PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich Erschrecken überwinden?


DEAF BOY
2004-02-21, 13:23:02
Ständig erschrecke ich immer, wenn jemand mich berührt.
Gestern habe ich Photoshop gearbeitet, als meine Mutter ins Zimmer kam und auf meinem Rücken streichen wollte. Da zucke ich immer. (sie weisst schon dass ich plötzlich zucke).
Noch peinlicher fand ich, dass meine ehemalige Ausbilder mich ständig fragte, warum ich so oft zuckte, nachdem er mich berührt hatte. Auch erschrecke ich immer ohne Berührung, wie auf der Bushaltestelle. Ich habe gestanden und ein paar Sekunde nach rechts geguckt. Während ich nach links gucke, kam von links ein Person (ca. 50 cm Abstand) vorbei, von da an zucke ich immer. Er guckt mich bewundert an. ^^ (Natürlich ohne Berührung). Einfach peinlich.

Hat vor drei Jahren angefangen. Ich erschrecke immer, wenn ich konzentriert bin, aber wenn jemand nach mir ruft, dann erschrecke ich nicht.

Gibt es Krankheit-Bezeichnung? Überwindungs-Chance? Unheilbar? Fragen über Fragen.

Stormtrooper
2004-02-21, 13:29:24
geh halt mal zum psychologen

Gast
2004-02-21, 13:31:54
Hallo,

schonmal an Hyperventilation gedacht?Tritt auch in chronischer Form auf....fakt ist dass alle Muskeln dann leichter erregbar sind,damit liesse sich zumindest das Zucken erklären.

Greetz

Mylene
2004-02-21, 13:32:25
sowas passiert mich auch immer, wenn ich konzentriert oder total in gedanken versunken bin. empfinde ich aber nicht als was schlimmes.

aber ich hab kein "rezept" für dich, wie man das verhindern könnte

wetterwax
2004-02-21, 13:51:57
Original geschrieben von DEAF BOY
Ich erschrecke immer, wenn ich konzentriert bin, aber wenn jemand nach mir ruft, dann erschrecke ich nicht.

Du hast alles Wesentliche bereits erkannt. Es liegt daran, dass du dich auf eine Tätigkeit oder deine Gedanken zu 100% konzentrierst und dann viel zu spät Veränderungen in deiner Umgebung, z.B. eine Person, die sich dir nähert, wahrnimmst. Wenn dich plötzlich jemand berührt, ohne dass du ihn vorher wahrgenommen hast, dann ist das völlig klar, dass du dich erschreckst.
Wenn dich dagegen jemand ruft, wird deine Reaktion nicht so heftig sein, weil früher im Urwald die Tiere vermutlich keine verbalen Angriffe gestartet haben und deshalb nicht instinktiv Gefahr signalisiert wird. Zumindest, wenn es sich bei dem Ruf um deinen Namen oder eine bekannte Stimme handelt. Wenn ein Fremder "Ey du!!!" brüllt, dann erschreckst du dich vielleicht auch. ;)

Ich hatte dasselbe Problem, inzwischen passiert es mir nur noch selten. Letztens bei der Arbeit war es so eintönig, dass ich plötzlich weg war, in Gedanken versunken also. Mit dem Gesicht zur Wand, rechts ne Wand, links ne Stellwand und dann kam der Kollege (zwangsweise) direkt auf meinen Rücken zu...ich glaube, er hat sich durch mein Zusammenzucken mehr erschrocken als ich. :D

Original geschrieben von DEAF BOY
Hat vor drei Jahren angefangen.

Das wundert mich allerdings. :grübel:
Vielleicht hast du erst vor drei Jahren angefangen, dich voll zu konzentrieren oder dich deinen Gedanken hinzugeben? Hm.
Ich bin so geboren. ;)

Original geschrieben von DEAF BOY
Gibt es Krankheit-Bezeichnung? Überwindungs-Chance? Unheilbar? Fragen über Fragen.

Das ist keine Krankheit. Ich finde eher, das ist absolut normal.
"Überwinden" kannst du es, indem du lernst, deine Umgebung auch dann wahrzunehmen, wenn du dich auf die Arbeit oder deine Gedanken konzentrierst. Denk einfach an...hm...64bit? =)

bye
ago

Johnny Silencio
2004-02-21, 13:59:10
Hi,
hat doch bestimmt auch was mit deiner Schwerhörigkeit zu tun.
Wenn sich dir Leute nähern und du hörst es nicht und dich
plötzlich berühren oder aufeinmal vor dir stehen ist es doch nicht verwunderlich das man sich erschreckt.
Bei Konzentration und Schwerhörigkeit ist die "Überraschung" dann noch grösser.
Was hilft dagegen? Vielleicht etwas aufmerksamer sein und
sich ab und zu mal umschauen ;).


mfg

Flipper
2004-02-21, 15:29:44
für mich wärs unmöglich, sich auf eine Sache ganz zu konzentrieren, aber trotzdem viel von der Umwelt mitzubekommen. Kann ich nicht.
Vor allem vorm PC ist das der Fall wenn ich mich auf was konzentriere (pc-spiel, proggen, ... - beim surfen nicht). An die Pizza erinnere ich mich beispielsweise erst wieder, wenn graue Nebelschwaden in mein Zimmer dringen. (deshalb: immer wecker stellen! ;))
Aber ich finde es zeitweise super wenn ich mich voll und ganz konzentrieren kann. Das sind beim proggen die produktivsten Phasen :) da erschreck ich dann übrigens meistens auch wenn ich dann auf die Uhr sehe...