PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche gute festplatte


SODA-MAX
2004-02-21, 10:55:33
hi leute ich bin auf der suche nach einer guten festplatte. meine macht sicher bald den abgang. ist ja auch ne ibm.

die festplatte die ich suche sollte. 7200 UPM ham wenn möglich 8MB cache. und min 80 GB sein. max aber 120 brauch net mehr.

oder was würdet ihr mir empfehlen?
würde auch eine festplatte mit 5400 UPM ausreichen? so viele daten schieb ich nie hin und her auf der platte. man könnte sich aber auch eine mit 7200 holen und dann trosseln. da gibt es doch nen prog oder?
könntet ihr mir da weiter helfen?

ich will nur so ungefähr wissen. preise wären gut und ne internet addy.
es sollte aber keine IBM sein. ne maxtor oder western digital wäre schon besser.

wenn es geht sollte sie auch leise sein.
MFG
MG

huha
2004-02-21, 11:00:20
Okay, hier meine Empfehlung:

Maxtor 6Y120P0!

Leise, 7200rpm, 120 GB, 8 MB Cache. Ich hab das Modell mit 2 MB (6Y120L0) und zwei davon. Sind recht akzeptabel von der Lautstärke und die Leistung ist auch gut.
Meine Empfehlung.

-huha

SODA-MAX
2004-02-21, 11:13:11
gab es nicht mal von maxtor noch eine festplatte die flüssigkeitsgelagert war?
wenn ja wie teuer ist das ding?

was kostet das ding @huha?

MFG
MG

huha
2004-02-21, 11:18:42
Das Gerät ist flüssiggelagert ;)

Preise siehe hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a38980.html

Bei K&M gibt's die natürlich auch, ich hab meine dort gekauft: http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=4058

Hier der Link zu Maxtor:
http://www.maxtor.com/en/products/ata/desktop/diamondmax_plus_9/index.htm

Die Festplatte ist, wie auch aus den "Features" hervorgeht, Flüssiggelagert. Es ist zu empfehlen, auf die Temperatur zu achten; die ist nämlich teilweise etwas hoch (mit Gehäusebelüftung dürfte das aber kein Problem sein)

-huha

SODA-MAX
2004-02-21, 11:28:27
naja net schlecht. danke erstmal. werd mich mal umgucken.
ich hab 2 gehäuselüfter drinn. hab ne sys temp von 35 crad. ist das gut für die?


MFG
MG

huha
2004-02-21, 11:57:23
Dürfte ausreichen.

Bei mir werden zwei Festplatten in einem Käfig komplett ungekühlt rd. 45°C warm. Jetzt mit nem Lüfter nicht mehr ;)

-huha

Argo Zero
2004-02-21, 12:04:57
Ich würde zur Samsung 160GB 8MB greifen mit 7200u/min.
Ist schnell und leise :).

Alexander
2004-02-21, 12:34:12
Samsung 1213N (120GB, 7200 U/min, 8MB)

Sehr schnell und sehr leise. Das Acoustic Management musst du noch einschalten.
Name vom Utility: hutil.exe
Link: .http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/ (Samsung)

Hoffe du bist allein im stande den Preis herauszufinden.

Hamster
2004-02-21, 13:23:15
wenn es leise sein soll, dann samsung platten.

wenn es auf das letzte quentchen performance ankommt, dann WD.

winter
2004-02-21, 16:12:18
Die Samsung 1614N, das is die richtige Platte für dich, hab sie auch und bin bis ins letzte Detail zufrieden. Hatte bisher noch keinerlei Probleme und voll hab ich sie auch noch nicht bekommen ;)

SODA-MAX
2004-02-21, 17:05:39
also danke leute erstmal. aber ich brauch ne hdd mit max 100gb brauch net mehr. 80 gb würde auch ausreichen. wie sind die dinger so mit flüssigkeitslagerung? sind die so gut wie man es denkt? also samsung ist ja net schlecht. aber maxtor soll auch gut sein. aber wie ist denn das mit 2 und 8 mb chache? ich bin da etwas überfragt. aber ich weiß nur das 8mb besser sind. was würet ihr sagen?

als ich mein praktikum hatte hat der zu mir gesagt er kauft sich nur festplatten mit 8MB cache.

also ich weiß da net. aber die mit 8MB chache sind nur etwas teuer als normale.

MFG
MG

huha
2004-02-21, 17:18:45
Der Cache macht -- sofern du Windows verwendest -- nahezu nichts aus.
Ich kann nur sagen, daß ich mit meiner Maxtor zufrieden bin, kein Grund zum Klagen. Das Laufgeräusch ist IMO ruhig, nur das Zugriffsgeräusch deutlich hörbar. Allerdings muß ich zugeben, daß ich einfach ein hörbares Zugriffsgeräusch brauche.

-huha

SODA-MAX
2004-02-21, 17:23:01
naja das ist ja net schlecht. da hört man wenigtens wenn die platte arbeiete. aber wie sind die flüssigkeitsgelagerten festplatten im alltag?

MFG
MG

huha
2004-02-21, 17:28:34
Was meinst du konkret mit "im Alltag"?

Ich hab meine jetzt schon seit fast einem Jahr und konnte noch keine Probleme feststellen -- lediglich die etwas erhöhte Hitzeentwicklung hat mich anfangs, als sie noch ungekühlt waren, etwas beunruhigt. Jetzt sind sie aber kühl.
Im Alltagsbetrieb sind die Festplatten eigentlich gut. Ich hab Acoustic Management nicht angeschaltet, weil ich nie Lust dazu hatte ;) -- die Lautstärke ist aber trotzdem erträglich.
Dadurch, daß ich zwei von den Festplatten drin hab, ist es natürlich immer schwer zu sagen, wie sich eine einzelne verhält. Ich bin aber wirklich zufrieden mit den Teilen.

-huha

SODA-MAX
2004-02-21, 17:34:55
also mit alltag meinte ich ob die auch das verspricht ws sie hällt.a also leise. schnell und ruiger lauf. wie meinst du das mit dem tool Acoustic Management? was ist das. ich kann mir nur vorstellen irgentwas mit der lautstärke oder?
aber wie ist das genau gemaeint? ist das dabei?


MFG
MG

huha
2004-02-21, 17:54:45
Aaaalso:

Jede moderne Festplatte hat Accoustic Management. Mit Programmen ist es möglich, zwischen zwei Optionen zu wählen:

- Performance
- Quiet

(oder so ähnlich)

Erstere ist eigentlich die ganz "normale" Option, letztere wirkt sich auf die Ansteuerung der Schreib-/Leseköpfe aus, damit die Geräuschentwicklung beim Zugriff gesenkt wird. Allerdings erhöht sich natürlich auch die Zugriffszeit.
Ich habe Accoustic Management nicht auf Quiet gestellt, sondern betreibe die Platten ganz "normal", eben aus o.G. Grund, daß ich Zugriffsgeräusche brauche.

-huha

BK-Morpheus
2004-02-21, 18:08:50
ich bin mit meiner neuen sehr zufrieden und kann dir daher auf jedenfall die Seagate Barracuda mit 7200RPM und 8MB Cache empfehlen. Seehr leise, kühl und recht flott ist sie auch.

SODA-MAX
2004-02-21, 18:28:16
naja gut leute ich werd mal nächste woche in nem fachladen gehen. und mal fragen was die sazu sagen werden. werde mir warscheinlich die maxtor holen mit flüssigkeitslagern.

danke für die hilfe leute

MFG
MG

Da_Rookie
2004-02-21, 18:50:23
Da_Rookie empfiehlt.....

:laola: 80GB Samsung SP0812C :laola:
- Serial-ATA/150
- 7.200 U/min
- 8MB Cache

um die 60 bis 70 Euronianer

Leise, schnell, kühl.....was willst du mehr.....

winter
2004-02-21, 20:02:52
Für unter 100GB hat da rookie auch recht ;) Samsung Platten sind durchaus empfehlenswert, größere Probleme hatten die ja eigentlich noch nie....

SODA-MAX
2004-02-21, 20:19:29
jut. werd mal gucken.

MFG
MG

Dr.Dirt
2004-02-21, 20:43:44
Original geschrieben von BK-Morpheus
ich bin mit meiner neuen sehr zufrieden und kann dir daher auf jedenfall die Seagate Barracuda mit 7200RPM und 8MB Cache empfehlen. Seehr leise, kühl und recht flott ist sie auch.

Leise und flott ja, aber meine ST3120026A wird doch recht warm.

Da_Rookie
2004-02-21, 22:50:30
@winter

und selbst wenn du platten über 100gig brauchst färhst du mit denen auf keinen fall schlecht....ganz im gegenteil....ich würde sagen die hd's von samsung sind ein paar der besten die du für dein geld bekommen kannst....

Colin MacLaren
2004-02-21, 23:58:45
Imho würd ich momentan von Maxtor die Finger lassen. Die Diamond Plus9 sind dafür bekannt, daß im Vergleich recht laut sind und vor allem unter starker Hitzentwicklung leiden. Außerdem häufen sich die Berichte von Ausfällen, obwohl es hier zu früh ist, um konkrete Aussagen zu treffen.

Imhho solltest Du schon zu einer 120er greifen, der Preisunterschied ist fast schon zu vernachlässigen.

Die beste Alround-Platten :) kommen zur Zeit von Samsung: Leise, halbwegs kühl, sehr schnell und zur Zeit wohl auch die Zuverlässigsten am Markt, jedenfalls sind mir kaum Berichte über Ausfälle bekannt.

Wenn Du viel Wert auf Performance legst, bist Du mit einer Hitachi 7k250 auch sehr gut bedient, die sind nochmal einen Tick schneller als die Samsung und auch sehr kühl. Wie es hier mit der Zuverlässigkeit aussieht, liegt allerdigns noch in den Sternen.

Bei den heutigen Asfallraten solltest Du aber auf jeden Fall auf 3 Jahre Garantie achten.

SODA-MAX
2004-02-22, 01:21:54
gut danke das das du mir das gesagt hast. werd mir dann vielleicht doch ne smamsung platte holen. ich will keine hitchi. das ist doch nen ablatsch von ner ibm oder? und ibm ist ja berühmt dafür das die net gut. sind. sie festplatte darf auch etwas lauter sein. ich will mir dann nämlich noch ein paar festplattenentkoppler holen. weiß aber noch nicht welche. hier im forum wurde ja davon geredet das die von noiseblocker net mehr so gut sind.

hier irgenwo im forum wurde darüber berichtet. hab jetzt aber keine zeit zu suchen. ihr wisst sicherlich was ich meine. wenn ich mir nen fetsplattenentkopler hole was würde der mir bringen und wie teuer ist das ding und was würdet ihr mir da für einen empfehlen?

wie ist das ding von zahlman? ich weiß nur das das ding ne heatpipe drauf hat. und eheer zum kühlen ist als zum entkopeln. aber wie ist das ding so? entkopelt das ding ausch so?

MFG
MG

huha
2004-02-22, 10:49:59
Ich habe bisher nichts von abkackenden Maxtor-Platten gehört... hast du irgendeinen Link für mich, mir wäre nämlich dahingehend nichts bekannt; Ich betreibe meine wie gesagt schon fast genau ein Jahr lang und die werden schon recht ordentlich gestreßt.

-huha

winter
2004-02-22, 11:10:54
Maxtor hat allgemein einen schlechteren Ruf bei Festplatten, und der wird ja wohl nicht ganz unbegründet sein, ähnlich wie IBM, deren Platten hatten ja diesen Serienfehler, den IBM ja sogar noch verheimlichte ;), allerdings glaub ich nicht, dass Maxtor auch sowas krasses auf lager hat, nimm aber trotzdem eine der Smasung, kriegst mehr für weniger geld.

SODA-MAX
2004-02-22, 13:16:09
also das die maxtor platten so schlecht sind stimmt eigtnlich net. viele sind begeistert von maxtor. aber ich werd mich mal umgucken.
was mich jetzt aber mehr interesiert welcher festplattenentkppler der bester ist. sollte aber net mehr als 30€ kosten. wie ist das ding von zalman. ich meinte den Festplattenkühler ZM-2HC1 vo zalman. könnt ja mal auf www.listan.de dann unter hdd-zubehör und dann auf kühlung. ich weiß net. weil das ding ist eigtnlich auch zum kühlen da. aber ne entkopplung ist es auch.

vielleicht hat ja jemand das ding und kann es empfehlen. oder was für einen festplattenentkoppler würdet ihr mir empfehlen?

MFG
MG

Colin MacLaren
2004-02-22, 13:29:22
Ich hab bis jetzt auch nur gute Erfahrungen mit Maxtor gemacht, aber man kann sich halt nicht auf einen Hersteller festlegen, jeder kann mal schlechten Baureihen abliefern. Meine alte Seagate ist mir z.B zweimal abgekackt. Aussagen der KAtegorie "meine Platte läuft schon ein halbes Jahr" halte ich für wenig hilfreich, die meisten HDDs machen erst im zweiten oder dritten Jahr den Abgang.

Allerdings finde ich es sehr sinnfrei, keine Hitachi/IBM-Platten mehr zu kaufen. Der Nachfolger der "Deathstar"-Reihe ist für seine Zuverlässigkeit berühmt. und die aktuellen 7k250 sind hervorragend schnelle kühle Festplatten.

Abdtand nehmen würde ich von den Western Digital, selbige produzieren zwar kaum Zugriffsgeräusche, aber ein permanentes, nerviges hohes Pfeifgeräusch was sich nur durch Dämmen wegbekommen läßt. Angeblich wäre selbiges bei den Maxtoe Diamond Max Plus9 , wobei es natürlich rein subjektiv ist, als wie störend man das empfindet. Ich bin z.B. auch der Meinung, das meine angeblich so leisen 7k250 ziemlich laut in Sachen Zugriffsgeräsuchen sind, allerdings stört mich das überhaupt nicht - ganz im Gegensatz zum Pfeifen der WD, was andere gar nicht wahrnehmen.

winter
2004-02-22, 17:37:22
Das einzige was ich Sinnfrei finde, ist mehr geld auszugeben als nötig, und das beste Preis/Leistungsverhältniss haben nunmal Samsung Platten.

Colin MacLaren
2004-02-22, 22:49:53
Samsung SpinPoint P80 160GB 8MB Cache (SP1614N) (http://www.geizhals.at/deutschland/a60636.html) ab 89.99EUR + 4.99 EUR Versand

Hitachi Deskstar 7K250 120GB 8MB Cache (HDS722512VLAT80) (http://www.geizhals.at/deutschland/a59585.html) verfügbar (Besteller Computer) ab 84.77EUR + 4 EUr Versand.

Welche hat da das bessere Preis-Leistungsverhältnis? :)

SODA-MAX
2004-02-22, 23:29:41
nur mal so ne frage leute. wieso bestellt ihr alles im internet? ich bestell nie was im internet. und ich bezahl am ende genauso viel wie im internet. und bekomme es auch genauso schnell.
wieso macht ihr sowas? ist nurmal so ne frage.

MFG
MG

Colin MacLaren
2004-02-23, 00:15:59
Wenn ich im Ort einen Händler hätte, der vergleichbare Preise wie bei Geizals anbieten kann, ürde ich auch lieber zu dem gehen, bei vielen Produkten gibts den auch (www.pcanymore.de), aber einiges ist eben doch im Inet günstiger zu bekommen.

SODA-MAX
2004-02-23, 00:21:21
naja gut wer in nem ort wohnt da verstehe ich es aber es wohnnen ja nocht alle leute in nem dorf. aber das muss jeder selber wissen. ich bekomme bei mir in meinem kaff(gera) alles was mit computern zu tun hat. ich hab ja bei uns ein paar läden wo ich "billig" einkaufen kann. aber naja müsst ihr wissen

MFG
MG

Colin MacLaren
2004-02-23, 00:26:33
Ich wohne schon in einer "größeren" Stadt (Chemnitz, 260.000 EW), aber bis auf größere Ketten a la Media MArkt, Megware und Co., die völlig überteurt sind, haben wir nur zwei Läden:

www.planet-elektronik.de
www.pcanymore.de

Vergleiche einfach mal die Preise mit Geizhals. Erstere viel zu teuer, letzterer ist in Sachen Reklamationen sehr zuverlässig, kommt auch bei vielen Dingen an die Geizals-Preise ran und kann alles besorgen, aber bei ~10EUR ist bei mir die Grenze, wo ich im Internet kaufe.

SODA-MAX
2004-02-23, 12:42:59
naj gut. also bei mir in der stadt gibt es 2 läden und die sind immer billiger als andere. da ich keine kreditkarte hab kann ich sowieso meistens nur auf nachname bestellen und da wird es ja immer teuer.

MFG
MG

SODA-MAX
2004-02-23, 13:03:17
mal ne andere frage. was ist der unterschied zw. Hitachi und IBM/Hitachi? weil ich hab das gerade so bei alternate gefunden. wie sind die Hitachiplatten so?

MFG
MG

SODA-MAX
2004-02-23, 13:07:32
also hab gerade mal ein wenig rum geguckt und habe mir diese beiden 2 festplatten herausgesucht einmal diese hier (http://www8.alternate.de/cgi-bin/frameset.pm?js=1) und diese hier (http://www8.alternate.de/cgi-bin/frameset.pm?js=1) wie sind die so? weiß aber noch nicht welche ich mir kaufe. aber warscheinlich die mit 80GB. reicht ja auch föllig.

MFG
MG

huha
2004-02-23, 13:09:47
Wenn du uns vielleicht ordentliche Links geben könntest...


-huha

winter
2004-02-23, 13:11:21
Ich fürchte du hast es dir beim Link-kopieren zu einfach gemacht ;) nicht aus der adressenleiste, sondern auf den eigentlichen link und dann Rechtsklick->CopyLinkLocation ;)

SODA-MAX
2004-02-23, 13:18:26
so ein müll dat will net. hmmm. also das eine ist ne Samsung SP1213N un die andere ist ne Samsung SP0812N wie sind die so?

MFG
MG

SODA-MAX
2004-02-23, 13:25:31
mal noch ne frage leutre was ist der unterschied zw. udma 100 und 133? ich weiß nur die mit 133 sollen schneller sein. merkt man den unterschied?

MFG
MG

Colin MacLaren
2004-02-23, 13:30:59
UDMA 100 bzw. 133 gibt den maximalen Durchsatz an, den die Schnittschnelle mitmacht. Da aktuelle Platten aber maximal 60-50 mb/s schaffen, ist dies relativ egal.

SODA-MAX
2004-02-23, 14:05:20
also würdet ihr mir diese beiden festplatten empfehlen? werde mir aber warscheinlich die 80GB holen.

MFG
MG

winter
2004-02-23, 19:57:52
Beide Festplatten sind durchaus in ordnung, du kannst also komplett danach entscheiden, wieviel Speicher du brauchst. Meine Platte kann zwar UDMA133, mein IDEController auch, aber es lies sich nicht aktivieren, allerdings nachdem was ich gehöhrt hab ist das sowieso vollkommen egal ;)