Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Celeron T 1300@1560 auf BX Board
papachrischi
2002-02-25, 01:21:41
YES! Ich habe es geschafft. Läuft wie Atze das Teil. Habe mir nochmal die Spezifikation für den Prozessor besorgt und mir einen Voltage MOD gebastelt, der 1,8 V Core bringen sollte.
Für die Spezialisten: (geht nur auf Celeron 1300 da die Grund VCore schon 1,5 V beträgt)
VID1 mit VID2 verbunden (Kupferdraht)
VID3 und VID1 Isoliert (mit Tesafilm, war ne Mordsarbeit aber besser als Pins abbrechen)
VID0 und VID25m hab ich so gelassen.
Das sollte 1,8 V Core ergeben.
Nun ja, er läuft auf meinem P3BF mit 1560 MHz stabil. Mit 1612 MHz hatte ich ihn auch schon am laufen.
Vorher konnte ich ihn garnicht übertakten, hatte mich schon voll geärgert, da der Adapter ja auch nicht billig war.
Nun ja, was son richtiger Overclocker ist. :madman:
Nr. 5
2002-02-25, 20:08:01
hi.
hasts doch noch geschafft.
herzlichen glückwunsch! :)
cu
papachrischi
2002-02-26, 17:57:21
Ja, sonst hätte ich mich auch totgeärgert.
Der Prozessor geht ja ab wie ne Rakete. Aber der Speicherdurchsatz beim SDRAM ist ja echt katastrophal. Na egal, zum DVD rippen gehts jetzt.
Nach Burn In läuft er jetzt stabil bei 1612 MHz. Ich hab nur Angst, dass er zu heiss wird, da ich ja nun keine Temperaturwerte habe.
Es ist nen Kupferkühler drauf, den hatte ich bei Topgrade mitbestellt.
Der wird aber nur warm. Naja, mal sehen wie lange die CPU die 1,8V mitmacht. :)
Haarmann
2002-02-26, 20:01:22
P3B-F erinnert meine Wenigkeit an nen Slot-1 Board...
Wie haste da nen Sockel CeleronT drauf bekommen? Resp wozu die Mühe mit den VID? Die kann man doch jumpern... ich muss mich wohl mal besser informieren über dieses Gemüse.
Nr. 5
2002-02-26, 20:13:52
Originally posted by Haarmann
P3B-F erinnert meine Wenigkeit an nen Slot-1 Board...
Wie haste da nen Sockel CeleronT drauf bekommen? Resp wozu die Mühe mit den VID? Die kann man doch jumpern... ich muss mich wohl mal besser informieren über dieses Gemüse.
jumpern is nich. die spannungsversorgung wird von einen speziellen adapter (powerleap, topgrade) übernommen. und der ist notwendig da beim Tualatin-core bestimmte spannungen (soweit ich mich erinnere, irgendein busprotokoll) gesenkt wurde.
der adapter selbst bietet keine manuelle einstellmöglichkeit für die spannung. :(
ich wollte ja schon den spannungsregler auf dem adapter manipulieren.
aber solange ich nicht mal ansatzweise was über die dinger rauskrieg lass ich das besser sein.
cu
Haarmann
2002-02-26, 21:39:01
muss da wohl mal nachlesen wie die pins belegt sind
Nr. 5
2002-02-26, 22:07:27
da hab ich noch was entdeckt.
mal sehen ob ich das auch in verständlicher sprache finde. ;)
http://koti.mbnet.fi/~alderan/mod/
cu
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.