PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikreferat - an alle Physiker


klein
2004-02-21, 10:35:13
Erledigt.

Kampf Ameise
2004-02-21, 10:40:58
für was gibts google ? denkst du hier wird dir jemand ein fertiges physikreferat machen ? streng dich gefälligst etwas an du pisa-baka-san

:D

ich hab in der neunten mal ein referat über computer gehaltn und hab von a-z erklärt und vorgetragen das referat sollte 20 min dauern ich daraus 45 min gemacht und deshalb ne 1- bekommen :(

es hat mir auch niemand geholfen ich hab mir 3 wochen darauf vorbereitet zig folien gehab so 7 stück ungefähr ein blatt mit dem was ich vorgetragen habe, habe ich dem lehrer gegeben und dann noch kopien davon den restlichen schülern das war sozusagen der leitfaden von meinem referat dann musst du noch ein referat machen so einfach ist das setzt dich einfach hin und fang an zu arbeiten schreib dir auf was du im referat bringen sollst dann fängst du an in googel oder über bücher zu suchen was du über diese sachen finden kannst kopierst das alles legst es zusammen und dann gliederst du dein zeugs und und versuchst alles in einer logischen reihenfolge aufzugliedern und logische übergänge zwischen deinen einzelnen "mini"themen zu machen vielleicht auch etwas geschichtliches reinbringen wer was entdeckt hat warum dies oder jenes so heisst... wenn du viele folien hast dann schauen die auch nicht alle leute die ganze zeit an sondern auf die folie und der raum ist etwas dunkler da man die folien ja nicht gut sehen kann :) so kannst du leichter reden...

du hast schon 1000 mal ne 1 beim referat bekommen
du wirst an diesem tag ne 1 beim referat holen
du wirst in zukunft immer ne 1 beim referat holen. (motto)

und wegen den anderen pennern in deiner gruppe.. versuch das beste auf dich zu legen vom referat und gib den anderen möglichst nichts gutes, da ja du du hauptarbeit hast udn die anderen so wie du es sagst eh versager sind deshalb solltest du dich nicht von diesen versagern runterziehen lassen und denen die guten themen "schenken" für nichts..

huha
2004-02-21, 10:47:28
Ich würde es so aufziehen:

Mach ein paar Folien, mit denen du die verschiedenen Sachen erklärst.

Bedingungen für Stromfluß sollte klar sein, ein geschlossener Stromkreis eben. Du kannst ja etwas theoretischer werden und erklären, warum Stromüberhaupt fließt bzw. was Strom eigentlich ist (siehe 1. Frage)

Danach würde ich zum Beispiel die Reihenschaltung und die Parallelschaltung von Verbrauchern darstellen und auf Besonderheiten eingehen (Reihenschaltung: Wenn ein Verbraucher ausfällt fließt kein Strom mehr, Parallelschaltung: Wenn ein Verbraucher ausfällt, kriegen die anderen noch Strom)
Du könntest zum Beispiel als Beispiel für eine Reihenschaltung eine Weihnachtsbaumbeleuchtung o.Ä. mitbringen. Außerdem würde ich den Lehrer fragen, ob ihr zur Erklärung eine Schaltung aufbauen dürft (Reihen- und Parallelschaltung mit Lampen)

Die Schaltungen würde ich, nachdem ihr sie aufgebaut habt, auch als Schaltbild mit den entsprechenden Symbolen an die Tafel bzw. auf eine Folie zeichnen.
Welche Symbole dabei sein sollten:


Stromquelle: --o o--
", wechselspannung: --o ~ o--
Batterie: --| '--
Lampe: --(X)-- __
Widerstand: --|__|--


Viel Spaß.

-huha

klein
2004-02-21, 10:48:22
Blubb.

huha
2004-02-21, 10:55:17
Achso, kleiner Tip:

Laß die Leute, die nicht so gut sind, die "einfachen" Sachen erklären, zum Beispiel die Schaltung. Für Lehrer ist es immer gaaaanz wichtig, daß auch die "schlechten" Leute was machen und n bißchen rumerklären respektive -labern. ;)
Die komplexeren Sachen übernimmst dann du.

Vllt. findest du ja hier was: http://www.physik.uni-muenchen.de/didaktik/U_materialien/leifiphysik/seiten/inhalt_gebiete.htm#elek

-huha