PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Novellieren des Marktplatzes - Stufe 1


Thowe
2004-02-21, 13:05:56
Da die Übersichtlichkeit deutlich leidet, es zuviele Threads gibt die sich pushen oder gepusht werden, denke ich das es an der Zeit ist den Marktplatz neu zu definieren. In der ersten Stufe wird darüber entschieden, welchen neue Foren es geben sollte und in der zweiten Stufe wird per Poll festgelegt ob Ja oder Nein und ggf. welche Regelung letztendlich die entsprechend beste ist. Die 3 Stufe wird meine ganz eigene und die unserer restlichen Modschaft, denn hier müssen dann die aktuellen Regeln neu verfasst werden.

Meine eigene Liste für die Stufe 1 sieht zur Zeit so aus.

Bewertungen: Der eigentliche Thread mit den Bewertungen bleibt so wie er ist, gleiches gilt auch für die Zusammenfassung selbiger. Diese beiden Threads würden von mir einfach in das neue Unterforum des Marktplatzes geschoben. Ändern tut sich nur die Möglichkeit, das hier kontrollierter Unstimmigkeiten diskutiert werden können, wenn es zu Störungen innerhalb eines Geschäftes kommt. Solche wären z.B. Ware unvollständig oder defekt bzw. jeglicher Betrug.

Verkaufe PC-Hardware: Hier würden alle Threads gestartet, die sich ausschliesslich mit PC-Hardware und dem dazugehörigen Zubehör drehen. Wenn jemand 9 Teile PC-Hardware hat und 1 DVD, dann kann er es natürlich hier mit reinpacken oder halt besser in das richtige Forum einzeln.

Kaufe PC-Hardware: s. Verkaufe.

Verkaufe Sonstiges: Sowas wie Consolen, Consolen-Spiele, DVDs etc.

Kaufe Sonstiges: wie oben

(Ver-)Kaufberatungsforum: Hier könnten Rechnerberatungen etc. stattfinden, oder auch Wertfragen einen Platz finden.

PC-Hardware liesse sich natürlich noch mehr aufschlüsseln, wenn es mal erforderlich wird. Da denke ich aber das wir erst mal abwarten wie es sich entwickelt, denn hier wäre eine Bündelung solange die Übersicht nicht leidet durchaus wünschenswert.


Ergänzungen, Meinungen etc. sind herzlich willkommen. Der Übersichtlichkeitshalber bitte ich aber darum hier im Thread vom Thema abzuweichen und oder nur Passagen mit Zustimmung etc. zu beantworten. Wer zustimmen will, der kann dies dann im expliziten Poll machen, der mit der Stufe 2 erfolgen wird. Hier geht es um die reine Findung des Optimums was gangbar und fair ist.

modelkiller
2004-02-21, 14:49:42
Finde ich vom Ansatz her sehr gut und würde auch sehr zur Übersichtlichkeit beitragen.
Insbesondere gefällt mir die Aufteilung in neue Unterforen, hier besonders die Kaufberatung mit der Möglichkeit Wertanfragen zu stellen.

Ich würde es aber nicht allzusehr aufschlüsseln, da es doch öfter vorkommt, das jemand PC-Hardware, DVD`s, Spiele und womöglich gleichzeitig noch ein Handy verkaufen möchte, was dann schonmal 3 zu eröffnende Threads wären und für den Verkäufer u.U. ein tierischer Aufwand, die alle so zu pflegen, wie es sein soll.

Imho würde eine Grundeinteillung in PC und Non-PC schon reichen.
Dafür könnte man vielleicht Angebote und Gesuche trennen.
Und (wenn man schon dabei ist..;) ) evtl. eine Rubrik, in denen Forenmitglieder auf ihre nichtgewerblichen eBay Angebote aufmerksam machen könnten.

huha
2004-02-21, 15:25:31
Ich würde das Kaufberatungsforum als eigenständiges Forum anlegen und nicht in eine Unterrubrik des Marktplatzes verbannen.
Erstens können dann keine Gäste posten --> blöd.
Zweitens sieht's dann sowieso niemand, der nicht auf dem Marktplatz etwas zu erledigen hat --> auch blöd.

-huha

StefanV
2004-02-21, 15:52:17
Original geschrieben von huha
Ich würde das Kaufberatungsforum als eigenständiges Forum anlegen und nicht in eine Unterrubrik des Marktplatzes verbannen.
Erstens können dann keine Gäste posten --> blöd.
Zweitens sieht's dann sowieso niemand, der nicht auf dem Marktplatz etwas zu erledigen hat --> auch blöd.

-huha

1. im Prinzip hast du durchaus recht, aber lieber da als garkein Kaufberatungsforum.

2. nein, das ist nicht blöd ;)
Denn im Kaufberatungsforum könnte es sein, daß da 'etwas' verschärftere Regeln gelten könnten...

3. naja, das würde ein Update auf vBulletin 3 'zunichte machen', wie z.B. in diesem (http://forum.hardwarelabs.de/) Forum zum Beispiel...

KillerCookie
2004-02-21, 17:26:08
Hallo,
die Unterteilung finde ich Klasse! Nur sollten dann auch wirklich ALLE Sachen da hin kommen wo sie hin sollen und wer 8 Festplatten und 1 DVD hat der macht einen Thread im Hardware und 1 Thread im Sonstiges (z.b.) auf.

Also das ist schonmal ein guter Ansatz für einen besseren und schlankeren Marktplatz!

MfG Maik

FragMaztah
2004-02-21, 17:38:06
icn finds einfach nur unnütz!

- es wird NOCH unübersichtlicher.
- mit den bewertungen wird es zu 100% probleme geben!
- die modschaft hängt sich 4 fast gleiche unterforen an -> ihr werdet schnell die übersicht verlieren.
- es werden noch MEHR posts entstehen die NICHT in das jeweilige unterforum gehören, da es mehr als genug members gibt die einfach zu dämlich sind.

ergo habt ihr nur noch mehr arbeit und die dynamik des marktplatzes leidet erheblich darunter.

bin klar dagegen.

und in diesem thread hier sollte man mehr rücksicht auf die meinungen der leute nehmen, die wirklich die meiste zeit im marktplatz unterwegs sind und die mindestens seit nem jahr dabei sind.

achja - und es wurde ja mal um einen mod für den marktplatz diskutiert, da meinte leo das sich die modschaft von den geschäften der members distanziert (zwecks anzeigen und beschuldigungen). andererseits wollt ihr den marktplatz verändern, ohne das jemand der mitglieder nen denkanstoss dazu gegeben hat..

Thowe
2004-02-21, 19:06:41
Original geschrieben von FragMaztah
icn finds einfach nur unnütz!

- es wird NOCH unübersichtlicher.
- mit den bewertungen wird es zu 100% probleme geben!
- die modschaft hängt sich 4 fast gleiche unterforen an -> ihr werdet schnell die übersicht verlieren.
- es werden noch MEHR posts entstehen die NICHT in das jeweilige unterforum gehören, da es mehr als genug members gibt die einfach zu dämlich sind.

ergo habt ihr nur noch mehr arbeit und die dynamik des marktplatzes leidet erheblich darunter.

bin klar dagegen.

und in diesem thread hier sollte man mehr rücksicht auf die meinungen der leute nehmen, die wirklich die meiste zeit im marktplatz unterwegs sind und die mindestens seit nem jahr dabei sind.

achja - und es wurde ja mal um einen mod für den marktplatz diskutiert, da meinte leo das sich die modschaft von den geschäften der members distanziert (zwecks anzeigen und beschuldigungen). andererseits wollt ihr den marktplatz verändern, ohne das jemand der mitglieder nen denkanstoss dazu gegeben hat..

Es soll ja gerade die Übersicht fördern, momentan stört es mich massiv das Puscher immer wieder ihre Threads nach oben drücken und andere dadurch teilweise innerhalb 1/2 Tag auf die Seite 2 landen. Es ist zuviel los und die meisten lesen auf Seite 2 gar nicht mehr (was man durchaus an der Anzahl der Views sehen kann). Sprich es wird übersehen. Deshalb halte ich es für nötig eine Form der Entschlackung zu etablieren.

An den Bewertungen ändert sich nichts, die Art und Weise funktioniert genau wie vorher auch. Wenn jemand meint das er eine bekommen müsste und keine hat, dann kann er eine PN an den Handelspartner machen, etwas das ich auch schon ein paar mal getan habe. Es gibt "genügend" Leute die die 5 Postings ganz oben scheinbar auch übersehen.

Ob wir die Übersicht verlieren ist eigentlich egal, solange die allgemeine Übersichtlichkeit wieder verbessert wird. Ausserdem ist es faktisch egal, ob ich in 1 oder 4 Foren schauen muss. Ausschlaggebend ist für mich persönlich das Alter der Postings, sofern ich überhaupt zum kontrollieren/beitragen komme.

Ich denke schon das die meisten in der Lage sind ins richtige Forum zu posten, schliesslich tummeln sich ja zum Großteil die gleichen Leute gerade dort. Was nicht passt passt dann halt nicht, schadet in erster Linie auch eher den Verkäufer. Ausserdem kanns zum verschieben gemeldet werden, das ist die leichteste Arbei für einen Mod. Einfach weil die Funktion im Gegensatz zum Rest der Forum-Software was taugt.


Lass mich mal kurz überlegen wer am meisten im Marktplatz unterwegs ist ... Hmmm, schau doch mal unter Bewertungen, da sollte sich die Antwort finden.

Das es keine Moderation für den Marktplatz gibt hat rechtliche Gründen und auch Vorteilsgründe. Ohne eingetragenen Moderator wird jeder gemeldete Beitrag an alle Moderatoren gesendet. Besser gehts eigentlich gar nicht.

Das diese Diskussion nicht angeregt wurde durch User ist nicht richtig, im erinnere einfach mal an den Letzten Thread zum Thema: http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=117719

FragMaztah
2004-02-21, 19:29:42
also das überlaufen des marktplatztes hast du schon richtig beobachtet, aber das ist wirklich erst seit kurzem so.

das liegt daran das manche leute zunehmend verkaufen / kaufen wollen und dann für JEDES anliegen einen thread aufmachen (bestes beispiel ist Riverna, der erst seit kurzem registriert ist). zusätzlich nerven die ganzen F: threads... wurde erstmal eine einschätzung des wertes abgegeben, folgt sofort ein V: thread mit dem selben inhalt..

kann man nicht irgendwelche regeln für den marktplatz definieren? sprich z.B. nur ein neuer thread innerhalb eines tages pro mitglied? das würde die ganze sache schonmal sehr entlasten, ohne eine einteilung nötig zu machen.

modelkiller
2004-02-21, 20:39:51
Inwiefern gibt es rechtliche Gründe für das Fehlen eines festen Marktplatzmoderators?
Das es aus Gründen einer möglichen Vorteilsnahme keinen gibt, ist schon einleuchtend.

Um es für mich nochmal auf den Punkt zu bringen, möchte ich einfach mal aus meiner Sicht folgende(n) konkreten Vorschlag machen (auch wenn sich diese z.T. mit schon gemachten Vorschlägen überschneiden sollen):

1. Erweiterung (bzw. Neustrukturierung) des Marktplatzes um (in)folgende Unterforen:

- Kaufberatung/Wertanfragen
- Angebote
- PC Hardware / Software
- Non PC Hardware/Software/DVD`s/Handys und Zubehör
- Suche
- PC Hardware / Software
- Non PC Hardware/Software/DVD`s/Handys und Zubehör

Mehr Unterforen braucht es imho nicht, wenn man gleichzeitig das Regelwerk entsprechend erweitert, um so z.B. das ewige Pushen zu unterbinden.
Das Regelwerk muss dann natürlich auch rigoros umgesetzt werden (zu unrecht gepuschte Thread löschen, in falsche Rubriken eingestellte Threads ebenso löschen, Threads ohne Preisangaben dito., etc.).
Ich denke, dass dann zwar zuerst einiger Unmut auftreten wird, allerdings wird sich das auch wieder legen, weil hier doch eine sehr annehmbare und gut frequentierte kostenlose Plattform für den privaten Handel angeboten wird, was imho von einigen ganz einfach zuwenig gewürdigt wird.
Wenn sich die neuen Gegebenheiten dann durchgesetzt haben, wird imho mehr Ruhe und vor allem mehr Übersichtlichkeit die Folge sein.

zeckensack
2004-02-21, 21:46:16
Was mich im Marktplatz auch noch stört, sind die vielen Threads, die klar dem Verkauf dienen, aber ganz unverbindlich und harmlos als Wertfrage gestartet werden.

Irgendeinen (gedachten oder echten) Vorteil muss das haben, sonst käme es nicht so oft vor :kratz2:

Bei einer anstehenden Teilung in [V] und [F] wären dann wiederum viele Threads am falschen Platz, eben weil gewisse Herren nicht zwischen Frage und Verkauf unterscheiden können bzw wollen.

Zweites Problem: Was tun mit dem echten Tauschhandel?
Mein Vorschlag wäre, statt "Verkaufe" und "Suche" die Foren "Biete" und "Suche" einzurichten, und den Tauschhandel dann in "Biete" zu plazieren, weil - komische Logik, ich weiss - eben nicht nur gesucht wird, sondern auch Ware "im Angebot" ist. Jemad der wirklich etwas sucht, wird primär im "Biete"-Bereich stöbern, und nicht deswegen die Threads in "Suche" durchlesen.

mofhou
2004-02-21, 22:22:11
Vlt wäre ein Unterforum "Bewertungen/Beschwerden/Regeln/usw." nicht schlecht, da können sich die Beschwerden sammeln und würden nicht in den anderen Foren untergehen.

Ansonsten finde ich den Vorschlag von modelkiller in Ordnung.

StefanV
2004-02-21, 23:37:04
Original geschrieben von mofhou
Vlt wäre ein Unterforum "Bewertungen/Beschwerden/Regeln/usw." nicht schlecht, da können sich die Beschwerden sammeln und würden nicht in den anderen Foren untergehen.

Dazu könnte man ja das jetzige 'Forum' 'missbrauchen'...

Denniss
2004-02-22, 22:34:06
Den Vorschlag finde ich durchaus positiv .

Dan sollte aber auch ein Mod (oder mehrere) dort aktiv sein und gnadenlos verschieben falls jemand mal wieder "aus Versehen" in der falschen Sektion aktiv war .

HiddenGhost
2004-02-22, 23:18:12
Original geschrieben von modelkiller
- Kaufberatung/Wertanfragen
- Angebote
- PC Hardware / Software
- Non PC Hardware/Software/DVD`s/Handys und Zubehör
- Suche
- PC Hardware / Software
- Non PC Hardware/Software/DVD`s/Handys und Zubehör


Man darf das nicht so sehr aufschlüsseln! Das bringt nur Chaos. Generell EIN Angebotsforum, EIN Suchforum und EIN Beratungsforum und deine zusätzlichen Informationen als Titel.
Alles andere wäre im Grunde Verschlimmbesserung , die ihres gleichen sucht. Nur so kann man eine Für den Anbieter/Käufer notwendige Tranzparenz wahren.

Wer sich im Marktplatz, speziell im Angebotsforum tummeln will, sollte zuvor seinen Ausweiß, seinen Nick und seine Adresse angeben um Verkaufen zu können. Das würde zusätzliche Sicherheit und im Zweifelsfall eine Möglichkeit für Haftungsfragen bei Betrug bringen!

mofhou
2004-02-22, 23:36:07
Original geschrieben von HiddenGhost
Wer sich im Marktplatz, speziell im Angebotsforum tummeln will, sollte zuvor seinen Ausweiß, seinen Nick und seine Adresse angeben um Verkaufen zu können. Das würde zusätzliche Sicherheit und im Zweifelsfall eine Möglichkeit für Haftungsfragen bei Betrug bringen!
IMO wäre Leo da dagegen.

HiddenGhost
2004-02-22, 23:42:53
Ich bin strikter Gegner der allgemeinen Regpflicht, aber bei der Sicherheit meines Geldes wäre ich entschieden für eine solche Maßnahme.
Klar, ich traue den Leuten, mit denen ich hier seit Jahren schreibe, aber gerade die Newbs scheinen sich neu anzumelden und intensivst den Marktplatz zu belagern. Ab dem Punkt werde ich misstrauisch und vorsichtig.

Mir ist klar, dass scih jemeand Zugang zu fremden Ausweisen verschaffen könnte, dennoch hätte man im Zweifelsfall immer eine Möglichkeit seinen Schaden einzuklagen!

mofhou
2004-02-22, 23:51:02
Original geschrieben von HiddenGhost
Ich bin strikter Gegner der allgemeinen Regpflicht, aber bei der Sicherheit meines Geldes wäre ich entschieden für eine solche Maßnahme.
Klar, ich traue den Leuten, mit denen ich hier seit Jahren schreibe, aber gerade die Newbs scheinen sich neu anzumelden und intensivst den Marktplatz zu belagern. Ab dem Punkt werde ich misstrauisch und vorsichtig.

Mir ist klar, dass scih jemeand Zugang zu fremden Ausweisen verschaffen könnte, dennoch hätte man im Zweifelsfall immer eine Möglichkeit seinen Schaden einzuklagen!
Du kannst ja genauso seine Personalien einfordern...
außerdem hat nicht jeder Zuganag zu einem Scanner wie zB ich...

FragMaztah
2004-02-22, 23:51:03
Original geschrieben von HiddenGhost
Wer sich im Marktplatz, speziell im Angebotsforum tummeln will, sollte zuvor seinen Ausweiß, seinen Nick und seine Adresse angeben um Verkaufen zu können. Das würde zusätzliche Sicherheit und im Zweifelsfall eine Möglichkeit für Haftungsfragen bei Betrug bringen!

seine daten freiwillig an dritte weitergeben? ohne mich! und das sehen bestimmt viele genau so..

und da sich die modschaft weiterhin aus den geschäften im marktplatz heraushalten wird (um eine mitschuld bei betrugsfällen etc. zu umgehen) wird es sowas mit SICHERHEIT nicht geben.

leute bitte bleibt mal realistisch und behaltet eure abenteuerlichen ideen für den marktplatz bitte für euch. wenn es ne neue unterteilung geben sollte, muss diese auf jeden fall übersichtlich und anwenderfreundlich sein.

zb:
SUCHE Forum
VERKAUFE Forum
SONSTIGES Forum (wertfragen [F], tauschgeschäfte [T], Bewertungs-Liste)

in jedem unterforum sind die marktplatzregeln und die zusammenfassung der bewertungs-liste per sticky verlinkt.

es gibt EINE generelle bewertungsliste (im sonst. forum), so bleibt auch der aufwand für die aktualisierung gering. dann sollten aber NUR bewertungen gezählt werden, die auch einen link zum geschäft beinhalten (wegen der unterteilung).

Das gute A
2004-02-23, 12:29:02
@ Thowe:

Deine Ideen in allen Ehren, ich halte eine Umstrukturieren des MArkplatzes auch für sinnvoll.. aber konstruktive Kritik muss erlaubt sein ;) :

Ich würde die Differenzierung nicht so extrem vornehmen.

Mein Vorschlag für die einzelnen Marktplatz-Foren:

1. Kaufberatung:
a) PCs/Notebooks/Hardware/Konsolen, etc...

2. Verkaufe
a) PCs/Notebooks/Hardware aller Art
b) Konsolen (GBA, GC, PS, etc...)

3. Suche/Kaufe
a) nur ein Forum für Kaufgesuche


Das reicht m.E. nach vollkommen, sonst gibt es zu viele Unterforen - und dann leidet die Übersicht erneut und der Schuß geht nach hinten los..

Nur als Idee meinerseits!

Grüße
Sascha

HiddenGhost
2004-02-23, 22:41:47
Wozu sollte man eigentlich das Verkaufsforum derart aufsplitten. Mir ist klar, dass da derzeit hoher Andrang herrscht, jedoch würde ich empfehlen, erst ein einziges Verkaufsforum laufen zu lassen. Wäre der Andrang größer als erwartet könnte man das ja ggf . in Stufe 2 erneut novellieren!

Und zu meinem Vorschlag mit den Personalien... ich weiß nicht ob man mich jetzt missverstanden hat, aber ich halte es für Sinnvoll, dass man erst für das Forum freigeschaltet wird, wenn man seine pers. Daten hinterlegt hat.
Ich bezweifle dabei nicht, dass hier der Datenschtuz übergangen würde, aber ich bin leider doch nicht so naiv, als das ich unabdingbar vertrauen in die Handlungen und das Prozedere mit allen Leuten hier hätte.

Es ist nichts anderes, als wollte man sich wie in richtigen Sops den ab18 Zugang freischalten um dann vollen Nutzen aus dem Foren ziehen zu können.

Thowe
2004-03-14, 10:35:02
Poll: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=130834