungen mit deinen Einstellungen und zieh, wo nötig, Konsequenzen. Ich wiederhol mich, überlasse nie nach dem Flashen dem BIOS die Default-Einstellungen, sei es Onboard-Sound, CPU-Frequency, VDIMM oder DRAM-Timings. Default-Settings sind einfach nicht in der Lage, deine individuellen Komponenten zu berücksichtigen. Default-Settings enden sehr oft mit Problemen. Außerdem verschenkst du brach liegende Leistung.

Stellvertretend für so manch andere Einstellung, die mir missfällt, möchte ich die allererste Option in der JumperFree Configuration nennen. Bei dir steht AI Overclock Tuner auf [Standard]. Bitte stell um auf [Manual].

Meine BIOS-Einstellungen:

JumperFree Configuration
- AI Overclock Tuner [Manual] (!!!)
- CPU External Frequency [200] (Anmerkung: 200 deswegen, weil du nicht übertakten möchtest. Bei mir steht da zur Zeit 226.)
- DRAM Frequency [400 Mhz] (Das steht für den 1:1 Teiler. Der 1:1 Teiler ist auch für dich goldrichtig, da du nicht übertakten möchtest und somit das Bestmöglichste herausholen kannst.)
- AGP/PCI Frequency [Auto]
- CPU VCore Voltage [Auto]
- DDR Reference Voltage [2.85V] (Die 2.85V brauchst du natürlich nicht zu übernehmen, vor allem, weil du nicht übertakten willst.)
- AGP Voltage [1.5V]
- Performance Mode [Turbo]

Chipset
- Configure DRAM Timings by SPD [Disabled]
- CAS [2.0]
- RAS [2]
- RAS to CAS [3] (kann ich bis FSB220 problemlos auf 2 stellen, selbst im 1:1 Teiler)
- Prefetch [5]
- Burst Length [8]
- Performance Acceleration Mode [Enabled]
- Idle Time [Auto]
- Refresh Rate [Auto]
- Graphical Adapter Priority [AGP/PCI]
- Aperture Size [128] (du hast da 64MB, gut so)
- Spread Spectrum [Disabled] (nur so)
- ICH Delayed Transaction [Disabled] (nur so)
- MPS Revision [1.4] (nur so)

Onboard Devices Configuration
- OnBoard AC'97 Audio [Disabled] (da ich die Audigy2 verwende, ansonsten hätte ich da Riesenprobleme)
- OnBoard Promise Controller [Disabled] (da ich kein RAID betreibe, ansonsten hätte ich da Riesenprobleme)
- OnBoard IEEE 1394 [Enabled]
- OnBoard LAN [Disabled] (weil ich eine Add-on Karte verwende)

USB Configuration
- USB Function [8 USB Ports]
- Legacy USB Support [Auto]
- USB 2.0 Controller [Enabled]
- USB 2.0 Controller Mode [FullSpeed]

Das wären so im Wesentlichen die Optionen, auf die ich mein Hauptaugenmerk lege nach dem Flashen. Es wär schön, wenn du bei der einen oder anderen Option fündig werden würdest.

Kakarot
2004-02-23, 14:58:54
Original geschrieben von nitramblue
Spread Spectrum und ICH Delayed Transaction

Was bedeutet das eigentlich....??-)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=85403

Kakarot
2004-02-23, 15:03:16
Original geschrieben von Digger
Und was den "Turbo angeht... ich befürchte, wenn Du den enablest, dann bekommst Du ein "Overclocking failed!" :)
Würde mich auch mal interessieren, zumal nitramblue ein Asus P4C800-E hat, denn das Performance Mode [Turbo] keine Illusion ist, sieht man auch bei VoodooJack und wie gesagt, bei mir läuft es auch, mit den Samsung DDR400 "CCC". Anzumerken wäre dann, dass keiner von uns das "-E" hat, sondern die Rev. 1.03 vom P4C800 (deluxe).

Digger
2004-02-23, 19:17:09
@Kakarot
Das hatten wir schonmal, gell?! ;)
Ich hab es aber eben gerade nochmal probiert. Bei "Turbo" bleibt der Bildschirm schwarz. Und ich habe es bisher auch erst mit einem Paar Speicher-Riegeln geschafft beim P4P800, beim P4P800 deluxe und beim P4C800-E deluxe den Turbo-Modus stabil zum laufen zu bringen. Das war mit zwei der ersten 433er HyperX (2x256 MB). Danach mit keinen anderen Riegeln. Selbst in den Roundups von Hardtecs4U und Hardwareluxx haben den Turbo-Modus nur die HyperX und die CorsairLL mitgemacht.

Mag aber ja angehen, daß Ihr Zwei da ein Ausnahme-Board habt bei dem es funzt. :)

Dr.Dirt
2004-02-23, 23:04:56
Original geschrieben von Digger
@Kakarot
Das hatten wir schonmal, gell?! ;)
Ich hab es aber eben gerade nochmal probiert. Bei "Turbo" bleibt der Bildschirm schwarz. Und ich habe es bisher auch erst mit einem Paar Speicher-Riegeln geschafft beim P4P800, beim P4P800 deluxe und beim P4C800-E deluxe den Turbo-Modus stabil zum laufen zu bringen. Das war mit zwei der ersten 433er HyperX (2x256 MB). Danach mit keinen anderen Riegeln. Selbst in den Roundups von Hardtecs4U und Hardwareluxx haben den Turbo-Modus nur die HyperX und die CorsairLL mitgemacht.

Mag aber ja angehen, daß Ihr Zwei da ein Ausnahme-Board habt bei dem es funzt. :)

Würde mich mal interessieren, ob Performance Mode auf Turbo bei dennen auch mit FSB 200 läuft und wie es dann mit den RAM Timings aussieht.

nitramblue
2004-02-24, 09:02:40
@VoodooJack:
:biggrin: Großen Dank für den ganz persönlichen Bios-Roundup, hab gleich mal alles optimiert. Mir wird dabei schon einiges klarer an Meldungen etc.

@Kakarot:
Danke für den Link (unerforschte Länder tun sich da auf).

@Digger: Das mit den Timings probiere ich erst im Laufe der Woche aus...

:( Die GraKa spakt leider noch immer rum, hab jetzt auch mal die AGP VDDQ Voltage auf 1.6V erhöht hat aber alles nichts gebracht.. Im Sapphire-Forum konnte ich noch lesen von jemanden, das hörte sich genauso an wie bei mir, also das nach ziemlich genau 30 Minuten starker 3D-Auslastung das System einfach WEG ist. Bei ihm war das Problem zu lösen mit, na ja Fast Writes aus, AGP 4x und die AGP Voltage auf 1.6 V setzen. Bring wie gesagt bei mir nichts.


Dabei habe ich jetzt noch eine letzte Idee, was haltet ihr davon:
Die Sapphire 9800 Pro wird auch bei offenem Gehäuse und mit dem normalen Original-Lüfter zu heiß und macht dann nach den besagten 30 Minuten einfach zu und schaltet sich ab, oder so!?
Ich nehme mir jetzt mal heraus das zu behaupten, da bei dem einen Freund die Powercolor 9800 Pro bisher keine Pixelfehler mehr verursacht hat, seit dem sie mit Gehäuselüftern umbaut ist. Und von einem weiteren Freund habe ich jetzt erfahren, er hat eine Hercules 9800 Pro, dass er seine GraKa nur stabil betreiben kann, wenn er einen Tischventilator (30 cm Durchmesser) vor das offene Gehäuse stellt. Ansonsten stürzt das System auch bei 3D-Vollbetrieb ab. Er hat nichts gemoddet etc, auch habe ich mal seine Bios- und GraKaeinstellungen nach meinem bisherigen Wissen und euren Vorschlägen verglichen.

Ist sehr seltsam, denn fast alle 9800 Pro Bestizer haben bestimmt keine Probleme.

------______

nitramblue

Digger
2004-02-24, 09:16:55
Na dann reiß doch einfach den original Lüfter von der Sapphire runter und bau Dir einen Silencer drauf!

Hast Du diesen runden, silbernen Lüfter auf der Sapphire? Den hatte ich damals auf meiner 9700pro auch. Der war auch defekt und lief nicht wirklich rund. Damals hatten relativ viele Leute Probs mit dem Sapphire-Lüfter.

nitramblue
2004-02-24, 11:12:27
Nein, ist schon der "Rechteckige".

Mit einer neuen Lüftermontage vom Silencer, habe ich eh schön überlegt, habe dann wegen des Garantieverlusts eher Bedenken.
Werde mal die Ventilatorlösung ausprobieren, ob das was bringt, muss aber erst noch einen organisieren. Oder einen Fön auf Kaltluft stellen und jemanden finden, der das Ding mindestens 30 Minuten lang hält.....

Hoffentlich fällt Euch noch was ein...

Neues System und kein Spaß dabei.

---___

nitramblue

VoodooJack
2004-02-24, 13:12:40
Nitramblue, du hast in deinem ersten Posting von einem neuen System erzählt. Ist deine Sapphire vielleicht auch ganz neu? Dann könntest du doch von deinem zweiwöchigen Widerrufsrecht Gebrauch machen.

nitramblue
2004-02-24, 21:49:42
Ja, VoodooJack das habe ich mir dann auch überlegt, nun ist schon alles wieder verpackt und morgen geht die Grafikkarte zurück, war ein kurzer Ausflug in die ATI-Welt, aber hoffentlich nicht der ALLERLETZTE.

Nochmals Danke, an alle die mir geholfen haben. =)

--__

nitramblue