PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkstecker auseinanderbasteln?


huha
2004-02-21, 14:42:12
Morgen!

Ja, das Thema ist ernsthaft.
Ich muß unbedingt einen Netzwerkstecker so auseinanderbasteln, daß ich ihn neu konfektionieren kann. Das Teil wurde damals mit einer Crimpzange irgendwie konfektioniert; mehr weiß ich leider auch nicht.

Leider hab' ich keine Crimpzange und auch keinen neuen Netzwerkstecker.

Zuerst müssen natürlich die alten Kabel raus und da beginnt schon das Problem: Ich hab keine Ahnung, wie ich den scheiß Stecker soweit hinbekomm', daß ich die Kabel entnehmen könnte respektive neue reinschmeißen.
Ich hab' echt schon alles probiert, selbst aufmeißeln, nur das Plastik will einfach nicht brechen sondern es gibt nur irgendwelche Dellen rein :-(

Hilfe! (ist dringend)

-huha

.ash
2004-02-21, 15:10:08
Das hab ich auch schon mal probiert, als ich ausversehen den blau-weisen mit dem blauen "Draht" verwechselt habe.



Letztendlich musste ich nen neuen Stecker anbringen, da die Krimpzange den Stecker bombenfest verschließt. Moechte da mal wissen, wer den Stecker (und vorallem wie) wieder aufbekommen will/hat :)

derJay
2004-02-21, 16:01:34
Ich glaube das ist ziemlich aussichtslos.

Langfristig lohnt sich eine eigene Crimpzange schon, hab mir selber eine billige für 15€ bei eBay gekauft. Für den Hobbyeinsatz vollkommen ausreichend.

Was hast du überhaupt vor? Crossover Kabel selbstbauen?

astanoth
2004-02-21, 16:46:22
Es ist nicht nur aussichtslos, sondern unmöglich :(
Die rj45-Stecker sind so konzipiert, dass die Kabel auf keinen Fall rausrutschen können. Ich hab selbst bei mir zu Hause >50m Lankabel verlegt und das ist eine Sauarbeit X-D
Ich kann also nur "derJay" zustimmen:
1.den Stecker kann man nicht wiederverwenden
2.eine Crimpzange lohnt sich
und
3.Die Kosten sind sehr gering...ein Stecker kostet ~20€Cent und eine Crimpzange 15-30€...solltest du Kabel brauchen dann würde ich an deiner Stelle auf Sonderangebote achten.(Ich hab meine 50m Lankabel für 15€ bei mindfactory bekommen :) )
Im Vergleich dazu bekommt man große Augen wenn man die fertiggecrimpten Kabel für im Laden sieht...(2m@>7€)

Warum willst du den Stecker denn nochmal aufmachen?
4->8polig?