PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba 1712: Geräuschproblem! Normal?


Nanu
2004-02-21, 13:26:07
edit: Meine natürlich das Toshiba 1712.
Vielleicht kann das einer der Mods bitte korrigieren :)

Aber jetzt zur Sache:
Hab mir vor kurzem nicht zuletzt wegen der Empfehlungen in diesem und anderen Foren das Toshiba 1712 DVD Laufwerk geholt: Soll alles "fressen" und leise arbeiten.

Meine Erfahrungen: Die meisten DVDs und CDs schnurren in dem Laufwerk wirklich super leise, kaum hörbar.

Aber, und das ist mein Problem: Gibt auch vereinzelt Medien, die es nur begleitet durch ekelige ratternde Geräusche liest. :-(

Ich rede von Original CDs bzw. DVDs, aktuell, die Empire Earth Addon SpielCD bzw. die Herr der Ringe Teil 1 DVD. Keine Ahnung ob die Geräusche von der CD oder der DVD kommen.

Frage mich nun: Woran liegts? Isses normal? Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man was tun oder kann ichs gleich umtauschen?

Duran05
2004-02-21, 13:50:22
Ich weiß nicht genau wie du das meinst... ein generelles Geräuschproblem?

Das könnte normal sein. DVD-LW sind normalerweise relativ laut (bei mir das lauteste am PC!) - wenn die voll aufdrehen.

Darin könnte auch die Erklärung liegen: Original-CDs lassen sich teilweise besser lesen (-> mehr Speed) als selbstgebrannte oder welche mit Kratzern, daher dreht das Laufwerk auch öfter mal voll auf und erzeugt eine höhere Lautstärke.

Alexander
2004-02-21, 13:54:53
Original geschrieben von theSpy
Das könnte normal sein. DVD-LW sind normalerweise relativ laut (bei mir das lauteste am PC!) - wenn die voll aufdrehen.



Lass mich raten, du verwendest Pioneer Laufwerke. :D

Ich habe das Toshiba 1612 und Toshiba 1702 (Unterschied zw. 12 und 02: retail und bulk). Beide sind sehr leise. Bei allen CD´s und DVD´s! Und ich hatte bisher eine einzige CD die das 1702 nicht ohne Probleme lesen konnte.

Gruss

Duran05
2004-02-21, 13:57:44
Original geschrieben von Robbirom
Lass mich raten, du verwendest Pioneer Laufwerke. :D

Das ist richtig ;)
Die aktuellste Serie.

Dafür lesen sie auch so gut wie jede CD mit full-Speed aus... ich bin zufrieden.
Das Geräusch ist etwa mit einem 3,2 GHz P4 Boxed-Kühler auf 4700 u/min zu vergleichen. ;)

Stört mich aber nicht weiter... wofür gibt es Programme, die Laufwerke emulieren? :)

Nanu
2004-02-21, 14:03:22
Was ich nicht kapier, ist, dass bestimmte Medien absolut geräuschfrei laufen und andere eben nicht. Herr der Ringe eins mit Geräusch, Teil zwei geräuschfrei. Das Geräusch ist ein sonores Brummen, das lauter wird, je höher die Scheibe dreht. Am Ende fibriert das Gehäuse mit.

Hab ich ein Montags-Laufwerk?

askibo
2004-02-21, 14:22:44
Einige Scheiben haben eine so starke Unwucht das die dann auch der Mechanismus des LW nicht mehr ausgleichen kann.

Probier mal das Programm CD Bremse http://home.t-online.de/home/Joern.Fiebelkorn/CDBremse.exe

Alternativ kannst du auch eine Firmware von KiSS flashen die die Toshiba 1612/1712 LW regionfree macht und dauerhaft auf 2x DVD/16X CD begrenzt.
http://hijacker.rpc1.org/kiss/

Sir.Lydex
2004-02-21, 15:44:38
Hallo,

ich habe das Gleiche Problem, dass erstmal vorweg. (SD-M1712) Bei mir verschwindet das Geräunsch, wenn ich das Laufwerk mittig mit der Hand, während es rattert, zusammendrücke.

Wird also daran liegen, dass es nicht 100%'tig fest sitzt. Kann daran aber nix ändern, da ich son scheiß Tower mit Schienensystem habe(CS-1018). Werde mich nun wohl nach nem Gehäuse umsehen, wo man die Laufwerke vernünftig einschraubt!

Probiere das mit dem drücken mal bei dir, wirst sehen ... :)

dargo
2004-02-21, 16:33:59
Original geschrieben von askibo
Einige Scheiben haben eine so starke Unwucht das die dann auch der Mechanismus des LW nicht mehr ausgleichen kann.

Probier mal das Programm CD Bremse http://home.t-online.de/home/Joern.Fiebelkorn/CDBremse.exe

Alternativ kannst du auch eine Firmware von KiSS flashen die die Toshiba 1612/1712 LW regionfree macht und dauerhaft auf 2x DVD/16X CD begrenzt.
http://hijacker.rpc1.org/kiss/

Kennt jemand ein ähnliches Programm wie CD-Bremse. Irgendwie funktioniert das Programm mit meinen Toshiba DVD Laufwerken nicht. Habe den 1502 und 1712.

Sir.Lydex
2004-02-21, 16:42:13
Original geschrieben von dargo
Kennt jemand ein ähnliches Programm wie CD-Bremse. Irgendwie funktioniert das Programm mit meinen Toshiba DVD Laufwerken nicht. Habe den 1502 und 1712.

Ich kann mit dem Prog. von Plextor(PlexTool) auch mein Toshiba langsamer machen. Das oben genannte Problem wird dadurch jedoch nicht behoben. (Zumindest nicht bei DVD's (HDR-DVD 1))

dargo
2004-02-21, 17:04:08
Original geschrieben von Sir.Lydex
Ich kann mit dem Prog. von Plextor(PlexTool) auch mein Toshiba langsamer machen. Das oben genannte Problem wird dadurch jedoch nicht behoben. (Zumindest nicht bei DVD's (HDR-DVD 1))

Wärst du so nett und könntest mir sagen wo ich dieses Programm finde ? :)

Sir.Lydex
2004-02-21, 17:10:20
Original geschrieben von dargo
Wärst du so nett und könntest mir sagen wo ich dieses Programm finde ? :)

Hallo, auf der Website von Plextor? :)

www.plextor.be

Jedoch läuft es nur, wenn du auch Besitzer eines solch guten LW bist(Da es dort nur Updates gibt)... :-)

dargo
2004-02-21, 17:19:38
Original geschrieben von Sir.Lydex
Hallo, auf der Website von Plextor? :)

www.plextor.be

Jedoch läuft es nur, wenn du auch Besitzer eines solch guten LW bist(Da es dort nur Updates gibt)... :-)

Ja auf der Seite war ich schon aber wie du sagst, es sind nur Updates.

Hast du vielleicht die Original Software ?
Wie groß ist sie denn ?
Könnte man die per Email schicken ?

Sir.Lydex
2004-02-21, 17:22:06
REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Juxtaposition]
@="11111111"
"Parameter"="11111111"


Vielleicht solltest du das mal in eine *.reg Datei kopieren und starten...

dargo
2004-02-21, 17:49:42
Hey, Danke hat gefuntzt. :)

Aber leider liest mein Toshiba 1502 immer noch mit max. Geschwindigkeit. Und den DVD Speed kann ich gar nicht einstellen. :(

Gibt es sonst noch ein Programm für diesen Zweck ?

Was ich nicht verstehe, bei jedem Brennprogramm kann man den Speed einstellen und es funktioniert einwandfrei.

Wieso gibt es keine (kaum eine) Software wo man das dauerhaft einstellen kann :ratlos:

Sir.Lydex
2004-02-21, 17:52:56
Hast du auch die version 2.10 dir runtergezogen?

Und die DVD-Geschwindigkeit kannst du einstellen, nachdem du ne DVD eingelegt hast. (Unter dem Optionspunkt "Drive Settings" beim DVD-LW).

dargo
2004-02-21, 18:13:34
Original geschrieben von Sir.Lydex
Hast du auch die version 2.10 dir runtergezogen?

Und die DVD-Geschwindigkeit kannst du einstellen, nachdem du ne DVD eingelegt hast. (Unter dem Optionspunkt "Drive Settings" beim DVD-LW).

Ja ich habe die V2.10 runtergezogen. Sorry, es war mein Fehler. Ich Dummkopf habe den Speed beim lesen mit Alcohol 120% getestet und dabei war der Speed im Programm auf maximum eingestellt. :bonk:

Jetzt habe ich ein Spiel zum testen installiert und es funktioniert, das Laufwerk ist schön leise, sogar bei 20x Speed.
Ehm, nur so am Rande. Kannst du bei dir auch nur 4 Geschwindigkeiten wie ich einstellen und zwar 48,32,20,5 fach ?

Und bei der DVD konnte ich den Speed wie du gesagt hast erst einstellen, wenn eine DVD drin ist.
Das komische ist nur ,bei mir steht 6-16x.Also keine Einstellmöglichkeiten.

Habe mal zum testen einen DVD Film reingelegt. Und das Laufwerk ist überhaupt nicht zu hören bei der Wiedergabe.
Also wird es bestimmt unter 16x laufen.

Sir.Lydex
2004-02-21, 18:49:02
Ich kann auch nur son paar Geschwindigkeiten auswählen, reicht imho auch, da ich sowieso entweder volle Power, oder langsam und angenehm leise haben möchte.

Die DVD-Regelung haut bei mir auch net richtig hin, da wie oben beschrieben das rattern nicht weggeht... Vielleicht brauch man da ne Mindestgeschwindigkeit zum Filme schaun... weiß ich aber nicht.

ZilD
2004-05-25, 15:43:20
also das 1702 konnte bei mir einige DVD's nicht lesen.