PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy Firewire-Prob


Senior Sanchez
2004-02-21, 11:55:59
Hi,

ich benutze ne Audigy 1 unter Windows XP die zu ner Audigy 2 gemoddet wurde (logischerweise per Softmod). Langsam hab ich die Vermutung das dadurch die Firewire-Verbindung der Audigy 1 rummuckt. Sowohl mein mp3-player der per Firewire dranhängt meldet nach kurzer Zeit das keine verbindung mehr besteht als auch meine externe Festplatte macht gelegentlich probleme. unter usb 2.0 scheint sie aba ganz normal zu laufen. (warum ich nich usb 2.0 nehme liegt daran weil mein rechner selbst keins unterstützt und zweitens usb 2.0 im vergleich zu firewire einfach ma for pussies is :)) ).

Nun nährt sich bei mir halt der Verdacht dass das mit dem Softmod zu tun hat. Weiß da zufällig jemand näheres, hat ne andere Idee oder gar die selben Probs?


mfg Senior Sanchez

Snoopy69
2004-02-28, 22:57:46
Hab auch die Audigy 1 (Player), allerdings keinen Softmod. Dieser Mod würde mich aber interessieren. Was wird denn dadurch besser?
Kannst du den Softmod nicht rückgängig machen, um zu sehen, was dann ist?

Dann nochwas, hab seit einer Woche ein USB-HDD-Gehäuse. Der Speed ist super - wenns dann mal geht. Das ist nämlich das Problem. Stecke ich den USB-Stecker rein, erkennt der PC es, oft aber auch nicht - zum k...
An was kann das liegen? Treiber hat W2K und XP ja schon drauf...
Hab mir dann zum Vergleich heut mittag ein Externes bei Atelco geholt - voll geil dieses Teil (dickes Aluguß-Gehäuse mit Lüfter und 2FW-Anschlüsse) - allerdings 89 Euronen... Muß es ja aber net behalten *ggg*

Falla nochjmd das hier ließt, soll er mir seine Erf. mit USB-HDD schildern - also obs Erkennungsprobleme gibt etc...

P.S. Wie geht dieser Mod von Audigy 1 zu 2?

Senior Sanchez
2004-02-29, 00:31:28
Hab den Softmod drauf und du weißt was besser ist :) Nicht nur das du jetzt die extrem geile Audigy 2 Software nutzen kannst (also MediaSource statt diesem doofen Playcenter) sondern wenn mal nen Lied aus den Boxen (bei mir 5.1) ertönt wirste deinen ohren kaum trauen: das ist einfach mal so der wahnsinn was die audigy 2 treiber aus dem teil rausholen, richtig cool! Wie der softmod noch genau und wo man die files her bekommt weiß ich nich mehr, hab die Audigy 2 CDs hier und auch noch den Treiberhack drauf *grins*.... auf jedenfall wird per hack der treiber so umgeschrieben, das irgendwie die hardwareerkennung nach ner audigy 2 ausgestellt wird und du den audigy 2 treiber für ne audigy 1 installieren kannst.

Naja, USB-HDD-Gehäuse *hust* ich sags mal so, USB 2.0 is im vergleich zu firewire (besonders beim schreiben) for pussies. das ist nen unterschied wie zwischen tag und nacht. Aber hab keine ahnung was das prob sein könnte.
Hmmm, dickes alu-gehäuse mit lüfter, schon nich schlecht, aber bestimmt laut ;) da lobe ich mir lieber mein lüfterloses alu-gehäuse mit ner 5400er Spinpoint drin. Was die an speed liefert reicht alle mal, das würde nur Firewire 800 ausnutzen, wenn ne 7200er drin stecken würde, aber so isses wurscht. hab demzufolge auch nich soviel wärme und auch nich so viel lärm :))


mfg Senior Sanchez

Dr.Dirt
2004-02-29, 01:06:18
Original geschrieben von Snoopy69
Falla nochjmd das hier ließt, soll er mir seine Erf. mit USB-HDD schildern - also obs Erkennungsprobleme gibt etc...


Ich hatte mal diese Gehäuse:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/40412b8f000f43ee2b2cc0a801100616/Product/View/0012634#.filereader

Das wurde am USB Port auch nicht erkannt. Hab mir dann ein Ice Cube gekauft, mit USB und Fire Wire, das läuft super.

Btw: Der Unterschied beim Schreiben und Lesen zwischen USB 2.0 und Fire Wire ist minimal zugunsten von Fire Wire.

Snoopy69
2004-02-29, 01:27:39
@Dr.Dirt

Genau dieses hab ich auch, aber wesentlich billiger - da ebay!
Ist aber der absolute Schrott, sieht ein wenig edel durch das Alu (nur dünnes Blech)aus, aber beim näheren hinsehen und öffnen - naja... *würg*

Dieses (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2789123346&category=47604)
hier hab ich jetzt dastehen - ein Unterschied, wie Tag und Nacht - echt? Das Alugehäuse ist an der dünnsten Stelle immer noch min. 2mm stark - macht echt was her. Nur hat meins hier außer USB noch 2 FW-Anschlüsse - warum es dieses ZX-5 nur für USB bei ebay gibt, weiß ich nicht!?
Geil ist auch der 75mm-Lüfter. Ok man hört ihn schon. Hab aber vorhin mal an den Stecker 7V angelegt - und ich muß sagen - nicht lauter als die HDD. Dieser Lüfter wird auch übrigens oft als Plattenkühlung genommen und gibts auch einzeln zu kaufen, falls der mal hin ist.

@Senior Sanchez

Miß mal die HDD-Temp mit einem genauen Temp.-Messer. denn du weisst sicher, daß alles über 40°C schädlich für die Platte ist. Ich glaub nicht, daß du mit deinem Lüfterlosen Gehäuse auf 30°C, wie ich kommst - umsonst steht auf dem ZX-5 nicht "Ultra-Cool" drauf!!! Am besten den Sensor unten an den Motor kleben, wo es richtig warm werden kann.
Ich hab irgendwo auf ner US-Site eine Tabelle und Kurvendiagramm gesehen, daß die Lebensdauer mit jedem Grad höher drastisch sinkt. Das ist kein Dahergerede - wird nur oft totgeschwiegen!!!
Deshalb wird bei mir JEDE (auch 5400er) gekühlt.
Nur mal so als Info...

Falls dir wieder einfällt, wo ich den Mod herbekomme, dann sag mir Bescheid, ok?

Ciao...

Senior Sanchez
2004-02-29, 14:20:18
Naja, man kanns auch übertreiben. Es ist im allgemeinen bekannt das Samsung Spinpoints (bei mir SV1604N) nicht sooo warm werden. Ich habe nicht selbst gemessen, guckst du einfach da: http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10844289.html

Außerdem halte ich Festplattenkühlen eh nen bissl für sinnfrei, die werden schon nich außerhalb der specs laufen. und ob das jetzt 35°C oder 30°C warm wird is mir ziemlich ralle, da sich die festplatte eh selbst ausschaltet nach einiger zeit und demzufolge nicht sone große Wärmentwicklung stattfindet.
Dafür mag ich es lieber etwas...ehm, sorry, muss korrigieren, VIEL leiser :) *ggg*

Über die Geschwindigkeitsunterschiede bei Firewire und USB 2.0 zu diskutieren is jetzt sicherlich müßig, da es von vielen Komponenten abhängt (Chips im externen gerät, USB 2.0/Firewire-Controller und so weiter). Ich habe bis jetzt aber schon in diversen Tests gesehen und auch aus persönlicher Erfahrung das Firewire im Allgemeinen trotz der niedrigeren theoretischen Geschwindigkeit schneller ist als USB 2.0 (ich erinnere mich da an zahlen im schreiben von 18 MB/s (USB 2.0) und 30 MB/s (Firewire). Aber kanns jetzt leider nich nachweisen da ich beim schnellen googlen nix gefunden habe.
Aber gut, mir solls egal sein, hab beides am Gehäuse :)


mfg Senior Sanchez

Snoopy69
2004-02-29, 17:51:44
da sich die festplatte eh selbst ausschaltet nach einiger zeit und demzufolge nicht sone große Wärmentwicklung stattfindet.
Hö??? Sowas hab ich noch net gehört. Ich würde sagen, wenn die sich abschaltet, daß was anderes faul ist, aber ich laß mich gerne eines Besseren belehren...

Zu HDD-Temp... Jedem das seine. Ich will kühle "Köpfe"!!! :asshole:

Ich habe bis jetzt aber schon in diversen Tests gesehen und auch aus persönlicher Erfahrung das Firewire im Allgemeinen trotz der niedrigeren theoretischen Geschwindigkeit schneller ist als USB 2.0 (ich erinnere mich da an zahlen im schreiben von 18 MB/s (USB 2.0) und 30 MB/s (Firewire). Aber kanns jetzt leider nich nachweisen da ich beim schnellen googlen nix gefunden habe.
Da ich beides - also USB2.0 und FW dahab, kann ich es dir genau sagen... Es gibt keinen Unterschied!!! USB zerrt oder drückt bei mir, wie bei FW auch min. 30MB/s. an Daten rauf und runter - ECHT JETZT!!!

Senior Sanchez
2004-02-29, 19:31:21
Hö??? Sowas hab ich noch net gehört. Ich würde sagen, wenn die sich abschaltet, daß was anderes faul ist, aber ich laß mich gerne eines Besseren belehren...

Ehm, ja, die Köpfe können in die Parkposition gefahren werden sodass die nicht ständig da rumschweben. Außerdem hab ich per S.M.A.R.T. auf den Silent-Modus gestellt, sodass die Platte eh nicht so schnell zu werke geht und auch nicht so heiß läuft.

Hmm, okay das kann sein dass USB 2.0 und Firewire dann gleich schnell sind. Ich hatte jedenfalls mal knapp 8 GB per Firewire und per USB 2.0 kopiert und da war die Firewire-Übertragung bei mir erheblich schneller.


Noch zu dem Audigy-Mod. Das wurde hier mal im Forum ziemlich ausführlich erläutert, einfach mal suchen dann findste das sicher ;)


mfg Senior Sanchez

Snoopy69
2004-02-29, 23:45:41
So, jetzt hab ich´s ganz genau...
Hab eine 1GB große Test-Datei auf 2 100% defragmentierten Partitionen hin- und hergeschaufelt... Und das x-mal, weil ich´s erst nicht glauben wollte...

Die Leseraten bei FW und USB sind so ziemlich gleich - USB sogar ein Tick schneller!
Der Hammer kommt aber beim Schreiben... Da war FW bei mir bei allen Schreibbenches um ca. 25% langsamer, als USB...

Den Test von SiSoft Sandra kann man vergessen - da ist USB nur minimal schneller gebencht worden. Dieser synt. Bench enspricht aber nicht der Realität...